Weihnachtsgeschenk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ans Forum und schöne Weihnachten,


    habe nun nach Zumo und e-trex nun ein e-trex vista HCx unterm Baum bekommen. Nun nach einiger Recherche glaube ich das ich es wohl nicht eintausche gegen ein 60 csx.
    Nun zu meiner Frage; ist es möglich das Garmin dieses Gerät ohne irgendeinen Halter vertreibt bzw. Speicherkarte.


    Zweite Frage : Ist mit dem HCx auch Autorouting möglich? Wenn ja kann ich meine Europa Karte vom Zumo verwnden?


    Danke für eure Antworten


    Gruß


    Rolf

    Gruß Rolfano
    zumo 550-Firmw.4.60-GPS 3.0. Bluetooth 3.10, Audio 1.4-MS 6.13.7, e-Trex, e-trex vista HCx, 3.00;
    BMW 1150 GS

  • Servus Rolf,

    da es sich beim Vista HCx um ein Handgerät handelt, gehört zum Lieferumfang auch kein Halter. Es sollte lediglich der Aufnahme Clip für eine Halterung dabei sein. Speicherkarte ist ebenfalls nicht dabei. Es gibt einige Händler die im Bundle eine Karte mit anbieten.
    Das Vista HCx ist auch Autoroutingfähig, sollte auch in der Anleitung stehen. Ob du die Karten von deinem Zumo nehmen kannst, dass müssen hier andere beantworten. Mit dem Gerät kenne ich mich nicht aus. Bin das letzte mal 1997 Motorrad gefahren :D.

    Gruss

  • kann ich meine Europa Karte vom Zumo verwnden?

    Hallo Rolf!

    Das hängt davon ab, welche Karte auf Deinem Zumo installiert ist. Ab der CN2008 erlaubt Garmin leider nur noch eine Freischaltung. Sollte es sich noch um eine CN9 handeln, ist es wohl noch möglich, für ein zweites Gerät auf MyGarmin einen Freischaltcode zu erhalten, wie aktuelle Berichte hier im Board aussagen. Also einfach ausprobieren.

    Übrigens gibt es bis auf die Anschlüsse für ext. Antenne und serielle Datenleitung keinerlei Unterschiede in Ausstattung und Leistung zwischen 60CSx und VistaHCx. Selbst die Menueführung ist so ähnlich, dass sich ein Nutzer des einen Geräts auf Anhieb auch auf dem anderen zurecht findet. Die Tasten des Vista sind aber schon gewöhnungsbedürftig, da hast Du sozusagen "Heimvorteil".

    Beide Baureihen haben erklärte Anhänger, die ihre Entscheidung auch begründen können, darüber wurde hier schon oft diskutiert.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hiccup und Paul Josef,
    danke für eure info hilft mir schon weiter,
    aber was mich doch gewundert hat ist die Tatsache das ich ein vom deutschen Händler gekauftes Gerät keine deutsche Anleitung dabei hat.


    Hoffe das mir da mein "Heimvorteil" hilft.
    Wie das mit den kleinen Speicherkarten funktionieren soll ist mir noch nicht klar, werde noch etwas hier im Forum nach Erklärungen suchen.
    Habt mir schon einige male helfen können.


    Gruß


    Rolf

    Gruß Rolfano
    zumo 550-Firmw.4.60-GPS 3.0. Bluetooth 3.10, Audio 1.4-MS 6.13.7, e-Trex, e-trex vista HCx, 3.00;
    BMW 1150 GS

  • Wie das mit den kleinen Speicherkarten funktionieren soll ist mir noch nicht klar ...

    Hallo Rolf,

    einfach ins Gerät einschieben, einschalten und per USB anschließen. MS starten, Karten auswählen und übertragen. Es reicht eine 2 Gb Micro-SDHC, wie sie in Handys verwendet wird.


    Es gibt im Prinzip drei Varianten:

    • in MS direkt das Vista auswählen und senden.
    • Das Vista in den Massenspeichermodus setzen (Menue-Einstellung-Schnittstelle) und in MS das neue Laufwerk als Ziel auswählen.
    • Die Speicherkarte mittels Adapter in den CardReader des PC stecken und in MS ebenso dieses Laufwerk auswählen.

    Nicht die Laufwerksbuchstaben verwechseln! mit Dateimanager überprüfen!

    Das Vista hat keinen internen Speicher für Karten, also brauchst Du die SD-Karte zwingend. Den Massenspeichermodus brauchst Du z.B., um an die Tagestracks im GPX-Format auf der Karte zu kommen, wenn der PC keinen CardReader hat. Karten solltest Du immer sozusagen "extern" übertragen, das geht zehnmal so schnell.

    Viel Spass und verzweifle nicht! Die Fülle der Funktionen und Optionen erschlägt einen anfangs förmlich, wenn man vom alten eTrex kommt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef


    danke für deine Mühe ,
    werde mir morgen mal ne Karte holen und vertraue dir das 2GB reichen. mein altes Vista hatte ja viel weniger.:-))
    Danke für den Link
    Ich freue mich schon auf die Entdeckungsreise.

    Gruß Rolfano
    zumo 550-Firmw.4.60-GPS 3.0. Bluetooth 3.10, Audio 1.4-MS 6.13.7, e-Trex, e-trex vista HCx, 3.00;
    BMW 1150 GS

  • ... vertraue dir das 2GB reichen.

    Die reichen eigentlich, weil das Vista ohnehin nur Kartensätze bis 2048 Mb, also 2Gb verarbeiten kann. Man kann zwar größere Kartensätze mit MS erzeugen, aber diese werden nicht vollständig gelesen.

    Wenn Du mit frisch bespielter Speicherkarte das Vista erstmalig einschaltest, wirst Du den Balken einer Fortschrittsanzeige auf dem Startschirm sehen. Diese bricht bei zu grossen Kartensätzen vor Erreichen der 100%-Marke ab. Bei regelkonformen Kartensätzen erreicht sie das Ende und dann stehen die Karten auch im Gerät zur Verfügung.

    Diese Einleseprozedur findet nur einmalig beim Einlegen einer neuen Karte statt, dann nicht mehr. Wechselt man die Speicherkarte - man kann sich ja mehrere erstellen und vorhalten - wird auch der darauf enthaltene Kartensatz neu eingelesen, also immer beim Wechsel des Kartensatzes.

    Man sollte auf einer 2Gb-Karte etwa 100 Mb für Trackaufzeichnung und eventuell POIs freihalten. Will man also die 2048 Mb voll ausnutzen, braucht man eine 4Gb-Karte, die dann aber zu einem grossen Teil ungenutzt bleibt. Der Vista HCx kann Karten bis 8Gb verwenden. (selbst ausprobiert)

    Nochmal zur Trackaufzeichnung: Die Aufzeichnung erfolgt primär im ActiveLog im Gerätespeicher und ist maximal 10.000 Punkte lang wie gehabt. Die Aufzeichnung auf der Speicherkarte muss explizit im Menue eingeschaltet werden und erzeugt separate Tagestracks mit dem Datum im Dateinamen. Die Aufzeichnungsdauer ist reichlich, aber nicht endlos. User berichten, dass nach (vermutlich) 255 Tagen keine weitere Datei mehr angelegt wird. Wahrscheinlich ist das verwendete Dateisystem dafür verantwortlich. Aber 255 Tage reichen ja auch für einen längeren Urlaub. :lol:

    paul-josef