Möglichkeiten mit Garmin Mobile XT und Nokia N95

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin ein absoluter Newbie was Mobile Navigation angeht und wollte hier ein paar Dinge herausfinden.
    Ich habe von einem Kumpel das abgelegte Nokia N95 bekommen und mir die Garmin Mobile XT 4.20 .......... Europa gekauft.
    Meine Fragen:


    • Ich habe gelesen, dass man sich kostenlos Upgrades von Garmin laden kann. Wie geht das?
    • Kann ich am PC Routen planen und auf mein Handy übertragen?
    • Wenn ja, wie?
    • Hat jemand ´ne Ahnung, wo man sich eine ausführliche Bedienungsanleitung in deutsch herunterladen kann? Die mitgelieferte ist äußerst dürftig. Im Web habe ich nur eine englische Version gefunden.


    Ich freue mich schon auf Eure Tipps!


    Schöne Grüße
    the Hessian

  • Ja, das ist leider alles sehr unübersichtlich und mal in deutsch und dann wieder in englisch. Nicht das ich kein englisch verstehe, aber ätzend ist das schon.
    Dennoch, vielen Dank für den Tipp!


    the Hessian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich dein Produkt nicht habe, kann ich leider nicht weiter helfen. Aber so wie ich das kenne, sollte es eigentlich kein Problem sein. Du klickst im Konto auf Home, dann auf myMaps. Da gibts z.B. Karten herunterladen. Oder unter Karten verwalten gucken. Da ist alles in Deutsch.

  • Ich denk mal Du hast Mobile XT auf SD-Karte.


    Soviel ich weiß, ist da eine Registrierung und Freischaltung nicht notwendig. Mit kostenlosen Updates für die Karte wird es wohl schlecht aussehen.
    Einzig die Software kannst Du kostenlos updaten, siehe hier:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=138&pID=11413
    Dort gibts auch die Anleitung, eine ausführlichere leider nur auf englisch.


    Man kann schon Routen mit Mapsource am PC planen und auf das Handy übertragen (zumindest mit Windows Mobil Geräten). Allerdings lässt sich das Kartenmaterial von der SD-Karte nicht mit Mapsource verwenden.
    Genaueres dazu kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß Bergdohle

  • Kostenlos ist wohl die erstmalige Aktualisierung innerhalb der Aktualitätsgarantie von 30 oder 60 Tagen. So ist es jetzt jedenfalls bei den Handhelds. Danach sind natürlich sämtliche Updates Kostenpflichtig.


    Ob es es eine solche 30 oder Tage Frist bei MobileXT gibt, weiß ich auch nicht. Das müsste irgendwo stehen... Ach so, Moment, ich lese grade, das es das MobileXT nur auf SD Karte gibt. Dafür gibt es gar keine Updates.


    Ich hätte mir gleich die Produktbeschreibung ansehen sollen. Bei Garmin gibt es nur Updates für Produkte auf CD/DVD, nicht für SD Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und erst mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Da werde ich mich wohl nochmal genauer mit befassen müssen....
    Jetzt bleibt erst mal die Hoffnung auf weniger Schnee, salz- und schneefreie Straßen und viiiieeeel schönes Bikewetter!!!!


    Schöne Grüße
    The Hessian