Garmin MapViewer und Topo-Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Georgios,

    ein konkretes Beispiel würde wahrscheilich zeigen dass die Wanderkarte und die topografische Karte nicht übereinstimmen.
    Es gibt noch keine Wanderkarten als flächendeckende Vektorkarten. Nur einzelne private Initiativen.

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,

    vielleicht blicke ich ja immer noch nicht ganz durch, aber nach m.M. sollte eine topographische Karte doch mindestens so viele Wege beeinhalten wie eine Wanderkarte, aber niemals weniger:confused:.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • nach m.M. sollte eine topographische Karte doch mindestens so viele Wege beeinhalten wie eine Wanderkarte, aber niemals weniger:confused:.

    Hallo Georgios,


    Wunsch und Wirklichkeit klaffen hier leider auseinander :rolleyes:
    Die Erfahrung zeigt dass es genau umgekehrt ist.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    dann habe ich etwas dazu gelernt. Also ist die Wanderkarte in dieser Beziehung hochwertiger.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im übrigen habe ich selbst in Schweizer Foren noch nie gelesen, dass die Garmin Topo schlecht sei.


    seit ich mein GPS Gerät habe war ich nicht mehr beim Wandern und lasse halt beim Autofahren mittracken. Da fiel mir auf, dass die eine oder andere Strasse die es schon sehr lange gibt fehlt. Darauf hin hab ich mal diverse mir bekannte Neubaustrassen auf der Garmin Karte abgecheckt und bin zum Schluss gekommen, dass die Strassen auf dem Stand von etwa Mitte der 90-ziger Jahre sein müssen.


    Und ich werd jetzt nicht die SwissTopo Karte Planquadrat für Planquadrat mit der Garmin Karte vergleichen um zu sehen wie es mit den Wegen aussieht ;)



    Eine topografische Karte enthält zwar alle Wege (im Normalfall), allerdings sind Wanderwege als solche nicht extra kenntlich gemacht.


    was ne feine Sache bei der SwissTopo Karte ist, man kann Wanderwege unterteilt in normale Wanderrouten, Bergwanderrouten und Alpine Routen einblenden.


  • Und ich werd jetzt nicht die SwissTopo Karte Planquadrat für Planquadrat mit der Garmin Karte vergleichen um zu sehen wie es mit den Wegen aussieht ;)



    Schade.;)
    Im ernst, die Straßen sind mir bei einer Topo eher zweitrangig, ich habe ja noch den CN darunter.



    was ne feine Sache bei der SwissTopo Karte ist, man kann Wanderwege unterteilt in normale Wanderrouten, Bergwanderrouten und Alpine Routen einblenden.


    Lassen sich diese Routen auf das GPS übertragen oder geht das "nur" mit Tracks? Dadurch liesse sich das Problem ja etwas entschärfen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Im ernst, die Straßen sind mir bei einer Topo eher zweitrangig, ich habe ja noch den CN darunter.


    hehe, ich hab drunter nur ne Unterhose ;)


    ne, ich hab mir mein Etrex nur als Zusatz und Spielzeug geholt. Im Grunde genommen brauch ich das nicht, meiner eigenen Orientierungsfuzzylogic vertraue ich mehr als irgendwelchen amerikanischen Satelliten. :D


    und wenn ich mit dem Auto fahre, schaue ich mir die ganze Strecke an, hab dann in der Regel 80, 90, 95% der Strecke im Kopf und drucke mir nur die letzten 1-2 Kilometer auf dem Routenplaner aus.
    Im "Zielbereich" schaue ich aber auch gern mal in die Topo-Karte und merke mir anhand dieser so Dinge wie, nach der Kirche rechts abbiegen, bevor die Strasse anfängt zu steigen links abbiegen, so bald links die Böschung anfängt die zweite rechts o.ä.



    Lassen sich diese Routen auf das GPS übertragen oder geht das "nur" mit Tracks? Dadurch liesse sich das Problem ja etwas entschärfen.


    hm, keine Ahnung, aber notfalls könnte man wohl die Routen die für Dich von Interesse sind markieren und als Track auf das GPS übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    vielleicht blicke ich ja immer noch nicht ganz durch, aber nach m.M. sollte eine topographische Karte doch mindestens so viele Wege beeinhalten wie eine Wanderkarte, aber niemals weniger:confused:.

    Grüße Georgios


    Hallo Georgios,


    falls Du noch unsicher bist, was eine topografische Karte von Garmin beinhalten sollte, schau Dir mal die brandneue Topo-Karte von Italien an ( http://www.garmin.it/cartografia_topografica.htm# ). Wird für ca. 150 € von Garmin verkauft. Die Karte enthält keine Wanderwege, auch keine Neben- Forst- oder Wirtschaftswege. Sogar bei den Straßen ist weniger drauf als bei der CN9.
    Fairerweise muss man sagen, das auf dem Cover ein Texthinweis zu finden ist, das die Karte keine Wanderwege enthält. Das sieht man aber möglicherweise erst, wenn das Teil daheim auf dem Tisch liegt und nachdem man in MS vergeblich nach einer höheren Detailauflösung gesucht hat.


    Inzwischen wird das Produkt auf garmin.de nicht mehr beworben. Es gab wohl unerträglich viele unzufriedene Kunden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es gab wohl unerträglich viele unzufriedene Kunden.



    Eher glaube ich, daß es bisher so gut wie keine Kunden gibt. AFAIK wurde die Karte auch noch nie auf den deutschen Garmin-Seiten präsentiert.


    Und davon mal abgesehen: Die Land-Navigator zu vergleichen mit der Suisse-Topo oder diese gar zur Referenz für Garmin-Topos zu machen, ist mehr als abenteuerlich :mad:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis. Wenigstens schreiben sie drauf, daß die Karte ohne Wanderwege ist. Da muß man halt aufpassen und sich vorher informieren.

    Was man dann mit so einer Karte machen soll, ist mir allerdings unklar.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eher glaube ich, daß es bisher so gut wie keine Kunden gibt. AFAIK wurde die Karte auch noch nie auf den deutschen Garmin-Seiten präsentiert.


    Und davon mal abgesehen: Die Land-Navigator zu vergleichen mit der Suisse-Topo oder diese gar zur Referenz für Garmin-Topos zu machen, ist mehr als abenteuerlich :mad:


    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,


    Ein Vergleich, LandNavigator und SwissTopo, hat hier nicht stattgefunden. Habe die diversen Einwände so verstanden, das unklar ist, mit welcher Bandbreite bei Garmin der Begriff "Topografische Karte" verwendet wird.
    Auf garmin.de war die LandNavigator nach meiner Erinnerung, einige Wochen lang zu sehen.
    Ein Versuch, die LandNavigator in den Referenzstatus zu heben, war hier ebenfalls nicht geplant.



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für das tolle Bild.
    Hast Du die Route auf dem Oregon zusammengeklickt oder mit MS am PC, und dann übertragen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du die Route auf dem Oregon zusammengeklickt oder mit MS am PC, und dann übertragen?


    Mit SwissTopo 25 auf dem PC auf einen Bergwanderweg geklickt, dann etwas "rumklicken für Eingeweihte" (ich glaube so ähnlich wie "Kopieren in User Layer; Vereinfachen"), dann die entstandene Route auf den Oregon übertragen direkt aus SwissTopo.
    Für die Planung von Wanderungen (insbesondere Bergwanderungen) ist die SwissTopo unschlagbar. Nicht nur kann man die Routen am Ende aufs GPS übertragen, man kann auch den genau richtigen Kartenausschnitt ausdrucken (im gewünschten Massstab), und ein Höhenprofil inklusive Wegzeiten erstellen und ausdrucken. Die neue SwissTopo 50 v4 soll sogar die Overlays für Skitouren enthalten.
    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,

    Danke für die Beschreibung. Ich habe ja schon aus einigen anderen Beiträgen herausgelesen, daß die Swisstopo 25 und die Garmin Topo CH wohl eine Traumkombination sind.
    Momentan sind beide zusammen für mich zu teuer, so daß ich zunächst "nur" die Garmin Topo nehmen werde.
    Mit dem Übertragen der Routen wird das ja ebenso funktionieren wie mit der Swisstopo. Das ich dann keine Angabe über die Routenlänge habe ist zwar schade, aber man kann halt nicht alles haben.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3