Garmin BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na, wenn das mal nicht ein "Knutschibunti" nach der "neuen Philosophie" wird:

    Zitat

    Users no longer are confined with a “north up” map – it can be rotated to any orientation.

    Schon auf meinen Geräten habe ich normalerweise die Karten immer, wie gewohnt, genordet, welchen Grund sollte ich am PC haben, die Karte zu rotieren? "Gefangen" oder "eingesperrt" habe ich mich dabei auch noch nie gefühlt.

    Aber warten wir es ab. Vielleicht ist es ja (trotzdem) brauchbar.

    paul-josef

  • aber nicht in der EU - ist nur für US vorgesehen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kan mann jetzt runterladen bei Garmin lauft und lauft mit verschiedene topo karten wie zb. Topo Deutschland v2.

  • hallo cedneb,


    hast du auch die URL?
    ich such mir gerade einen Wolf . . .


    edit: Suche erfolgreich :)
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435



    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Langsamer als Mapsource 6.15.x ist es bei mir auch nicht. Schneller allerdings auch nicht.
    Es werden nur Karten mit DEM angezeigt. Sprich eigene Karten nicht (außer man integriert ein DEM von einer Garmin Karte).


    Die 3D Ansicht bringt absolut nichts. Abgestuerzt ist es mir auch schon - beim umschalten von 3d auf 2d Ansicht.


    Autorouting: Schlechter als je zuvor. Als "Pedestrian" muss man sich an Einbahnstraßen halten (aber nicht an Abbiegeverbote). Als Fahrrad muss man sich an beides halten.


    Positiv:
    Drehen von Karten
    Auswahl welche POI angezeigt werden sollen. Die welche man nicht sehen will blendet man einfach aus. Fuer Polygone und Polylines geht das auch - allerdings nicht so umfangreich.


    Fazit: Das mit dem Ausblenden von bestimmten Infos sollten ALLE Garmin Produkte koennen (das sollte dazu noch die Rendergeschwindigkeit erhoehen) - der Rest ist eher Spielerei. Zum sinnvollen planen von Routen/Strecken wird weiterhin Mapsource 6.13.7 herhalten.

  • konnte ich alles nicht testen, da die Reaktionen auf Mausklicks bei mir mit solcher Verzögerung ausgeführt werden das man denkt das Teil hängt. Erst ein Blick in den Taskmon offenbart, das da ein Kern richtig ackert. Die Menues krieg ich überhaupt nicht auf weil ich da ewig auf einen Redraw warte. nVidia Treiber ist aktuell. Würde mich interessieren, woran das liegt.

  • Also bei mir ists ein 3 1/2 Jahre alter Dell Laptop mit 3GB Ram und Pentium M mit Pinmod auf 2260HMz und mickricker Onboard 915GM Grafik. (und nur Software OpenGL 1.3). Außer wenn ich Sachen kompilier laeuft der mit XPSP3 immer noch sehr sehr schnell.


    Ich glaube evtl ist vernuenftige OpenGL 1.3 Unterstuetzung per Hardware der Schluessel fuer annehmbare Renderperformance.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft es jetzt auch. Ich habe mal auf 2D only gestellt. Dann war es flüssig bedienbar. Dann in der Konfig mal jeden Punkt umgestellt, quasi einmal angefasst. Details, runter, Details hoch, Überhöhung etc. Danach 3D An und alle geht. _Meine Vermutung: Das Teil schreibt beim ersten Aufruf irgendwelche Startwerte, die nicht optimal (zu meinem System?) passen. Ich werd das beoachten.

  • Ist mir völlig unverständlich, was das Programm soll.


    Kein Wunder, dass Garmin MapSource nicht mehr richtig zum Laufen bringt, wenn man sich dort mit so überflüssigem Quatsch beschäftigt.

  • Das Thema Basecamp ist etwas an mir vorbeigegangen.

    Was ist denn die "Killeranwendung", DER Grund, warum ich es anstelle von Mapsource oder zusätzlich verwenden sollte?

    Habe es installiert und mich gefreut, dass es direkt die Wegpunkte meines angeschlossenen Geräts zeigt und wollte diese gleich online ändern. Ging aber leider nicht. Das wäre ein Argument gewesen: Schnell mal 3 Wegpunkte löschen und ein Route...

    Grafik geht bei mir nur 2D. Der Laptop ist ja auch schon 3 Monate alt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn die "Killeranwendung", DER Grund, warum ich es anstelle von Mapsource oder zusätzlich verwenden sollte?


    Es wird irgendwann MapSource ablösen, der Grund s.u.

    Zitat


    Habe es installiert und mich gefreut, dass es direkt die Wegpunkte meines angeschlossenen Geräts zeigt und wollte diese gleich online ändern. Ging aber leider nicht. Das wäre ein Argument gewesen: Schnell mal 3 Wegpunkte löschen und ein Route...


    Bei den "neuen" Garmin-Geräten geht genau das, also bei Dakota, Oregon 550/t und wohl auch 450/t. Bei diesen Geräten, werden in MS z.B. nur die Tracks ausgelesen, Wegpunkte nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Moin,
    da ich jetzt mal wieder Zeit hatte, habe ich mir mal spaßeshalber Basecamp 2.0.9
    unter WinXP installiert und ein bisserl rumgespielt.


    Ist es richtig, daß es keine Gummibandfunktion mehr bei der Routenplanung gibt?


    D.h. ich muß bei einer Streckenänderung einen neuen Wegpunkt anlegen,
    diesen auf der linken Seite unter "meine Sammlung" suchen und mit
    copy&paste in meine Route einfügen und dann noch mit den Pfeiltasten
    neben den Routenwegpunkten auf die Position bringen, auf den ich ihn haben
    will?:confused:


    Also Fortschritt sieht für mich irgendwie anders aus.



    Gruß
    Rolf

  • Moin zusammen,.
    nach Installation von BaseCamp haben jetzt alle .GPX und .GDB Datein bei mir kein Symbol mehr in der Darstellung z.B. auf dem Desktop, bisher war es das von Mapsource...
    Weiss jemand, woran das liegt bzw., wie man es ändert?


    Viele Grüße
    Desertfox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Desertfox,


    Rechtsklick auf eine gpx-Datei
    Eigenschaften
    bei "Öffnen mit:" auf "Andern..."
    Falls Mapsource sichtbar auswählen, sonst auf "Durchsuchen" und die Mapsource.exe (normal unter C:\Garmin ) auswählen.


    Mit einer gdb-Datei das selbe.


    Gruß bergdohle

  • Hi bergdohle,
    danke für den schnellen Tipp.
    Das hatte ich aber schon versucht, ändert nix, es öffnet sich dann nur Mapsource, die falschen Icons bleiben...


    Desertfox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi bergdohle,
    unter Vista gehts auch, witziges Teil - danke für den Tipp.
    Desertfox

  • Moin,
    noch eine Alternative, ohne Download.


    In Explorer auf Extras->Ordneroptionen, dann den Reiter "Dateitypen"
    auswählen, scrollen bis auf der linken Seite "GDB" erscheint, anklicken.


    Mit "Ändern" kann man das Programm auswählen welches beim Doppelklick
    auf die GDB-Datei standardmäßig ausgeführt wird, z.B. Mapsource.


    Unter "Erweitert" kann man a) das Symbol wechseln und b) weitere
    Programme einstellen mit denen man die Datei öffnen kann, diese
    erscheinen dann bei Rechtsklick auf die Datei oben im Kontexmenü.
    Bei GPX z.B. einen XML-Editor, wie XML-Notepad.


    Gruß
    Rolf