Fugawi - Blue Screen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    ich hab mir eben mal die demo von fugawi 3 runtergeladen. macht soweit einen brauchbaren eindruck, auch eigene karten einscannen etc.


    wenn ich meinen geko anschliesse geht positionsanzeige nur über NMEA (warum eigentlich ? bei "garmin PVT" tut sich garnix...)


    wenn ich versuche WP oder trackdaten auszulesen (geko steht dann gemäss fugawi-anleitung auf garmin) meldet mir fugawi schön brav name, typ und firmwareversion und beginnt mit den download.
    dann gibts bluescreen mit "schwerer ausnahmefehler 0E in modul VWIN32"
    OS ist Windows 98SE auf einem toshiba tecra 540. geko-201 (2.50) über COM-1


    bug ? feature ? liegts an der demo ? bei fugawi.de hab ich leider nix hilfreiches gefunden...
    die settings (com-#, speed) sind korrekt, kabel etc. auch (comm. mit softraxx, g7to oder visual-gps läuft)


    CU Gremlin

  • Hallo Gremlin,
    wenn du schon in der hohen Sofware-Liga spielen willst, kannst Du auch noch TTQV ausprobieren. Dürfte etwa die gleiche "Gewichtsklasse" haben und scheint stabiler zu laufen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Die früheren Versionen(2.x) von Fugawi waren sehr instabil, lt. andere Userberichte. Mit den 3er Versionen hatte ich nie ein Problem und kann mich auch nicht erinnern, das es einmal abgestützt ist, geschweige denn einen Bluescreen verursacht hat.


    Der vwin-Fehler kann aber auch andere Ursachen haben. Google und vwin bringt viele Fehlermöglichkeiten...


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der tat...


    nun hab ich aber die demo auf einem desktop (P4-1700) mit windows 2000 installiert und bekomme statt bluescreen eben den dr.watson an der gleichen stelle...


    also wohl doch ein bug. nur, wenn die demo schon solchen blödsinn macht, was passiert dann mit der vollversion ?


    @Ortwin:


    scheint so, denn die demo von TTQV läuft einwandfrei. GPS-anzeige und ein-/auslesen des geko funktioniert einwandfrei. nur hab ichs nicht geschafft bei den benutzerdefinierten GPS-feldern die sat-status anzeige hinzubekommen. die box kommt für 1sec mit schrift und ist dann leer. kann aber auch am rechner liegen...


    CU Gremlin

  • Hallo Gremlin,
    Sat-Status in TTQV gibts nur bei verwenden des NMEA Protokolls. Anders als in Fugawi muss man das in den Optionen voreinstellen ("Optionen - Einstellung - GPS - Protokoll") und dann natürlich auch das GPS auf NMEA umstellen.
    Dann sollte die Statusanzeige klappen ... bei mir gehts dann jedenfalls. Dieser Status ist aber auch nicht informativer als die Anzeige des GPS selber. Das liegt aber natürlich nicht an TTQV oder dem GPS....


    Bis denn
    Ortwin

  • die sat-statusanzeige klappt auch mit NMEA nicht...


    ich hab eben mal mit TOP-50 karten in TTQV rumgespielt, ist ganz nett...


    aber die zoomfunktion macht mich wahnsinnig. dieser verdammt home-punkt (lila kreis)...nargh...


    fugawi stürzt immer noch fleissig ab, egal welcher rechner...


    Cu Gremlin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich will ja nicht meckern, aber vielleicht liegt es auch an Euren Rechner / Software.


    Bei mir ist die aktuelle FUGAWI-version unter W2k installiert. Seit Installation von W2k habe ich bisher noch kein Einfrierer oder Absturz erlebt. Und zwar bei keiner installierten Software inkl. FUGAWI.


    Wenn der Rechner auch bei anderer Software nicht einwandfrei läuft, liegts vielleicht doch an der Konfiguration/Registery.


    VG Martin

  • also die rechner könnten unterschiedlicher nicht sein:


    Laptop Toshiba Tecra 540 CDT mit Windows 98 SE / P-233 / 64MB
    HP Vectra420-VL mit W2K Pro. P4-1700 / 256MB


    bei beiden Rechnern stürzt Fugawi beim Zugriff auf das Geko an exakt der gleichen Stelle ab.


    sorry, aber das liegt an Fugawi !
    sonst gibts nämlich keinerlei Probleme mit den Rechnern. Sämtliche andere GPS-Software (u.a. auch TTQV oder M&G) läuft da einwandfrei und hat auch keine Probleme mit dem Geko im Garmin-Modus (z.b. mit Softraxx oder G7towin).


    CU Gremlin

  • Hi Zusammen,
    das ist ja ein altes Thema "Deine Rechner/Konfiguration/Betriebssystemkonstellation ist nicht kompatibel mit der neuinstallierten Software". Ein gerne genommenes Argument von Seiten der Softwareschmieden und auch auf der Nutzerseite schonmal angeführt.


    Tatsache ist aber, das Windows nunmal ein für den normal Nutzer ziemlich intransparentes Stück Software ist. Wenn dann auch noch irgendeine von mir genutzte Software erwartet, dass ich ihr das Windows exakt konfektioniert auf dem Silbertablett liefere hört für mich der Spass auf. Windows ist eben voller Fehler (zum Teil selbstverschuldet , zum Teil Nutzerbedingt) und eine Anwendersoftware hat dem rechnungzutragen. Andere Programme können das und wenn Fugawie das nicht kann, gibts nur eine Antwort -----> Mülltonne


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@23.04.2004 - 11:42
    Hi Zusammen,
    das ist ja ein altes Thema "Deine Rechner/Konfiguration/Betriebssystemkonstellation ist nicht kompatibel mit der neuinstallierten Software". Ein gerne genommenes Argument von Seiten der Softwareschmieden und auch auf der Nutzerseite schonmal angeführt.


    Tatsache ist aber, das Windows nunmal ein für den normal Nutzer ziemlich intransparentes Stück Software ist. Wenn dann auch noch irgendeine von mir genutzte Software erwartet, dass ich ihr das Windows exakt konfektioniert auf dem Silbertablett liefere hört für mich der Spass auf. Windows ist eben voller Fehler (zum Teil selbstverschuldet , zum Teil Nutzerbedingt) und eine Anwendersoftware hat dem rechnungzutragen. Andere Programme können das und wenn Fugawie das nicht kann, gibts nur eine Antwort -----> Mülltonne


    Bis denn
    Ortwin


    Nun, grundsätzlich gebe ich Ortwin mit seiner Aussage 'Mülltonne' Recht. Denn das Leben ist zu kurz, um sich über nicht funktionierende Systeme aufzuregen.


    Allerdings stellt sich trotzdem die Frage, warum auf meinem Firmenrechnernetzwerk mit riesiger Programmanzahl, einem ordentlichem Traffic im Netzwerk und Standleitung zum Internet FUGAWI (welches m.M. nach ein gutes, aber eben noch lange kein sehr gutes Programm ist!-))) ohne Probleme seit nun mehr einem Jahr läuft.


    Ich habe aber festgestellt, dass alle Kartenbearbeitungsprogramme Hauptspeicher ohne Ende 'lieben'.


    Bei mehr als 512 MB RAM gibt es kaum Verzögerungen, unter 512 MB wird der Bildschirmaufbau abhängig von der ANzahl der aktiven Prozesse/Tasks schon langsam.


    Versucht doch mal herauszufinden, ob es irgendwelche anderen Programme gibt, die die RS- 232 ansprechen/reservieren, und somit die Kommunikation stören. Bei mir lief über COM 1 überhaupt nichts (aber nicht abgestürzt, sondern nur nicht mein GEKO erkannt). Nachdem ich dann COM 2 angesprochen habe und Stecker umgesteckt, lief alles zu meiner Zufriedenheit.


    By the way, mit PCs und 64 MB RAM wird man auf Dauer keine Freude habe!-)))

    VG Martin

  • Zitat

    Zitat von juchhu@24.04.2004 - 09:10
    [quote]
    Versucht doch mal herauszufinden, ob es irgendwelche anderen Programme gibt, die die RS- 232 ansprechen/reservieren, und somit die Kommunikation stören. Bei mir lief über COM 1 überhaupt nichts (aber nicht abgestürzt, sondern nur nicht mein GEKO erkannt). Nachdem ich dann COM 2 angesprochen habe und Stecker umgesteckt, lief alles zu meiner Zufriedenheit.


    By the way, mit PCs und 64 MB RAM wird man auf Dauer keine Freude habe!-)))

    VG Martin


    moin,


    selbst WENN da noch andere programme laufen würden.... warum hat NUR fugawi ein problem damit?
    empfang von NMEA geht ja....


    übrigens lässt sich mit dem kleinen laptop hervorragend arbeiten. sogar mit den TOP-50 karten (in TTQV).
    wenn eine software so krass ressourcen anfordert das ihr 500MHz und 256MB Ram nicht mehr reichen wird sie bei mir erst gar nicht installiert.


    ich hab mit dem laptop schon einige jahr freude, da läuft sogar M&G brauchbar drauf. der ist noch aus einer zeit, in der laptops irre robust waren und nicht gleich bei jedem scheiss kaputt gehen ;)


    CU Gremlin