Unit-ID auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir die TOPO Deutschland V.2 zugelegt und bin gerade dabei die Freischaltung zu machen für die man ja die Unit-ID benötigt.


    In der Anleitung steht, dass man dazu das Navi (Edge 705) an den PC anschließen soll. Leider wird der Edge nicht erkannt. Als Hilfe wird angegeben, dass man eventuell die Schnittstellenoption des GPS auf Garmin oder Host einstellen soll. Wo mache ich das denn?


    Vielleicht noch eine Info. Ich habe bisher den Edge an einem Laptop genutzt. Nun will ich das Ganze auf dem Desktop betreiben (wg. größerem Bildschirm). Der Edge war also bisher noch nie mit dem Desktop verbunden. Hab' ich hier den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht?


    Danke schon einmal. Ich habe bisher nur ein paar Routen aus dem Netz gezogen und bin diese abgefahren. Die Detailkenntnisse zum Edge halten sich also (noch) in Grenzen :confused:


    Gruß
    Stefan

  • Hast du denn auch das, was du für den Edge auf dem Laptop installiert hast auch auch auf dem Desktop installiert?
    Treiber, Trainingscenter/Mapsource

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Irgendetwas stimmt hier nicht ...


    Nach dem Anschließen an den PC wird im Display ganz kurz das Symbol für den USB-Massenspeichermodus angezeigt und dann springt er zurück auf das Akkusymbol. Er lädt dann auch.


    Es öffnet sich kein Fenster und es werden auch keine neuen Wechseldatenträger angezeigt. Die Wechseldatenträger (5 an der Zahl), die unter Arbeitsplatz angezeigt werden, verursachen eine Fehlermeldung: "Bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist ...".


    Bei der Installation des Training Centers gibt es natürlich auch Probleme bei den USB-Treibern. Der Hardware-Assistent meldet sich beim Anschließen des Edge natürlich auch nicht.


    Spinnt der Desktop? Bei dem Laptop hatte ich damit nie Probleme.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo ... jetzt bin ich ein Stück weiter. Nach einigen Versuchen (u.a. Neustart des Rechners :rolleyes:) habe ich die Unit-ID herausbekommen.


    Bei der Registrierung der TOPO stehen da ja noch die Daten des Erst-Users (samt eMail-Adresse). Bekommt er dann den Freischalt-Code oder kann ich im weiteren Verlauf der Registrierung meine Daten angeben?


    Gruß
    Stefan


    PS Ja, ich weiß ... hier ist echte Grundlagenarbeit angesagt ;)

  • Hallo Stefan,

    hier in der Edge-Ecke wird das niemand finden. Da es sich um eine allgemeine Frage bezüglich der Registrierung der TOPO-D V2 handelt, emfehle ich, sie im Unterforum Digitale Kartenwerke zu stellen.

    Du hast es nicht näher erläutert, aber ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du die Karte gebraucht gekauft hast und nun die mögliche Zweitfreischaltung benutzen willst. Diese ist IMO an den Erstkäufer gebunden, sodass sie auch wieder auf diesen registriert werden wird. Eine Möglichkeit, die Mailadresse bei diesem Vorgang zu ändern, wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Ich vermute, Du wirst mit dem Kartenhersteller telefonieren müssen und das Problem schildern. Was sagen denn die Lizenzbedingungen dazu?

    Stell die Frage aber doch nochmal im richtigen Forum. Vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem.

    paul-josef

  • In einem anderen Forum habe ich schon die Aussage bekommen, dass die TOPO zwar für 2 Geräte freigeschaltet werden kann. Aber diese Geräte dürfen nur von einem Besitzer sein :mad:


    Das wär ja nicht so witzig ... die TOPO's, die bereits einmal freigeschaltet sind werden auf e... massig angeboten und ich habe beim Durchsehen der Beurteilungen solcher Deals bislang keinen Ärger ausmachen können.


    Ich werde Deinen Rat beherzigen und noch einmal was in dem anderen Unterforum schreiben.


    Besten Dank!


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    die Käufer wissen i.d.R. was sie tun - daher gibt es kaum schlechten Beurteilungen. Die anderen machen die Transaktion rückgängig.


    Grüsse - Anton

  • In einem anderen Forum habe ich schon die Aussage bekommen, dass die TOPO zwar für 2 Geräte freigeschaltet werden kann. Aber diese Geräte dürfen nur von einem Besitzer sein :mad:



    Wo hast denn das wieder her? Es reicht nicht in "einem" anderen Forum nachtufragen, man sollte in einem kompetenten nachfragen :D

    Also:
    Hier, ganz unten, wird die Topo registriert.
    http://www.garminonline.de/kar…lock/registrierung/de_v2/

    Da steht nix von 2 eigenen Geräten. :p

    Unabhängig davon kann nur DERJENIGE der die DVD Nummer hat (i.d. R. der ERST (code-)besitzer)) überhaupt freischalten und den zweiten Code anfordern.


  • Hallo,
    ich denke es ist so wie Smity1 es schildert, den Link von ihm anklicken, dann auf prüfen klicken und die SN von der DVD eingeben nun wird von Garmin festgestellt das deine TOPO nur einmal registriert wurde, das Gerät anstöpseln worauf die Topo instaliert werden soll und sie senden dir den 25 stelligen Freischaltcode, der dann wiederum über Garmin Unloock freigeschaltet wird.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier, ganz unten, wird die Topo registriert.
    http://www.garminonline.de/kar…lock/registrierung/de_v2/

    Da steht nix von 2 eigenen Geräten. :p


    Ich habs auch schon in dem anderen Forum geschrieben :D:
    http://www.garmin.com/garmin/c…de/lang/de/deutschland_v2


    Hinweis



    Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 auf CD bzw. DVD ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
    Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar.


    Aber wenn das alles doch so legal ist, dann würde ich mich gleich direkt an Garmin wenden ...:cool:


    Ciao Carlo

  • Selbst wenn Garmin auf jeder ihrer Seiten was anderes schreibt:
    1. Ändert das nichts an der Prozedur und "seinem" Problem.
    2. Steht in meinen Lizenzbedingungen die ja der DVD beiliegen GENAU DAS wie auf MEINEM Link.

    Ich denke dass Garmin einfach "geschludert" hat wenn es wirklich nur für EIGENE Geräte gedacht war.
    Dabei ist aber zu bedenken dass Internetseiten beliebig sind, die der DVD beiliegenden Bedingungen habe ich in Papierform :p

    Hat aber doch mit seinem Problem nichts zu tun. Sollte er aus Versehen eine Zweitfreischaltung gekauft haben muss er sich an den Verkäufer wenden.
    Sollte er den DVD Code haben und damit 2 Schlüssel erwerben können stimmt doch eh alles.

    (Das wir uns recht verstehen. Ich selbst besitze die Topo im Original und verkaufe auch keine Zweitfreischaltungen :) . Man kann nur m.E. nicht "strenger" Argumentieren und Auslegen als der Hersteller selber)