Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hm, ich verwende auch Mapsource 6.15.4, das neueste Mapsettoolkit und die Original-Teddy-Typ (die von Mapsettoolkit angepasst wird). Bei mir funktioniert es auch mit Routing. Mach es doch einfach mal stur so, wie ich oben beschrieben habe.


    Hatte ich schon probiert, leider stürzt mkgmap bereits ab wenn ich teddy_map_features.csv mit einbinde. mkgmap 929 + aktuelles splitter.jar.
    Bei mir klappts im Moment nur "nackt". Leider verstehe ich nichts von java, bin froh wenn es ohne Probleme läuft. Gerade gesehen mgkmap gibt es jetzt in der Version 935 - werd's mal testen.
    VG
    Teleskopix

  • Hatte ich schon probiert, leider stürzt mkgmap bereits ab wenn ich teddy_map_features.csv mit einbinde. mkgmap 929 + aktuelles splitter.jar.
    Bei mir klappts im Moment nur "nackt". Leider verstehe ich nichts von java, bin froh wenn es ohne Probleme läuft. Gerade gesehen mgkmap gibt es jetzt in der Version 935 - werd's mal testen.
    VG
    Teleskopix


    teddy_map_features.csv nicht mit mkgmap einbinden... das routet nicht... nur ggf. die teddy.typ später mit mapsettoolkit einbinden

  • teddy_map_features.csv nicht mit mkgmap einbinden... das routet nicht... nur ggf. die teddy.typ später mit mapsettoolkit einbinden


    ohne teddy.typ kein Problem, mapsettoolkit erzeugt sobald ich konvert to families anhake eine neue tdb, welche mapsource nicht mag und dann mit der üblichen Fehlermeldung nicht mehr startet. Solange ich die von mkgmap erzeugte tdb nehme gehts.
    Wenn ich eine nicht routingfähige OSM-Karte mit mapsettoolkit einbinde, mit konvert to families und typ-file, keine Probleme.
    Wäre toll wenn die Programierer von mkgmap, das mit den typ-files noch einbinden könnten, wenns mapsettoolkit kann/könnte genausolieb.
    Hast du das teddy.typ modifiziert? Wenn ja, bitte zippen und hier hochladen, ist ja nicht groß und zip kann man hochladen. Danke
    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh, schreib dir doch ein eigenes Typfile. Kannst ja von teddys File ausgehen (musst halt auf Aenderungen der style-files achten. Die CSV verwendet selbst teddy seit Wochen nicht mehr (als ich ihm die alte CSV auf style-file umgerechnet habe). Ist ja nicht so schwer. Die Programmieren haben mit solch Sonderwuenschen rein gar nichts zu tun. Du aenderst hier die Eingangsdaten ab, also musst auch du dein Typfile schreiben. Typfiles haben mit den Kartendaten an sich absolut nichts am Hut.


    Wenn du Mapsettoolkit fuer Routingfaehige Karten benutzen willst, brauchst AFAIK eine kommerzielle cgpsmapper Version, also musst stattdessen gmaptool mit "Split for Mapsource" benutzen um die Karten in Mapsource zu installieren. Dabei wird dann auch ein Suchindex (.mdr) erstellt.

  • ohne teddy.typ kein Problem, mapsettoolkit erzeugt sobald ich konvert to families anhake eine neue tdb, welche mapsource nicht mag und dann mit der üblichen Fehlermeldung nicht mehr startet. Solange ich die von mkgmap erzeugte tdb nehme gehts.
    Wenn ich eine nicht routingfähige OSM-Karte mit mapsettoolkit einbinde, mit konvert to families und typ-file, keine Probleme.
    Wäre toll wenn die Programierer von mkgmap, das mit den typ-files noch einbinden könnten, wenns mapsettoolkit kann/könnte genausolieb.
    Hast du das teddy.typ modifiziert? Wenn ja, bitte zippen und hier hochladen, ist ja nicht groß und zip kann man hochladen. Danke
    VG
    Teleskopix


    Aus Deinen Äusserungen vermute ich, dass Du zumindest nicht so vorgehst wie ich es oben auführlich beschrieben habe. Mach es doch genauso und es wird funktionieren. Ich benutze die Original Teddy.typ

  • Hallo,


    ich verfolge schon etwas länger Eure Diskussion nur leider verstehe ich nichts davon.


    Könnte einer von Euch das genaue Erstellen von routingfähigen Karten hier beschreiben, schritt für schritt mit genauer Bezeichnung von verwendeten Programmen und so weiter, so das es ein DAU auch versteht.


    Ich benutze ein Oregon 300, MS 6.14.1 und binde die Karten mit MapSetToolKit ein. Das klappt alles jetzt würde ich mir aus Computertaddys Dateien gerne routingfähige Karten erstellen.


    Grüsse KlausD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir geht das nicht.
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung: Cannot set Mapset in Mapsource.


    Serwas Marco



  • Also norma sollte ich doch dann das erzeugt gmapsupp.img nehmen können und aus GPS kopieren und dort sollte es dann routingfähig sein, oder?
    Das sit bei mir nicht der Fall. Das Mapsettoolkit muß anscheinend noch etwas verändern an den Karten. Ich hab zwar routing fähige Karten, aber diese routen nicht über die tiles hinaus.
    Und ja ich habe die aktuelle version vom mkgmap.
    Oder macht erst die Verwendung vom mapsettoolkit das routing möglich?
    Dann würde ja mkgmap immer noch nicht richtig damit klarkommen.


    Serwas Marco

  • So jetzt habe ich es extra nochmal versucht. Alles von Hand, genauso wie Du es beschrieben hast.
    Mit dem Mapsettoolkit ist es nicht möglich die Karten einzubinden. Da bekomme ich immer den besagten Fehler mit: Cannot set Mapset in Mapsource.
    Wenn ich die enstandenen Kacheln, also zB. 77777779.img mit mapedit aufmache dann enthalten diese keinerlei Routinginformatiotionen. Das sollten diese doch, oder?
    Ich muß erst den routinggraphen erstellen und dann gehts.
    Also mir kommt das alles äußerst suspekt vor. Ich habe das Gefühl dass das mkgmap ziemlich empfindlich auf unterschiedliche optionen reagiert. Genauso wie du die --road-name-pois verwendest. Wenn ich diese option benutze dann bekomme ich eine "Illegal option" Exception. Ich benutze immernoch die aktuellste Version vom mkgmap und habe diese auch neu compiliert. Ich bin momentan Ratlos. Bisher habe ich nach meiner Methode wenigsten Karten erstellen können die irgendwie routingfähig waren. Jetzt geht nichtmal mehr das.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein,
    wenn du ein routingfähiges img mit GPSmapedit öffnest, sind die Routinginformationen die im img sind nicht zu sehen.


    Gruss Gert


    Ach dan ist das nur bei dem mp files so?
    Ok. Wieder was gelernt.


    Serwas Marco

  • Also norma sollte ich doch dann das erzeugt gmapsupp.img nehmen können und aus GPS kopieren und dort sollte es dann routingfähig sein, oder?


    Im Prinzip ja. Sofern wirklich Routinginformationen in die imgs kompiliert wurden.
    Die Routinginnformationen sind im wesentlichen(es gibt noch Erweiterungen die hier keine Rolle spielen) ausschließlich in den Detailkacheln.
    Ich konnte bisher jedes routingfähige img (mit cgpsmapper erstelltes) in gmapsupp.img umbenennen und auf das Gerät kopieren(oder z.B. mit sendmap übertragen). Und immer hat das routing funktioiert.
    Auch mehrere routingfähige Detailkacheln z.B. mit sendmap übertragen haben einwandfrei(auch kachelübergreifend) funktioniert.


    Wenn das bei dir mit mkgmap nicht geht, geht es nicht weil es prinzipiell nicht geht sondern entweder mkgmap fehlerhafte imgs produziert oder die Ausgangsdaten fehlerhaft sind oder irgendwelche Manipulationen der Ausgangsdaten zu Fehlern führen.



    Das Mapsettoolkit muß anscheinend noch etwas verändern an den Karten.


    Mapsettoolkit ändert nichts an den Detailkarten. Wenn die routingfähig sind, bleiben sie es auch.
    Mapsettoolkit bindet Karten(sets) in MS ein und kann bei Bedarf z.B. eine Übersichtskarte etc. erstellen.
    Damit ein Kartenset auch in MS routingfähig ist bedarf es einer speziellen tdb-Form. Dies kann Mapsetoolkit bisher nicht erstellen. Der übliche Weg der Einbindung funktioiert daher nicht mit routingfähigen Karten bzw. führt zum Verlust der Routingfähigkeit in MS.
    Deshalb ist der 2te Weg mit "Install" ein vorhandenes Kartenset(Detailkarten,TDB,Übersichtskarte +evtl.typ-file) zu wählen.
    Die neueren Versionen von mkgmap erzeugen auch das notwendige tdbfile V4(--tdbfile) per default. Ältere Versionen haben entweder nur TDB V3 erzeugt oder dieses als Default erzeugt. Dort musste dann noch ein Parameter zur Erzeugung der richtigen Version angegeben werden(ist mir gerade nicht präsent).
    Also falsche mkgmap Version = evtl. falsche TDB= keine Einbindung via Mapsettoolkit mit Erhalt der Routingfähigkeit möglich.



    Ich hab zwar routing fähige Karten, aber diese routen nicht über die tiles hinaus.


    Wohl eher ein Problem der mkgmapversion und/oder der Daten.
    Da kachelübergreifende routing erfolgt über die "external nodes" welche die aneinanderstossenden Kacheln verbinden. Wenn die, aus welchem Grund auch immer, in den Ausgangsdaten fehlen, kann auch kein kachelübergreifendes Routing funktionieren.
    Auch mit mkgmap habe ich dies jedoch schon erreicht, auch wenn das Ergebnis bisher nach meinem Dafürhalten schlechter war, als bei mit der von cgpsmapper erstellter Variante der gleichen Karte.



    Oder macht erst die Verwendung vom mapsettoolkit das routing möglich?


    NEIN. NEIN und nochmals NEIN


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ohne teddy.typ kein Problem, mapsettoolkit erzeugt sobald ich konvert to families anhake eine neue tdb, welche mapsource nicht mag und dann mit der üblichen Fehlermeldung nicht mehr startet. Solange ich die von mkgmap erzeugte tdb nehme gehts.
    Wenn ich eine nicht routingfähige OSM-Karte mit mapsettoolkit einbinde, mit konvert to families und typ-file, keine Probleme.


    Hallo Teleskopix,
    ich habe (bei der nicht routingfähigen) eu.tgz vom 25.2.2009 von Teddy genau Deinen beschriebenen Laufzeitfehler (mit teddy.typ) von Mapsource. Vorher nicht (z.B. vom 18.2.2009). Was hat sich denn geändert?

  • Also jetzt fassen wil mal zusammen.


    Mit der aktuellen und neuesten Version von mkgmap sollten Karten erstellt werden können die routing fähig sind. Dies ist bei mir der Fall, nur nicht über die Kacheln hinaus. Die Einbindung sollte mit der neuesten Version von mkgmap auch finktionieren, da mkgmap das richtige tdb file schreibt.
    Wie würde diese Einbindung ohne jedes weitere Tool denn aussehen?
    Beschränkt sich das nur auf das richtige setzen der Registry? Wenn in der Reg das richtige steht dann müßte MS doch die Karten erkennen. Wenn das tdb File stimmt dann müßte MS doch auch routen können? Dies ist bei mir alles nicht der Fall. Wenn ich die imgs und das tdb nehme, und ins Garminverzeichnis kopieren. Die Registry richtig setze und MS starte, dann sehe ich die Karten. Diese stimmen und funktionieren wunderbar, nur der checkbutton: Routinginformationen mit einbeziehen ist ausgegraut.
    dh. die Karten sind nciht routingfähig. Woran liegts also? Ich habe die aktuellste Version von mkgmap und habe nach der Methode von kirschm gebaut. Nur habe ich weder das mapedit noch das mapsettoolkit benutzt.
    Also wenn jetzt das mapsettoolkit nichts an den Karten verändert, wieso muß ich dieses dann benutzen? Und wieso funktioniert es nicht wenn ich von Hand einbinde, aber mit toolkit soll es schon funktionieren. Ich vermute dass entweder das mkgmap nicht zuverlässig ein richtiges tdb file schreibt und dies durch das toolkit behoben wird, oder es werden andere Übersichtskarten erzeugt.


    Welche Version und welchen Branch vom mkgmap verwendet ihr denn momentan?
    Also bei mir ist es der nod branch und ich glaub version 936 oder wars 942? Ich habe jedenfalls gestern upgedatet und neu compiliert.


    Serwas Marco

  • Hallo Teleskopix,
    ich habe (bei der nicht routingfähigen) eu.tgz vom 25.2.2009 von Teddy genau Deinen beschriebenen Laufzeitfehler (mit teddy.typ) von Mapsource. Vorher nicht (z.B. vom 18.2.2009). Was hat sich denn geändert?


    Soweit ich es bis dato erkannt habe, kann mapsettoolkit ohne routingfähige cgpsmapper, keine routingfähigen typ-files erzeugen, und das teddy-typ-file ist nicht routingfähig.
    Computerteddy http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    bietet auch eine routingfähige Karte an
    Testkarte Routingfähig, routable testmap: de_routable.tgz (423MB)
    ob diese eine typ-file hat habe ich nicht geprüft und die Karte auch noch nicht ausprobiert.
    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Antwort, dann werde ich in Zukunft mal das Einbinden des teddy.typ Files unterlassen. Bisher hatte ich halt laienhaft gedacht, daß das Typ-File nur für das Aussehen der Elemente da sei.

  • @ wilsberg


    kann nicht sagen ob es das typ-file ist. mapsendtoolkit macht beim einbinden eines typ-files eine neue tdb und die crasht.
    Hatte es schon mit dem typ-file von sxc625 aus seiner routingfähigen Deutschland-osm probiert, leider crasht es nach dem einbinden mit mapsendtoolkit.


    VG
    Teleskopix

  • Jetzt wegen dem routing Problem nochmal.
    Ich hab mir die branches und die Changelogs mal angeschaut.
    Kann das sein, dass die intertile routing funktionalität nicht im
    nod branch gemacht wurde?
    Die routing option kam zwar auf dem nod in den maintrunk aber es wurde dann nicht zurückgemerged.
    Es könnte also sein, dass ich evtl. mit meiner Version wirklich nicht intertile routen kann.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @sxc625
    hab heute vormittag mit der mkgmap r958 eine Bayernkarte mit geofabrik vom 2.3. gemacht (Grüße aus Nürnberg;-)), dabei den neuesten splitter.jar verwendet geht tile-übergreifend. (*.osm.gz verwenden, nicht template.args - crashte)Nur das mit den Typfiles schaffe ich noch nicht. Man müßte das typ-file bereits mit mkgmap in die tdb einbinden, ich weis aber nicht wie - oder die tdb von hand editieren :confused:. Wenn ich das Typ-File mit mapsenttoolkit einbinde, modifiziert mapsendtoolkit die tdb und dann crasht mapsource.


    VG
    Teleskopix

  • Gruß zurück nach Nürnberg. War übrigens gestern in Feucht, also schon ganz nah dran.
    Also ich habe gerade festgestellt, dass meine Version (aus dem nod branch) in keiner Weise mit der aktuellen Version aus dem meintrunk vergleichbar ist. Ich denke das genau das der grund für meine Probleme war.
    Macht das bei Dir Probleme wenn Du das template.args file benutzt?
    Ich baue gerade einen Satz, auch von Bayern. Mal sehn was rauskommt. Hab nur gerade kein MS zur Verfügung.
    Mit den typ files kenn ich mich auch noch nicht aus. Aber es scheint welche zu geben die das routen vertragen und welche die es nicht unterstützen. Weiß aber nicht was der genaue Unterschied bei beiden ist. Kann man das Typ file umgehen indem man ein style-file.csv einbaut?
    Wir bekommen das schon noch hin. Genauo wie das einbinden ins Mapsource auch noch ohne toolkits funzen wird.


    Serwas Marco