SD vs. Micro-SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • SD ist größer
    Micro-SD ist kleiner

    Eine MicroSD kann man mit Adapter in einen SD-Slot stecken umgekehrt gehts nur mit Schere...

    SD ist günstiger MicroSD ist teuerer

    Funktion gleich!

  • Hallo Klaus,

    danke für die Antwort.

    Weshalb benutzt man Micro´s dann, wenn man für weniger Geld (SD) die gleiche Funktion hat?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,

    danke für die Antwort.

    Weshalb benutzt man Micro´s dann, wenn man für weniger Geld (SD) die gleiche Funktion hat?



    Weil der Steckplatz nicht 2/3 des Gerätes einnehmen soll ??

  • Weshalb benutzt man Micro´s dann, wenn man für weniger Geld (SD) die gleiche Funktion hat?

    War vor ein paar Jahren interessant. Bei Preisen bzw. Preisunterschieden von wenigen Euro m.E. heutzutage kein Thema mehr...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe schon, daß es Geräte gibt, deren kleine Bauform keine normale SD zulassen.
    Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren.

    Beispiel 60CSx:
    Hier steht bei Garmin, daß eine Micro-SD verwendet wird. Über einen Adapter! Da habe ich doch den Platz im Gerät für eine große Karte, wieso nimmt Garmin dann einen Adapter mit einer Micro?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Hier steht bei Garmin, daß eine Micro-SD verwendet wird. Über einen Adapter! Da habe ich doch den Platz im Gerät für eine große Karte, wieso nimmt Garmin dann einen Adapter mit einer Micro?


    Wo steht das ? In das Gerät passt nur eine microSd!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hier steht bei Garmin, daß eine Micro-SD verwendet wird. Über einen Adapter! Da habe ich doch den Platz im Gerät für eine große Karte, wieso nimmt Garmin dann einen Adapter mit einer Micro?


    Gerade bei den Handgeräten wie 60er und erst recht den eTrex'en ist kaum Platz für eine SD, und m. E. hast Du das mißverstanden: beim 60er wird die microSD ohne Adapter eingesetzt, ähnlich wie beim Mobile.


    Original SanDisk microSD 2 GByte kostet 6 Euro oder weniger. Der Preisunterschied lohnt das Nachdenken nicht. :)


    Das edge mit Speicherkarte wäre ohne microSD vermutlich nicht machbar.



    schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo steht das ? In das Gerät passt nur eine microSd!



    Mein Fehler. Ich hatte ein 60er als Ersatz letzten Sommer. Dort musste ich eine winzig kleine Karte in einen Adapter stecken und diesen dann in den Kartenkanal tun. Ich nahm an, daß der Adapter die Größe einer SD-Karte hatte.
    Steckt den die Micro nicht noch einmal in einem Adapter?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • beim 60er wird die microSD ohne Adapter eingesetzt, ähnlich wie beim Mobile.



    Danke Andreas,

    jetzt hat es Klick gemacht. Die Micro-SD steckte in einem Adapter, aus dem man sie herausnehmen und anschließend in das Gerät stecken musste. Deshalb habe ich es durcheinander gebracht.

    auch Dir ein schönes WE.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3