Tiefer Kratzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal ein schönes grüß Gott, bin neu hier und wünsche allen erstmal ein gutes neues Jahr.....wobei wir auch schon beim thema wären, meinens hat was mein Oregon angeht keinen guten start gehabt.
    Ich komme heut vom wandern heim und mußte auf meinem 2 wochen alten gerät einen tiefen kratzer entdecken:(:(...weiß der geier wie der da reingekommen ist, auf jedenfall bin ich sehr sauer/traurig und will natürlich das gute stück einschicken und richten lassen , hier die frage: hat jemand eine ahnung was der spass kosten wird....bin um jede "aufbauende" antwort dankbar....gruß pete :huh::confused:

  • Keine Ahnung was das kostet. Ich denke mal günstig wird es nicht sein.
    Aber sag mal, ist der Kratzer wirklich so tief dass er stört auch wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist? Stell doch mal ein Bild rein.


    Displaypolitur geht nur bei feinen Kratzern. Kannst du vergessen. Ein Geheimtipp für das Entfernen von Kratzern soll Autopolitur sein. Selbst größere Kratzer lassen sich durch das Einreiben auf die betroffene Stelle entfernen. Kannst es ja mal probieren.


    gruß
    lpop

  • habe gerade woanders dies hier gelesen:


    auf keinen fall polierpaste vom auto verwenden ...autopolierpaste hat gröbere schleifpartikel und beinhaltet silikon...das problem dabei ist das das display stärker angegriffen wird (durch die groben schleifpartikel und die tenside).....also finger weg von dem zeug !!!


    hier wird stattdessen Zahnpasta mit einem Wattebausch empfohlen ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme heut vom wandern heim und mußte auf meinem 2 wochen alten gerät einen tiefen kratzer entdecken:(:(...weiß der geier wie der da reingekommen ist, auf jedenfall bin ich sehr sauer/traurig und will natürlich das gute stück einschicken und richten lassen , hier die frage: hat jemand eine ahnung was der spass kosten wird....bin um jede "aufbauende" antwort dankbar

    Vor Jahren ist mir auch mal was mit einem TouchScreen-Display passiert (kannst hier recherchieren). Sie haben mir dann damals nur das Display kulanterweise umsonst getauschst. Ob sie sowas heute noch machen - keine Ahnung. In keinem Fall würde ich da irgendwie rumpolieren. Das ist ein Touchscreen! Halte ihn mal im ausgeschalteten Zustand so gegen das Licht, dass es spiegelt und dann drückst du leicht mit dem Finger auf die Oberfläche. Siehst du, wie das alles nachgibt?


    Offenbar hattest du keine Schutzfolie drauf. Wenn du damit leben willst, verbessert sich die Lichtsteuung die jetzt vom Kratzer hervorgerufen wird vielleicht, wenn du eine drauf machst. Vielleicht sind dabei auch jene, welche man mittels eines Flüssigkeitsfilms aufbringt noch zu sätzlich vorteilhaft.

  • hat ein Oregon keine Antireflexschicht? Falls ja, vergiss alles zum Schleifen/Putzen. Dann ist die Schicht weg und du hast einen Spiegel. Danach hilft nur eine Schutzfolie, vielleicht antireflex.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo erstmal ein schönes grüß Gott, bin neu hier und wünsche allen erstmal ein gutes neues Jahr.....wobei wir auch schon beim thema wären, meinens hat was mein Oregon angeht keinen guten start gehabt.
    Ich komme heut vom wandern heim und mußte auf meinem 2 wochen alten gerät einen tiefen kratzer entdecken:(:(...weiß der geier wie der da reingekommen ist, auf jedenfall bin ich sehr sauer/traurig und will natürlich das gute stück einschicken und richten lassen , hier die frage: hat jemand eine ahnung was der spass kosten wird....bin um jede "aufbauende" antwort dankbar....gruß pete :huh::confused:


    Hallo,


    ich empfehle dir auf jeden Fall das Anbringen einer Schutzfolie!


    Ich selber benutze auf dem Oregon diese hier:


    http://www.schutzfolien24.de/D…n-300-Vikuiti-ARMR200.htm


    Je nachdem, wie tief der Kratzer ist, ist er nach dem Anbringen der Schutzfolie nicht mehr sichtbar, zumindest dürfte er aber hinterher weniger stören.


    Falls Garmin das Display nicht auf Kulanz tauscht oder eine Reparatur zu teuer ist, würde ich es auf jeden Fall mit einer Folie versuchen.


    ...und bei einem neuen Display natürlich auch.


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor Jahren ist mir auch mal was mit einem TouchScreen-Display passiert (kannst hier recherchieren). Sie haben mir dann damals nur das Display kulanterweise umsonst getauschst. Ob sie sowas heute noch machen - keine Ahnung. In keinem Fall würde ich da irgendwie rumpolieren. Das ist ein Touchscreen! ....


    nein nein das mit dem Polieren geht gar nicht bei touch screens, ich weiß ...aber das mit dem Kulanztausch von Garmin klingt ja toll, ich kann nur leider nix hier im Forum drüber finden....kannst du mir bitte sagen wie du das gemacht hast , ich möchte die jungs bei garmin am Montag mal kontaktieren......vielleicht kann ich hier ja noch ein paar "motivationshilfen" für die herren zusammentragen
    ;);););)
    Danke Pete

  • Hallo erst nochmal danke für die vielen aufbauenden :) Antworten!
    Also , ich hab das gute stück eingeschickt....die antwort war man könne es nicht reparieren, es aber (das wußte ich vorher auch schon) keine beeinträchtigung bei der bedienung gäbe......nun ja das ding war/ist nigelnagelneu und ihr wißt ja wie sowas ist , man ärgert sich jedes mal wenn man es in die hand nimmt , zumal der kratzer richtig tief war und bei sonneneinstrahlung auch sehr störend....also langes reden .... garmin hat angeboten für 182 eus mir ein komplett neues gerät incl. aller gebühren/versandkosten etc. zu schicken...also hab ich halt zugeschlagen....PS: die displayschutzfolie ist bereits bestellt :)
    aus erfahrung wird man ja manchmal auch klug
    Grüße Pete