Ecoroute für Nüvi und nuMaps Lifetime Map Update Program

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ist mir leider noch nicht gelungen herunterzuladen :(
    Update 09-01-2009: Software Update Available: February 2009


    Steht ja auch da: "Available February 2009" - jetzt haben wir Januar. Da wirst du noch bis Feb. warten müssen ;)


  • Ich würde dann doch lieber diese Version nehmen, ist wohl die Europäische Variante:


    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de...n/econavigation


    ............... und kommt im März;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der neuen Firmware nuvi 7x5 (region file only) software version 3.00 ist ecorute in deutsch schon enthalten.
    Werde mal am WE mit dem Testen anfangen.


    Achtung! Nach Update meines 765T auf die Firmware 3.0 sind alle gespeicherte Routen vom Gerät gelöscht.

    Favoriten sind aber alle noch da.

    Die neue Option 'Spritsparen' bei der Routenberechnung, berechnet knallhart die kürzeste denkbare Route, auch wenn die nur über Landstraßen geht.

    Ich habe das mal an einer meiner Standardrouten durchgespielt. Anstatt 265km mit ca. 90% Autobahnanteil und 2:54 Fahrtzeit, wird die Spritsparroute mit 223km und 3:48 Fahrtzeit berechnet. Ich glaube nicht das das Sprit spart.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Anstatt 265km mit ca. 90% Autobahnanteil und 2:54 Fahrtzeit, wird die Spritsparroute mit 223km und 3:48 Fahrtzeit berechnet Ich glaube nicht das das Sprit spart.

    Aber mit Sicherheit, kürzere Strecke, geringere Durchschnittsgeschwindigkeit spart sicher. Und wo man langfährt entscheidet man ja immer noch selber - ich werd's jedenfalls mal probieren.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso kann ich im Fahrzeugprofil nur den Stadt- und den Autobahnverbrauch eingeben? Gibt's irgendwo ne Beschreibung/Hilfe?


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Aber mit Sicherheit, kürzere Strecke, geringere Durchschnittsgeschwindigkeit spart sicher.


    Nein, tut es nicht unbedingt!

    Ich sage das so bestimmt, weil ich ein Auto mit Bordcomputer fahre, das mir den Spritverbrauch ständig berechnet und anzeigt. Auf der Autobahn fahre ich meinen Wagen, wenn ich es darauf anlege mit deutlich unter 5ltr/100km. Das schaffe ich auf der Landstraße nie. Hier liegt der Verbrauch bei mindestens 5,5 bis 5,58ltr/100km. Auf der Landstraße kann man nicht ein gleichförmiges Geschwindigkeitsprovil im optimalen Spritbereich einhalten. Die ständigen Brems- und Beschleunigungsvorgänge kosten Spritt.

    Deshalb brauch ich, aus meiner Sicht bei 265km Autobahn weniger Sprit für die Gesamtstrecke wie bei 223km über die Landstraße. Warum mein nüvi das jetzt zunächst mal anders berechnet hat, liegt wohl an meinen Vorgaben. Wir werden sehen, wie sich das weiter auswirkt, wenn das Gerät erstmal einige Wochen in Betrieb ist, und bei jedem Tanken dan kalibriert wird.

    Zitat

    Und wo man langfährt entscheidet man ja immer noch selber


    Na Gott sei Dank auch. Und vorallem entscheidet mal selber ob man mit oder ohne Bleifuss fährt.

    Zitat


    - ich werd's jedenfalls mal probieren.


    Gar keine Frage, das Ecorouting in GPS-Geräten ist eine spannende Sache. Die wenigsten werden das brauchen, weil wohl der Hauptentscheidungsgrund für eine Route immer noch die schnelle Ankunftszeit ist. Aber solche Funktionen zeigen was man mit einem Navi alles machen kann, wenn man es nur will. Schön das GARMIN das implementiert hat. Das wird bestimmt für vielle ein Kaufargument sein. Da wird die Konkurenz schnell nachziehen müssen.

    mfg
    JLacky

  • Kleines Beispiel MG- Lyon mit einem Tank BAB durch gängig Gleiche Strecke nur Landstrasse


    nicht zu schaffen mit einem Tank. Also ist die Öko-Route im 55 Miles Speed Limit Land


    USA mit ihren unendlichen Highways und ihren V8 benzinern wohl die Lösung . Europa


    und sein Autobahnnetz ist bei Tempo 130 immer noch die sparsamste Variante .Verbrauchslisten


    geben mit Recht.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mit Sicherheit, kürzere Strecke, geringere Durchschnittsgeschwindigkeit spart sicher. Und wo man langfährt entscheidet man ja immer noch selber - ich werd's jedenfalls mal probieren.


    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    da muss ich Dir leider widersprechen.
    Überprüfe mal Deinen innerstädtischen Spritverbrauch (geringste Durchschnittsgeschwindigkeit). Auch wenn Du hier einige Entfernungskilometer sparst, führt das definitiv nicht zu einem ökologischeren Spritverbrauch. Ideales Testgebiet für solche Experimente ist da jeder Ballungsraum. Hier ist dann u.U. das Fahren auf der Autobahn, trotz möglicher Mehrkilometer, doch günstiger. Das eco-Programm ist m.E. eine Mogelpackung.
    Wenn so etwas funktionieren soll, müsste es wesentlich intelligenter aufgebaut sein. Bei der Routenberechnung müssten dann die aktuellen Verkehrslagen, Anzahl der Lichtzeichenanlagen auf der gewählten Route pp. berücksichtigt und ständig aktualisiert werden. Denn es muss gewährleistet sein, dass man möglichst lange in Bewegung bleibt und kein "stop and go" hat.


    Gruß Jürgen

  • ja gut, ich tendiere auf Autobahnen eher zu Spritverbräuchen auf bzw. über Stadtverkehrniveau - aber das wäre alles mit dem Fahrzeugverbrauchsprofil zu steuern, WENN man auch den Landstraßenverbrauch eingeben könnte - kann man aber nicht, nur Autobahn und Stadt. Wahrscheinlich ist auch hier Garmin wieder zu blöd, zwischen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen zu unterscheiden. Dann funzt es wirklich net - allerdings habe ich mal eine Route von Berlin nach Bonn rechnen lassen - zum Mopped fahren ist die bestimmt nicht schlecht. :D


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • auch hier Garmin wieder zu blöd, zwischen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen zu unterscheiden. Dann funzt es wirklich net - . :D

    Hartmut



    Wenn ich mit meinem "Hummer H2 von D-dorf nach Köln fahre via Landstrasse brauche

    ich 45 Liter. Bei der gleichen Fahrt via BAB nur 33 Liter . Also was mache ich ??

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mit meinem "Hummer H2 von D-dorf nach Köln fahre via Landstrasse brauche

    ich 45 Liter. Bei der gleichen Fahrt via BAB nur 33 Liter . Also was mache ich ??

    Danke für die Aufmerksamkeit.


    was hat das damit zu tun, dass man in dies ecoprogramm nur Autobahn- und Stadtverkehrsverbräuche eingeben kann? Landstraßenverbrauch ist niedriger als die beiden vorgenannten. Auch beim Hummer wird es sicher umgekehrt sein, 33 Landstraße und 45 Autobahn. Oder wolltest du nur einfach mal irgendwas schreiben? :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • was hat das damit zu tun, dass man in dies ecoprogramm nur Autobahn- und Stadtverkehrsverbräuche eingeben kann? Landstraßenverbrauch ist niedriger als die beiden vorgenannten.


    Äh, Nein, zumindestens bei mir nicht.

    100km Autobahn fahre ich immer noch mit weniger Sprit, wie 100km Landstraße. Zumindestens sagt mir das mein fest eingebauter Bordcomputer, der mir sekundengenau den Verbrauch anzeigt.

    Von der Art der Straße generell auf den Spritverbrauch zu schließen halte ich nicht für zulässig. Im wesentlichen wird der Spritverbrauch nicht durch die Art der Straße, sondern von der persönlichen Fahrweise bestimmt.

    Wenn die EU wirklich mal ernst machen würde, mit Spritsparmassnahmen, wäre meiner Meinung nach die beste Methode, das in jeden Neuwagen eine Anzeige eingebaut wird, die dem Fahrer die aktuellen Spritverbrauch anzeigt. Da würden sich viele erschrecken, wenn sie sehen würden, was bei bestimten Fahrweisen durch den Motor geht.

    Und aus dem Grunde finde ich diesen ECO-Rechner im GPS eine gute Sache. Das ist zwar keine optimale Lösung, und kann es auch garnich sein. Aber es ist ein Anfang, um uns Autofahrer vielleicht etwas mehr für eine optimalere Fahreweise zu sensibilisieren.

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    100km Autobahn fahre ich immer noch mit weniger Sprit, wie 100km Landstraße.

    also 100 km Landstraße kannst Du in Deutschland kaum am Stück fahren, da ist immer Ortschaft dabei.
    Eigentlich spricht aber schon die nackte Physik dafür, dass ein Auto bei Tempo 80 - 100 km/h pro 100 km weniger Sprit verbraucht als bei Tempo 120 - 140 und mehr. Sagen auch alle Verbrauchsangaben, sowohl der Hersteller als auch der Autotester.
    Und wenn ich mir das bei meinem Moped ansehe, brauche ich bei Landstraßentouren 1 bis 2 Liter weniger pro 100 als wenn ich per Autobahn irgendwo hinbrumme. Aber vielleicht bin ich ja wirklich wirklich der Einzige dem es so geht


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also 100 km Landstraße kannst Du in Deutschland kaum am Stück fahren, da ist immer Ortschaft dabei.


    Stimmt, deswegen ist der Verbrauch auf der BAB auch niedriger. Dort kann ich doch konstanter meine Geschwindigkeit halten (wenn ich sparsam fahren möchte).



    Eigentlich spricht aber schon die nackte Physik dafür, dass ein Auto bei Tempo 80 - 100 km/h pro 100 km weniger Sprit verbraucht als bei Tempo 120 - 140 und mehr. Sagen auch alle Verbrauchsangaben, sowohl der Hersteller als auch der Autotester.


    In der Theorie schon. Den Herstellerangaben glaube ich grundsätzlich nicht, weil deren Angaben absolut unrealistisch sind. Wer die Gepflogenheiten des Autojournalismus kennt, weiß auch, dass die Herren nicht wirklich etwas Schlechtes schreiben dürfen, wollen sie vom entsprechenden Hersteller wieder einmal ein Fahrzeug bekommen. Also sind auch diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen.



    Und wenn ich mir das bei meinem Moped ansehe, brauche ich bei Landstraßentouren 1 bis 2 Liter weniger pro 100 als wenn ich per Autobahn irgendwo hinbrumme. Aber vielleicht bin ich ja wirklich wirklich der Einzige dem es so geht


    Das hängt natürlich sehr stark von der Stellung der Drosselklappen ab. Ich kann mit jedem Fahrzeug auf der BAB den Höchstverbrauch erzielen. Das ist nun wahrlich keine Kunst.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Das hängt natürlich sehr stark von der Stellung der Drosselklappen ab. Ich kann mit jedem Fahrzeug auf der BAB den Höchstverbrauch erzielen. Das ist nun wahrlich keine Kunst.
    Gruß Jürgen


    also Du verbrauchst mit dem Moped auf der Autobahn nicht mehr Sprit als auf der Landstraße?! Erstaunlich. :o


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto