VISTA HCx: Gesamten Track speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn die Trackaufzeichnung auf dem Chip eingeschaltet ist, findet sich unter dem aktuellen Datum eine Aufzeichnung auf der SD-Karte. Es gibt aber noch eine weitere Option "Gesamten Track speichern? Ja / Nein". Wenn diese Option gewählt ist, dann wird außer auf der SD noch eine Trackaufzeichnung im Speicher für die 20 Tracks erzeugt - also eine doppelte Aufzeichnung.

    Welche praktische Bedeutung könnte dies haben? Wird diese Aufzeichnung im 20er Speicher ebenfalls nach 500 Punkten abgeschnitten? Hat jemand einen Tipp?

    Dank im voraus und Gruß

  • Der Beitrag hinter dem Link erklärt das mit dem Anspruch der Vollständigkeit und man sollte ihn durchaus sorgfältig lesen. (wo zauberst Du denn immer solche grundlegenden Beiträge her, klawo, hast Du da eine private Linksammlung? Ich konnte mich nichtmal an seine Existenz erinnern.)

    Aber dennoch eine kurze Antwort: Der Track wird nicht nach 500 Punkten abgeschnitten, sondern auf 500 Punkte eingedampft. Dazu werden die Zeitstempel entfernt. Die Trackspeicher sind ursprünglich nur dazu gedacht gewesen, das ActiveLog, oder Teile davon, selbst wieder zum Navigieren zu verwenden, mittels TracBack, oder auch rein visuell, ohne mit der aktuellen Aufzeichnung im ActiveLog zu kollidieren.

    Abgeschnitten werden die Tracks beim Speichern in einen Trackspeicher nur, wenn sie vom PC übertragen werden und länger als 500 Punkte sind.

    Zur Dokumentation und zum Archivieren ist die parallele Aufzeichnung auf die SD ein Segen, denn man muss - einmal aktiviert - sich unterwegs um überhaupt nichts mehr kümmern. Man kann abends das AL löschen für den nächsten Tag, ohne vorher extern sichern zu müssen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nicht deine Geduld habe, welche ich ernsthaft bewundere, verweise ich nach Möglichkeit auf die Einsteigeranleitung hier im Forum, falls ich vermute, daß sie hilfreich ist.