Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mein 60CSX stammt aus Südafrika. Da hab ich ihn gebraucht gekauft. Ziemlich komplett mit DVD und Freischaltnümmerchen, nur das Handbuch fehlte. Eingebaut war eine 128 mB Karte mit der wirklich ausgezeichneten Garmap Straßensoftware für das gesamte südliche Afrika. (Wesentlich besser als City Navigator SA!) Hervorragende Navigation, auch abseits der asphaltierten Straßen.


    Mein Problem: Zurück zu Hause habe ich versucht, das Gerät zu germanisieren. 2 gB Speicherkarte rein und CN8NT - Karten über MapInstall übertragen. Nach 45 Minuten stürzte MapInstall ab. Nochmaliger Versuch direkt den Kartensatz in Map Source zu erstellen und auf das Gerät zu übertragen führten zum selben Ergebnis: Absturz, dieses mal vom Map Source.


    Diverse Versuche brachten mich immerhin so weit: Die Übertragung bis etwa 250 mB Daten funktioniert. Darüber nicht. Deutschland "geht" zumindest. Was ist das für ein Budenzauber? Hat jemand eine Idee?


    Info: Das Gerät ist aktualisiert, City Navigator legal beim Händler erworben, das Gerät hat die Atlantic-Basemap. Auf der Speicherkarte steht "Toshiba" und ist zumindest nicht no name.


    Gruß, Klaus Klug

  • Wie sieht denn der PC aus mit dem du arbeitest?
    Prozessor?
    Betriebssystem?
    Speicher?
    Festplatte? Freier Speicherplatz auf der Festplatte?
    Notebook oder Desktop-PC?




    Grüße, Hein

  • Glücklichrweise sehr gute, neue Hardware: Lenovo Notebooks T61 und X300, jede Menge Arbeitsspeicher (für Photoshop) und XPprof. Auf beiden Systemen passiert dasselbe. Und ich vermute, der 60csx kommt nicht mit der Karte klar.
    Aber bevor ich mich da neu eindecke, hoffe ich auf den Rat eines Erleuchteten.


    Gruß, Klaus Klug

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    Die Karten werden auf dem PC zuerst für das Navi "aufbereitet" das ist der Prozess der so lange dauert.
    Die Frage ist jetzt ob diese "Aufbereitung" schon abgeschlossen ist wenn es zum Abbruch kommt.
    Zur Übertragung auf die Speicherkarte ist es sinnvoller einen Kartenleser zu verwenden, da das 60csx nur USB 1 unterstützt, bei größeren Kartensätzen kann das sehr lange dauern.
    Sollte der Abbruch erst beim übertragen auf das 60er kommen solltest du mal deine Energiesparoptionen auf dem Notebook überprüfen.


    Ansonsten hier einfach weiter Fragen.



    Grüße, Hein

  • Aha, es scheint, hier werden sie geholfen.


    Du hast recht, der Absturz erfolgt in Phase 1 der Übertragung des Datensatzes. Dass nur 1 gB funktioniert, wusste ich nicht (woher auch?). Habe sowas aber geahnt. Wäre ja noch schöner: Europa + Südafrika auf einem Chip... nicht auszudenken! Und dass man einen Kartenleser benutzen kann, wusste ich auch nicht, versuche ich aber gleich mal.
    Die Energiesparoptionen sind natürlich (!) bei derartigen Aktionen abgeschaltet, weil dabei das Netztkabel an den Notebooks hängt. Der Strom kommt dann ja bekanntlich aus der Steckdose, ist nie am Ende und muss demzufolge nicht gespart werden.


    Gruß, Klaus Klug

  • Woher hast du das mit dem 1GB?
    Das 60csx kann Kartensätze bis zu 2GB verarbeiten.
    Wenn der Abbruch schon beim "Aufbereiten" der Karten kommt, kann es weder an der Speicherkarte noch am 60csx liegen, sondern an deinem PC oder an MapSource. Welche MapSource Version hast du denn?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1 gB Speicher?
    Aus diesem Forum, heute Abend gelesen.
    Glaube schon, da ist was dran.
    Aber die Burschen bei Garmin lassen uns diesbezüglich ja ganz schön im Dunklen tappen.
    Derzeit werden auf dem Katrtenleser die Indexdateien erstellt. seit 33 minuten. schaun mer mal.
    Gruß, KK

  • 2GB gehen definitiv.
    Sag bitte Bescheid ob es diesmal funktioniert hat.


    Grüße, Hein

  • 1 gB Speicher?
    Aus diesem Forum, heute Abend gelesen.
    Glaube schon, da ist was dran.
    Gruß, KK



    Auch hier nochmal, wegen der "Überleser":
    Die 2 GB gehen (mindestens) seit weit über einem Jahr.

    Von wann ist denn der Thread den Du da gelesen hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wobei die Angaben dort sehr Zeitlos sind. Zumindestens konnte ich keine Angaben entdecken von wann diese Liste ist.

    Außerdem sind die Angaben teilweise falsch. In meinem Colorado habe ich eine 8GB-Karte mit 3,6GB Kartendaten drin, in meinem VISTA HC ist eine 4GB-Karte mit rund 1,8GB Kartendaten drin. In meinem NÜVI 760 war ebenfalls eine 8GB-Karte drin.

    Die Angaben scheinen mir nicht die maximal verwendbare SD-Karte wiederzugeben, sondern die maximale IMG-Filegröße.

    rainmaker
    Wenn es beim Schreiben auf SD-Karte über das Gerät Probleme gibt, grundsätzlich die SD-Karte nicht über das Gerät beschreiben, sondern über einen SD-Cardreader. Und auch zur Sicherheit, keine USB-Hubs verwenden, sondern direkt an den PC anschließen.

    mfg
    JLacky

  • Die Angaben scheinen mir nicht die maximal verwendbare SD-Karte wiederzugeben, sondern die maximale IMG-Filegröße.



    So sehe ich das auch.
    Deshalb sagte ich oben ja NUTZBARE (für Karten) Kartengrösse.

    Dass dann diese oder jene Karte mit mehr oder weniger Aufwand für dieses oder jenes zugänglich gemacht werden kann wissen WIR, ;) ist aber genau das was Prpbleme bereiten und/oder verwirren kann.

    Der Link diente hauptsächlich dazu zu belegen dass die 2 GB im 60er "Standard" sind.

    Meiner wurde zwar auch mit 512 MB ausgeliefert aber seither haben wir ja schon x Firmwareupdates.

    Genauso verhält es sich natürlich mit dem Colorado und Consorten.
    Mein 2610 blieb dann bei 2 GB stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    erst mal herzlichen Dank für die Hilfestellung.


    Ich bin jetzt so weit: Das Gerät läuft in meinem 120 mB großen Kerngebiet, dass ich für Mopped und Auto regelmäßig brauche. Istalliert habe ich den abgespeckten Kartensatz problemlos auf die 128 mB große Karte, die vorher den Garmap Südafrika-Kartensatz enthielt.


    Das Übertragen von größeren Datensätzen auf die mir zur Zeit verfügbaren 2-GB SD-Karten von Toshiba und Agfa (haha!) klappt definitiv nicht und endet bei einer Datenmenge über etwa 200 mb im Absturz von MapSource oder MapInsstall, egal, ob die Karten aufs Gerät oder auf einen Kartenleser übertragen werden.


    Der Absturz erfolgt entweder am Ende der "Indexdaten erstellen" - Phase oder am Anfang von "Verkehrsdateinen erstellen".


    Meine Info bezüglich der 1-gB Schallmauer stammt aus Beiträgen in diesem Forum, sie waren allerdings aus 2005 - sorry, das habe ich nicht berücksichtigt. Es gibt Updates.... sind installiert, ok.


    Meinen Vorwurf, Betatester für Garmin spielen zu müssen, halte ich aufrecht, da Infos zum Datenträger nur per Internetrecherche zu erhalten sind und nicht fester Bestandteil der mitgelieferten Dokumentation sind. Da gibt es aber keinen Grund zum heulen - kenne ich seit 10 Jahren bei Garmin. War schon beim SP III nicht anders.


    Die Abstürze haben m.E. tatsächlich mit den Speicherkarten zu tun. Vielleicht auch an der Länge des Files. Oder Größe der Datei. Mir doch egal! Ich will ja nur nutzen und nicht noch einen Sonntag mit experimentieren dranhängen. Was mir aber vermutlich nicht erspart wird.


    Ich werde also gleich ein paar empfohlene Kärtschen von SanDisk bestellen, wieder schiefe Blicke meiner Frau schlucken ("biste wieder an der blöden Kiste?" (aber Navigation will sie)) - und los gehts...


    Gruß, Klaus Klug

  • Hallo Klaus,
    noch einmal dein Problem liegt nicht an MS und auch nicht an der Speicherkarte sondern an deinem PC.


    Da du aber frustriert bist und es nicht für nötig erachtest auf meine Fragen zu deinem PC zu Antworten werde ich mich hier ausklinken.


    Grüße, Hein

  • Nö Hein, überhaupt nicht frustriert. Und wie gesagt, ich kenne das Spiel bei Garmin und betrachte es eher als Herausforderung. Sonst hätte ich längst den Anbieter gewechselt. Alles gar kein Problem, verglichen mit der Kette: SPIII/USB-Seriell-Adapter/und Speicherkarte anno dunnemal.


    Die Notebooks sind beide aktuell, sprich neu bis nagelneu, laufen bei allen Anwendungen optimal, sind ThinkPads, entweder T61 oder X300, haben dual core Prozessoren , beide haben 3 GB Arbeitsspeicher, ständig durch TuneUp, Antivir und AdAware kontrolliert, XPprof als Betriebssystem, kein Programmmüll an Bord (was will man mehr)- und auf beiden Systemen erhalte ich die selben Resultate.


    Angenehme Woche, Klaus Klug

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei größeren Kartensätzen hatte ich das Problem auch schon mal.
    Noch einmal die Frage: Welche Versions-Nummer hat dein MS?


    Ich musste damals öfter mal die Maus bewegen damit der Bildschirmschoner nicht angeht, damit hatte es dann funktioniert. Das Problem habe ich aber seit dem nicht mehr gehabt.


    Grüße, Hein

  • Äh - sorry - was ist MS? Multiple Sklerose? Mikrosoft? Also, Map Sourcce ist aktuell (6.14.1 = keine Updates verfügbar)
    Und Bildschirmschoner sind abgeschaltet.


    KK

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, Map Sourcce ist aktuell (6.14.1 = keine Updates verfügbar)

    Hallo KK,


    das ist nicht unbedingt ein Vorteil.
    Versuchs mal mit Downgrade auf Mapsource 6.13.7 oder Parallelinstallation und lass die Karten mal mit Mapsource 6.13.7 zusammenstellen.
    Alternativ wäre auch IMG2GPS asuzuprobieren . . .


    Grüsse - Anton

  • .....
    Diverse Versuche brachten mich immerhin so weit: Die Übertragung bis etwa 250 mB Daten funktioniert. Darüber nicht. Deutschland "geht" zumindest. Was ist das für ein Budenzauber? Hat jemand eine Idee?......


    Hallo,
    falls bei Deinen Versuchen auch eine Formatierung enthalten war:


    Bei Speicherkarten sollte man grundsätzlich die hier beschriebenen Umstände berücksichtigen: http://forum.pocketnavigation.…cff69ee7c20c4fa3b4f47939d
    Gilt sicherlich auch für die microSD.
    Eine nicht passende Formatierung kann zu diversen Fehlern führen.
    Daher nie mit Windows formatieren.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android