Topo auf PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wenn ich richtig informiert bin kann man die Topo Dt. V2 auf zwei verschiedene Rechner aufspielen. Was passiert wenn ich bei einem Rechner das Betriebssystem neu installiere und möchte dann die Topo wieder aufspielen. Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten:confused:


    Gruss Walter

  • Hallo Walter,


    du bringst die Installation auf einem Computer und die Freischaltung für GPS-Geräte durcheinander.
    Du kannst die TOPO D v2 auf beliebig vielen Rechnern mit Windows oder Mac OS installieren - aber nur für 2 GPS-Geräte freischalten.


    Grüsse - Anton

  • HWas passiert wenn ich bei einem Rechner das Betriebssystem neu installiere und möchte dann die Topo wieder aufspielen. Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten:confused:

    Du musst einfach den 25stelligen Code, den Du bei der ersten Freischaltung erhalten hast, wieder eingeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forer,

    ich wollte gestern die Topo D v2 (süd) auch auf einem 2. PC installieren.

    Nachdem das nicht so geklapt hat, habe ich Garmin-Online-FAQ bemüht,

    woraus ersichtlich ist, daß eine 2.Installation parallel auf einem 2. PC NICHT erlaubt ist (steht leider auch so in den Lizenzvereinbarungen).

    -> Topo D v2 ist eine EINZELPLATZLIZENZ !

    Schöne Sch....:motz:

    MfG

  • Hallo Alex,


    wer viel fragt . . .
    Es gibt keinen Grund warum eine weitere Installation der TOPO D v2 auf einem anderen Rechner nicht funktionieren sollte. Du kannst sie auf beliebig vielen PCs mit Windows oder MacOS installieren.
    Was war das Problem bei der Installation?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    hab die Garminer nicht per Fon gefragt, sonder über die Online-Hilfe die FAQ´s durchsucht.


    In der heutigen Big-Brother-Welt habe ich so meine bedenken, wenn ich gegen Lizenzvereinbarungen verstoßen soll...


    ...die Rechner senden evtl. unsere Daten an die Server zur [I]Auswertng der "Kundenvorlieben" um den Support zu verbessern ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nachdem das nicht so geklapt hat, habe ich Garmin-Online-FAQ bemüht,

    woraus ersichtlich ist, daß eine 2.Installation parallel auf einem 2. PC NICHT erlaubt ist (steht leider auch so in den Lizenzvereinbarungen).


    Habe gerade mal die EULA auf meiner Topo v2 nachgelesen: Es ist eine Einzelplatz-Lizenz.


    Unabhängig von dieser Tatsache widersprechen sich die EULA auf dem Datenträger und die Aussagen auf der Garmin-Website:


    Laut Garmin-Website darf die Topo v2 gleichzeitig auf 2 eigenen GPS-Geräten eingesetzt werden, was in der EULA ausgeschlossen ist. Letztere erlaubt die Nutzung auf einem 2. GPS-Gerät, wenn das erste GPS "defekt ist oder nicht mehr zur Verfügung steht".


    Mir scheint es so, dass man sowohl in der Garmin-FAQ als auch auf dem Topo-v2-Datenträger die Topo v1 Lizenzbedingungen ohne Anpassung für die Topo v2 übernommen hat.


    Gruss Marcus

  • Das ist leider alles richtig:


    Ich beziehe mich jetzt hier mal nur auf die Lizenzbestimmungen, denen man bei Installation der Topo D v2 aktiv zustimmen muss, da sonst keine Installation möglich ist.


    Danach darf die Topo D v2 gleichzeitig nur auf einem PC und einem eigenen GPS-Gerät betrieben werden. Nur in Ausnahmefällen, wie Defekte oder neues Gerät, darf die Topo D v2 auf einem weiteren PC und/oder auf einem 2ten, eigenen GPS-Gerät installiert werden.


    Die gleichzeitigeWeiterverwendung auf dem/den alten Gerät(en) ist laut Lizenzvereinbarung untersagt.


    Auf gut Deutsch: Wer die Topo D v2 gleichzeitig auf mehreren PC und 2 eigenen GPS-Geräten einsetzt, verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.


    Technisch ist das natürlich problemlos möglich. ...und ich persönlich glaube auch nicht, dass Garmin hier päpstlicher ist als der Papst, so lange es sich um eigene Geräte des Lizenznehmers handelt... :rolleyes:

  • Technisch ist das natürlich problemlos möglich. ...und ich persönlich glaube auch nicht, dass Garmin hier päpstlicher ist als der Papst, so lange es sich um eigene Geräte des Lizenznehmers handelt...


    Ich nehme an, daß Garmin nichtlizenzierten Installationen beim Setup oder Update auf Online-fähigen PCs registrieren kann und dies auch tut, und da werden Zweitinstallationen eines Kartenproduktes, oder nicht gelöschte Vorgängerversionen kleine Fische in einem großen Schwarm sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich beziehe mich jetzt hier mal nur auf die Lizenzbestimmungen, denen man bei Installation der Topo D v2 aktiv zustimmen muss, da sonst keine Installation möglich ist.


    Danach darf die Topo D v2 gleichzeitig nur auf einem PC und einem eigenen GPS-Gerät betrieben werden. Nur in Ausnahmefällen, wie Defekte oder neues Gerät, darf die Topo D v2 auf einem weiteren PC und/oder auf einem 2ten, eigenen GPS-Gerät installiert werden.


    In Bezug auf die Verwendung auf 2 GPS-Geräten sehe ich es anders. Auf der Web-Site steht:


    "Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 auf CD bzw. DVD ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
    Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar."


    Hier steht nichts von "nacheinander", also nach einem Defekt des 1. Gerätes.


    In der FAQ findet sich auch noch folgendes:


    "Bei einigen MapSource-Kartenprodukten, z.B. TOPO Deutschland V2, erwerben Sie eine Lizenz zum Aufspielen der Karte auf zwei Geräte. Die MapSource-Lizenzvereinbarung legt jedoch eindeutig fest, dass die Daten nur für persönlichen Gebrauch bestimmt sind, d.h. nur auf einem eigenen Zweitgerät verwendet werden dürfen."


    Auch hier nichts von "nacheinander", sondern von Zweitgerät ist die Rede.


    Bei der Topo v.2 ist IMHO der parallele Einsatz auf 2 eigenen GPS-Geräten zulässig.


    Gruss Marcus

  • In Bezug auf die Verwendung auf 2 GPS-Geräten sehe ich es anders. Auf der Web-Site steht:...


    ...Bei der Topo v.2 ist IMHO der parallele Einsatz auf 2 eigenen GPS-Geräten zulässig.


    Gruss Marcus


    Ich sehe das im Prinzip genau so wie du.


    Die Frage wäre halt die, was im Falle eines Falles gültig ist:


    Die Lizenzversion, der man bei der Installation zustimmen muss und in der steht, dass man die Software nur auf einem Gerät betreiben darf


    oder


    die Version, auf die du dich beziehst...


    Das wäre im Streitfall sicherlich eine Frage, die gerichtlich entschieden werden müsste.


    Praktisch sehe ich die Probleme allerdings nicht. Wenn ich die Software parallel auf 2 eigenen Geräten betreibe, wird mir Garmin sicher nicht ans Bein pinkeln.


    Die Diskussion ist also eigentlich nur von rechtstheoretischem Interesse...


  • Wobei man die Lizenz erst nach Aufreißen der Verpackung, des Aufbrechens eines Siegels, ... zu sehen bekommt, also nach meinem Verständnis erst nach dem Kauf, den man in Kenntnis der öffentlichen Produktbeschreibung getätigt hat.


    Möglicherweise sind - nach Hörensagen und meinem laienhaften Rechtswissen - solche nachträglichen Bestimmungen im deutschen Recht unwirksam.


    Damit ich nicht doch als Depp mit meiner Meinung da stehe, habe ich gerade Garmin Deutschland angerufen und mir bestätigen lassen, dass die Topo v2


    - auf einem PC
    - gleichzeitig auf 2 eigenen GPS-Geräten


    eingesetzt werden darf.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr müsst hier bei der TOPO2D aufpassen, das ihr nicht zwei verschiedene Sachen durcheinanderbringt.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der TOPO2 gehörte die TOPO2 noch nicht GARMIN, sondern der GPS-GmbH. Zum Betrieb der TOPO2 wird aber das GARMIN-Programm MAPSOURCE benötigt.


    Aus diesem Grund liegen der TOPO2 auch zwei verschiedene sich teilweise widersprechende Lizensbestimmungen bei. Einmal die Lizens der TOPO2 und einmal die Garmin-Lizens für MapSource.


    Während z.b. bei meiner TOPO2, die GAMRIN-Lizens besagt, das ich Software UND Karte auf zwei PCs installieren darf, steht in der TOPO2-Lizens der GPS-GmbH, das ich die Karte nur auf einem PC und zwei GPS-Geräten installieren darf.


    Inzwischen hat aber GARMIN seine MapSource-Lizens auch geändert, und MapSource darf auch nur noch auf einem PC installiert werden.


    Daher kommen auch die vielen unterschiedlichen Ansichten und Meinungen hier. Da sich die Lizensbestimmungen bei GARMIN ständig ändern, kann da ja nur Verwirrung rauskommen.


    Jeder sollte seine Lizensbestimmungen durchlesen, dann ist er auf der sicheren Seite. Was Früher mal war, muss nicht immer für aktuell verkaufte Produkte auch gelten.


    mfg
    JLacky

  • ...andere Frage: "an wie vielen Rechnern arbeitest Du gleichzeitig?"


    Ich lese das "betrieben werden" etwas anders. Wenn ich mit dem Rechner im Büro arbeite, dann läuft die Software auf dem Home-PC _nicht_, also auf einem Gerät betrieben. Umgekehrt ist es(bei mir) genau so...



    ...imho ist so allen Anforderungen Genüge getan.

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt gerade dabei die Topo auf einem zweiten PC zu installieren aber die Freischaltung funktioniert nicht. Laut Anweisung soll ich das GPS Gerät (bereits mit dem ersten PC registriert!) am USB anschliessen was ich auch gemacht habe und die Schaltfläche "Geräte finden" anklicken. ?????-geht nicht???----Muss ich überhaupt einen Empfänger anschliessen um die Karte zu installieren???--Wenn dieses blöde Installationsspiel so weitergeht wird bald bei ebay ein neues Angebot drinstehen:mad::mad::mad: Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir etwas behilflich sein. Danke im Voraus
    Gruss Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MS 6.13.7 Diensprogramme\Karten freischalten...\Weiter\Meine Freischaltcodes in einer Datei sichern
    und auf dem andern PC über Dienstprogramme\Karte freischalten... und weiter lesen.
    oder Meine installierten Freischaltcodes anzeigen... weiter siehe oben.


    In MS 6.5.13 Diensprogramme\Karten freischalten...\Freischaltregion... weiter lesen.

  • Stell ich mich jetzt zu blöd an oder hat das einen anderen Grund dass ich die Topo auf meinem zweiten PC nicht freigeschaltet bekomme: also den Freischaltecode kann ich am 1.PC abrufen, die Topo ist auch auf dem 2.PC in MS sichtbar aber im Dienstprogramme Status "gesperrt". Jetzt markiere ich die Topo und geh auf online freischalten. Ich komm auch auf die Freischalteseite von Garmin aber der Button "Geräte suchen" ist nicht unterlegt. Hab ich bis dahin schon den ersten Fehler begangen oder warum komm ich nicht weiter????

  • hallo auge,


    wozu noch einmal freischalten?
    du hast doch die Freischaltung bereits.
    Einfach im UnlockWizzard den 25-stelligen Freischaltcode eingeben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt markiere ich die Topo und geh auf online freischalten. Ich komm auch auf die Freischalteseite von Garmin aber der Button "Geräte suchen" ist nicht unterlegt. Hab ich bis dahin schon den ersten Fehler begangen oder warum komm ich nicht weiter???


    Du heißt zwar auge scheinst aber blind zu sein... warum stellst du Fragen und liest die Antworten nicht?

  • Zitat

    Jetzt markiere ich die Topo und geh auf online freischalten.


    Das ist falsch.
    Du gehst nach dem markieren auf die zweite Registrierkarte-Hinzufügen-und fügst den FReischaltcode ein.


    Nochmal: WOZU eine freigeschaltete Karte nochmal freischalten. Das wirst Du nicht schaffen.