Fw 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • im 400t bin ich als taucher bis 1meter tiefe gut dabei er zeigt 1 grad wasser an. schöner wäre es ne lufttemperatur zu sehen.

    Ist in der german_user.gtt korrigiert. Probiers mal, da sind noch mehr Übersetzungskorrekturen drin.


    Der Wecker tut bei mir übrigens.

  • :huh: Vermutlich die Silvesterparty schon vorgezogen? :rolleyes:


    Also ich dachte schon ich hätte ein Problem. :huh: Bei allem Respekt, aber das Posting von Bike-Mike habe ich überhaupt nicht verstanden!

  • hallo ich möcht nochmal zusammen fassen, dass mir im im o 400t nicht genüge getan ist mit ner wassertemperaturanzeige------ ich persönlich finde es sehr viel schöner die lufttemperatur zu wissen,- um dann zu entscheiden gehe ich tauchen oder ist die steinbachtalsperre eh zugefroren. bsp. luft -9grad wasser wenn noch sichtbar-nicht zugefroren,-also tauchgang möglich da wasseroberfläche noch frei. dass es kalt werden könnte ist mir schon klar.mich erwarten 0 oder 1 2 grad. die muss ich aber doch nicht dringend messen.so long im colorado 3oo habe ich sie ja. und jene fehlt mir im 4oot.danke für ihre anteilnahme und ansonsten könnte man mir noch mal mitteilen, ob es so verständlich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bike-mike,


    willkommen im Forum :)


    das Oregon hat weder ein Luft- noch ein Wasser-Thermometer.
    Sofern es ein Anzeigefeld für Wassertemperatur gibt ist es vermutlich ein Überrest aus der Firmware für Boots-Navigations-Geräte. Dort kann man nämlich ein externes Wasser-Thermometer anschliessen - und ein Echolot ua.


    Grüsse - Anton

  • schönen dank für die schnelle nachricht. im menüpunkt tripper kann ich wasser temperatur vorwählen. why?

  • Könntest Du bitte mal Begriffe verwenden, die im Menü auch vorkommen :mellow:
    Und am besten ab Startbildschirm, dann findet man das auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schönen dank für die schnelle nachricht. im menüpunkt tripper kann ich wasser temperatur vorwählen. why?


    :blink: ...öhm, Bike-Mike, ist Deutsch deine Muttersprache?

  • Im Reisecomputer kann man bei der Belegung Wassertemperatur auswählen, allerdings habe ich keinen Wert angezeigt bekommen.

  • Er meint sehr wahrscheinlich die frei wählbare felder welche man zb. im kompas ansicht zu verfügung hat.

    Hier kan man zb. -Tiefe- und -Wassertemperatur- auswahlen.

    Hatte selber schon gehoft das ich hier die ausentemperatur angezeigt kriege da der Oregon ja ein temperatursensor verbaut hat so wie der Colorado. Aber leider oder besser ja so "Garmin" üblich funktioniert dies nicht da dies bis jetzt noch nicht in die firmware so implentiert ist.

    Mfg, C.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen
    Seit ich das Oregon besitze bin ich wieder ein eifriger Leser diese Boards. Danke an all die klugen Köpfe die ihre Erfahrungen preisgeben und so alle weiterbringen.


    Also wegen den vielen Fragen betreffend OR und Temperatursensor.
    Es muss einen Sensor geben. Die Gerätetemperatur (Wasser, Luft) kann man auf der Diagnosenseite ablesen. Dieses Menü findet man auf der Satellitenseite; oben links einige Sekunden drücken; die Diagnoseseite meldet sich. Dort sind doch einige nützliche Informationen, darunter ist auch die Temperatur. Die Temperaturanzeige ist kein Zufallsgenerator. Meine Wohnung hat 21 Grad im Kühlschrank waren es nach ca 10 Minuten noch 7 Grad abzulesen. Als Fiebermesser habe ich nicht getestet, er scheint mir dafür ein bisschen zu gross.
    Ich gebe allen recht, es ist schade das die Temperatur, auch wenn sie als Wassertemperatur definiert wird, nicht als frei wählbares Feld angezeigt werden kann. Es ist doch schön zu wissen warum man auf dem Moped friert:).


    Gruss

  • Die Temp im Diagnose-Menü ist aber die Systemtemperatur. Die braucht das GPS zur Kalibrierung. Hat nur bedingt mit der Aussentemperatur zu tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es die Oregon 2.8 Software auch irgendwo ohne webupdater?

  • Systemtemperatur oder nicht, ich bin mir aber sicher das beim colorado auch nur ein temp. sensor verbaut ist und nicht noch ein zweiter spezial für die temperatur anzeige.

    Erst erzählt man das der interne temp. sensor für eine zgn. GPS kalibrierung sein soll, und ein wenig weiter kommt man mit der temp. sensor soll für die temperatur kompensation des barometrischen höhenmesser sein.

    Ich hätte gerne gewust woher ihr das alles weisst, hätte es auch gerne mal nach gelesen.

    Mfg, C.

  • Gelesen? Hier natürlich.


    Ansonsten ist das Elektronik-Fachwissen. Einen speziellen ARtikel dazu kann ich Dir nicht nennen.
    Aber jedes elektronische System ist mehr oder weniger temperaturabhängig in seiner Funktion. Sobald man elektronisch messen möchte, braucht man für eine anständige Genauigkeit also eine Temperaturkompensation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst erzählt man das der interne temp. sensor für eine zgn. GPS kalibrierung sein soll, und ein wenig weiter kommt man mit der temp. sensor soll für die temperatur kompensation des barometrischen höhenmesser sein.
    Ich hätte gerne gewust woher ihr das alles weisst, hätte es auch gerne mal nach gelesen.

    Es geht wohl erstmal gar nicht um Elektronik, sondern um die Ausdehnung von Metallen, wie du unten nachlesen könntest. Erschlagt mich nicht, wenn hier ein anderes Prinzip angewendet wird aber wie in http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenbarometer#Dosenbarometer
    dargestellt:

    Zitat

    Ein Problem hierbei ist die Temperaturempfindlichkeit eines solchen Systems. Die Bestandteile der Dose selbst zeigen eine thermische Volumenausdehnung und für ihren Bau werden daher spezielle Legierungen verwendet, bei denen mehrere Komponenten sich nach ihrem Temperaturverhalten her gegenseitig kompensieren und auf diese Weise den störenden Effekt einer Wärmeausdehnung reduzieren, wobei es jedoch trotzdem temperaturbedingte Messfehler gibt. Druckmikrofon und Höhenmesser arbeitet ebenfalls nach diesem Prinzip.

  • Jeder Sensor, auch die elektronischen, ist temperaturabhängig.

  • schönen dank dafür das ich als deutcher noch gerade so durchgehe, jedoch probleme mit aus und vordruck habe--- ich merke aber dass man mich wohl nicht weiter frieren lassen will. weennn ich sie allemitnand richtig verstanden habe kann im tripper ( reisecomputer ) vorgewählt werden tiefe, wassertemperatur. jedoch ohne eine tiefe und eine wassertemperatur angezeigt zu bekommen.zum fiebermessen wollte ich ihn ohnehin nicht nutzen. danke für ihre netten an:rolleyes::jubel:tworten. grüße aus deutschland bike-mike.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schönen dank dafür das ich als deutcher noch gerade so durchgehe, jedoch probleme mit aus und vordruck habe--- ich merke aber dass man mich wohl nicht weiter frieren lassen will. weennn ich sie allemitnand richtig verstanden habe kann im tripper ( reisecomputer ) vorgewählt werden tiefe, wassertemperatur. jedoch ohne eine tiefe und eine wassertemperatur angezeigt zu bekommen.zum fiebermessen wollte ich ihn ohnehin nicht nutzen. danke für ihre netten an:rolleyes::jubel:tworten. grüße aus deutschland bike-mike.

    so lange ich mich hier aufhalte geht es aufwärts mit dem lernprozdedere