Wie robust ist das Display? - Kratzer vom Screen touchen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezügl. des Touch-Screens: Gibt es da nicht auf die Dauer Gebrauchsspuren? Den Tasten meines Quests sieht man den Gebrauch mittlerweile an. Eine Berührung des Displays mit den Fingern habe ich nach Möglichkeit vermieden (sieht auch noch wie neu aus, keine Kratzer) und jetzt soll ich da die ganze Zeit drauf rumtouchen. Wie sieht denn so ein Touch-Screen nach einem Jahr aus, wenn man den Screen toucht, nachdem man vorher noch mit den Händen im Dreck nach einem Cache gewühlt hat? :gaga:
    Das Display ist doch neu, ohne Kratzer, schon schlechter ablesbar als das des Quest bzw. 60CSX. Wie soll das dann langfristig gehen? Oder die neue Geschäftsidee von Garmin, denn man verliert halt schneller die Lust am Gerät wenn's verkratzt ist und kaufen tut's bei ebay auch keiner mehr?
    Danke für Eure Berichte!
    Gruss, Sunfinder.

  • Sobald ich auf einem Display rumdrücken soll ist eine Folie Pflicht.
    Die Folie von http://www.schutzfolien24.de sind da echt top!
    Die Ablesbarkeit würde ich mal von vornherein nicht als sooooo schlecht hinstellen. Probier es erst mal aus bevor Du anderer Leute Meinung annimmst...

  • Sobald ich auf einem Display rumdrücken soll ist eine Folie Pflicht.


    Dann wird die Ablesbarkeit ja noch schlechter, hmmm.

    Probier es erst mal aus bevor Du anderer Leute Meinung annimmst...


    Naja, wird schon stimmen, sonst brauchen wir das Board ja nicht, wenn ich alle Erfahrungen zuerst selbst machen soll ;)

    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wird die Ablesbarkeit ja noch schlechter, hmmm.


    Naja, wird schon stimmen, sonst brauchen wir das Board ja nicht, wenn ich alle Erfahrungen zuerst selbst machen soll ;)

    Gruss, Sunfinder.


    Genau, fresst Sch..., Millionen Fliegen können nicht irren ;)


    Hat keiner gesagt dass Du für eigene Erfahrungen zahlen sollst.
    Probier es erst mal bevor Du einfach andere Meinungen als Deine ausgibst.
    Ich mag es nicht wenn fähige Geräte durch einige Miesmacher einfach runter gemacht werden.


    Soll jeder für sich DAS Gerät finden, durch testen und nicht durch die Bild-Zeitung....

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezügl. des Touch-Screens: Gibt es da nicht auf die Dauer Gebrauchsspuren? Den Tasten meines Quests sieht man den Gebrauch mittlerweile an. Eine Berührung des Displays mit den Fingern habe ich nach Möglichkeit vermieden (sieht auch noch wie neu aus, keine Kratzer) und jetzt soll ich da die ganze Zeit drauf rumtouchen.

    Der Touch-Screen ist in der Tat empfindlich - aber auf ganz andere Weise als du denkst:


    • Läßt die Genauigkeit der darunterliegenden Digitizer-Folie im Laufe der Zeit nach, was in diesem Fall nicht so kritisch sein dürfte, da keine Graffiti-Schrift-Erkennung notwendig ist.
    • Darf man keinen starken Druck auf eine kleine Fläche ausüben, da auch hierbei der Digitizer schaden nehmen kann.
      Eine Schutzfolie ist schon empfehlenswert, jedoch darf man beim Aufbringen nicht versuchen z.B. Luftblasen durch starkes Aufdrücken mit dem Fingernagelrücken heraus zu bügeln - aus oben genanntem Grund.
  • Ich mag es nicht wenn fähige Geräte durch einige Miesmacher einfach runter gemacht werden.


    Ich mache es ja nicht mies, im Gegenteil: Ich bin daran interessiert! Und das Naviboard mit der Bild-Zeitung zu vergleichen ist wirklich fehl am Platze. Wir sollten beim Thema bleiben :bye:
    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..., jedoch darf man beim Aufbringen nicht versuchen z.B. Luftblasen durch starkes Aufdrücken mit dem Fingernagelrücken heraus zu bügeln



    Uuups, ich hätte da mit einem Rakel rumgemacht. Also lieber nicht mit harten Gegenständen auf dem Display rummachen.
    Danke für den Tipp, da wäre ich drauf reingefallen.
    Gruss, Sunfinder.

  • Und das Naviboard mit der Bild-Zeitung zu vergleichen ist wirklich fehl am Platze.


    War wohl etwas weit hergeholt ;)


    Ich habe schon beim Colorado erlebt wie ein Gerät durch Meinungsmache (und grade da ist ein Forum eine ideale Spielwiese) mies gemacht wurde und ich finde jeder sollte sich nach Möglichkeit eine eigene Meinung bilden!

  • also ich nutze mein Oregon zum Cachen sehr intensiv OHNE Folie und das Display ist absolut TOP. Selbst im Gegenlicht keine (Spur) von Kratzer.


    Das Display hält was aus....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald ich auf einem Display rumdrücken soll ist eine Folie Pflicht.
    Die Folie von www.schutzfolien24.de sind da echt top!
    Die Ablesbarkeit würde ich mal von vornherein nicht als sooooo schlecht hinstellen. Probier es erst mal aus bevor Du anderer Leute Meinung annimmst...


    Welche der beiden Folientypen meist Du: Vikuit ARMR200 oder Bedifol UltraClear?



    Gruß,
    Günter




  • Die Vikuit...


    Sehr stabil, matt, Haptik ähnlich dem Display selber.


    Ich empfand mit Folie nicht dunkler als ohne und selbst wenn, die Eneloops verkraften auch eine Beleuchtung.


    Schutzfolien24.de gab vor 4 Wochen noch 3 zum Preis für 2 und portofrei.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist auch eine hierzulande weniger bekannte invisibleSHIELD-Folie.
    So ein Teil wird unter Zuhilfenahme einer Flüssigkeit angebracht. Man kann die Folie dadurch perfekt platzieren, hat keine Fingerabdrücke und Luftblasen unter der Oberfläche. Die Flüssigkeit trocknet innerhalb 24h komplett weg.
    Die Folie hat eine glatte und irgendwie gummiartige Oberfläche. Wenn man mit einem Gegenstand (z.B. Bleistift oder PDA-Stylus) auf die Folie drückt, sieht man zunächst eine kleine Delle, die aber sofort wieder verschwindet. Kratzer sind so praktisch nicht möglich.
    Das Kartenschieben mit dem Daumen auf dem Oregon geht durch die glattere Oberfläche perfekt. Schmutzfinger hinterlassen keine großen Spuren.
    Die Erkennbarkeit des etwas rauen und matten Oregon-Displays ist unter der Folie mit dem Display des Colorado zu vergleichen.


    Gruß von rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe die glatte Folie OnScreen UltraClear von Dantotec drauf. Mit Beleuchtung ist die Darstelleung m.E. sogar besser. Ausserdem "schiebt" es sich m.E. auf der glatten Folie angenehmer.

    Mike (mike_hd)

  • Habe auch die Vikuit drauf, ohne Probs rauf, jetzt damit keine Probs.
    War gestern zufällig bei meinem Händler, er sagte, das er einen Ballonpiloten hat, der Schwierigkeiten mit dem Display hat, das nicht so resistent gegen chem. Rückstände ist.
    Aber das kommt bei mir net vor, nutze es Hauptsächlich zum cachen um radln.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • keine probleme mit haltbarkeit und ablesbarkeit bislang. aber ein 1/2 jahr ist nicht wirklich langfristig, daher wird dir deine probleme keiner hier lösen können. bislang gibt es keinen nennswerten gebrauchtmarkt für den oregon daher kann man auch über den wiederverkaufswert wenig sagen. auch das bedürfnis nach einem anderen gerät scheint bei den meisten oregon benutzern nicht sehr ausgeprägt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand die Bedifol Ultra Claer auf seinem Oregon ?
    Ich habe sie zwar hier liegen, aber ich fürchte, da spiegelt
    alles nachher. Daher vorab die Frage, ob jemand sagen kann,
    wie die Folie so ist.

  • [quote='rad-fan','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=259748#post259748']Hallo,

    ..
    meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist auch eine hierzulande weniger bekannte invisibleSHIELD-Folie.
    ...

    Habe auf meinen Geräten (60Cs, 60CSx, 2610, etc) mir diese Folie in den USA bestellt, war innerhalb einer Woche bei mir. Dadurch, daß sie vor dem Aufbringen mit Flüssigkeit benetzt wird, läßt sie sich
    - prima justieren und
    - blasenfrei aufbringen.
    Ciao, Hartmut

  • Süß, die Diskussion hier. Erinnert mich an meine Oma. Die hat auch alles und jedes mit Deckchen belegt, mit Schutzumschlägen versehen, etc. pp. :)

    Warmduscher, Schattenparker, Displayschutzfolienaufzieher :D

    Ich hab's bisher nur ohne gemacht. Ähem, ich meine bei meinen diversen Handys und ähnlichem Gerät hatte ich nie Schutzfolien drauf. Natürlich gab's da auch mal Kratzer, aber die stören ja meistens nicht sehr stark. Jedenfalls weniger als noch eine Schicht auf dem Display.

    Muss ich jetzt wirklich beim Oregon damit anfangen, nochmal Geld für teure Folien auszugeben ? Geht es nicht anders ? Oder gibt es hier auch Leute, die kein "Safer GPS" praktizieren und gut damit fahren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Mopped oder Outdooreinsatz kommt halt schnell mal etwas Sand ins Getriebe, dat wird dann nich schööön.


    Aber teuer muss es nicht sein. Ne Billigfolie für 3 Steine/5er-Pack tuts auch, muss man halt öfter mal neu machen.

  • das Display ist nicht betont empfindlich. Aber überall wo Sand/Steinchen und Wasser zusammenmatschen bringt eine Folie viel. Habe jetzt nach eniem 3/4 jahr die zweite folie drauf, die erste war schlicht hinüber. ohne folie hats gleich zu anfang einen kratzer bekommen: ufersand beim paddeln.


    das die abtastfolie nachlässt möchte ich bezweifeln. Habe ein 5 Jahre altes Touchscreen Handy, präzise wie am ersten Tag (und die Belastung ist da mit Stift viel höher). Das gleiche am Notebook (tablet pc).