MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe die Version 6.15.3 parall zur Version 6.13.7 installiert.
    Ging problemlos Dank der guten Hinweise aus dem Forum :tup:.
    Kartenaufbau und Zeit für Routing-Berechnung finde ich ganz OK, obwohl mir noch unklar ist, warum Garmin diese neue Version überhaupt herausgebracht hat. Wohl nur wegen der Optik, oder ?


    Es scheint allerdings noch ein dicker Fehler bei der Berechnung der Routenzeit vorzuliegen, und zwar rechnet 6.15.3 bei längeren Strecken mit hohem Autobahn-Anteil viel zu kurze Routenzeiten aus (Routenlänge ist OK und entspricht 6.13.7).


    Beispiel: Ellwangen --> Hamburg-Norderstedt (ca. 540 km):
    6.15.3 --> 2:59 (muß man schon tief fliegen...)
    6.13.7 --> 5:32 (korrekt, selbst abgefahren)
    Die Routingeinstellungen sind bei beiden Programmversionen gleich. Die benutzte Kart ist CNv9.


    Kann das jemand nachvollziehen oder habe ich doch etwas bei der Parallelinstallation vermurkst... ? :rolleyes:


    Was mich weiterhin nervt, ist eine aktive gelbe Route, deren Farbe ich nicht verändern kann und die sich kaum von gelben Straßen abhebt - nicht sehr übersichtlich!


    Ich behalte die 6.13.7 auf jeden Fall vorläufig weiter installiert - trotz des tollen Outfits überzuegt mich 6.15.3 noch nicht wirklich.


    Gruß Stephan

  • Ellwangen (Jagst Hamburg) Kürzere Zeit 620Km Zeit 5.Std 13 passt. Farbe der Route


    lässt sich bei mir veändern in jede beliebige Fabe von Rot zu Magenta und umgedreht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Farbe der Route


    lässt sich bei mir veändern in jede beliebige Fabe von Rot zu Magenta und umgedreht .

    Moin,


    meinst Du damit die Route an sich oder die angeklickte, die ich dann verändern kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    menst Du damit die Route an sich oder die angeklickte, die ich dann verändern kann?


    Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, trotzdem eine Antwort:
    In "Eigenschaften von Route" rechts oben Color, da kann man es einstellen. Natürlich das mit dem Klick ändert die Farbe auf gelb.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Folgendes Problem, welches sich aber lösen ließ, habe ich gerade festgestellt.
    Ich wollte Routen, die ich vor dem update erstellt habe, bearbeiten. Dabei bekam ich, als ich einen Wegpunkt löschen wollte, folgende Meldung und MS verabschiedete sich.
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090118-114615-793.jpg]
    Nach einer Neuberechnung der Route funktionierte es dann.

  • Hi,versuche mich grad an der Parallelinstallation von MS,leider kann ich unter C Garmin keine MS exe finden,weiß einer von euch Rat?
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,versuche mich grad an der Parallelinstallation von MS,leider kann ich unter C Garmin keine MS exe finden,weiß einer von euch Rat?
    CIAO Matthias



    Schon gelesen ??

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30653

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,ich hab sie gefunden und alles nach Anweisung durchgeführt,es laufen auch beide versionen,nur leider auf englisch.Was ist da falsch gelaufen und kann man das ändern?
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du hast die MapSourceDEU - DLL-Dateien nicht richtig umbenannt!

  • Hi,ich habe sie richtig umbenannt und gesichert,nur wie bekomme ich sie rein in MS.
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bist du sicher? Die Versionsnummer muss zwischen "MapSource" und "DEU" stehen. So sollte z.B. der Dateiname aussehen: MapSource6153DEU.dll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,könnte es daran liegen das ich auch die Sprachdatei auf den Desktop kopiert habe?
    CIAO Mtthias

  • schau mal unter Eigenschaften ob sie nicht zufällig so heißt: MapSource6153DEU.dll.dll
    Das war mir beim umbenennen passiert nach dem Löschen der 2. ".dll" gings dann.

  • Hi,nein das wars auch nicht,ich habe es richtig geschrieben.
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die 6.15.3 installiert und bekomme unter unter Hilfe/Info zu Mapsource die Information, dass ich die Version 6.13.6 betreibe!
    Ich habe hier auch Bemerkungen gelesen, in denen gesagt wird, dass das Outfit von Map Source "nun" recht schön sei. Ich kann keinerlei Änderung feststellen, bis auf dass die Kartendarstellung nun diesen Clear View Effekt hat. Hat jemand einen Screenshot von der neuen Version? Ich habe nichts parallel installiert sondern einfach nur das Update von 6.13.7 auf 6.15.3 installiert.
    Das Icon hat sich ausserdem nach dem Update nicht geändert. <es ist immer noch die blaue Weltkugel in der Verknüpfung, im Ordner Garmin ist es jedoch das mehrfarbige Quadrat.

  • Starte MS mal von Start\Alle Programme\GarminMapsource
    und guck dann welche Version du hast.