Robuster Outdoor Empfaenger gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir naechstes Jahr einen neuen GPS Empfaenger zuzulegen. Mein alter Etrex kommt dem ideal schon recht nahe, was mich daran am meisten stoert ist der schlechte Empfang im Wald. Was ich mir so vorstelle:


    + Robustes, leichtes & handliches Outdoor Geraet
    + Guter Empfang im Wald
    + Peilung & Entfernung zum Ziel als Zahlen dargestellt fuer Kombination mit Karte/Kompass
    + Ausgereifte Firmware
    + Firmware Updates moeglich ueber Speicher-Karte
    + Zeitzone manuell einstellbar, Uhrzeit wird mit Zeitzone ueber GPS bezogen
    + Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen (wichtig: Sweden Grid)
    + WAAS/EGNOS manuell abschaltbar
    + Darstellung der Satellitenposition aehnlich meinem Etrex
    + Gut lesbares, grosses Display; Darstellung grosser Zahlen/Buchstaben
    + Grosse Knoepfe fuer Handschuhe
    + Wasserdicht & Schwimmfaehig
    + Warn-Meldung wenn kein Empfang mehr
    + Gleichzeitige Anzeige von Position im Grad- und Gitternetz
    + Gut beschriebenes Handbuch
    + Einfache Bedienung


    Und natuerlich will ich nicht gleich ein Arm und ein Bein anlegen. Kartendarstellung waere ganz nett, ist aber nicht unbedingt notwendig, bisher bin ich auch ohne ausgekommen. Integrierten barometrischen Hoehenmesser und elektronischen Kompass brauche ich nicht.


    Leider sind die Handbuecher, die man runterladen kann, meistens wenig hilfreich. Die installierten Gitter sind meistens so gut wie gar nicht beschrieben und die Empfangsqualitaet kann man so auch nicht vergleichen.


    Der Etrex H und der Lowrance iFinder Go2 sind mir bisher ins Auge gesprungen sowie der Garmin 76 Cx und der Magellan Triton 400, wobei ich hier im Forum bisher herausgelesen habe, dass alle neueren Modelle an Bugs reich gesegnet sind. Den Silva Multi-Navigator finde ich auch interessant, allerdings ist der mir eigentlich schon zu teuer.


    Welches Geraet schlaegt sich denn im Wald am besten? Kennt jemand noch weitere Alternativen?


    Gruss


    Mr.Moose

  • Mit einem 60CSx kommst du deinen Wünschen am nächsten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mit einem 60CSx kommst du deinen Wünschen am nächsten.


    Naja!
    Was für einTIPP!


    Für das was er haben will reichen auch schon 1 - 2 Nummern kleiner (z.B. die eTREX-Serien).


    Für alle gilt aber


    - Firmwareupdate über Speicherkarte nicht möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 60er und etrex sind beide NICHT Schwimmfaehig


    Nur das 76cs(x)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nur das 76cs(x)



    Würde auch ein 76Cx empfehlen, insgesondere wegen
    + Guter Empfang im Wald
    + Ausgereifte Firmware
    + Darstellung der Satellitenposition aehnlich meinem Etrex
    + Gut lesbares, grosses Display; Darstellung grosser Zahlen/Buchstaben
    + Grosse Knoepfe fuer Handschuhe
    + Wasserdicht & Schwimmfaehig
    + Warn-Meldung wenn kein Empfang mehr
    + Gut beschriebenes Handbuch (zumindest besser als bei den neueren Geräten!)
    + Einfache Bedienung

    Eher nicht erfüllt werden von einem 76Cx
    - nicht gerade leichtes & handliches Outdoor Geraet
    - Firmware Updates nicht moeglich ueber Speicher-Karte (ich vermute aber, da kommt nicht mehr viel - also für evtl. einmal Update auf die aktuelle Firmware, dafür muss halt mal irgendwo ein Computer aufgetan werden - aber ein guter Händler macht das vielleicht auch gleich beim Kauf... ;))
    ? Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen (wichtig: Sweden Grid)
    ? Gleichzeitige Anzeige von Position im Grad- und Gitternetz
    ich kann gerade nicht nachschauen, mein 76Cx ist verliehen...

    Natürlich tuts auch ein eTrexH, aber der schwimmt nicht... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem 60CSx kommst du deinen Wünschen am nächsten

    Dito! Und noch einen ganz kleinen Tipp: Kauf ihn noch dieses Jahr, sofern Du nicht einige % draufzahlen willst.... :rolleyes:

  • Hi,


    vielen Dank fuer die vielen Antworten.


    Bei der 60er Serie von Garmin habe ich immer ein schlechtes Gefuehl wegen der aussen liegenden Antenne. Da sehe ich vor meinem geistigen Auge immer wie ich mich mit dem Geraet in der Hosentasche hinsetze und die Antenne abbricht. Da tendiere ich eher zum 76Cx, da wird zumindest die Antenne vom Gehaeuse geschuetzt.


    @macnetz: Der Locosys GT-31 sieht auf dem Papier auch sehr interessant aus. Hast Du das Geraet schon einmal ausprobiert?


    Der Triton schwimmt auch, oder? Kann man da die Firmware ueber die Speicherkarte upgraden? Wenn das nicht geht, dann wuerde mir der 200er vermutlich schon ausreichen. Ich finde die Position des Kartenschachtes an der Aussenseite naemlich auch relativ suboptimal. Bein einem schwimmfaehigen Geraet waere die Karte im Batterieschacht sicher besser untergebracht.


    Haben alle aktuellen Geraete einen aehnlichen Empfang im Wald? Zwischen meinem Etrex und meinem alten Explorist 100 konnte ich damals auch keinen nennenswerten Empfangsunterschiede feststellen.


    Gruss


    Mr. Moose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der 60er Serie von Garmin habe ich immer ein schlechtes Gefuehl wegen der aussen liegenden Antenne. Da sehe ich vor meinem geistigen Auge immer wie ich mich mit dem Geraet in der Hosentasche hinsetze und die Antenne abbricht.

    Glaube mir, das Gerät macht etliches mehr mit als das...


    Die Hosentasche ist aber unabhängig davon nicht der optimale Ort, da ist der Empfang deutlich durch Deinen Körper abgeschatet. Trägst Du das 60er bspw. am Schultertragriemen des Rucksacks in aufrechter Haltung und auf Schulterhöhe wirt Du eine merklich bessere Trackqualität bekommen, als wenn es am Gurt häng oder sogar in Deiner Tasche steckt.

  • @macnetz: Der Locosys GT-31 sieht auf dem Papier auch sehr interessant aus. Hast Du das Geraet schon einmal ausprobiert?

    Hi Mr. Moose,


    ich hab den GT-31 seit ein paar Monaten im Einsatz - du kannst also gerne Details fragen. Hier auch ein Beitrag mit Bild:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=251898&postcount=7
    Jörn Weber hat seit ein paar Wochen die Bluetooth-Version BGT-31. Er kann daher auch aus eigener Erfahrung berichten.


    Der Empfang ist bei Locosys und den GPSMap60x/76x-Geräten von Garmin vergleichbar gut - es ist diesselbe Chip-Generation (SiRF III).


    Grüsse - Anton

  • Der Triton schwimmt auch, oder?


    Ja

    Kann man da die Firmware ueber die Speicherkarte upgraden?


    Nein

    Wenn das nicht geht, dann wuerde mir der 200er vermutlich schon ausreichen. Ich finde die Position des Kartenschachtes an der Aussenseite naemlich auch relativ suboptimal. Bein einem schwimmfaehigen Geraet waere die Karte im Batterieschacht sicher besser untergebracht.



    ist 100% dicht. Hab ich selbst oft genug ausprobiert...:D

    Ansonsten:

    + Robustes, leichtes & handliches Outdoor Geraet -> JA
    + Guter Empfang im Wald -> JA
    + Peilung & Entfernung zum Ziel als Zahlen dargestellt fuer Kombination mit Karte/Kompass -> JA
    + Ausgereifte Firmware -> NEIN
    + Firmware Updates moeglich ueber Speicher-Karte -> NEIN
    + Zeitzone manuell einstellbar, Uhrzeit wird mit Zeitzone ueber GPS bezogen -> NEIN
    + Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen (wichtig: Sweden Grid) -> NEIN
    + WAAS/EGNOS manuell abschaltbar -> NEIN
    + Darstellung der Satellitenposition aehnlich meinem Etrex ->JA
    + Gut lesbares, grosses Display; Darstellung grosser Zahlen/Buchstaben -> JA
    + Grosse Knoepfe fuer Handschuhe-> JA
    + Wasserdicht & Schwimmfaehig -> JA
    + Warn-Meldung wenn kein Empfang mehr -> JA
    + Gleichzeitige Anzeige von Position im Grad- und Gitternetz ->NEIN
    + Gut beschriebenes Handbuch -> NEIN
    + Einfache Bedienung -> JA


    ...aber dafür Rasterkarten...:tup:

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... also schwimmen wie ein GPS 72 kann mein Triton 1500 nicht, aber es ist sehr gut gegen Wasser geschützt.
    Der aussen liegende SD-Schacht ist super abgedichtet, Angst haben muss ich nicht, dass da Wasser rein läuft.
    Im Gegenteil, es ist easy, blitzschnell eine SD wechseln zu können, einfach so im lfd. Betrieb.


    Gruß
    Günther


  • + Zeitzone manuell einstellbar, Uhrzeit wird mit Zeitzone ueber GPS bezogen -> NEIN
    + Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen (wichtig: Sweden Grid) -> NEIN
    + WAAS/EGNOS manuell abschaltbar -> NEIN


    Das waere dann wohl das Aus fuer die Tritons. Das sind genau die Punkte, die mich schon am Explorist gestoert haben. Schade eigentlich, das Geraet macht sonst einen guten Eindruck.


    Das Manual vom GT-31 habe ich mir angesehen. Ein wirklich interessanter Empfaenger, aber der fest verbaute proprietaere Akku schreckt mich ab. Wenn ein Palm erst einmal einige Jahre auf dem Buckel hat ist man damit auch nur noch zwischen 2 nebeneinander liegenden Steckdosen mobil und fuer ein Outdoor Geraet habe ich lieber auswechselbare 08/15 Batterien, die ich bei Bedarf an jeder Fish-n-Chips-Bude nachkaufen kann.


    Die 60/76er von Garmin sind damit in der Liste wieder weiter nach oben gerueckt.


    Hat hier jemand schon einmal die Lowrance Empfaenger ausprobiert? Sind die vom Empfang her mit einem Sirf3 vergleichbar?


    Gruss


    Mr. Moose

  • .... SWE99 steht wohl für Schweden, von Zande, Yacar über SWISS, OMAN, GRB 36 bis ADIND sind an die 100 Map-Daten auf dem Triton einstellbar. RT 90 habe ich auch gesehen, evtl. für Schweden?


    Beim Koordinatensystem gibt es auch eine Einstellung für Swedish.


    In VantagePoint kann es leicht überprüft werden.


    Die Einstellungen sind genauso vielfältig wie bei Garmin.


    Und letztendlich gibt es die "User"-Einstellung für exotische Kreationen.


    Nur so zur Klarstellung.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... zur Zeitzone:
    Natürlich sind Zeitzonen individuell einstellbar, von GMT -11:00 Samoa bis +13:00 Tonga, und das für 3 unterschiedliche Profile.


    Zu EGNOS:
    Zur Zeit kann mein Triton 1500 mit dem EGNOS-Signal nichts anfangen. Sporadisch kommt ab und an ein Signal rein, das wars dann auch schon.


    Mit dem ausstehenden Update soll die EGNOS-Sektion verbessert werden.


    Das einzige Gerät, mit dem ich schon echten EGNOS-Empfang hatte, ist mein GPS 72. Auf dem Gerät verursacht der eingeschaltete EGNOS-Empfang einen höheren Stromverbrauch. Die Aussage einiger User, EGNOS würde die Koordinaten verhauen, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die Höhenangabe war besser.


    Aus dem Grunde stört es mich nicht, dass bei meinem Triton 1500 EGNOS nicht schaltbar ist.



    Gruß
    Günther

  • .... zur Zeitzone:
    Natürlich sind Zeitzonen individuell einstellbar, von GMT -11:00 Samoa bis +13:00 Tonga, und das für 3 unterschiedliche Profile.



    oops, sorry, natürlich kann er das..:blush:

    und wenn SWE99=Swedish Grid?, dann das auch...

    VG
    Sockeye

  • Hallo Mr.Moose,
    Sollten für dich ein Triton in Farge kommen, solltest dir das hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32872 mal durchlesen.
    Danach ist es Momentan unklar ob überhaupt noch Updates für die Geräte erscheinen werden. Von der Hartware her sind die Tritons gute Geräte, allerdings laufen sie Software mäßig ( übrigens gilt das genau so für die neuen von Garmin , Colorado, Oregon) noch nicht immer ganz rund. Wenn du dich aber trotzdem für die Geräte von Magellan interessierst kannst du dir hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=102 die guten Berichte zum Triton von Voyager duchlesen.
    Infos zu den Lowrance Geräten findest du hier http://www.lowrance.com/en/Products/Outdoors/


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, Spekulazius, willst Du wetten? :D

    VG
    Sockeye


    In dem von mir verlinkten Trema sind Quellen angegeben.
    Solltest du da neue Erkenntnisse haben währe es nett wen du uns daran teilhaben lassen würdest.



    Grüße, Hein