IMG Datei auf ein Etrex LegendHcx übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu in der Gps Gemeinde.
    Ich habe mir ein Garmin Etrex Legend Hcx gekauft und nun folgende Frage.
    Bei Osm habe ich mir eine Karte für gesamt Deutschland heruntergeladen
    diese habe ich nun in einem gepackten IMG Format vorliegen. Entpacken kann ich diese Datei nicht da kommt immer eine Fehlermeldung.
    Kann mir bitte jemand Anfängerfreundlich erklären, wie ich diese Gmasupp Img auf meinen Etrex / Speicherkarte übertragen kann...:confused:

    In der Suche habe ich leider nichts finden können

  • Hallo, herzlich willkommen im Forum.
    Kopiere die Datei im Kartenleser auf Deine SD-Karte in das Verzeichnis \Garmin.
    Wenn das Verzeichnis noch nicht existiert, musst Du es erst einmal erstellen.
    Achtung, wenn im Verzeichnis \Garmin schon eine gmapsupp.img existiert, dann werden schon installierte Karten überschrieben.

  • Alternativ kannst Du das HCx in den Massenspeichermodus versetzen,
    und dann die Datei direkt im HCX auf die SD-Karte in das \Garmin Verzeichnis kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen dank für die schnellen Antworten...
    Ich bekomme den Etrex wohl erst morgen...also eingach einen Ordner Garmin auf der Karte erstellen...( oder macht das der Garmin selbst wenn ich eine Karte einstecke) Img in den Ordner Garmin kopieren...
    und das ist dann alles ?? mehr muß ich nicht machen ??
    wird dann die KArte angezeigt.. und was passiert mit der Basemap..
    Sorry wegen der vielen Fragen ich bin halt neu in der Materie und habe ja meinen Garmin noch nicht einmal. Ich möchte aber gerüstet sein.....:cool:

  • Hallo,
    wichtig ist noch:
    wenn Du eine SD-Karte mit vorinstalliertem Kartenmaterial mitgeliefert bekommen solltest:
    Niemals irgendetwas an anderem Kartenmaterial darauf installieren!


    Wenn das nicht der Fall sein sollte, (Du also Deine eigene, leere Micro-
    SD-Karte benutzt) dann musst Du das VErzeichnis selber anlegen.
    Dann die gmapsupp.img in dieses Verzeichnis kopieren.
    Danach die SD-Karte in das HCx stecken und einschalten.
    Beim ersten erkennen der OSM-Karte, wird ein Fortschrittbalken im
    Display des HCx angezeigt, das passiert aber nur beim ersten mal, oder
    wenn Du zwischenzeitlich mal anderes Kartenmaterial installiert hast.
    Danach geht das HCx in den normalen Betrieb über und versucht die
    Satelliten zu finden.



    Wenn das Gerät fabrikneu ist, würde ich Dir empfehlen, bevor Du die
    SD-Karte in das HCx steckst, erst einmal einen sogenannten "First-Fix"
    vorzunehmen.
    Dazu gehst Du unter den freien Himmel und schaltest das Gerät ein.
    Es wird u.U. eine Weile dauern (bis zu 10-15 Min., meist aber schneller) bis
    das Gerät den ersten stabilen SAT-Empfang hat und eine zuverlässige
    Position liefert.
    Danach das Gerät ausschalten, die SD-Karte einstecken und dann das Gerät wieder einschalten.
    Fertig und Betriebsbereit.

  • HAllo na das hört sich ja einfach an...
    Ich werde berichten, wenn ich es versucht habe...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ja, diese Prozedur ist recht einfach.
    Wenn Dein Gerät nigelnagelneu ist, dann bekommst Du eine Software
    dazu mitgeliefert: MapSource und den Trip&Waypointmanager.


    Mapsource dient zur Planung von "Touren", vorab am PC.
    Diese Touren kannst Du dann auf Dein HCx speichern und
    abwandern/fahren/ wie auch immer.


    Da Problem ist nur, so ohne weiteres bekommst Du Deine OSM-Karte als
    gmapsupp.img in MapSource nicht angezeigt.


    Wenn Du Mapsource installiert hast, steht Dir nur die Karte
    "Trip&Waypointmanager" zur Verfügung.
    Die kannst Du aber eigentlich in der Pfeife rauchen.... Zur
    Planung nicht geeignet, höchstens zur Verwaltung Deiner Touren.


    Wenn Du mir mal beschreibst, wo Du die gmapsupp.img heruntergeladen
    hast, kann ich Dir sagen, ob es diese Karte auch in einer Version gibt, die
    Du in Mapsource einbinden kannst.
    Dann hast Du auf dem PC die gleiche Karte wie im HCx und kannst Deine
    Touren besser planen.


    Außerdem, nachdem Du dich ja als "Neuling" geoutet hast, empfehle ich Dir
    dringend, Dich hier:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    und hier:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
    einmal durchzuarbeiten.
    Dort wirst Du sehr viele wertvolle Tipps finden, die so manche Frage
    unnötig machen.

  • Hallo Klaus,
    die Img habe ich aus Open Street Map.
    Den genauen Link habe ich hier . .
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

    Vielleicht hast du ja einen Link zu einer Karte die auch in Mapsource eingebunden werden kann.
    Ansonsten bleibt einem wohl nur der Weg eine teure Topo zu kaufen.
    Vielleicht ist es hilfreich wenn ich mal beschreibe was ich eigentlich machen möchte....
    Ich bin sehr viel mit dem Liegerad unterwegs. Ich möchte gerne aufgezeichnete Tracks mit Google Earth ansehen. Natürlich ist es hilfreich wenn man eine Karte hat damit man sehen kann wo man gerade ist.
    Touren plane ich so gut wie nie vorher.
    So kommt es dann natürlich, dass man irgendwo steht und dann nicht weiß wie es weitergeht.
    Aus diesem Grund ist natürlich eine Karte hilfreich.
    Ansonsten währe es schön wenn ich nach der Tour verschiedene daten auswerten könnte Z. B. Höhenprofil der tour usw.

    Also wer eine karte hat bzw, einen link zum download...immer her damit.

  • Hallo,


    ... Ich bin sehr viel mit dem Liegerad unterwegs. ...


    da würde ich von der Topo abraten. Mit dem Lieger wirst du ähnlich wie ich mit dem Rennrad kaum die asphaltierten Strassen verlassen. Und dann ist die CityNavigator die bessere Wahl.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja es ist ein Liegedreirad und wir sind schon öfters mal im taunus unterwegs...
    Am besten wird es wohl sein, wenn man beide Karten hat...


  • Hi,
    auf der selben Seite bekommst Du exakt die gleiche Karte für MapSource:
    http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/deutschland.tgz
    Damit hättest Du dann sowohl für Dein GPS als auch im PC die gleiche Karte zur Verfügung.

  • Hallo,


    Am besten wird es wohl sein, wenn man beide Karten hat...


    so habe ich es gemacht. Die CN zeigt mir alle rennradtauglichen Wege und fast keine Schotter- und Waldwege an. Zum Wandern nehme ich dann die Topo.



    ... wir sind schon öfters mal im taunus unterwegs...


    also doch mit dem Auto :)


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auf der selben Seite bekommst Du exakt die gleiche Karte für MapSource:
    http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/deutschland.tgz
    Damit hättest Du dann sowohl für Dein GPS als auch im PC die gleiche Karte zur Verfügung.


    Frage zu dieser Karte.


    Also da ich auch soein Knickerter Hund bin will ich wenn ich etz dann mal ein GPS hab auch mit OSM's arbeiten. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und hör hier und da nur die Züge kommen und abfahren. :huh::D
    Also diese oben genannte Karte für welchen Zweck kann diese eingesetzt werden. Also Basemap? Das geht nicht oder? Diese ist dann eher der Ersatz für eine Topografische Karte? Oder eine Ersatz für die CN Karten?


    Achja mein Interesse liegt eher bei den asphaltfreien Wegen. ^^


    Serwas Marco

  • @ Klaus
    danke...
    Die vorgehensweise ist dann die gleiche datei im Verzeichnis garmin auf der Karte speichern einlegen und freuen...

    Und wie kommt die karte auf den PC in Mapsource importieren ??

    Danke schon mal vorab....Ist schon schwer als Neuling...


  • ....
    Also diese oben genannte Karte für welchen Zweck kann diese eingesetzt werden. Also Basemap? Das geht nicht oder? Diese ist dann eher der Ersatz für eine Topografische Karte? Oder eine Ersatz für die CN Karten?
    .....


    Hallo Marco,
    die OSM-Karten sind zur Zeit kein vollständiger Ersatz für die CN-Karten von Garmin.
    Mehr als eine Basemap sind sie aber alle mal!!!
    Du wirst auch mit der OSM-Germany jeden Ort der Republik erreichen!
    Die Abdeckung in den Ballungsräumen ist sehr gut, teilweise sogar deutlich
    aktueller als die Garmin-Karten. (z.B. neu gebaute Umgehungen, Kreisverkehre u.s.w.)


    In den ländlichen Gebieten sind aber noch lange nicht alle kleineren Straßen
    erfasst. Bundesstrassen, Landstrassen und Kreisstrassen, soweit ich weiß
    sind aber komplett erfasst. (Bitte korrigiert mich)


    Zudem gibt es Projekte bei OSM, die sich Spezialbereichen zuwenden.
    z.B.: Karten zum Mountainbiken, Radwegenetz-Karten, Wanderkarten.
    Diese speziellen Projekte stecken zwar noch in den Kinderschuhen,
    der Datenbestand wächst jedoch rasant.


    Sehr interessant ist dieser Link:
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy


    Wenn Du eine topogr. Karte benötigst, gibt es z. Zt. keine wirklich
    guten Alternativen zu den Garmin-Topos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaus,


    danke für die Antwort. Mit OSM hab ich mich schon befaßt und registiert. Ich komme auch ländlicher Gegend und könnte so einen Beitrag leisten auch diese Gegenden zu katrographieren. :D
    Es scheint auch schwer zu sein vorher zu entscheiden ob man eine Topo Karte braucht? Also mir scheint es so.
    Bisher hab ich für meine Vorhaben immer Ausdrucke der Top 50 Karten benutzt und die waren recht hilfreich.
    Ich she schon was ich jetzt erstmal brauch ist ein GPS. Jetzt kommt bald Weihnachten, dann muß soein Teil her.


    Achja, ich hätte ein Motorola Traxar zuverkaufen.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja sorry. War nur so als Einwurf nebenbei gedacht.
    Wollt nix falsch machen.


    Marco


    Hi,
    war auch nur als Hinweis gedacht und nicht böse gemeint.:)