Quest1 ohne City Select

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Quest 1. Ich habe mich schon vor dem Kauf hier im Forum als "Gast" über die Vor - und Nachteile des Quest informiert.

    Toller Forum, sehr informativ.

    Ich habe auch schon alle historischen Beiträge zumindest in der Überschrift gelesen.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe das Quest gebraucht bei x-bay gekauft. Ich habe auch alles bekommen was auf dem Bild vorhanden war. Die CD "Setup CD for Quest" ist dabei. Beim Installieren der MapSource werde ich aufgefordert die CD "City Select Disk 1" einzulegen.
    Diese fehlt aber. Nun kann ich die ganze Installation nicht abschliessen.
    Die Nachfrage beim Verkäufer hat ergeben, daß es keine CD "City Select" gibt. Und diese auch nicht Umfang der Auktion war. (mein Fehler! War auch nicht auf dem Bild abgebildet)
    Ich habe das Gerät nun bei myGarmin registriert. Dies hat auch problemlos funktioniert.
    In myGarmin habe ich dann festgestellt ,daß auf dem Quest mit meiner Seriennummer die "European City Select, v6 - CD ROM" registriert ist und zwar schon seit Nov 2005.
    Der Verkaufer hat mir auch die gelbe Registrierkarte mit dem 25-stelligen Freischaltcode mitgeschickt.
    Soweit zu den Fakten, hier meine Fragen:

    Kann ich irgendwie die CS noch anderweitig, evtl. übers Internet downloaden und installieren oder eine CD ausleihen? Den Freischaltcode habe ich ja und bin somit rechtmäßiger Besitzer der Software.
    Kann ich auch ohne ohne "CS V6" ein Update auf " Map Source Update City Navigator Europa 2009" durchführen?

  • hallo albi66,


    willkommen im Forum :)


    du kannst gleich das Update auf CN Europa 2009 machen wenn du den gelben Zettel und das MyGarmin-Konto hast. Es wird nur noch etwas dauern bis die DVDs verschickt werden.


    Grüsse - Anton


  • Kann ich irgendwie die CS noch anderweitig, evtl. übers Internet downloaden und installieren oder eine CD ausleihen? Den Freischaltcode habe ich ja und bin somit rechtmäßiger Besitzer der Software.
    Kann ich auch ohne ohne "CS V6" ein Update auf " Map Source Update City Navigator Europa 2009" durchführen?


    Moin,
    ich kann Dir gerne meine CS6 Vollinstallation leihen, da die ohne den Code eh' fuer jmd. anners nutzlos waere, den Rest dann per Email bzw. Inbox.
    Download wird wohl kaum klappen.
    Koennen uns natuerlich auch gerne mal auf einer Motorrad-Tour im Altmuehltal treffen und CDs austauschen.
    Fuer den Update auf irgendeine CS oder CN Version wird eine installierte Vollversion einer Vorversion vorrausgesetzt, es sei denn, Du hast die Vollversion einer CN2009 DVD erhalten. Macht mE Garmin eher selten bei Updates.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo albi66,
    ich dachte schon ich wäre der letzte der sich noch ein Quest 1 zulegt.
    Viel Spaß damit.
    Grüsse - tomgeorg

  • Fuer den Update auf irgendeine CS oder CN Version wird eine installierte Vollversion einer Vorversion vorrausgesetzt, es sei denn, Du hast die Vollversion einer CN2009 DVD erhalten. Macht mE Garmin eher selten bei Updates.

    Hallo Dirk,


    das war so bis CN9 - seit CN2008 kann man die Update-DVD direkt ohne Vorversion auf dem PC installieren.


    Grüsse - Anton

  • hallo albi66,
    ich dachte schon ich wäre der letzte der sich noch ein Quest 1 zulegt.

    Wieso denn? Denke ggF sogar schon über einen dritten Q-I für die Dose meiner Holden nach :D
    Der kleine Eumel ist IMHO nach wie vor ein ganz tolles, handliches Gerät.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Dirk,
    das mit dem Ausleihen hört sich gut an.
    Zudem das Update noch einige Wochen dauern wird bis es kommt.
    Auch das mit dem Altmühltal ist eine gute Idee, aber nicht im Winter. bin 4/10 Fahrer, also gerade mal Halbzeit der Winterpause.
    Näheres per E-Mail

  • Moin,
    ich kann Dir gerne meine CS6 Vollinstallation leihen, da die ohne den Code eh' fuer jmd. anners nutzlos waere

    Da der unlock-code über die Serial-No des Gerätes generiert wird, isses IMHO vollkommen egal ob die Vollversion CD-ROM aus nem anderen bundle oder von sonstwo.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo zusammen,

    so gestern sind die CD´s von Dirk gekommen.
    Also los an den PC und schön brav mein Map Source von meinem E-Map deinstalliert und das CS installiert. Es ist ja alles so einfach!
    Pfeiffendeckel!?!:o
    Als die Installation fertig war kommt ein Fehler "Registration fehlgeschlagen" bis zur Kartenfreischaltung bin ich gar nicht gekommen.
    Reparatur nicht möglich. --> alles wieder deinstalliert. Und nochmals von vorne.
    Super funktioniert:rolleyes: -- Map Source geöffnet Fehlermeldung "Registration fehlgeschlagen" Sch:eek::eek::eek:e
    Wieder alles deinstalliert und nochmals von vorn.
    Nun war die ganze Kiste gnädig zu mir und hat am Anfang eine Meldung gebracht "Es gibt schon eine "Map Source" Installation und das jetzt installierte CS wird daran angepasst. Nun ist mir ein Licht:denk: auf gegangen. Irgendwo hat sich von meiner alten "E-Map" Map Source ein Registry-Eintrag oder sowas versteckt. Die neue Installation hat sich auf das alte Feature verlassen. Das alte Feature war aber nicht da. Somit Fehler.
    Also das E-Map" Map Source installiert --> funktionobelt.
    Das CS daraufinstalliert --> geht auch
    die Karten freigeschaltet mit meinem 25 stelligen Unloc-Code --> geht auch
    Und alles Funktioniert:bigok::bigok:
    Dann war es an der Zeit :sleep::sleep::sleep:

    Heute also dann weitergemacht. Ne kleine Tour am CS geplant und auf´s Quest übertragen. Ätsch geht nicht!!! Kein USB Treiber installiert

    Wer glaubt, daß die Treiberinstallation problemlos funktioniert hat, der irrt:unsure::angry::wacko:
    Also eine weitere Stunde rumgemurkst.

    Dann Test --> und

    Yippie


    alles geht.

    Besonderer Dank an dich Dirk.:danke::danke:
    Deine CDs gehen morgen wieder auf den Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Das heißt ich kann bei meinem Quest direkt von V6 auf CS 2008 updaten? Conrad bietet die DVD ja um 79€ an.

    Gruß, obb1040

  • hallo obb,


    ich weiss nicht ob dein Quest NT-Karten nutzen kann?
    Ausserdem ist ein normales Update über MyGarmin auch nicht teurer.


    Grüsse - Anton

  • Das heißt ich kann bei meinem Quest direkt von V6 auf CS 2008 updaten?


    Aktuell ist CN 2009. Ich weiß nicht, ob ein Update auf 2008 noch geht, wenn schon eine neuere Kartenversion auf dem Markt ist. Früher ging das bei Garmin nicht, da war ein Update immer nur auf die aktuelle Version möglich!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell ist CN 2009. Ich weiß nicht, ob ein Update auf 2008 noch geht, wenn schon eine neuere Kartenversion auf dem Markt ist. Früher ging das bei Garmin nicht, da war ein Update immer nur auf die aktuelle Version möglich!

    Uwe


    Nein, das geht auf keinen Fall! Du bekommst von Garmin keinen neuen Freischaltcode für das alte Update. Wäre m.M. nach auch nicht sinnvoll, du würdest ja auf eine veraltete Version updaten.


    Die Update-CD funktioniert übrigens nicht für den Quest 1, die kann mann nur für neuere Geräte benutzen. D.h. du mußt auf jeden Fall über myGarmin updaten.


    Beste Grüße, Tim