MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Michelin

    Zitat

    aufgrund einiger neuerlicher Tests auf meinem Zumo hat es nun auch bei mir endgültig geklappt!


    Nach dem Import der Route (obwohl eine Neuberechnung beim Import stattfindet) habe ich, wenn ich unter Route gehe - 980 km. Bevor ich auf "LOS" drücke, muss ich unter "BEARBEITEN" nochmals eine Neuberechnung durchführen, damit die Route mit dem MS 6.15.3 - 1.066 km zusammenpasst.


    So etwas ist mir, seit ich im Besitz des Zumo550 (seit Ende 2006) bin, noch nie passiert!


    Aus Interesse habe ich es auch auf dem 278er ausprobiert. Was soll ich sagen, zeigt bei mir auch 980km an. Nach Neuberechnung 1062! Auf 1066 kommt es nie! Hm, bin etwas ratlos.
    Was ist bei mir anders als bei allen anderen? Habe mein 278er erst kurz.
    Die Strassen Routig einstellungen habe ich:
    Kürzere Zeit
    Bessere Route
    Auto Motorrad
    Nach präferenzen fragen Ja
    Ausschlüsse keine
    Für Hinweise, sage ich danke


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,

    es gibt bei mir aktuelle Probleme mit den eigenen Wegpunktsymbolen. Unter Mapsource 6.15.3 finde ich keine, obwohl vorhanden.
    Unter MS6.13.7 liegen meine eigenen Wegpunktsymbole unter c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole\000.bmp - 063.bmp ; jeweils 2KB groß.
    Wobei Username der aktuell angemeldete User unter WindowsXP ist.
    Ich habe versuchsweise den Ordner (Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole) gelöscht. Nach Aufruf der alten MS6.13.7 wird dieser Ordner wieder automatisch erstellt. Darin befinden sich dann Dateien mit einer Größe von 2KB 000.bmp - 007.bmp.
    Im Fenster Wegpunkteigenschaften bei MS6.13.7 ist dann auch ganz unter eine Zeile Namens "Benutzerdefiniert" erstellt worden.
    Führe ich diese ganze Prozedur mit MS6.15.3 durch habe ich ein ganz anderes Ergebnis. Zwar wird auch wieder ein Ordner Namens "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" erstellt, darin befinden sich jedoch Dateinen mit dem Namen 000.png - 007.png und diese Dateien sind nur 1KG groß. Starte ich nun MS6.15.3 und öffne das Fenster "Wegpunkteigenschaften" befindet sich dort aber keine Zeile mit dem Namen "Benutzerdefiniert".
    Kann das jemand bestätigen. Liegt es vielleicht daran dass ich die Setup.exe nicht ausgeführt habe?

    Gruß
    Crashdax

  • Michelin

    Aus Interesse habe ich es auch auf dem 278er ausprobiert. Was soll ich
    Gruß, Stefan



    Das 278 hat andere Rechengrundlagen . Können da nicht mit drei Schiebereglen

    die Strassengewichtungen verstellt werden ?? An einem 276 habe ich das gesehen

    ZUMO und 278 sind wohl in der Grundberechnung nicht gleich .Bessere oder beste

    Route kennt der ZUMO nicht da liegt der Hund begraben

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das 278 hat andere Rechengrundlagen . Können da nicht mit drei Schiebereglen


    die Strassengewichtungen verstellt werden ?? An einem 276 habe ich das gesehen


    Ja, das hat das 278er auch, steht bei mir alles auf Mitte.


    Zitat

    ZUMO und 278 sind wohl in der Grundberechnung nicht gleich .


    Ja,o.k., aber wenn ich nicht neu berechne? Dann sollte es doch die selbe Strecke fahren wie in MapSource? Ach ja, die Karte ist CNNT 2009, in MS 6.13.7 ist die Strecke gleich, ebenso mit CN 2008.
    Also, wenn das Gerät NICHT neu berechnet, sollte es gleich sein. Ist aber nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Diese Antwort habe ich erhalten, nach abschicken einer Errormeldung nach Angaben auf der Fehlermeldung:
    ----------------------------------------
    Dear xxxxxx xxxxx,

    Thank you for contacting Garmin (Europe) Ltd.

    In regards to your email, this error usually occurs when you have a
    corrupt waypoint file that cannot be transferred.

    The solution for this is to look through your list of waypoints and FIND
    ONE WITH A DUPLICATE NAME, an invalid position format, or invalid datum.
    When this one(s) is removed, it should allow for proper data transfer.

    Kind regards,
    Luke Razack - Garmin (Europe) Ltd

    The Global leader in satellite navigation
    ______________________________________________________________
    Liberty House | Hounsdown Business Park | Southampton | SO40 9RB | UK
    T: 08082380000 | F: +44 (0)23 8052 4004 | www.garmin.co.uk

    Registered office: Liberty House, Hounsdown Business Park, Southampton,
    SO40 9RB, UK. Registration no. 2724437 VAT Reg. No. GB568 6978 58

    --------------------------------------------


    Original Message Follows: ------------------------

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport
    xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">

    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDB_DATABASE.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>2377</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Waypoint: Hermlestenweg und Im Stigler already
    exists.</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>3</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Dec 26 2008, 16:08:03</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows Vista Service Pack 1</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 107
    Stepping: 1</Processor>
    <RamSize>2094860</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-01-19T09:20:53Z</Time>
    </Error>

    </ErrorReport>
    --------------------------------------------------

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Das kanns doch nicht sein, oder ? ? ? ? ?

  • Also, wenn das Gerät NICHT neu berechnet, sollte es gleich sein. Ist aber nicht.

    Gruß, Stefan[/quote]


    Offensichtlich hat die Marine-Serie ( 278) andere Grundlagen. Garmin steckt

    voller Geheimnisse und Mythen. Den Faktor bessere oder beste Route hat

    der ZUMo auch nicht .. Schick doch mal die Route vom 278 hier ins Forum

    anschauen ist besser wie tagelang posten und nix finden .

    Gruss

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    Aus Interesse habe ich es auch auf dem 278er ausprobiert. Was soll ich sagen, zeigt bei mir auch 980km an. Nach Neuberechnung 1062! Auf 1066 kommt es nie! Hm, bin etwas ratlos.


    Hallo Stevebiker,

    ich habe dieselbe Route einem Bikerkollegen zum Testen gesendet. Er kommt mit seinem Zumo550 ebenfalls zuerst nur auf die 980 km.
    Mit der von mir bereits beschriebenen Vorgangsweise hat er die 1.066 km erst erreicht!

    Warum man die Route auswählen, dann unter bearbeiten neu berechnen muss, um dasselbe Ergebnis wie beim MS zu erzielen, bleibt vorerst ein Rätsel!

    Vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang mit dem neuen MS 6.15.3.?

    Zwischen dem 278er und dem Zumo550 sollte es nicht viel Unterschied bei den km geben, denn die Straßen bleiben ja dieselben.

    LG
    ____________________
    Zumo550 – Software Version: 4.60 – Audio Version: Steffi [TTS] 1.70 - GPS Firmware-Version: 3.00 - Bluetooth-Version: 3.40 – Map Update 2009 DVD City Navigator Europe NT – AdriaROUTE 2.20 Update -
    MapSource: Version 6.15.3 - MTP 2008/2009 – Midland Bluetooth-Helmset für Fahrer und Beifahrer – AKE BlueCom Bluetooth-Helmset 101 für Fahrer

  • Zitat


    Vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang mit dem neuen MS 6.15.3.?


    Ich denke nicht. habe Deine Route auch in 6.13.7 und sogar mit CN 2008 geöffnet, das Ergebnis ist immer 1066km. Nur eben auf dem 278er nicht!
    so, jetzt habe ich die selbe Route vom Gerät nach MapSource geschickt, jetzt ratet mal, Bingo, wieder ein anderes Ergebnis: 1014km!
    Ich stelle es mal rein.


    Gruß, Stefan

  • Das ist normal Routen vom Gerät an MS haben ohne Neuberechnung immer eine Differenz.
    Frag mich nicht warum das ist so. Wenn du in die Route zoomst kannst du es

    sehen . Es sind teilweise Luftlinien das war aber schon immer so. Es fehlen die

    unsichtbaren grauen Wegpukte . Die werden vom Gerät nicht mit übertragen

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es sind teilweise Luftlinien das war aber schon immer so


    Stimmt, ich habe die 2 Routen jetzt übereinander gelegt verglichen! Das erklärt aber noch immer nicht die Unterschiede auf dem Gerät zu MS! Da dachte ich , es berechnet NICHT neu. Seltsam ist auch wenn ich die Route mit "Enter" anklicke fragt das Gerät ob ich diese Route navigieren möchte und da steht 1061,2km! Wenn man stertet auf der Aktuellen Routenseite 980km!
    Seltsam das Alles!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • "Wegpunkteigenschaften" befindet sich dort aber keine Zeile mit dem Namen "Benutzerdefiniert".
    Kann das jemand bestätigen. Liegt es vielleicht daran dass ich die Setup.exe nicht ausgeführt habe?

    Gruß
    Crashdax



    Ich hab mit Setup.exe installiert, Funzt auch nicht :(

    Ist vielleicht bein nächsten Update wieder behoben :D

    Der Rest läuft bis anhin sehr gut :tup:

    Gruess Steff


  • Hallo Christoph,


    das scheint ja nicht zu heißen, wir kennen den Fehler und arbeiten daran...
    ...eher klingt das wie: Das ist Ihr Fehler, ändern Sie das!


    Grüße nach Magden!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    genau der Datenbestand des Users ist schuld. Eine der vielen Standardantworten von Programmierern, wenn sie den Fehler nicht finden (wollen).


    Gruß Jürgen

  • Mal ne Gute Nachricht:


    Betreff: Re: solution hint: errorreport mapsource 6.15.3: Waypoint Home alreadyexists (KMM11719433I15977L0KM)

    Dear WilliL ,

    Thank you for contacting Garmin Europe.

    Thank you for your email.

    I will report this to our engineers in the US.

    If there is anything else I can help you with then please let me know. Alternatively you can search for a solution here: http://www.garmin.com/support

    Kind regards
    <edit>Name entfernt</edit> bitte keine Support-Mail als Kopie in das Forum stellen

    Garmin ( Europe ) Ltd
    The Global leader in satellite navigation




    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">
    <Error>
    ...

    </ErrorReport>

    Dear Sirs,
    this error occurs if a waypoint is used 2 times in route.
    best regards







    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,


    na ja, das wirklich Gute kann ich da noch nicht erkennen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Crashdax


    Ist bei mir leider unter 6.15.3 genauso. Installiert wurde MS 6.15.3 mit dem üblichen Prozedere, mit anschliessender Umbenennung der .exe auf 6.15.3.exe. Eben so wie auch die .exe der 6.13.7 auf 6.13.7.exe umbenannt wurde.


    Ich vermute, das dies mit der noch nicht korrekt funktionierenden Image Zuordnung unter der Wegpunktzuordung Image&Beschreibung zu tun hat. Und die Funktion Benuterdefinierte Wegpunkte so nicht mehr in der Version 6.15.3 zur Verfügung stehen wird. Siehe hierzu auch den Beitag #5 - #9


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3




  • Moin,
    es handelt sich demnach also auch um einen Bug. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Definition eigener Wegpunktbilder wegfallen wird. Allerdings könntest Du mit deiner Vermutung dass das Problem mit der neuen Imagezuordnung in Zusammenhang steht, Recht haben. Mal sehen was die nächsten Updates bringen. Diese Version scheint zumindest recht stabil zu laufen. Die Installation der Vorversion habe ich mir nach den reichlich vorhandenen Kritiken bewußt erspart.

    Gruß
    Crashdax

  • Hi,

    habe gestern Abend auch 6.15.3 runtergeladen und installiert. Hat soweit perfekt funktioniert.

    Der Kartenaufbau auf dem Rechner ist deutlich schneller bei mir als mit 6.14.

    Soweit, sogut.

    Das Problem mit den Abstürzen bei der Routenneuberechnung habe ich allerdings auch.

    Schei...

    Was soll ich tun ?
    Alle vorhandenen Routen neu bearbeiten ? Wäre ein Riesenaufwand !

    Warten bis es ein Update gibt ? Wie lange dauert das normalerweise ?

    Oder gibt es irgendeinen Workarround ?

    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö wenn die WP doppelt sind auf hin und Rück keine Lösung zur Zeit . Ausser WP leicht


    versetzen um 100 Meter schon passt es wieder .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    bei mir laeuft die Doppelinst. auch ohne Probleme.
    Habe aber Probleme mit meinen Wegpunktkategorien.
    Konkret:
    Habe zig Wegpunkte, die auch kategorisiert sind.
    In der Wegpunktliste werden bei Auswahl einer Kategorie auch nur diese gezeigt.
    Auf der Karte werden aber weiterhin alle angezeigt.
    Habt ihr das auch??