Überlagerte Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    über die SuFu bin ich nicht weitergekommen.


    Wenn ich einen Teil des Tracks in beide Richtungen gehe wird der erste Teil beim Rückweg überdeckt. Wenn ich nun den Weg anhand der Wegpunkte verfolge sind die abgedeckten Teilsrecken nicht zu sehen. Kann ich dies so ändern, dass auch die überlagerten wegstrecken sichtbar sind? :confused:
    Hintergrund ist hier: Das 60er wird als Trip-Computer an einer Kutsche genutzt um die Wegstrecken und Zeiten etc. zu erfassen. Wenn ich dann den Track auswerte ist teilweise nicht ersichtlich wie der genaue Hinweg (an welcher Stelle zb. welche Geschwindigkeit gefahren wurde) war, da der Rückweg vieles überdeckt.

  • Hi, Kira
    ich denke das einfachste wäre es, wenn du jeweils am Umkehrpunkt
    entweder
    1. die Trackaufzeichnung aus und wieder einschaltest
    dann hättest du direkt getrennte Tracksegmente bzw. einzelne Tracks für die jeweiligen Abschnitte
    oder
    2. eine Markierung machst => Mark erstellt Wegpunkt
    mit dessen Zeitstempel könntest du später dann den Track jeweils an dem am besten korrespondierenden Zeitstempel im Track trennen


    Natürlich ist es auch möglich den Gesamttrack später in Mapsource entweder auf der grafischen Ebene (evtl. ist schwierig wenn die Aufzeichnungsqualität sehr gut ist den richtigen Punkt zu erwischen)
    oder direkt bei den Punkten unter Trackeigenschaften halt jeweils dort wo die geografische Richtung wieder zurückführt.


    Grafisch überlagern sich die Tracks dann natürlich immer noch in Mapsource
    Wenn du einen wirklich alleine betrachten willst bleibt dir mit Mapsource nur die Möglichkeit diese jeweils in eine separate Datei zu packen.
    Nicht gerade komfortabel aber es geht.
    Alternativ hier noch der Hinweis:
    Es ist möglich mehrere Instanzen von Mapsource zu starten, d.h. MS mehrfach parallel laufen zu haben.
    Also in dem einen Aufruf hast du deine Gesamtdatei und dann wählst du einen Track(abschnitt) aus und kopierst diesen in das 2te Mapsource.

    Gruss
    Papaluna

  • Hallo Kira,

    Du könntest im Umkehrpunkt, wie Papaluna vorschlägt, die Trackaufzeichnung kurz beenden, dann wird ein neuer Track angelegt. Zusätzlich kannst Du versuchen, die Farbe der neuen Aufzeichnung zu verändern, dann kann man Hin- und Rückweg besser unterscheiden. Die Aufzeichnung wird nie absolut deckungsgleich sein, eine der beiden Linien wird oben liegen und die andere gelegentlich dahinter vorblitzen.

    Ist es noch ein Gesamttrack, öffnest Du in MapSource die Trackeigenschaften. Dort findest Du ein Kontrollkästchen "auf ausgewählte Elemente zentrieren". Dieses wählen. Wenn Du nun mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Aufzeichnungspunkte rollst, wird der in Textform gewählte Punkt auch in der Kartenansicht zentriert. So kannst Du gut die Bewegungsrichtung erkennen.

    Schaltest Du dazu noch das Fadenkreuz in der Kartenansicht ein, sieht man das noch besser. Du kannst auch, wenn Du den Umkehrpunkt erreicht hast, den übrigen Teil der Punkte markieren, ausschneiden und einen neuen, leeren Track erzeugen, in den Du die Punkte wieder einfügst.

    Es geht aber auch sehr gut graphisch, dazu oben in MS die Werkzeuge für die Trackbearbeitung einblenden.

    Viel Erfolg und frage nach, wenn Du Probleme hast.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...