Eingescannte Karten verwenden...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nach eingehendem Studium dieses Forums habe ich mich entschlossen, eine(n) iQue3600 zu kaufen und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung...
    Natürlich möchte ich verzögerungsfrei loslegen und möchte daher fragen, ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt (Tipps, Tricks...?).
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man selbst eingescannte Karten verwenden kann. Als ambitionierter Wanderer stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich tatsächlich z.B. aus einem Wanderführer eine Routenkarte einscannen kann und diese dann auf meiner Tour als Navigationshilfe verwenden kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Vielen Dank im voraus
    Ottili, der Neue

  • Als Wanderer stehen jetzt Topographische Karten zur Verfügung. Momentan Deutschland Süd von Frankfurt/Main bis Garmisch.



    Smilie112

  • Hallo Ottili,


    schau mal in diesem Forum unter KOMPASS-KARTEN.
    Dort habe ich prima Hilfe erhalten!
    Kann Dir die o.g. Wander-Karten empfehlen.


    Gruß Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Servus Neuer :rolleyes:


    beim Wandern wirst Du vermutlich schnell enttäuscht sein. Die Akkustandzeit ist mit GPS und vor allem bei eingeschalteter Anzeige sehr mässig. Da ist ein externes Akku-Pack angesagt. Die Topografischen Karten von GPS-GmbH (Garmin Deutschland, bisher nur Deutschland Süd) ist besser als selbstgescannte Karten mit Fugawi, da FUGAWI den PDA nicht abschaltet. Da ist der Akku schnell leer. Du solltest auf jeden Fall den Energiesparmodus aktivieren (Einstellungen -Que - GPS), das Auto-Aus aktivieren ('Einstellungen - Allgemein - Auto-Aus nach' auf auf 1 - 2 Minuten einstellen) und die Hintergrundbeluchtung so weit als möglich reduzieren. Dann sind ~ 3 Stunden ohne Nachladen möglich.

  • Hallo,


    externe Bateriepacks gibt es im Moment bei Ebay für 12,99EUR. Einfach iQue als Suchbegriff eingeben.
    Ich werde mir auch einen kaufen wenn mein iQue mal wieder aus Gräfelfing zurück ist ;)


    Gruss,


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zusammen,


    zum Thema Karten:
    Ich habe das doch richtig verstanden, dass der Einsatz von eingescannten Karten immer! den Kauf von Fugawi (für 140 Euro oder so) voraussetzt oder doch nicht? Ich wüsste sonst nicht wie das gehen soll.


    zum Thema Batterie:
    Ich habe das Batterie / Akkupack von www.spartechnik.de gekauft (12 Euro?) und bin zufrieden. Ich habe bisher allerdings immer nur einmal "nachgeladen" und war noch nie länger darauf angewiesen. Es ist aber ein gutes Grfühl das Ding als Backup zu haben. Die Firma selbst macht das super .... geliefert 24h nach Bestellung und dazu noch nett am Telefon bei einer paypal Nachfrage!
    Habe dort auch ein USB Lade/Sysnckabel für um die 10 Euro gekauft. Funktioniert ohne Problem und wiegt nichts ..... für digitale Nomaden nicht unwichtig!


    Ciao Mathias

  • Zitat

    Zitat von gagatias@16.04.2004 - 12:58
    zum Thema Karten:
    Ich habe das doch richtig verstanden, dass der Einsatz von eingescannten Karten immer! den Kauf von Fugawi (für 140 Euro oder so) voraussetzt oder doch nicht? Ich wüsste sonst nicht wie das gehen soll.


    Da wüsstest Du richtig. Ohne FUGAWI geht nix (natürlich gibt es noch andere Produkte als FUGAWI)

  • Zitat

    Zitat von Bavarian+16.04.2004 - 14:56--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Bavarian @ 16.04.2004 - 14:56)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Da wüsstest Du richtig. Ohne FUGAWI geht nix (natürlich gibt es noch andere Produkte als FUGAWI)


    Als (bessere) Alternative zu Fugawi hab ich PathAway und TouraTech QV gefunden. Läuft prima auf dem IQUE und kann alle Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Pankrat,


    erzähl doch mal mehr. Vorteil TTQV gegenüber Fugawi?


    Gruß
    Wolfgang

  • Allein die Palm-Software strotz vor Funktionen...konfigurierbare Datenfelder, Routen und Wegpunktdatenbanken. Sehr einfach von TTQV zum IQUE zu übertragen. Karten mehrerer Maßstäbe ladbar... hab Fugawi auch probiert. PathAway kann mehr!!! PathAway kann man als Demo laden und testen. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Pankrat,
    habe mir heute die Demos von PathAway und TTQV gezogen und ein wenig probiert: bin ich zu blöd dafür oder kann ich tatsächlich nur den mir von TTQV vorgegebenen Kartenrahmen in den Palm hotsyncen? Geht vielleicht in der Vollversion mehr? Die exportierte Karte existiert auf meiner Betty dann nur in zwei Zoomstufen: 1. viel zu klein, 2. immer noch zu klein. Man kann zwar ungefähr sehen, in welcher Ecke man sich befindet, aber für das Routing beim Wandern mag das doch etwas zu ungenau sein :(
    Wiegesagt: oder ich bin zu blöd dafür... (186 Seiten TTQV-Handbuch habe ich schon gewälzt!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Ique kann immer nur mit Teilkarten arbeiten. Du must Dir in TTQV eine Ausschnitt hinzoomen, der Dir gross genug erscheint (von der Zoomstufe her) und dann nach PathAway übertragen. Dann kannst Du mit Anschlussausschnitten das gleiche tun. PathAway setzt die Karten dann beim Navigieren im Ique nahtlos aneinander. Du kannst auch mehrere verschiedene Zoomstufen reinladen, bis Deine Speicherkarte voll ist. Dann kannst Du in PathAway halt rein und rauszoomen und hin und her wie Du willst PathAway wählt immer den entsprechenden Kartenausschnitt. Klingt mühselig, ist es auch. ist aber Systembedingt. Wir haben hier schließlich ein Bitmap als Karte und keine Vektorkarte, die ich beliebig zoomen kann. Du kannst auch verschiedene Karten reinladen und im IQUE auswählen, welche Du grad willst. Hat man sich die Arbeit aber erstmal gemacht, hat man ein gut funktionierendes System, das mit beliebigen Karten läuft. Ich habe gerade ein Sattellitenfoto meiner Heimatstadt Eberswalde drin und laufe damit umher. Echt witzig!!!