Routenberechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin


    mich interessiert wann bei der Berechnung einer Route durch das Gerät der Fehler "Routenberechungsfehler" ausgegeben wird.


    Hintergrund:
    Ich habe jetzt 2,5 Jahre lang meine mit dem MTB gefahrenen Wege mit dem Gerät erfasst.
    Bis dato navigierte ich nach vorhergehender Planung im wesentlichen in dem ich "gemalten" Tracklinien gefolgt bin. Manchmal habe ich mir auch aus vorhanden Trackschnipseln neue "Routen"zusammengebastelt oder Routen aus Tracks umgewandelt.
    So richtig befriedigend war dies nicht wirklich. Ich dachte mir das da noch mehr möglich ist und habe mich entschlossen mein bisheriges Overlay der gefahrenen Weg routingfähig zu machen.
    Über Vor-und Nachteile der versch. Navigationsvarianten ist anderweitig genug geschrieben worden.


    So, meine Overlay Karte ist nun zum Teil fertig. Das Routing geht sowohl in MS als auch im 60csx.
    Um nun zu prüfen ob es noch Fehler in der Karte gibt benötige ich halt Informationen darüber, wann erwähnte Fehler auftritt.


    Z.B. tritt er auf:
    -wenn ich eine Route im 60csx mit einem anderen Verkehrsmittel berechnen lasse wie ursprünglich in MS
    (schalte ich im Gerät dann entsprechend auf das richtige Verkehrsmittel geht es dann, soweit logisch)


    Der Fehler tritt aber auch auf wenn ich z.B eine in MS berechnete Route aufs Gerät lade(Verkehrsmittel, Einschränkungen stimmen soweit machbar in MS und 60csx überein) im Gerät berechnen lasse.
    Der Startpunkt der eigentlichen Route ist etwas weiter weg (klar ich will ja erst mal testen ob es geht(und zwar nicht im Demomodus) und das 60csx berechnet dann diese Route incl. der Anfahrt bzw. bricht manchmal mit "Routenberechnungsfehler" ab.


    Gestalte ich aber die Route so um, das die Anfahrt Bestandteil der Route ist, und eine ausreichenden Anzahl Zwischenziele zwischen meiner akt. Position und dem eigentlich gewollten Routenstartpunkt sind, funktioniert die Berechnung auf einmal. Es liegt demnach nicht primär an meiner Karte.


    Anscheinend gibt es Restriktionen/Vorgaben für die Routenberechnungen auf dem 60csx.
    Welches sind diese?


    -Max/Min Anzahl der Routenpunkte = 1-50
    -Max/Min Anzahl Zwischenziele
    -Max/Min Anzahl Richtungsangaben
    -Max/Min Entfernung zwischen Zwischenzielen
    -Max/Min Entfernung zwischen Richtungsangaben
    -Sonstiges


    Ausser dem Hinweis des 60csx " Zur Navigation auf Strassen.....höchstens 50 Punkte verwendet..." ist mir nichts eindeutiges bekannt.


    Gruss und dank
    Papaluna

  • mich interessiert wann bei der Berechnung einer Route durch das Gerät der Fehler "Routenberechungsfehler" ausgegeben wird.


    Das ist ein komplexes Thema und seitens Garmin für Benutzer nicht beschrieben.


    Es gibt ja diverse Wegpunktarten, und für jede auch im Zusammenhang mit Routen ein Limit.


    Eines ist die Anzahl der echten Wegpunkte,


    ein anderes die Anzahl der Routenwegpunkte, die ja auch graue Wegpunkte sein können.


    Darüber hinaus führt typischerweise die Grenze von etwa 100 Abbieganweisungen zu unerwünschten Routenberechnungen, beispielswesie mit dem Fahrrad auf die Autobahn etc.


    Bei neueren Modellen oder Firmware werden anstelle "falscher" Ergebnisse mitunter schon Meldungen ausgegeben, wenn ein internes Limit erreicht ist. Alles in allem ist das ganze für die meisten Benutzer weder transparent noch vorhersehbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    Das ist ein komplexes Thema und seitens Garmin für Benutzer nicht beschrieben.


    Ich hoffe da jetzt auch mehr auf die von den usern gemachten Erfahrungen. Vielleicht hat ja der eine oder andere da auch schon ganz spezifisch ausgetestet.


    Eines ist die Anzahl der echten Wegpunkte,


    ein anderes die Anzahl der Routenwegpunkte, die ja auch graue Wegpunkte sein können.


    Äh, klingt ein wenig als ob es 3 Arten geben würde.
    Nur zur Klarstellung,so wie ich das bisher verstanden hatte gibt es nur 2 Arten:
    1. Echte WP (die mit "Mark" auf dem Gerät erstellt wurden oder mit entsprechendem Werkzeug in einer Software wie MS, TTQV etc.)
    Diese existieren selbständig und/oder in Verbindung mit Routen
    2. sogenannte "Graue" WP, welches es nur in Verbindung mit der Erstellung von Routen gibt. Sie werden aus Kartenobjekten erstellt und in die Route eingebunden und verbrauchen keinen Platz im WP-Speicher des Gerätes.
    Diese existieren nur in Verbindung mit einer Route.


    Als Limits sind mir für eine Route bekannt:


    Autorouting: max 50 von 1. und/oder 2.
    Luftlinienrouting: max 250 von 1. und/oder 2. (Limitierung beim 60csx vermutlich durch das Limit auf 250 Punkte pro Route. Evtl. wird auch hier wie beim Trackback bei Tracks intern auf 50 Punkte runtergerechnet)


    Darüber hinaus führt typischerweise die Grenze von etwa 100 Abbieganweisungen zu unerwünschten Routenberechnungen, beispielswesie mit dem Fahrrad auf die Autobahn etc.


    Subjektiv kommt es mir auch so vor als ob es da weitere Limits gibt. Aus den beschriebenen Gründen würde ich das aber natürlcih gerne genauer wissen.


    Vielleicht weiss ja sonst noch wer mehr.


    Danke dir schon mal für deine Hilfe
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Echte" Wegpunkte gesamt 1000
    "Graue" Wegpunkte gesamt ca 4000 ( nach angaben hier aus dem Forum)


    Routen 50


    Wegpunkte für Autorouten max 50 (egal ob echte oder Graue WP)
    Wegpunkte für Luftlinienrouten Max 250 (egal ob echte oder graue WP)


    Die gesamt Anzahl der Wegpunkte von 1000+4000 darf aber nicht überschritten werden.


    50 Routen mit 250 Wegpunkten gehen nicht (50x250=12500)


    Bei Autorouten sind nur 50 Wegpunkte möglich da noch Speicher, für weitere Routingpunkte die intern vom Gerät erzeugt werden, freigehalten werden muss.


    Auch bei TracBack wird nichts weggekürzt, der gesamte Track mit seinen maximal (SavedTrack) 500 Punkten wird auf dem Gerät angezeigt, es wird allerdings bei der Umwandlung des Tarcks in einen TracBack (Route) nicht für jeden Punkt eine WP generiert sondern nur bei Richtungsänderungen.


    Solltest du allerdings den Track in MS erstellt haben und eh 500 Trackpunkte an Richtungswechseln gestzt haben, geht das natürlich nicht mehr, das währe dann aber ein Fehler von dir da Tracks so nicht gedacht sind.



    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    danke dir erstmal für deine Antwort.
    Die genannten Limits sind mit soweit allesamt bekannt.
    Es geht mir im Moment ausschließlich um die Limits wenn nur eine einzige Route auf das Gerät gespielt wird.
    Diese darf wie auch du angemerkt hast max 50. Routenwegpunkte(egal welcher Art) enthalten. Was passiert wenn durch hinzufügen dieser Route bei schon auf dem Gerät vorhandenen Routen ein Limit der Gesamtanzahl möglicher WPs(echter und grauen) passiert ist erstmal nebensächlich.


    Wie Andreas gesagt hat, gibt es wohl z.B. auch ein Limit bzgl. der Richtungsanweisungen. Hier fände ich interessant zu wissen ob es da z.B. nur ein Gesamtlimit oder auch ein Limit zwischen einzelnen Routenwegpunkten gibt.
    Evtl. gibt es auch eine Grenze für die berechenbaren Möglichkeiten zw. 2 Punkten.


    Wie ich beschrieben hatte habe ich z.B. eine Route die nicht zu Ende berechnet werden kann weil ich anscheinend zu weit weg bin und das 60 csx ja noch versucht den Weg bis zum Startpunkt der Route mitzuberechnen.
    Füge ich meinen Homepoint in die Route ein geht es auch noch nicht. Erst wenn ich noch weitere Zwischenziele bis zum eigentlichen Startpunkt einfüge wird die Route auf einmal ohne die Fehlermeldung berechnet.
    Das legt für mich halt die Vermutung nach das es sich eher um ein Limit der Richtungsanweisungen zwischen 2 Punkten handelt. Da der interne Speicher begrenzt ist wird es aber logischerweise auch ein Gesamtlimit geben.


    Falls also jemand vielleicht schon mal die genauen Limits ermittelt hat...


    Würde ich mir die Mühe gerne ersparen.


    Gruss Papluna

  • Hallo Papluna,
    ich zitiere mich mal selber:
    "Bei Autorouten sind nur 50 Wegpunkte möglich da noch Speicher, für weitere Routingpunkte die intern vom Gerät erzeugt werden, freigehalten werden muss."


    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eben die Anzahl dieser "vom Gerät zusätzlich erzeugten" "Routenpunkte" wissen.


    Also hier wurde ja schon so einiges ausgetestet (siehe die 4000 Grauen-WP) aber ich glaube das hatten wir hier im Forum noch nicht.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Andreas gesagt hat, gibt es wohl z.B. auch ein Limit bzgl. der Richtungsanweisungen. Hier fände ich interessant zu wissen ob es da z.B. nur ein Gesamtlimit oder auch ein Limit zwischen einzelnen Routenwegpunkten gibt.


    Wie geschrieben, das Limit sind 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten.


    Die Begrenzung resultiert aus der maximalen Anzahl, die auf einmal im (nicht-Flash) Arbeitsspeicher gehalten werden kann. Das Gerät hält offenbar immer nur die Abbiegeanweisungen zwischen dem letzten und nächsten Wegpunkt im Arbeitsspeicher, weswegen die maximale Gesamtzahl der Abbiegeanweisungen für eine Route praktisch nicht zu ermitteln ist. Dazu wären genaue Kentnisse des OS und der Datenmodelle erforderlich, über die m. W. nur die Entwickler verfügen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    Wie geschrieben, das Limit sind 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten.


    Hatte ich so aus deiner obigen Antwort nicht herausgelesen. Aber es ist gut diese Grenze definitiv zu wissen.
    Wie ich gerade vorhin probiert habe sind nämlich mehr als 100 Abbieghinweise insgesamt für eine Route durchaus im Gerät möglich.


    Ich hatte gerade noch ein wenig herumprobiert aber ein Problem bei der Planung von Routen ist halt die gegebenenfalls unterschiedlichen Ergebnisse der Berechnung in MS + 60csx.
    Eine Route von A nach B wurde auf dem 60csx nicht berechnet. Durch Einfügung eines Zwischenzieles wurde dann eine Route mit insgesamt 65 Abbiegeanweisungen generiert.
    Hat der erste Versuch nun nicht funktioniert weil das 100erLimit überschritten wurde oder aus anderen Gründen, welche z.B. im Strassentyp bergründet sind.
    Um das rauszubekommen müsste ich wohl mal eine Version meiner Overlay-Karte erstellen die nur einen Strassentyp enthält.
    Im Gebrauch würde mir dann aber z.B. die optische Gestaltungsmöglichkeit für unterschiedliche Wegtypen (Wirtschaftsweg(aphaltiert,Schotter), Pfad, Trail, etc.) verlorengehen.
    Na mal sehen.


    Ich werde auf jeden Fall auch noch etwas mit dem setzen von Zwischenzielen experimentieren müssen so das die gewünschte Route auch auf dem Gerät meine Vorstellungen entspricht. Tracks können halt easy 1zu1 übertragen werden(mal die Trackspeichergrenzen ausser Acht lassend).
    Jede Variante hat halt ihre Vor-und Nachteile.


    Gruss und nochmals Dank


    Papaluna