Vista HCx und die SD-Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine 4GB SD-Card im Vista HCX und dachte irgendwie sollte es doch möglich sein diese im WindowsExplorer als Laufwerk zu sehen, um direkt auf die dort gespeicherten Daten zugreifen zu können.
    Dann könnte ich am PC meine Tracks und POI verwalten und einfach das was ich brauch dort auf die SD-Card kopieren.
    Gibt es da wo Treiber die ich noch installieren muss?
    Die CD habe ich ja installiert und der Zugriff auf das Gerät über MapSource etc. funktioniert. Firmwareupdate auf 2.80 habe ich auch gemacht.
    Gibts einen Tipp für mich?
    Danke!
    Wolfgang

    Nachtrag:
    Habe es jetzt doch geschafft einen Wechseldatenträger angezeigt zu bekommen. (Hauptmenü / EInstellungen / Schnittstellen / verbinden)
    Aber das Laufwerk ist leer. Habe aber Trackaufzeichnung auf SD aktiviert.

  • Am Vista:
    Einstellungen/Schnittstelle/USB-Massenspeicher aktivieren und staunen :p


    POIs, Tracks, Wegpunkte, ..... überträgst Du aber am einfachsten mit der entsprechenden Software und dazu das Vista nicht in den Massenspeichermodus umstellen.

  • Danke für deine Info.
    Während du das geschrieben hast, habe ich das gefunden, abetr das Laufwerk war leer.
    Damit da aber Daten drin sind, muss man die Aufzeichnung auf SD einschalten.
    Hauptmenü > Tracks > Einstellung > Einstellung Chip - falls es mal jemand anders hier nachlesen will.

    Andere Frage:
    Ist es richtig, dass das Gerät jene Tracks, die ich vom PC auf SD-Card kopiere gar nicht verwendet, weil es auf die SD nur die Tracks schreibt aber nicht mehr liest?
    Ich habe aber gehört, dass man die POI sehr wohl auf SD-Card speichern kann und das Gerät sie verwendet.
    Was kann ich mit der SD-Card nun wirklich alles machen?
    Hat da jemand den Überblick?
    Danke!
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ist es richtig, dass das Gerät jene Tracks, die ich vom PC auf SD-Card kopiere gar nicht verwendet, weil es auf die SD nur die Tracks schreibt aber nicht mehr liest?

    Ja, das ist so

    Zitat

    Ich habe aber gehört, dass man die POI sehr wohl auf SD-Card speichern kann und das Gerät sie verwendet.

    Ja, geht. Man muss nur die POI-Datei erzeugen und nach Garmin/POI kopieren. Aber der POI-Loader macht das alles alleine

    Zitat

    Was kann ich mit der SD-Card nun wirklich alles machen?
    Hat da jemand den Überblick?


    • Tracks aufzeichnen
    • eigene POIs
    • Karten
    • Als Datenträger missbrauchen
  • Mal ne doofe Frage:4GB im Vista????
    Ist nicht bei 2Gb schluss:confused::confused::confused::confused::confused:

  • Mal ne doofe Frage:4GB im Vista????
    Ist nicht bei 2Gb schluss:confused::confused::confused::confused::confused:



    In einer neueren Produktbeschreibung von Garmin steht, dass 4GB Karten möglich sind. Ich denke die Trackdatei endet bei 2GB. Vermutlich die Größenbeschränkung pro Datei. Aber man kann ja auch Karten und POIs speichern oder wie ich oben erfahren habe es als USB Stick missbrauchen. Meine 4GB Karte funktioniert ohne Probleme. (Vista HCx Firmware 2.80)
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Verwendung als "USB-Stick" ist es schon des öfteren zu Problemen gekommen, hier ist Vorsicht angesagt.


    Grüße, Hein

  • Bei der Verwendung als "USB-Stick" ist es schon des öfteren zu Problemen gekommen, hier ist Vorsicht angesagt.

    Grüße, Hein



    Ja, sehe ich auch so. Und das ist mE auch nicht notwendig, bei den vielen Werbegeschenken die extra dafür gedacht sind und mittlerweile schon überall herumliegen.
    Wenn schon mißbrauchen, dann sollte man vorher einen Ordnernamen anlegen, der mit dem Navi nicht in Konflikt kommt und dann nur da drin alles ablegen. Ich vermute mal, dass das den Problemen vorbeugt.
    Wolfgang

  • Mal ne doofe Frage:4GB im Vista????
    Ist nicht bei 2Gb schluss:confused::confused::confused::confused::confused:

    Das Vista kann 2 GB an Kartenmaterial verarbeiten. Der Rest steht dann für Tracks, POIs zur Verfügung.
    Eine Trackdatei wird nur sehr schwer die 2GB-Grenze erreichen ;), da für jeden Tag eine neue Datei geschrieben wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin should add support for maps grater than 2gb or is this not possible due hardware limitation? Has anyone ask garmin that question? Thanks for reply.

  • hi templ,


    only older* Garmin devices have this limitation.


    Anton


    :* date of design - not date of purchase

  • I know, but oregon 300 has display which is not vissible at high sun. and buying new on, just for gaining bigger cards is not real option is there an other advantage (except paperless Geocaching) ?

    Does any one know why is 2gb limitation not "fixed" by garmin in 1,5 year old device which has only recent fixed most of BIG bugs and is now become really usable ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...