Wegpunkt ignorieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle erfahrenen Garmin-Navigierer,
    ich bin erst vor kurzem auf das Garmin zumo umgestiegen und habe ein Problem beim Navigieren. Ich benutze das Navi, um besonders "schöne" Strecken zu finden. Dazu brauche ich sehr viele Wegpunkte. Beim Fahren stellt sich dann häufig heraus, dass ein eingestellter Wegpunkt nicht direkt an der Strecke liegt, z.B. ist der Wegpunkt in der Dorfmitte, ich möchte jedoch auf der Umgehungsstraße am Dorf vorbei fahren.
    Bei meinem alten Aldi-Navi hatte ich eine direkt anwählbare Funktion: "Nächsten Routenpunkt anfahren". Sofort wurde vom momentanen Standpunkt aus die weitere Route zum übernächsten Routenpunkt berechnet, ich konnte also den "unpassenden" Routenpunkt auslassen.


    Wie kann ich das mit dem Garmin machen? Das Garmin macht ständige Routenneuberechnung, um mich zu dem nicht abgefahrenen Routenpunkt zurückzuschicken. Das nervt.


    Über praktische Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    einfach die Routenneuberechnung ausschalten, dann meckert der
    Zumo auch nicht mehr rum.;)
    Unter Schraubenschlüssel/Route/Recalculation Mode/ auf aus stellen.
    Du musst nur wenn Du die Route verlässt manuell wieder der markierten
    Linie folgen.


    Gruss Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    danke für deine Antwort. Manche Dinge sind einfach zu simpel, um selbst drauf zu kommen.


    Gruß
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Fahren stellt sich dann häufig heraus, dass ein eingestellter Wegpunkt nicht direkt an der Strecke liegt, z.B. ist der Wegpunkt in der Dorfmitte, ich möchte jedoch auf der Umgehungsstraße am Dorf vorbei fahren.


    Der Wegpunkt ist da, wo du ihn bei der Planung plaziert hast. Wenn der im Dorf liegt und nicht auf der Umgehungsstraße, hast den entweder du oder dein Routenplaner da hingesetzt. Von selbst verschiebt der sich nicht. Also vorher besser planen und/oder kontrollieren.


    Bei meinem alten Aldi-Navi hatte ich eine direkt anwählbare Funktion: "Nächsten Routenpunkt anfahren". Sofort wurde vom momentanen Standpunkt aus die weitere Route zum übernächsten Routenpunkt berechnet, ich konnte also den "unpassenden" Routenpunkt auslassen.


    Das geht mit dem Zumo nicht. Wenn du dich kurzfristig umorientierst, ignorier einfach den nächsten Wegpunkt. Das macht aber nur Sinn, wenn du

    Das Garmin macht ständige Routenneuberechnung, um mich zu dem nicht abgefahrenen Routenpunkt zurückzuschicken.


    wie bereits erwähnt, die Neuberechnung entweder ganz abschaltest oder auf manuell umstellst.


    Gruß
    Heinz

  • Das Problem hatte ich im letzten Jahr während einer Tour in Thüringen auch. Dort gibt es viele Baustellen mit kilometerlangen Umleitungen und selbst in der Umleitung wieder eine Umleitung, so dass mein Garmin ganz strubbelig wurde. :D. Da ein Navi immer zu dem nächsten Routenpunkt routen will, bei ausgestellter Neuberechnung die lila Route aber bei diesen riesigen Umwegen kaum noch zu finden war, habe ich einfach manuell die nicht ansteuerbaren Routenpunkte gelöscht, das funktioniert dann fast (zwar ein wenig umständlicher) wie bei meinem alten Medion-Navi....

  • Da ein Navi immer zu dem nächsten Routenpunkt routen will, bei ausgestellter Neuberechnung die lila Route aber bei diesen riesigen Umwegen kaum noch zu finden war, habe ich einfach manuell die nicht ansteuerbaren Routenpunkte gelöscht, das funktioniert dann fast (zwar ein wenig umständlicher) wie bei meinem alten Medion-Navi....




    Eine sehr schlechte Methode die du gewählt hast.

    Routen Neuberechnen abschalten ist das A+O beim Moped Navigieren.
    Sollte man die Route mal verlassen und möchte sie irgendwo wieder anfahren
    dann einfach 1 x irgendwo (nicht auf's Menü oder den Pfeil) auf dem Display drücken, es erscheint eine andere Karte die ausgenordet ist (Norden Oben).
    Man kann darin sehen wo man selbst ist (da wo der Pfeil ist) und wo die Route ist.
    Durch verschieben und rein\raus zoomen der Karte auf dem Display kann die Karte mit geführt werden wenn der Pfeil aus dem Display raus läuft.
    Von dort aus dann einfach auf die alte Route zufahren oder
    sich eine Stelle raussuchen die man anfahren möchte,
    auf diese Stelle kurz drauf drücken (der kleine Weiße Pfeil zeigt dann auf diese Stelle) und LOS drücken,
    Dann kommt die Fragen Als neues Ziel oder Als Zwischenziel verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann kommt die Fragen Als neues Ziel oder Als Zwischenziel verwenden.


    Wobei ich dann, wenn ich an dem "neuen" Ziel, also an einem Punkt der ursprünglichen Route, angekommen bin, wieder die alte Route laden muß? Oder kann ich das automatisieren?

  • Wenn die alte Route nicht neuberechnet wurde NEIN.


    Solltest du Als neues Ziel gewählt haben dann ist die Route da zu Ende.
    Bei der Auswahl Als Zwischenziel verwenden auch NEIN.


    Ich habe mir angewöhnt bei solchen Aktionen zwischen durch mal die Route zu stoppen und lade die Route neu.
    Kann nicht schaden und dem Problem mit den fehlenden (überschriebenen) Trackpunkten bin ich dann auch aus dem Weg gegangen.


  • Du musst nur wenn Du die Route verlässt manuell wieder der markierten
    Linie folgen.


    Ich glaube, dass die "Umleitung"-Funktion hier greift. So muss man die Route nicht manuell ansteuern oder gar neu laden.


    Gruß
    Günni


    P.S:
    War der "Umleitung"-Trick nicht auch hilfreich, um in die Mitte einer vorher geplanten Route direkt einzusteigen? Und zwar ohne den Startpunkt anfahren zu müssen direkt zum nächstgelegenen Routenpunkt geleitet zu werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Umleitungsfunktion ist am ZUMO wenig brauchbar. Es kann keine variable Umleitungslänge


    eingegeben werden.Umleitung rechnet in der Stadt nur eine Strasse weiter.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...wenn ihr euer Navi im Service Menü den recaculation Mode auf prompted stellt? Ich habe mein Navi immer so stehen. Ich hatte ganz am Anfang, vor zwei Jahren, dasselbe Problem. Leider gab es da diesen Punkt noch nicht. Ich wurde immer wieder in ein Dorfzentrum geführt und häufig den selben Weg wieder zurück... aber Gottseidank gibt es ja jetzt "Prompted"...
    Ach so, dass heisst das Navi fragt ob es eine Neuberechnung durchführen soll oder nicht. Bei "nein" beginnt er mit dem routen automatisch, wenn man wieder auf die ursprüngliche Route kommt.
    Gruß Hermann


  • Ach so, dass heisst das Navi fragt ob es eine Neuberechnung durchführen soll oder nicht. Bei "nein" beginnt er mit dem routen automatisch, wenn man wieder auf die ursprüngliche Route kommt.
    Gruß Hermann



    Das macht er aber auch bei ausgeschalteter Neuberechnung, hier dann ohne Frage. Wie mans halt will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...so kann ich von Fall zu Fall entscheiden, was im Moment richtig ist! Bisher hatte auch niemand auf diese Funktion hingewiesen, vielleicht kannte Bernhard das ja noch nicht!
    Gruß Hermann

  • die Umleitungsfunktion ist am ZUMO wenig brauchbar. Es kann keine variable Umleitungslänge
    eingegeben werden.Umleitung rechnet in der Stadt nur eine Strasse weiter.


    Auf meinen Überlandstrecken, wenn ich die Route z.B. besseren Wissens oder auch mal zum Tanken verlassen habe, funktionierte die "Umleitung"-Funktion ordentlich.
    In der Stadt mag das natürlich anders sein.


    So kann man beispielsweise auf die Nachfrage "Route neu berechnen" mit "nein" antworten, die gewählte Strecke abseits der Route fahren und dann "Umleitung" drücken, um zum nächstgelegenen Punkt der Route zu navigieren und dann direkt wieder einzusteigen.


    Gruß
    Günni

  • Zunächst mal danke für die vielen Antworten,
    ich bin eben noch Garmin-Neuling.
    1. Ich werde bei der nächsten Tour den Tipp von Hermann versuchen und die "Recalculation" auf prompted stellen. Aber ich fürchte, dass das Navi dennoch nervt, weil es dauernd "Bitte Umkehren" sagt, solange der ausgelassene Wegpunkt näher ist als der nächste? Ist das nicht so?


    2. Zu Heinz:
    Wenn der Wegpunkt im Dorf liegt und nicht auf der Umgehungsstraße, hast den entweder du oder dein Routenplaner da hingesetzt. Von selbst verschiebt der sich nicht. Also vorher besser planen und/oder kontrollieren.
    Ich plane meine Routen mit der Landkarte und gebe die Namen der Ortschaften ein, die auf meiner Wunschroute liegen. Also nimmt er automatisch die Ortsmitte, egal wo die Durchgangsstraße liegt. Mache ich da einen Fehler bei der Planung? Wie setzt ihr die Wegpunkte?


    3. Zu frodo:
    Die nicht anfahrbaren Punte zu löschen,
    das habe ich bisher gemacht. Das scheint mir aber sehr umständlich. Während der Fahrt ist das recht gefährlich.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich plane meine Routen mit der Landkarte und gebe die Namen der Ortschaften ein, die auf meiner Wunschroute liegen. Also nimmt er automatisch die Ortsmitte, egal wo die Durchgangsstraße liegt. Mache ich da einen Fehler bei der Planung? Wie setzt ihr die Wegpunkte?



    Hi Bernie,
    ich kann dir hierzu nur empfehlen dich mit MapSource zu beschäftigen! Dieses Programm ist das A und O der Tourenplanung für kompatible Garmin Navis. Dein Fehler bei der Planung scheint mir der zu sein, dass Du mühsam am zumo eine Tour planst und die beiliegende Software ignorierst!??


    Mit Mapsource gehören die o.g. Probleme der Vergangenheit an...
    Zum schnellen Einstieg findest Du hier im Board auch Videoanleitungen.


    Gruß
    Uwe


  • So kann man beispielsweise auf die Nachfrage "Route neu berechnen" mit "nein" antworten, die gewählte Strecke abseits der Route fahren und dann "Umleitung" drücken, um zum nächstgelegenen Punkt der Route zu navigieren und dann direkt wieder einzusteigen.



    Ist nicht ganz richtig. Wenn wenig Wegpunkte gesetzt sind und du gehst auf Umleitung wird die geplante Route kaputt gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Ich werde bei der nächsten Tour den Tipp von Hermann versuchen und die "Recalculation" auf prompted stellen.



    Auch du solltest dir die Deutsch_user.gtt aufpielen.


    Zitat


    Aber ich fürchte, dass das Navi dennoch nervt, weil es dauernd "Bitte Umkehren" sagt, solange der ausgelassene Wegpunkt näher ist als der nächste? Ist das nicht so?



    Schalte dir Neuberechnung ab un du hast Ruhe.


    Zitat


    Wie setzt ihr die Wegpunkte?



    Immer auf die Straße und nach möglichkeit ausserhalb der Stadt, so wirst du immer rausgelotzt bei Neuberechen.

    Zitat


    3. Zu frodo:
    Die nicht anfahrbaren Punte zu löschen, das habe ich bisher gemacht. Das scheint mir aber sehr umständlich. Während der Fahrt ist das recht gefährlich.



    Schalte dir Neuberechnung ab un du hast Ruhe.

  • 2. Zu Heinz:
    Wenn der Wegpunkt im Dorf liegt und nicht auf der Umgehungsstraße, hast den entweder du oder dein Routenplaner da hingesetzt. Von selbst verschiebt der sich nicht. Also vorher besser planen und/oder kontrollieren.
    Ich plane meine Routen mit der Landkarte und gebe die Namen der Ortschaften ein, die auf meiner Wunschroute liegen. Also nimmt er automatisch die Ortsmitte, egal wo die Durchgangsstraße liegt. Mache ich da einen Fehler bei der Planung? Wie setzt ihr die Wegpunkte?


    Moin Bernhard,


    planen mit Landkarte ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wie gehst du dann weiter vor? Gibst du deine Wegpunkte - wie hier bereits vermutet - direkt ins Zumo ein oder benutzt du einen PC-Routenplaner und überträgst dann die Daten auf´s Navi?


    Die direkte Eingabe ist zwar möglich, aber auch ziemlich umständlich bei "komplizierteren" Routen. Direkte Eingabe benutze ich nur von reinen A nach B Strecken.


    Komfortabler geht´s mit einem Routenplaner. Da MapSource bei deinem Zumo mitgeliefert wurde, bietet sich das als erste Wahl an. Alternativ könntest du z.B. auch den Motorrad Tourenplaner nutzen. Das Programm wurde aber leider eingestellt und das Kartenmaterial der letzten Version ist trotz der Versionsnummer 2008/2009 nicht mehr ganz up-to-date. Gerade für deine Planungen ist das Programm aber trotzdem zu empfehlen, da es auch "landschaftlich schöne Strecken" bei der Tourplanung berücksichtigt. Den Feinschliff würde ich dann hinterher trotzdem mit MapSource machen.


    Dabei gilt als Grundregel, wenn du Ortskerne vermeiden willst: Keinen Ort als Wegpunkt setzen. Damit wirst du - wie du selbst schon festgestellt hast - immer in die Ortsmitte geleitet. Allenfalls für die grobe Planung kannst du den Wegpunkt da setzen, musst ihn aber dann später mit der Gummibandfunktion außerorts verschieben.


    Zur Routenplanung mit MapSource und dem Motorrad Tourenplaner gibt es hier im Forum schon genug Beiträge und soweit ich weiß, sogar Videos. Les dich da einfach mal ein.


    Gruß
    Heinz