UTM Koordinaten am 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, am 60CSx werden bei mir die UTM Koordinaten folgendermaßen dargestellt. 32 U 0504902 in der Zeile darunter 538555588. Die Einstellungen am 60CSx sind Positionsformat UTM UPS, Kartenbezugssystem WGS 84. Nur mit diesen Daten kann keine Leitstelle im Rettungswesen etwas anfangen. Es wird weder O noch N angezeigt. Die Rettungsleitstellen können auch mit Längen/ Breitengraden etwas anfangen; nur Internationale Rettungsdienste und Hilfsorganisationen verständigen sich per UTM. Die richtigen UTM Koordinaten sollten wie im Google Earth zu sehen sein. Die Koordinaten sehen wie folgend dargestellt aus. 32 U 504902.99 m O 5385555.88. m N . Diese Thema oder ähnlich wurde im Google Forum schon behandelt, ohne Ergebnis. Wer kann helfen?
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße XXLRadler

  • Das Ost und Nord ist doch eigentlich obsolet, da es weder S noch W geben kann.
    Mathias


    Aus Wikipedia:
    Durch Angabe des jeweiligen Zonenfeldes in Verbindung
    mit dem Gitterfeld und des entsprechenden
    Rechtswerts (E) und Hochwerts (N) — beide
    als Angabe zwischen 0 und 100 km — ist der
    Einsatz als universelles, internationales Meldegitter
    ermöglicht.

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hi,


    ich weiss nicht, ob es hilft, aber eine UTM Position besteht aus der Angabe der UTM Zone, einem 7-stelligen Rechtswert in Metern (=Ostwert) und einem 7-stelligen Hochwert in Metern (=Nordwert).


    Dabei wird zuerst der Rechtswert genannt und anschliessend der Hochwert.


    Merksatz: Recht hoch!


    Also 32 ist bei Dir die Zone, U ist das Zonenfeld (Angabe ist hilfreich, aber nicht wirklich notwendig), dann kommt der Rechtswert und darunter steht der Hochwert.


    Dein 9-stelliger Hochwert kann allerdings nicht sein.


    Gruss


    Mr. Moose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herkömmlich ist der Rechtswert eine sechsstellige und der Hochwert eine siebenstellige Meterangabe. In dieser Form zeigt auch MapSource UTM Koordinaten an.
    Auf dem GPSmap 76Cx (entspricht in dieser Hinsicht völlig den 60Cx-Geräten) zeigt Garmin aber den Rechtswert ebenfalls 7-stellig, indem eine Null davorgesetzt wird.


    Die Angaben in Google Earth (6- und 7-stellig) bieten dann noch 2 Nachkommastellen, die Auflösung liegt also bei 10 cm. Wäre eine solche Angabe korrekt, dann dürfte die max. Abweichung nicht größer als 5 cm sein. Ein mutiges Unterfangen für meine Hobbygeräte, aber vielleicht liegt darin ja etwas Zukunftsmusik.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Herkömmlich ist der Rechtswert eine sechsstellige und der Hochwert eine siebenstellige Meterangabe. In dieser Form zeigt auch MapSource UTM Koordinaten an.
    Auf dem GPSmap 76Cx (entspricht in dieser Hinsicht völlig den 60Cx-Geräten) zeigt Garmin aber den Rechtswert ebenfalls 7-stellig, indem eine Null davorgesetzt wird.


    Da bin ich wohl GPS geschaedigt. ^^


    Ich kannte bisher nur die 7-stellige Schreibweise mit der vorgesetzten Null.



  • Danke, leider habe ich bei einer Tour kein Wiki dabei. Wie ich die koordinaten bekomme ist mir bekannt. Es geht geziehlt um einen Notruf.
    Dabei ist Zeit Leben oder Tod. Grüßle XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo, so stehen die Daten am 60CSx
    Grüßle XXLRadler


  • Hallo, mir geht es nicht um die 10cm, sondern um den Notruf und die richtigen Koordinaten. 1 x abgelesen am 60CSx mit der 0 und einmal Google abgelesen. In einem deutsch sprachigen Raum kann man sich mit einer Leitstelle immer verständigen. Es gibt auch Länder die verstehen und besonders im Notfall mein englisch nicht unbedingt.
    Grüßle XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solltest du da bedenken haben kannst du an deinem 60csx auch UTM und Lat/Lon, zusammen anzeigen lassen.


    Also das ist schon etwas Merkwürdig das die Rettungsleitstelle nicht mit UTM klar kommen soll. Nach und nach werden alle Landkarten auf UTM umgestellt (Internationaler Standart), es scheint mir eher ein Defizit des Personal zu sein, da auch die Meldeprogramme der Rettungsdienste Koordinaten umrechnen können. Wie schon gesagt "recht/hoch" (Ost/Nord) ist bei der Angabe von UTM-Koordinaten Standart.
    Was mich in dem Zusammenhang immer wundert ist das die reinen Kfz-Navis (zB Nüvi) die Positionen nur in Lat/Lon anzeigen, wie gesagt UTM ist International eingeführt.


    Grüße, Hein

  • Die Karten werden sogar relativ zügig umgestellt, allerdings oft nicht unter Zugrundelegung von WGS84 (was ein Neuzeichnen der Karte voraussetzen würde). Auf italienischen Karten hatte ich schon mehrfach UTM Koordinatenangegeben, jedoch noch den alten Bezugsellipsoid mit angegeben (weiss grade nicht, welcher das in Italien ist). Da werden dann einfach nur die neuen Koordinaten aus dem alten Bezugssystem drübergelegt.
    Wenn die Rettungsstelle eine solche Karte verwendet, man selbst aber UTM mit WGS84 angibt, kann's auch schon mal schief gehen...
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Die Karten werden sogar relativ zügig umgestellt, allerdings oft nicht unter Zugrundelegung von WGS84 (was ein Neuzeichnen der Karte voraussetzen würde). Auf italienischen Karten hatte ich schon mehrfach UTM Koordinatenangegeben, jedoch noch den alten Bezugsellipsoid mit angegeben (weiss grade nicht, welcher das in Italien ist). Da werden dann einfach nur die neuen Koordinaten aus dem alten Bezugssystem drübergelegt.



    Faszinierend. Das kenne ich bisher eigentlich nur von aelteren UTM Karten, z.B. meine topographischen Karte vom Gros Morne Mountain auf Neufundland basiert auf einer UTM Projektion auf dem NAD 1927. Ich hatte gedacht, dass alle neuen UTM-Karten auch automatisch auf WGS84 umgestellt werden.


    Gruss


    Mr. Moose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo, Du hast Recht, Tippfehler, eine 5 weniger. Grüßle XXLRadler

  • Hallo zusammen, für alle die Outdoor unterwegs sind und einen Notruf absetzen müssen. Nach einem erlaubten Test mit den UTM Koordinaten heute morgen folgendes Fazit. Die Leitstelle musste die UTM Koordinaten in eine Karte übertragen um anschliesend dem Einsatzfahrzeug eine bildliche Beschreibung geben. Z.B. Ort, ein besonderes Merkmal wie ein Baum, danach rechts usw. Anders schaut es bei der Flugrettung aus, die fliegen nach den Koordinaten. Grüßle XXLRadler

  • @ xxlradler,
    wie ich oben schon anmerkte kannst du dir UTM- und Lat/Lon-Koordinaten auf dem 60er Zusammen /Gleichzeitig anzeigen lassen. Somit kannst du nach UTM navigieren und für den Notruf hat du auch die Geografischen Koordinaten auf dem Gerät.
    Alles kein Problem.
    Wir hatten das Thema "welches System verwenden Rettungsdienste" schon mal, leider konnten wir das auch dort schon nicht klären.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ xxlradler,
    wie ich oben schon anmerkte kannst du dir UTM- und Lat/Lon-Koordinaten auf dem 60er Zusammen /Gleichzeitig anzeigen lassen. Somit kannst du nach UTM navigieren und für den Notruf hat du auch die Geografischen Koordinaten auf dem Gerät.
    Alles kein Problem.
    Wir hatten das Thema "welches System verwenden Rettungsdienste" schon mal, leider konnten wir das auch dort schon nicht klären.

    Grüße, Hein



    Hallo Hein, wie sind die Einstellungen am 60CSx vorzunehmen um beide Werte zu sehen? Grüßle XXLRadler

  • Ich habe das Folgendermaßen gelöst:
    Das System mit dem ich arbeiten will, ganz normal unter Einstellungen auswählen (bei mir UTM).
    Diese UTM-Koordinaten werden mir jetzt auf der Satelliten-Seite angezeigt, auch wird auf der Kartenseite beim verschieben de Courses UTM verwendet.
    Auf der "Kompass"-Seite habe ich mir 2 kleine und ein großes Datenfeld angelegt.
    In dem großen Datenfeld "Position (Länge/Breite)" auswählen, und schon werden hier jetzt Lat/Lon angezeigt und auf der Sat-Seite UTM.
    Kannst ja mal etwas damit herumspielen bis es für dich passt.
    Du kannst auch auf einer Seite 2 große Datenfelder anlegen und dir so beide Werte auf einer Seite anzeigen lassen. Da aber das Primärsystem eh auf der Sat-Seite angezeigt wird reicht mir das so.


    Grüße, Hein

  • Ich sehe das so , Navigationsgeräte sind inzwischen weit verbreitet und bei vielen lässt sich das Positionsformat und das Kartendatum einstellen

    in meiner Umgebung haben alle Rettungskräfte GPS ,und in den Bergen sowiso hier sind es meistens sogar Garmin Geräte

    wichtiger halte ich das bei einem Notruf das verwendete Positionsformat und das Kartenbezugssystem mit angegeben wird

    außerhalb Europas kann das natürlich anders aussehen ,schwierig bis unmöglich auch in Europa kann es werden wenn man die Sprache nicht versteht oder nicht verstanden wird

    hier ist dann wieder die Handyortung gefragt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es auch so wie Hein-Blöd, dann sind UTM und Lat/Lon ersichtlich.
    Somit kann man der Rettungsleitstelle die jeweils gewünschten Daten übermitteln.



  • Hallo Franz, Handyortung wenn kein Netz. Am Handy steht nur Notruf. Dann versucht Notruf abzusetzen, danach am Handy: Kein Netz! Für diese Fälle habe ich ein Thuraya Satellitentelefon. Grüßle XXLRadler