Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Board-Nutzer,
    habe mich grade neu angemeldet und bin sozusagen NEU HIER.


    Ich beschäftige mich seit Januar 2009 mit dem selbst erstellen von Garminkarten.


    Ich habe jetzt mein 3. Garmin-Navi, ein 255WT (davor ein Quest-2 und ein GPS-V),
    fürs Fahrrad ein Nüvi 205-DACH+CZ. Insgesamt habe ich also 5 Jahre Navi-Erfahrung.


    Ich habe meine und auch Geräte meiner Freunde (C550 & Nüvi 205) mittels Firmwareupdate
    und Kartenupdates auf den (scheinbar) aktuellsten Stand gebracht.


    Leider wissen einfach zu wenige, wie ein Navi funktionert und das es ein
    Betriebssystem hat (wie aktuelle Handys u.a. Geräte auch), welche gepflegt und
    geUPdatet werden kann bzw. muss ...


    Aber selbst die aktuellste Karte von Garmin ist nicht so aktuell, wie die OSM-Karten.
    Einige Fehler habe ich schon in den Garmin-Maps gefunden ... :(


    Garmin pflegt die Firmware seiner Geräte gut und die Nüvis sowie die C-Serie haben
    ja alle glücklicherweise einen SD- bzw. Micro-SD-Slot.
    So wäre es ja perfekt, die veraltet Garminkarte im Gerät zu deaktivieren und
    SICH SELBST mittels MKGMAP (oder anderer Tools) SEINE AKTUELLE OSM-Navikarte
    zu erstellen.


    Als ich in Wikipedia.de der Hinweis auf selbst erstellbare Karten lass, war ich wie elektrisiert
    und habe mich seither intensiv insbesondere mit
    - mkgmap
    - osm2pl
    - GPSmapedit
    sowie einigen anderen Tools beschäftigt.


    Die OSM-Karten hole ich von hier:
    http://download.geofabrik.de/osm/europe/


    Grundsätzlich ist die IDEE der selbst-erstellens von Navikarten ja SUPER, aber halt für
    Nicht-Insider z.Zt. noch nicht EINFACH handlebar.


    *******************************************************
    Perfekt wäre wäre ein (Java-) Tool, ähnlich mkgmapGUI.exe
    ( http://freegeographytools.com ),


    wo der Nutzer sagt:
    1. hier ist mein OSM-File ( Pfad X:\ )


    2. ich will eine TOPO, oder Fahrrad, oder routingfähige Autokarte MIT Adresssuche (!) - Haken setzen


    3. Länderspezifische Einstellungen, PageCode Mapname etc. (Häckchen bzw. Dropfelder)


    4. die fertige Karte soll im Pfad X: ( Bsp.) D:\OSM\meine_maps\sachsen ) landen


    5. Do it ! (MKGMAP kompiliert die Karte unabhängig von der Größe der OSM-Datei)


    6. Resultat soll natürlich ein oder mehrere Dateien sein, die einem erlauben, eine
    vollständige Adresssuche und Routing auch bei DEaktivierter Basiskarte des Garminnavis
    (also NUR die eigene Karte aktiv)


    Schön wärs schon !
    *******************************************************


    Derzeit kann man selbst mit bei mkgmap mit --route zwar eine (scheinbar?) routingfähige Karte
    erstellen, aber was nützt mit die, wenn ich im Navi keine Zieladresse eingeben kann ?


    Ausserdem scheint die Grenze für OSM-files irgendwo bei 300-400 MB zu liegen, die MKGMAP
    am Stück kompilieren kann. Allein Bayern.osm ist schon knapp 900MB groß !
    Germany.osm ~ 3,6 GB und weiter am wachsen ...


    Wie will man diese Karten mit vernüftiger PC-Ausstattung ( 2-4 GB RAM)
    kompilieren ? mit OSM2MP ?


    Ich habe extra meine PC ( Athlon64-x2; 2,5GHz Brisbane-Core) RAM-seitig aufgerüstet( jetzt 8 GB),
    um WinXP Pro x64 und Perl x64 sowie Java 6 U12 x64 ordentlich "LUFT" zu schaffen.


    Aber selbst mit 8 GB RAM schafft osm2mp V 0.65 unter XP pro 64bit germany.osm ( ~ 3,6GB) NICHT !
    Habe nach 2,5h und einer "Speichermangelanzeige" des OS abgebrochen !


    Brauche ich 128 GB RAM, um europe.osm zu kompilieren ?
    (derzeit um 14 GB OSM-FileSize)


    Es bleibt also noch viel Entwicklicklungsarbeit, eh JEDERMANN 3 Tage vor dem
    Urlaub SEINE AKTUELLE Navikarte selbst erstellen kann !

  • Hallo FrankyBoy,


    willkommen im Navoboard :)


    warum nimmst du nicht einfach eine aktuelle Garmin-Karte?


    Grüsse - Anton

  • Du brauchst lange nicht so viel Ram. Du musst nur europe.osm durch den mkgmap splitter.jar laufen lassen vorher. Und dann die Karte erstellen. Fuer GUIs ist mkgmap noch lange nicht stabil (auf Funktionsstabilitaet bezogen). Ausserdem ist OSM ja keine Garmin Kartenfabrik.


    Dein Vorgang ist ausserdem einfach falsch. Du musst zuerst Kacheln erstellen, und dann osm2mp (welches ueberhaupt nicht mehr noetig ist) bzw direkt mit mkgmap die Kacheln kompilieren.
    Die Arbeit die hier einem Kreis von hauptsaechlich 3-4 Developpern gemacht wird ist schon sehr weit, teils sind Funktionen vorhanden die bei Programmen die deutlich mehr als 100€ kosten (cgspmapper Pro Versions) nicht vorhanden ist.


    Es gibt sehr gute Routingfaehige Karten der OSM basierend auf Opensource Routingalgorithmen. Ob je ueberhaupt Garmin Karten auf Mausklick Routingfaehig fuer ganz EU erstellt werden koennen ist fraglich, und IMHO auch nicht GEWUENSCHT. Das gaebe viel zu viel Supportarbeit. Das kompilieren von Karten ist eben nicht fuer N00bs.


    Solche sollten sich lieber fertige Images (die besten sind IMO zurzeit die von Lambertus) herunterladen und damit zufrieden sein.


    Die Verarbeitung der OSM Daten ist im Vergleich zu vielen anderen Kartendaten spielerisch einfach, aber halt trotzdem etwas fuer Leute die die Zeit haben sich reinzulesen und zumindest Fortgeschrittene OS-Kenntniss haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auf meinem Nüvi 255WT habe ich CN2009 vom ~Sep.2008 und auf meinem
    Nüvi 205 die CN 2009.11 (vom ~Jan.2009). AKtueller dürfte es wohl
    von Garmin derzeit kaum gehen.
    Es wundert micht schon, das Strassen, die es seit mindestens 2000
    gibt, noch nicht KORREKT bei Garmin (Navteq) eingeplegt wurden ...
    Bsp.
    04720 Döbeln - Fichtestrasse:
    http://openstreetmap.org/?lat=…49&zoom=16&layers=B000FTF
    im CN2009.xx fehlen schlicht rund 800 (entscheidende) Meter.


    In 09112 Chemnitz - Falkeplatz gibt es auch Diskrepanzen. CN <-> OSM
    http://openstreetmap.org/?lat=…67&zoom=16&layers=B000FTF



    mit dem Splitter habe auch auch schon mehrfach herum experimentiert, habe aber kein
    zufriedensstellende Lösung erreicht.
    Unabhängig davon habe ich als "normaler" Tech-Admin mit 14 Jahren Berufserfahrung
    vor Softwareentwicklern und der Entwicklung HOCHachtung !


    Ich habe mich mit einigen Arbeits- und Ex-Arbeitskollegen über die OSM-Geschichte
    und Garmin-Maps "selber" machen unterhalten.
    Alle reduzieren es auf meine Kurzdarstellung zum GUI in meinem 1. Beitrag.


    KEINER nutzt bzw. sieht einem Nutzen darin, die Karten mit Handarbeit
    selber zu erstellen und dann sind die nicht mal routingfähig ...


    Ich als Tech-Admin mit Endusersupport muss immer 2 Seiten sehen und vermitteln !


    1. die hochkomplexe Technik auf der einen Seite (hier Karten kompilieren)
    und
    2. den ENDUSER, der OHNE STUDIEREN per GUI möglichst idiotensicher zum Ziel geführt wird ...



    Die Welt ist so schon kompliziert genug, KAUM einer beherrscht
    ALLE Funktionen seines Handy oder Smart-Phones.
    Deshalb versuche ich immer, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und die
    (komplexen) Funktionen auch für NORMALE User TRANSPARENT und NACHVOLLZIEHBAR
    zu machen.
    Diese grundsätzliche Entwicklung wäre natürlich auch für andere Navis, wie die von
    TomTom, Becker, MEDION, Navigon etc. wünschenswert.

  • Es wundert micht schon, das Strassen, die es seit mindestens 2000
    gibt, noch nicht KORREKT bei Garmin (Navteq) eingeplegt wurden ...

    Hallo FrankyBoy,


    dafür gibt es den MapReporter von Navteq . . .


    Grüsse - Anton

  • ...Ob je ueberhaupt Garmin Karten auf Mausklick Routingfaehig fuer ganz EU erstellt werden koennen ist fraglich, und IMHO auch nicht GEWUENSCHT. Das gaebe viel zu viel Supportarbeit. Das kompilieren von Karten ist eben nicht fuer N00bs.


    Solche sollten sich lieber fertige Images (die besten sind IMO zurzeit die von Lambertus) herunterladen und damit zufrieden sein.


    Die Verarbeitung der OSM Daten ist im Vergleich zu vielen anderen Kartendaten spielerisch einfach, aber halt trotzdem etwas fuer Leute die die Zeit haben sich reinzulesen und zumindest Fortgeschrittene OS-Kenntniss haben.

    hallo extremecarver,


    irgendwie empfinde ich deine Aussagen widersprüchlich.


    spielerisch einfach <-> die Leute sollen die Finger weglassen


    Das kommt IMHO arrogant rüber . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    irgendwie empfinde ich deine Aussagen widersprüchlich.


    spielerisch einfach <-> die Leute sollen die Finger weglassen


    das empfinde ich nicht so, allerdings habe ich die zitierten Satzteile auch im jeweiligen Satzzusammenhang gelesen und gelassen.


    Das kommt IMHO arrogant rüber . . .


    Denk bitte mal darüber nach, wie manche deiner Beiträge rüberkommen (SCNR ;)).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich als Tech-Admin mit Endusersupport muss immer 2 Seiten sehen und vermitteln !


    1. die hochkomplexe Technik auf der einen Seite (hier Karten kompilieren)
    und
    2. den ENDUSER, der OHNE STUDIEREN per GUI möglichst idiotensicher zum Ziel geführt wird ...


    Für die von Dir angesprochenen Enduser gibt es hier fertige OSM-Karten für MapSource und Garmin.

  • Habe die Karten-Fehler schon mehrfach gemeldet, es scheint keinen bei Navteq zu interessieren ...
    Egal, die OSM-Karten stimmen !


    Habe nochmals mit dem splitter.jar und den max-nodes rumexperiementiert.


    Bayern.osm (900MB) ist max-nodes 1200000 und kleiner zu klein,
    (da meckert der splitter Fehler Crossnodes o.s.ä. an)
    2600000 ist zu groß, mit 2500000 ging es dann.


    France.osm (1,1 GB) wird auch korrekt gesplittet, aber MKGMAP meckert
    einen Überlauf Block 203 o.s.ä. an.
    (MKGMAP internal Error ...)


    Also wie kann man die großen Brocken ( größer als 1 GB) dann kompilieren ?


    WVHANSEN: http://garmin.na1400.info/routable.html


    Schau ich mir an ! Danke für den Tip !



    ****************************************
    Noch ne Frage zu Java-Speicherzuweissung
    Java starte ich immer mit -Xmx1400m ( also 1400MB Speicherzuweissung)
    irgendwo zwischen 1400 & 1500 scheint eine Grenze zu sein.


    Bei 1500MB meckert JAVA rum, das der Speicher nicht zugewiesen
    werden kann, obwohl ich für WinXP SP3 3,25 GB RAM verfügbar habe
    (boot.ini -> /3GB /userva=2900)
    WinXP im Leerlauf (nach start) belegt nur 170MB RAM und ich habe auch
    die derzeit aktuellste JAVA 6 U12.


    Ich habe aber hier im Forum schon 2000m gelesen, kann mir aber nicht erklären,
    wie das geht ... ( Linux ?)


    Unter WinXP Pro x64 und Java 6 U12 x64 (und 8GB RAM) habe ich auch schon -Xmx8100m
    ausprobiert und das funktionierte ...


    Aber unter WinXP x32 ... ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich beschäftige mich jetzt seit längerem auch mit der Erstellung von routingfähigen Karten aus den OSM-Daten. Ziel ist eine routingfähige Karte auf dem Garmin Vista HCx.


    Im Prinzip klappt es auch. Jetzt wollen wir Ende Mai nach Korsika, und da will er mir einfach keine routingfähige Karten ausgeben. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Evtl. an der Fähre? Ich bekomme wahlweise die Meldung "Fehler in Routenberechnung" oder die Karte unterstützt einfach kein routing auf dem Garmin.

    Wenn ich ein ähnlich großes Gebiet um Nizza auf dem Festland wähle, klappt das routing ohne Probleme. Kann es auch sein, dass das routing auch innerhalb von Korsika unterstützt? Ich weiß nur nicht wie ich das testen kann, da er immer von Deutschland aus die Route berechnet.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen "Inselproblemen"?


    Gruß,


    Matthias

  • Zitat

    Jetzt wollen wir Ende Mai nach Korsika, und da will er mir einfach keine routingfähige Karten ausgeben. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Evtl. an der Fähre?


    Gut möglich. Für einen Erfolg müssen die Fähren in den OSM-Daten enthalten sein, die Verbindung darf bei der Kachelung nicht unterbrochen werden, mkgmap muß Fährverbindungen unterstützen und beim Navi dürfen diese nicht ausgeschlossen sein.


    Zitat

    Kann es auch sein, dass das routing auch innerhalb von Korsika unterstützt? Ich weiß nur nicht wie ich das testen kann, da er immer von Deutschland aus die Route berechnet.


    Ob es beim Vista auch geht weiß ich nicht. Beim StreetPilot c5xx schaltet man das GPS aus und kann dann beliebige Routen berechnen und simulieren. In der Kartenansicht erscheint dann ein Knopf mit dem man die aktuelle Position neu festlegen kann; Zieleingabe geht wie gewohnt.

  • Hallo,


    ich nutze einen Laptop mit 1GB Ram, Java 1.6 und die aktuellsten Versionen des Splitters und Mkgmap.
    Das Script das ich nutze sieht so aus:


    #!/bin/bash
    cd /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/work


    wget http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany.osm.bz2


    bunzip2 /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/work/germany.osm.bz2


    java -Xmx512m -jar /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/splitter/splitter.jar --maxnodes=1200000 germany.osm


    java -enableassertions -Xmx512m -jar /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/mkgmap/mkgmap.jar --latin1 --route --gmapsupp --net --countryname="germany" --country-abbr="DE" --description="routable" -c template.args


    mkdir /home/bibs/Desktop/Germany


    mv /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/work/gmapsupp.img /home/bibs/Desktop/Germany/gmapsupp-germany.img


    rm *.img
    rm *.osm.gz
    rm *.list
    rm *.osm
    rm *.args
    rm *.tdb


    leider habe ich bei Karten die größer als ein Bundesland/Österreich sind Probleme. Der Splitter bricht einfach ab:


    key maxnodes/ val 1200000
    Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    at uk.me.parabola.splitter.IntIntMap.ensureSpace(IntIntMap.java:129)
    at uk.me.parabola.splitter.IntIntMap.put(IntIntMap.java:81)
    at uk.me.parabola.splitter.SplitIntMap.put(SplitIntMap.java:53)
    at uk.me.parabola.splitter.DivisionParser.startElement(DivisionParser.java:86)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.startElement(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractXMLDocumentParser.emptyElement(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanStartElement(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl$FragmentContentDriver.next(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.next(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanDocument(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.parse(Unknown Source)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
    at javax.xml.parsers.SAXParser.parse(Unknown Source)
    at javax.xml.parsers.SAXParser.parse(Unknown Source)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.calculateAndSplit(Main.java:155)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.split(Main.java:87)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.main(Main.java:72)


    Wie kann ich mein Script ändern um das Problem (auch für Europa) zu beheben.


    Danke :)


    Ciao, Luke123

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Luke,


    gibt ihm mehr heap mit -Xmx1024m zB und mach die Anzahl der nodes kleiner.
    Du hast da was mit 1200000. Das kann ich dichten Gegenden, also mit viel Information zuviel sein.
    Teilweise muß ich mit 600000 nodes splitten. UNd zusätzlich braucht er dann über 2500m


    Serwas Marco

  • Hi Marco,


    die Speicherzuweisung ist also unabhängig vom physikalischen Speicher. Ich dachte immer man kann nur den zur verfügung stehenden RAM nutzen. Dann werd ich das mal ändern und meine Ergebnisse melden :)


    Danke und schönen Tag noch,


    Luke123

  • Also splitten geht mit 768mb (bei 1024mb geht wird zuviel swap benutzt)....leider wirft mir mkgmap folgen fehler aus:


    bibs@debian:~/downloads/Garmin/gpsmapbuild/work$ java -enableassertions -Xmx768m -jar /home/bibs/downloads/Garmin/gpsmapbuild/mkgmap/mkgmap.jar --latin1 --route --gmapsupp --net --countryname="germany" --country-abbr="DE" --description="routable" -c template.args
    SCHWERWIEGEND (StyledConverter): Way Seerhein mitte (OSM id 4305188) contains a segment that is longer than 16383 (routing will fail for that way)
    Exception in thread "main" java.lang.AssertionError: NET 1 offset too large
    at uk.me.parabola.imgfmt.app.net.RoadDef.writeRgnOffsets(RoadDef.java:317)
    at uk.me.parabola.imgfmt.app.net.NETFile.writePost(NETFile.java:72)
    at uk.me.parabola.mkgmap.build.MapBuilder.makeMap(MapBuilder.java:195)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:90)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:56)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.processFilename(Main.java:150)
    at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgs$Filename.processArg(CommandArgs.java:340)
    at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgs.readArgs(CommandArgs.java:119)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.main(Main.java:91)



    Ich hoffe du kannst mir helfen :)


    Ciao,
    Luke123

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    mach mal das enableassertions weg.


    Serwas Marco

  • Servus,


    hab versucht die europe.osm von geofabrik zu splitten, bekomme aber eine Fehlermeldung bzgl. heap space obwohl dies via -Xmx1380m begrenzt ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    C:\Garmin\Karten>java -Xmx1380m -jar c:\garmin\tools\splitter.jar --max-nodes=120000 --mapid=79777777 europe.osm
    start Sun May 10 22:43:44 CEST 2009
    key max-nodes/ val 120000
    key mapid/ val 79777777
    comparing size 93008025
    Need to split
    split horiz size=93008025
    left = -1261568
    right = 2097152
    mid = 518144, tot=165525521563033, count=93008025
    in (33.9697265625,-27.0703125) to (75.0146484375,45.0)
    out 1 (33.9697265625,-27.0703125) to (75.0146484375,11.1181640625)
    out 2 (33.9697265625,11.1181640625) to (75.0146484375,45.0)
    Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    at uk.me.parabola.splitter.IntIntMap.ensureSpace(IntIntMap.java:129)
    at uk.me.parabola.splitter.IntIntMap.put(IntIntMap.java:81)
    at uk.me.parabola.splitter.SplitIntMap.put(SplitIntMap.java:53)
    at uk.me.parabola.splitter.SubArea.put(SubArea.java:77)
    at uk.me.parabola.splitter.AreaSplitter.splitHoriz(AreaSplitter.java:131
    )
    at uk.me.parabola.splitter.AreaSplitter.split(AreaSplitter.java:76)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.calculateAndSplit(Main.java:167)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.split(Main.java:87)
    at uk.me.parabola.splitter.Main.main(Main.java:72)



    .......habe vista32 mit 3gb ram, mapsource 6.15.6 und die neueste mkgmap (r1033) sowie splitter.jar. desweiteren mapSetToolkit 1,62beta und personal cGPSmapper 0098c for windows(wegen routable, free cGPSmapper scheint nicht zu tun)

  • Ja, du brauchst so 6-7GB Arbeitsspeicher um es zu splitten (und wenn du meinst stattdessen das PagingFile zu verwenden, dann geb deinem Rechner ein paar Tage Zeit (ich habs mit 3GB Arbeitsspeicher und 4GB Paginggile nach 12 Stunden abgebrochen). Ohne x64 also unmoeglich. Bei 5GB bekomme ich noch Heap Space Errors.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die info... :(


    was anderes. bekomme nach splitten der germany.osm und erstellung der karten schwerwiegende fehler, wenn ich gleiches mit der denmark.osm mache, wirds, aufgrund der sonderzeichen, um einiges schlimmer:


    beim splitten (java -Xmx1380m -jar c:\garmin\tools\splitter.jar --max-nodes=1200000 --mapid=77777777 germany.osm):


    -haufenweise fehlermeldung "way 313111" in too many areas. (...da kommen bestimmt 100 oder mehr so ne info mit wechselnder nummer)
    -weitere fehlermeldungen "realations 107233" in too many areas. (...da kommen bestimmt 100 oder mehr so ne info mit wechselnder nummer)
    --> er beendet den vorgang, aber was bedeuten diese meldungen und was hat das vllt. später beim routing für auswirkungen?


    beim erstellen (java -Xmx1380m -jar c:\garmin\tools\mkgmap\mkgmap.jar --route --tdbfile --latin1 --road-name-pois -c template.args):


    SCHWERWIEGEND (StyledConverter): way Emden - Borkum (OSM id 26213499) contains a segment that is longer than 16383 (routing will fail for that way)


    gleich 2x die gleiche: SCHWERWIEGEND (StyledConverter): way (OSM id 3355075) contains a segment that is longer than 16383 (routing will fail for that way)


    ...ne fähre von Rostock nach Helsinki is auch dabei...


    --> er beendet alle vorgänge, aber was bedeuten diese meldungen und was hat das vllt. später beim routing für auswirkungen?


    vg rene

  • Dass diese Wege (praktisch alle Faehren) vom Routing ausgeschlossen werden, mehr auch nicht. Ich hab den Fehler gerade nochmal auf die Mailingliste gesetzt, da er nicht zu schwer zu loesen sein sollte (einfach nur Zwischenpunkte setzen. Das Problem ist das Garmin Linien ueber 16383 "Garmin Einheiten" Geradeaus ohne Zwischenpunkt nicht mehr routen kann - sprich man muss hier nachhelfen).


    Hier die Antwort von Mark B.:
    Err, we don't break the routability on purpose but it's because we
    don't know at this time how to encode route arc lengths that require
    more than 14 bits.


    It's true that introducing extra nodes would provide a solution to the
    problem. Feel free to contribute the code to do that!


    Die Meldungen vom splitter sind zurzeit wenn eine Relation in mehr als 4 Tiles auftaucht. Da fehlt leider auch noch ein bisserl Code.


    Wenn hier Coder mitlesen und ein bisserl helfen wollen. Dann waere das fantastisch (o.k. der mkgmap Code ist schon ein ziemlicher Brocken zum einlesen. Aber nach 3-4 Stunden lesen weiß man ungefaehr wo was steht.).