Kachelgröße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Kacheln werden ja mit fortschreitenden Updates immer größer. Was ist eigentlich der Grund hierfür? Ist es nur die größere Datenmenge?

    Mein Quest 1 hat ja wie bekannt einen relativ begrenzten Speicher. Mit der CN9 war bei gleicher Route der Speicher fast doppelt so viel belegt als mit CS6.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Der Hauptgrund scheint mir tatsächlich der nicht mehr so limitierte Gerätespeicher zu sein. Da ist der Quest ja noch gut dran, wenn ich an die 24 Mb meines alten VistaC denke. Ich habe auch beobachtet, dass das Berechnen von Kartensätzen bei den modernen Karten mit großen Kacheln viel schneller geht, als früher mit den stark "fragmentierten" Karten. Extrembeispiel sind die BlueCharts mit vielen Tausenden von nur wenige Kb großen Kacheln, das dauert ewig.

    paul-josef

  • Ich habe auch beobachtet, dass das Berechnen von Kartensätzen bei den modernen Karten mit großen Kacheln viel schneller geht, als früher mit den stark "fragmentierten" Karten.
    paul-josef



    Dann hat man ja wenigstens einen Vorteil von den großen Kacheln. Dennoch, als wir vor 2 Jahren von München aus bis nach Andalusien mit dem Motorrad gefahren sind, habe ich mit CS6 etwa 120 mb verbraucht. So langsam, daß es mich gestört hätte, kam mir das Berechnen nicht vor, aber ich hatte natürlich keinen direkten Vergleich.

    Mit der CN9 komme ich für die gleiche Route fast bis an das Speicherlimit.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst, Du hast erst die Route erstellt und dann die Kacheln, welche sie anschneidet automatisch ausgewählt? Ist klar, bei größeren Kacheln hast Du links und rechts der Route "viel mehr Karte", als Du tatsächlich brauchen würdest. Dein "Korridor" ist breiter, enthält sozusagen einen größeren Overhead.

    Bei aktuellen Geräten hat man aber eben ganz Europa komlett onboard, da stellt sich das Problem, für eine bestimmte Reise einen speziellen Kartensatz zusammen stellen zu müssen nicht mehr. Auch die möglichen 512Mb im 276C sind da eventuell knapp, aber ich kann - im Gegensatz zum Quest - mich mit Speicherkartenwechsel aus der Affäre ziehen.

    Die Rechenzeiten bei einer Teilmenge der Karte sind natürlich weit kürzer, als wenn man einen kompletten Europa-Satz berechnen lässt. Dafür macht man das meistens nur beim Kartenupdate.

    Das sind eben die Nachteile, wenn man an den alten Dinosauriern festhält, dafür haben diese aber auch eine ganze Menge Vorteile. Ich kenne den Quest ja auch und so ein kompaktes, schnuckeliges Gerät hat es nicht wieder gegeben.

    paul-josef

  • Du meinst, Du hast erst die Route erstellt und dann die Kacheln, welche sie anschneidet automatisch ausgewählt? Ist klar, bei größeren Kacheln hast Du links und rechts der Route "viel mehr Karte", als Du tatsächlich brauchen würdest. Dein "Korridor" ist breiter, enthält sozusagen einen größeren Overhead.


    Ja, genau so habe ich es gemacht.
    Du meinst also, die Rechenzeit bei einem breiteren Korridor ist kürzer als bei einem schmaleren?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Kann man so nicht generell sagen, da das eben von der verwendeten Karte abhängt, aber sicherlich auch von der Gesamtfläche der Kacheln. Müsste man konkret mit verschiedenen Zusammenstellungen ausprobieren, aber dazu fehlt mir Anlass, Priorität und Motivation.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, bitte keine extra Arbeit machen, so war es nicht gemeint. Ich habe mich nur gewundert, daß ich für den Vorteil der aktuelleren Karte auch einen Nachteil in Kauf nehmen muß und wollte wenigstens verstehen, was der Grund dafür ist. Aber vielen Dank für Deine Antwort.

    Außerdem, die CS6 ist nicht so übel. Oft sind es ja nur die neuen Kreisverkehre, die sie nicht kennt.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Sicherlich kann man mit der CS6 hierzulande immer noch erfolgreich navigieren und nicht wenige machen das auch. Neue Kreisverkehre sind ganz sicher kein hinreichender Grund zum Kartenupdate.

    Anders sieht es aber vor allem im Osten Europas aus, da war bei CS6 noch fast nichts. Aber auch andere Randgebiete bekommen mit jeder neuen Version bessere Abdeckung, oder enthalten wichtige Korrekturen. Ich war jetzt im Mietwagen mit c510 und CN9NT auf Gran Canaria intensiv unterwegs und zweimal hat Betty sich in Wohngebieten hoffnungslos verirrt. Wahrscheinlich funktionierten die von ihr vorgeschlagenen Routen irgendwann mal, aber man hat inzwischen bestimmte Strassen für den Durchgangsverkehr gesperrt, weil es den Anwohnern zuviel wurde. Aber mit Orientierungssinn, zusätzlicher Papierkarte und navigationsfreudiger Ehefrau auf dem Beifahrersitz kein Problem! :lol:

    Man muss also immer sehen, wo man navigieren will und die Karte, die man verwenden möchte, vorher auf Tauglichkeit prüfen. Mit den heutigen Möglichkeiten des Internets aber leicht zu machen.

    paul-josef

  • Aber mit Orientierungssinn, zusätzlicher Papierkarte und navigationsfreudiger Ehefrau auf dem Beifahrersitz kein Problem! :lol:

    Man muss also immer sehen, wo man navigieren will und die Karte, die man verwenden möchte, vorher auf Tauglichkeit prüfen.

    paul-josef



    Da hast Du völlig recht, vor allem den Orientierungsinn sollte man immer geschärft halten, auch wenn man meist mit dem ganzen Klimbim unterwegs ist.

    Die Updates sind in einigen Gebieten schon notwendig. Ich denke da auch an Griechenland, da soll sich ja bei der neuen CN auch etwas getan haben.:)

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...