Top50 auf Festplatte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboard-User,

    ich bin Neuling beim Thema Karten,Navigation,GPS usw.
    ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch die Suche-Funktion bemüht. Aber leider komme ich bei einem Thema nicht weiter:

    Ich benutze FUGAWI 4.0.irgendwas und Top-Karten (speziell Top50-Bayern). Wenn ich die CD in den Com. lege findet Fugawi die Karten auch brav. Keine Probleme. Aber die Karten von CD zu lesen ist doch recht langsam und irgendwann sollen ja auch andere Bundesländer oder gar andere Länder folgen. Also naheliegende Idee: Ab damit auf die Festplatte.
    Hier beginnen die Probleme. Fugawi findet die Karten auf der Festplatte nicht :confused::confused::confused:. Ich habe alles mögliche probiert, aber FUGAWI weigert sich die Karten zu finden. Jetzt habe ich mir die Demo-Version 4.5.xxx runtergeladen. Auch kein Erfolg :mad:.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • hi,
    installier Dir doch VirtualCD,
    damit kann man die CD auf die Festplatte übertragen, es entsteht auf der Festplatte ein virtuelles Laufwerk, von dem man das Programm zuerst einmal installiert, so wie es auch von der CD installiert werden müsste.
    Meist genügt die Version des sparsameren Speicherbedarfes, weil ja ohnehin die Daten auf der HD liegen und deshalb wesentlich schneller gelesen werden können als von der CD.
    Ich nutze VirtualCD für so ziemlich jede Gelegenheit, für die ansonsten die CD nötig wäre z.B. die Austian Map fly, unser Herold-Telefonverzeichnis usw.
    Einmal VirtualCD installiert, und für den Anfang mal 2-3 virtuelle Laufwerke anlegen, anschließend die CD auf eines der virtuellen Laufwerke aufspielen und in Zukunft kann die CD in der Hülle bleiben.
    (ich verwende derzeit Version 5, gibt bestimmt auch schon neuere, aber auch damit können bereits auch DVDs virtuell angelegt werden)
    oe5psl

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    installier Dir doch VirtualCD,
    .......


    Hallo,
    für den Zweck finde ich das etwas übetrieben.
    Ich nutze zwar auch virtuelle CD/DVD-Laufwerke, aber Fugawi sollte die
    Top50 auch ohne nutzen können.

  • Die komplette DVD auf den Rechner kopieren.


    danach mit FUGAWI Karten importieren - Verzeichnis wählen und es läuft :)

  • Hi,
    ich weiß jetzt nicht, ob wir über die gleichen Top50 Karten auf CD, bzw. DVD diskutieren, (hier sind die EADS-Produkte mit Geogrid-Viewer Ver.2.0 vorhanden), aber so wie ich das verstehe, sind zumindest die Maps auf den Scheibchen komprimiert und werden erst durch das Setup zum Teil auf die HD kopiert, ein mehr-oder weniger großer Teil bleibt auf der CD.
    Bei dem Versuch, den Inhalt der CD auf die Festplatte zu kopieren, und mittels Fugawi davon etwas importieren zu wollen, zeigte nicht im geringsten Erfolg. Was soll man hier importieren, ist ja keine Map verfügbar.
    Ein anderer Versuch, das Setup der CD-Kopie auf der Festplatte zu starten zeigte nur einen kurzen Moment, als sei es von Erfolg gekrönt, gleich darauf kam allerdings die Fehlermeldung;
    "Es sind keine Karten verfügbar, ist die CD-ROM in das Laufwerk eingelegt. Haben sich Ihre Systemeinstellungen geändert?"
    Zu guter Letzt habe ich die beiden Top50-Maps " Bayern Nord und Süd" als virtuelle CD angelegt und nach einer Installation mittels setup kann ich die Map nach Ortsnamen abfragen, Wanderrouten in M 1:50 aussuchen und einen Ausschnitt davon als Exportdatei auf meinen PocketPC übertragen.
    Also, wie Ihr das alles ohne CD im Laufwerk, bzw. ohne virtuelle CD hin bekommt, das würde ich mir liebend gerne ansehen, möglichst 1.Reihe fußfrei :rolleyes:

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo oe5psl,


    da stecken einige Denkfehler drin.


    1. Das Geogrid-Setup muß von der CD (oder einem Image in einem virtuellen Laufwerk) gestartet werden, NICHT von einer Kopie auf der Festplatte.


    2. Das Setup installiert iirc (ist schon lange her) auch alle Daten auf der Festplatte, wenn man das möchte, die CD/DVD kann man hinterher in den Schrank stellen. Man kann die Daten auch manuell auf die Festplatte schieben und dem Geogrid-Viewer hinterher unter Einstellungen->Verzeichnisse sagen, wo er sie wiederfindet.


    Von Fugawi habe ich keine Ahnung, TTQV braucht zum Import nur die *.mpr- und *.mph-Dateien aus dem Map-Verzeichnis der CD.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo austin,
    eine vollständige Installation der TOP50 auf die Festplatte ist möglich. Falls da irgendwas hängt würde ich die Karte vollständig aus Fugawi entfernen, auch die Top50 danach ganz normal deinstallieren und eventuelle Reste noch manuell löschen. PC neu starten und TOP50 von CD neuinstallieren (Beim Setup kann man eine vollständige Installation auswählen) ....
    Danach nochmals mit Fugawi den Import probieren


    oe5psl

    Zitat

    ich weiß jetzt nicht, ob wir über die gleichen Top50 Karten auf CD, bzw. DVD diskutieren, (hier sind die EADS-Produkte mit Geogrid-Viewer Ver.2.0 vorhanden), aber so wie ich das verstehe, sind zumindest die Maps auf den Scheibchen komprimiert und werden erst durch das Setup zum Teil auf die HD kopiert, ein mehr-oder weniger großer Teil bleibt auf der CD.

    Nee nee... da ist nix komprimiert. Das Setup kopiert das Verzeichnis /Maps 1:1 auf die HD.
    Ich hatte mal versucht eine Minimal-Version der TOP50 für einen Laptop mit kleiner HD zusammenzustellen. Da reichte einfach eine Kopie der Verzeichnise /Maps /DGM, /Overview und /Location und man hatte eine lauffähige Version für die Benutzung in TTQV ganz ohne die Installation des Geogrid-Viewers. Als Minimal-Installation ging auch nur das Verzeichnis /Maps. Ob das so einfach auch in Fugawi geht weiß ich jedoch nicht. Und für den Geogrid-Viewer waren noch 2 oder 3 kleine Dateien von der CD notwendig dann ging es auch. Denn bei der älteren TOP50 Bayern waren die Übersichtskarte, DEM und Ortsverzeichnisse identisch. Die benötigte man also nur ein Mal.


    Zitat

    Zu guter Letzt habe ich die beiden Top50-Maps " Bayern Nord und Süd" als virtuelle CD angelegt und nach einer Installation mittels setup kann ich die Map nach Ortsnamen abfragen, Wanderrouten in M 1:50 aussuchen und einen Ausschnitt davon als Exportdatei auf meinen PocketPC übertragen.

    Das versteh ich jetzt irgendwie nicht: Wozu brauchst Du eine virtuelle-CD um das Programm zu installieren. Nimmt doch einfach die reale CD und installiere von dort aus ... so machen das doch die meisten von uns problemlos! Oder hast Du kein CD-Rom Laufwerk an dem Rechner?


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,
    Zitat: Das versteh ich jetzt irgendwie nicht: Wozu brauchst Du eine virtuelle-CD um das Programm zu installieren. Nimmt doch einfach die reale CD und installiere von dort aus ... so machen das doch die meisten von uns problemlos! Oder hast Du kein CD-Rom Laufwerk an dem Rechner?

    > weil ich es bislang nur auf zwei Arten geschafft habe, die AustrianMap fly, und die beiden BayernMaps Nord und Süd auf meinem PC zu installieren:
    Erste Möglichkeit; Von der CD, wobei dann später beim Start der Map immer noch nach der CD gefragt wird (selbst nach Kopie der gesamten CD in den entsprechenden Ordner auf der HD, mault das Programm immer noch nach der eingelegten CD)
    Die zweite Möglichkeit; Erstellen von virtuellen CDs aller Map-CDs, anschließende Installation. Nun können die Scheibchen im Schrank bleiben.

    Fugawi verwende ich nur dann, wenn ich von der Map eine Exportdatei brauche, um diese auf den PocketPC zu kopieren, bei Bedarf vor Ort ist es manchmal sehr nützlich, den momentanen Standort auf dieser digitalen Map zu erfragen. Weiters findet Fugawi Verwendung, um Routenpunkte auf mein Garmin GPS III plus zu übertragen. Vor Ort geht's dann entlang den Linien von einem Routenpunkt zum nächsten. Diese müssen nicht notgedrungen immer ein Weg, oder Pfad sein, diese können auch mal querfeldein oder durch Wälder verlaufen.

    Weiteres Zitat:
    Nee nee... da ist nix komprimiert. Das Setup kopiert das Verzeichnis /Maps 1:1 auf die HD.

    Nachdem ich nicht päpstlicher sein will als der Papst, hier einen kleinen Auszug aus " Informationen zum Geogrid-Viewer "

    Installation
    Der vorliegende Datenträger enthält die zur Installation des Programms Geogrid®-Viewer notwendigen Dateien in komprimierter Form. Die Programmdateien werden mit Hilfe der Setup.exe aus dem Verzeichnis SETUP auf die Festplatte Ihres Rechners unter einem von Ihnen vorzugebenen Verzeichnis installiert.

    Soviel von Leuten, die an der Entwicklung des Geogrid-Viewers beteiligt waren.

    Das Setup kopiert mir den Ordner Maps überhaupt nicht auf die Festplatte, und wenn ich ihn selbst hinüber kopiere, so sind in diesem Ordner lediglich *.mpr, *.mpi und *.mph-Dateien, ich wüsste aber nicht, mit welchem Viewer außer dem Geogrid diese Dateien zur Anzeige gebracht werden können.

    Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln, und ich freu mich, daß es dem einen oder anderen gelungen ist, diese Mapanzeige auf bequemere Art und Weise darzustellen. Ich komme mit meiner Methode soweit ganz gut zurecht, und das bisschen Speicher mehr, das ich dabei belege, sollte in Zeiten von Terrabyte-Laufwerken auch kein Problem mehr sein.
    oe5psl

    Garmin GPS III plus, Loox N560 mit 16GB SDHC, Samsung Galaxy S5 mini (mit apemap und TomTom) TomTom Go 500
    nur noch aus Nostalgie: iPAQ 3950 mit CF-Jacket und CF-BT-Adapter, Globalsat BT-338 Receiver,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    weil mich die unterschiedlichen Aussagen stutzig gemacht haben war ein kleiner Test fällig: Ich hab mal die Top50 V4 (mit Geogrid 2.1) nochmals installiert...


    Und Ihr hab recht: Das Setup kopiert die Kartendaten nicht auf die Festplatte. :blush: Sorry! Ich hab die Top50 schon solange ....möglicherweise gab's die Option dazu in einer früheren Version oder ich hab mir das eingebildet. Na jedenfalls installiert das Setup nur den Geogrid-Viewer sonst passiert nichts.


    Was die komprimierten Dateien betrifft: Da geht's nur um die Installationsdateien des Geogrid-Viewers - die Kartendaten sind nicht komprimiert....Du kannst also so päpstlich sein wie Du möchtest, einen Widerspruch zu meiner Aussagen seh ich da nicht. Die *.mpr, *.mpi und *.mph-Dateien enthalten die Kartendaten und werden vom Geogrid-, Fugawi oder TTQV-Viewer verwendet.


    Und jetzt die Anleitung wie man die Daten auf die Festplatte bekommt.
    1. Geogrid-Viewer installieren - Ist aber nur notwendig wenn man den auch verwenden will. Für die Verwendung der Karten in TTQV ist der z.B. nicht notwendig.
    2. Falls man die Karte im
    Geogrid-Viewer verwenden will geht man folgendermaßen vor:
    - Ein neues Verzeichniss auf der Festplatte anlegen z.B. C:\Programme\Top50_Bay_Nord
    Die Verzeichnisse
    \Borders, \Dgm, \location, \maps und \Overview komplett von der CD in das Verzeichnis Top50_Bay_Nord kopieren. Zusätzlich die beiden Dateien "contents.thf" und "mapskonv.dat" ins neue Verzeichnis kopieren. Die stehen im Root-Verzeichnis der CD.
    3.
    Geogrid-Viewer starten. Menüpunkt "Einstellungen - Verzeichnisse" wählen. Im folgenden Fenster steht dann vermutlich bei Kartenverzeichnis das CD-Rom Laufwerk oder eben das virtuelle Laufwerk. Diesen Eiintrag löschen und und das neuangelegte Verzeichnis angeben. Also eben C:\Programme\Top50_Bay_Nord


    Danach sollte keine CD mehr notwendig sein. Dieses Verzeichnis kann dann auch von TTQV und vermutlich auch Fugawi verwendet werden.


    Beste Grüsse
    Ortwin