Zumo 550 - SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die einzelnen Routen hatten jeweils 572 Abbiegeanweisungen - in MS bei Routeneigenschaften abgelesen.


    Das hieße ja, dass beim zumo550 mehr als 25.740 Abbiegeanweisungen gespeichert bzw verwaltet werden können :tup:

  • Hallo,
    die einzelnen Routen hatten jeweils 572 Abbiegeanweisungen - in MS bei Routeneigenschaften abgelesen.


    Das hieße ja, dass beim zumo550 mehr als 25.740 Abbiegeanweisungen gespeichert bzw verwaltet werden können :tup:


    Sersen !


    Genau das heißt es eben nicht!
    Ich hab's ja schonmal geschrieben:
    es hängt davon ab, wieviel Speicherplatz für Routen reserviert ist.
    Aber wem erzähl ich das eigentlich.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Genau das heißt es eben nicht!
    Ich hab's ja schonmal geschrieben:
    es hängt davon ab, wieviel Speicherplatz für Routen reserviert ist.
    Aber wem erzähl ich das eigentlich.


    Onkel_Benz


    Dann erzähl doch bitte mal, wieviel Speicherplatz beim zumo 550 - um den geht es ja hier schließlich - reserviert ist.

  • Dann erzähl doch bitte mal, wieviel Speicherplatz beim zumo 550 - um den geht es ja hier schließlich - reserviert ist.


    Sersen !


    Wieviel Bier passt denn in einen Maßkrug?
    Genau, 1 Liter!
    Wieviel Bier kann man nachschenken, wenn er bereits zu 75% mit Wasser gefüllt ist?
    Genau, 0,25 Liter!
    Jetzt nehmen wir an, das Wasser ist die Firmware und Kartenmaterial usw.
    und das Bier sind die Routen, klingelts jetzt?


    Onkel_Benz

  • .



    Vor dem Test hatte ich übrigens als freien Speicher des zumo 466 MB angezeigt bekommen, jetzt mit aktivem Routenspeicher und noch allen 50 übertragenen Routen in der Temp Datei, sind noch 422 MB verfügbar laut Explorer Anzeige.


    demnach hätte ich ja noch massig Platz...
    Aber wie ermittle ich wieviel Speicherplatz für Routen vorhanden ist, das wird ja leider nicht angezeigt.


    Irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Maßkrug etwas, denn da weiß ich ja, dass ein Liter drin sein sollten, beim zumo weiß ich nicht, wie ich das ermitteln kann.
    Klär uns bitte auf, wenn Du das weißt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • demnach hätte ich ja noch massig Platz...
    Aber wie ermittle ich wieviel Speicherplatz für Routen vorhanden ist, das wird ja leider nicht angezeigt.


    Irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Maßkrug etwas, denn da weiß ich ja, dass ein Liter drin sein sollten, beim zumo weiß ich nicht, wie ich das ermitteln kann.
    Klär uns bitte auf, wenn Du das weißt.


    Der Vergleich hinkt keineswegs,
    man muss es halt auch lesen was dort steht!
    Wieviel Platz für Routen noch da ist errechnet sich aus Maßkrugvolumen minus Wasservolumen, der Rest kann mit Bier gefüllt werden!
    Bei meinem derzeit noch 442mb "Bier", sprich ich habe nur 58mb Wasser intern,
    da ich keinerlei Kartenmaterial intern abgelegt habe.
    Den verfügbaren Speicher zu ermitteln ist doch das erste was man tun sollte,
    oder sag ich da auch wieder was Falsches?
    Und das geht ganz einfach mit einem Rechtsklick auf den Massenspeicher Zumo, dann Eigenschaften.


    Aber packt ruhig weiter die Keule aus,
    auch wenn Ihr nicht wisst um was es geht und wie es funktioniert.


    Onkel_Benz


  • Den verfügbaren Speicher zu ermitteln ist doch das erste was man tun sollte,
    oder sag ich da auch wieder was Falsches?
    Und das geht ganz einfach mit einem Rechtsklick auf den Massenspeicher Zumo, dann Eigenschaften.



    Onkel_Benz


    Das hab ich doch oben im vorigen Beitrag geschrieben, dass im zumo laut Explorer noch 422 MB Platz war, und trotzdem die Meldung kam, "Speicher voll" :mad:


    Ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.


    Hat übrigens nichts mit Keule auspacken zu tun, sondern mir geht es um Verständnis der Zusammenhänge.

  • Sersen !


    Ich schrieb es ja bereits: Lesen was geschrieben steht!
    Hab ich irgendwas von Explorer geschrieben,
    oder hab ich auf den Massenspeicher verwiesen???
    Manchmal glaub ich ist es besser mit einer Wand zu reden...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Ich schrieb es ja bereits: Lesen was geschrieben steht!
    Hab ich irgendwas von Explorer geschrieben,
    oder hab ich auf den Massenspeicher verwiesen???
    Manchmal glaub ich ist es besser mit einer Wand zu reden...


    Onkel_Benz


    Ok, ok,
    die obigen Angaben erhielt ich durch anklicken mit der rechten Maustaste auf "Massenspeicher" des zumo.


    Übrigens erhält man exakt dasselbe Ergebnis, wenn man sich unter Windows XP den Explorer öffnet und dort mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klickt.
    Irgendwie empfinde ich das hier als Haarspalterei, denn die Frage warum bei 442 MB freiem Platz auf dem "Massenspeicher" des zumo die Meldung mit Speicher voll erscheint hast Du mir nicht beantwortet.

  • Nun, das wiederum ist auch ganz einfach!


    Temporäre Dateien werden als frei gewertet,
    also lösche den temporären Bereich im Zumo und du erhältst auch den korrekte Füllstand des Maßkruges.
    Dieser wird sich zahlenmässig nicht von dem unterscheiden,
    der im Explorer dargestellt wird,
    nur wird der temporäre Bereich im Explorer normal bei Neustart gelöscht,
    nicht jedoch bei Massenspeichern, da bleiben temporäre Dateien erhalten.
    Diesen freigesetzten Speicher(sofern manuell gelöscht) kannst dann für Routen verwenden,
    völlig egal wie groß die Route ist, oder wieviel Abbiegehinweise darin enthalten sind,
    einzig allein der Speicherplatz ist entscheidend.


    Onkel_Benz

  • ich weiß nicht, ob wir von demselben Temp sprechen.
    Beim Übertragen von Routen aus MS wird im Verzeichnis Garmin\GPX eine Temp.gpx geschrieben, die die übertragenen Routen und WPs enthält.
    Wenn ich den zumo dann starte, bietet er mir die darin enthaltenen Routen usw zum Import an.


    Nach dem Importieren dieser Routen ist die Datei Temp.gpx noch immer vorhanden, und das ist auch gut, denn im Falle einer ungewollten Neuberechnung kann ich ja die geplante Route wieder neu laden, oder schlimmstenfalls nochmal importieren.
    Die Temp.gpx hatte ich vor meinem Test gelöscht.


    Zu dem Zeitpunkt waren wie schon erwähnt 466 MB freier Speicher auf dem zumo.
    Nach dem Übertragen der 45 Routen nach Rom in den aktiven Routenspeicher wurde gemeldet, dass kein freier Speicher für Routen mehr zur Verfügung steht, obwohl der Massenspeicher noch 422 MB frei hatte.
    Genau hierfür hätte ich gerne eine Erklärung bzw die Auskunft, wieviel Speicher denn intern im zumo für Routen zur Verfügung steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Massenspeicher hatte keine 422mb mehr frei !
    Ich habs doch geschrieben: temporäre Dateien werden vom Explorer als frei betrachtet, sind aber im Massenspeicher belegt!
    Ich sollte es wohl eher mit nem Beispiel anhand eines Kochrezeptes versuchen zu erklären...


    Onkle_Benz

  • und wie soll ich den "temporären Bereich" löschen, wenn ich ihn nicht sehe?:confused:


    Komm mir bitte jetzt nicht mit einem Beispiel aus dem Gartenbau ;) sondern erklär bitte was Du genau meinst anhand der Dateistruktur und des Speichers im zumo.

  • Sersen !


    Nun zu gut Deutsch:
    Lösch mal alles im GPX Ordner im Zumo,
    auch den Ordner Archiv und die Current.gpx
    Dann sollten etwa 443mb freier Speicher zur Verfügung stehen (Zumo 500,
    wieviel des etwa beim 550er macht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie groß die TTS-Dateien sind und wieviele davon überhaupt gespeichert sind).
    Somit is dann auch der temporäre Bereich gelöscht.
    Wennst jetzt noch auf ein paar Bildchen für den Starbildschirm verzichten kannst,
    nur die benötigten Sprachen installiert lässt und den Ordner scrn noch leerst,
    wirst Du sehen, dass sich einiges an Speicher freimachen lässt.
    Und eben dieser Speicher kann dann für Routenverwaltung genutzt werden.
    Entscheidend ist die Anzahl der Routen (max. 50),
    da kommt es aber drauf an, wie groß die sind 51mal HH/Rom geht ebensowenig wie 51mal Rostock/Schwerin.
    Aber wenn ich bspw. 50mal HH/Neapel verwalten will,
    muss halt genügend RAM frei sein,
    das ist der springende Punkt.


    mfg Onkel Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für Deine Ausführungen, das sind doch mal klare Ansagen.


    In meinem zumo waren im Auslieferungszustand übrigens im Ordner GPX außer den mitgelieferten Wegpunkten der Garmin Niederlassungen keine Dateien außer der Current.gpx.
    Die von Dir angeführten TTS, Sprachen, Bilddateien und die Kartendaten ... sind im Hauptverzeichnis des zumo gewesen und die für mich unnötigen Sprachen und auch die TTS habe ich gelöscht. Ebenso die Fahrzeuge...


    Was mir allerdings nach wie vor nicht einleuchtet, ist die Ansage "Kein Speicherplatz vorhanden", obwohl die Größe des freien Massenspeicherplatzes mit immerhin 466 MB angegeben wird.
    Das ist ja doch recht viel gegenüber den zu übertragenden 50 Routen (mit dieser Grenze sind wir uns ja einig), die grade mal 27 MB groß sind - nach dem Umrechnen also bestimmt nicht mehr als 60 MB Speicher im zumo beanspruchen würden, also grad mal knapp 14% des noch verfügbaren Speichers einnähmen.
    Ich vermute mal, dass ein Speicherareal für Routen reserviert ist und würde gerne aus rein akademischen Erwägungen heraus ;) wissen, wieviel es denn nun ist.
    Hast Du dahingehend weitere Informationen?


    Was mich noch interessieren würde: Wieviele Routen von HH nach Rom kann denn der zumo 500 laden?

  • Viel spannender finde ich die Frage, wie Du von HH noch Rom kommst? Ich komme nicht einmal bis München (kürzeste Strecke), ohne daß ich - schon beim Berechnen - eine "Speicher voll" Meldung bekäme.
    Mag aber gut sein, daß es ein Unterschied ist, ob das Gerät die Strecke berechnet oder MS - und dann die bereits fertig berechnete übertragen wird.


    Und mein Zumo ist neu, da sind keine Routen oder Reiseaufeichnungen drauf, keine Bilder oder mp3s oder ominösen Tempdateien.


    Ich denke, neben dem Flashspeicher gibt es noch mindestens eine weitere unbekannte Größe (Ram?), die die Abbiegeanweisungen beschränken.


    Es wäre daher in Tat ganz spannend zu Erfahren, was genau die Grenzen definiert (Abbiegeanweisungen, Speicher) und wo die Grenzen bei einer Route und die absolute Grenze aller möglichen Routen liegt - gerne auch mit Hilfe einer externen 8GB SDHC Karte, sofern möglich - um den Faktor "Flash" auszuschalten.

  • Bei Autobahn&Maut vermeiden kommst du in einem Stück nicht sehr weit . Da steigt der winzige

    Arbeitsspeicher aus . Splitten auf mindestens 4 Tagesetappen dann passt das. Sind zu viele

    Abbiegeanweisungen . Nach 270 ist Schluss! Gerät steigt aus ,macht übrigens mein 2720

    auch . D-dorf>>> Beziers irgend wo hinter Lyon was Schluss.In MS mit einem Zwischenziel

    auch nicht !! Route wurde abgeschnitten war die Meldung . (ca 1100KM)

    Im Anhang meine letze Dienstreise 10200 Trackpunkte .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HH-Rom wird schon übertragen, nur wird die Route dann ab einem bestimmten Punkt neu berechnet, wenn Du dort bist.
    Eine entsprechende Meldung kommt beim Importieren


    Ich bin grad mal beim Versuchen mit diesen langen Routen.
    Bislang hab ich 25 drin, allerdings stürzt der zumo so alle 4-6 Routenimporte ab (geht aus)

  • HH-Rom wird schon übertragen, )



    Übrigens HH>>> Rom ohne Maut steigt MS mit Fehlermeldung aus
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">
    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_CALCROUTE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>180</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Error code: 1
    </Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>14</VersionMinor>
    <BuildMajor>1</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jun 26 2008, 18:40:52</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows 2000 Service Pack 4</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 8 Stepping: 1</Processor>
    <RamSize>1572380</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2008-12-16T10:29:46Z</Time>
    </Error>
    <Error>
    <Exception>
    <SubId>1</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>MPL_CALCROUTE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>180</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Error code: 1
    </Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>14</VersionMinor>
    <BuildMajor>1</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jun 26 2008, 18:40:52</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows 2000 Service Pack 4</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 8 Stepping: 1</Processor>
    <RamSize>1572380</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2008-12-16T10:30:31Z</Time>
    </Error>
    </ErrorReport>

    Egal ob kürzere Zeit oder Strecke mit oder ohne Saisonsperre nix zu machen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance