Vista HCx noch einige Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ihr habt mir schon sehr geholfen und ich konnte jetzt anl. eines Berlinurlaubs einige schöne Stadttouren (von GPSies) ausprobieren. Einige offene Frage habe ich noch:


    Ich habe das Gerät auf "in Fahrtrichtung" eingestellt und habe aber trotzdem den Eindruck, dass der zurückzulegende Weg nicht immer nach oben angezeigt wird. Manchmal muss ich das Gerät quer halten um den weiteren Verlauf zu kontrollieren. Was heißt bei den Einstellungen/Karten unter Fahrtrichtung ""Unter"? Was stellt man hier ein; was ist hier gemeint?


    Ich habe das Geräte oft den ganzen Tag laufen lassen um nachher die gelaufenen Strecken am PC auszuwerten. Hat auch funktioniert. Am letzten Tag habe ich dann mal "tracback" ausprobiert. Zeigt das Gerät dann nicht automatisch auf den ersten Punkt nach Einschalten des GEräts? Er will dass ich den Anfang markiere; das ist m.E. aber sehr schwierig; der Kartenaufbau ist sehr langsam. Gibts hier Tricks und Tipps?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • 1. Hast Du den Kompass kalibriert?


    2. Bei TrackBack wirst Du IMMER nach dem Anfangspunkt des Tracks gefragt. Das Gerät muss ja wissen wo Du hin willst.
    Wenn ich richtig vermute was Du eigentlich willst musst Du den Track ABSPEICHERN und dann (umgekehrt) zurücklaufen.

  • ....Was heißt bei den Einstellungen/Karten unter Fahrtrichtung ""Unter"? Was stellt man hier ein; was ist hier gemeint?
    ....


    Hi,


    damit ist gemeint, ab welcher Zoomstufe die Anzeige nicht mehr in Fahrtrichtung ausgerichtet wird.


    Gibst Du in dem nebenstehenden Parameterfeld z.B. 30km an, wird die
    Karte "genordet" dargestellt, wenn Du eine Zoomstufe von 30km oder
    darüber (30, 50...km) einstellst.
    Zoomst Du wieder unterhalb von 30km, wird die Karte wieder in
    Fahtrichtung angezeigt.


    Zum Rest sind die Tipps von Smithy1 Gold wert.
    Ergänzend wäre noch zu sagen, daß es auch für den Kompass diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt.
    Zur Lektüre dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32392

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Bei TrackBack wirst Du IMMER nach dem Anfangspunkt des Tracks gefragt.



    Ich glaube liegt ein kleiner Flüchtigkeitsfehler vor.

    Man wird nach dem "Ziel" gefragt. :p

    mfg

    - horst -


  • Hi,
    beide haben recht!


    Es wird immer nach Start UND Ziel gefragt.

  • Eben. Da er aber hier schon Probleme sieht

    Zitat

    Er will dass ich den Anfang markiere; das ist m.E. aber sehr schwierig;


    habe ich ihm gesagt dass er IMMER danach gefragt wird.
    (Das Ziel des Träcks käme selbstverständlich noch da der Track wie die Wurst 2 Enden hat :D )


    Wie gesagt, Track abspeichern und zurücklaufen ist wohl das einfachste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mit meinem Vista HCX Tracks nachgefahren bin wurde ich immer nur nach dem Zielpunkt/Endpunkt gefragt, nie nach dem Startpunkt.

    Gibt es hier Unterschiede in der Einstellung?

    Grüße, WMF

  • In der Einstellung nicht, aber in den Tracks:
    Beim FERTIGEN Track wirst Du nach dem Zielpunkt gefragt.
    Logisch: das Gerät weis wo Du BIST und fragt dich wo Du hin willst.

    Wenn der Track aber noch nicht fertig (irgendwo reingeladen) oder abgespeichert (aus dem AktiveLog ) ist, ist es eigentlich noch kein Track sondern das "ActiveLog".
    Wenn Du aus dem ActiveLog HERAUS sagst du möchtest "TrackBack" fragt er dich nnach einem Anfangs- UND Endpunkt .

    Beispiele für TrackBack:
    In A steht Dein Auto.
    Du gehst in Schlangenlinien von A nach B. Jetzt magst du nicht mehr und sagst "Track Back" weil Du zurück möchtest. Du hast 2 Möglichkeiten, deshalb fragt Dich auch das Gerät.
    1. Du möchtest so schnell wie möglich zurück, bestimmst A weil da dein Auto steht und gehst LUFTLINIE zurück.
    2. Du möchtest den gleichen Zickzack Kurs zurück: Du musst aus dem ActiveLog einen Track machen (Abspeichern ist der einfachste Weg) und gehst auf dem Zickzackweg den Du gekommen bist zurück zum Auto.

    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die ist hier hier nicht relevant und verwirrt nur.
    Das Problem liegt also nicht an der Einstellung, das Problem liegt daran dass man Track nicht mit ActiveLog verwechseln darf.
    Bei einem Rundkurs kommen dann übrigens noch andere Probleme dazu.
    Ich bemühe mich aber immer bei der EINGANGSFRAGE zu bleiben ;) , da wird er nach A UND B gefragt.

    Edit:
    Wenn DU einen heruntergeladenen oder gespeicherten "fertigen" Track nachfährst ist es selbstverständlich so richtig wie Du sagst.
    Denn Das Gerät weis dass Du auf dem Track bist, fragt dich "nur" nach dem Endpunkt da du ja nicht gezwungen bist in GANZ abzulaufen. Du könntest ja den Track auch nur halb nachlaufen.
    Ein Aktivelog dagegen ist noch KEIN TRACK in diesem Sinne.


  • Wenn Du aus dem ActiveLog HERAUS sagst du möchtest "TrackBack" fragt er dich nnach einem Anfangs- UND Endpunkt .



    Dann muss ich mit meinem VISTA HCX mit Software 2.80 eine "Sonderedition" besitzen. ;) Ob ich einen "saved Track" oder "ACTIVE LOG" zum Trackback aufrufe, es kommt stets die Aufforderung den Zielpunkt einzugeben. Nach einem Startpunkt fragt mein VISTA nicht.

    Zitat


    Wenn DU einen heruntergeladenen oder gespeicherten "fertigen" Track nachfährst ist es selbstverständlich so richtig wie Du sagst.
    Denn Das Gerät weis dass Du auf dem Track bist, . . . .



    Wenn ich einen gespeicherten "fertigen" Track lade, muss ich mich keineswegs bereits auf dem Track befinden. Ich kann mich in beliebiger Entfernung/Richtung vom/zum Trackverlauf aufhalten und dennoch ein Trackback starten. Wenn ich in einem solchen Fall die Option "Track folgen" wähle, werde ich bis zum Auftreffen auf die gewählte Tracklinie per Luftlinie geleitet. Allerdings ist das keine dynamische Linie, sondern eine konstante Linie vom Startpunkt zum nächstliegenden Punkt der Tracklinie. Zumindest ist das so bei meiner "Sonderedition", es sei denn, es gibt doch noch irgendeine Einstellung, die dazu führt, dass auch die VISTA Software in der Version 2.80 nach dem Startpunkt fragt.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch dass er dann den Thread überhaupt erstellt hat.

    Zitat

    Am letzten Tag habe ich dann mal "tracback" ausprobiert. Zeigt das Gerät dann nicht automatisch auf den ersten Punkt nach Einschalten des GEräts? Er will dass ich den Anfang markiere; das ist m.E. aber sehr schwierig;



    So ist es bei mir auch. Die Frage ist nun WER die Sonderedition hat .

    Edit: Das mit der Luftlinie zum entfernten Track usw. ist doch klar. DAs hat aber mit dem Ursprungsthema nichts am Hut.

  • Das mit der Luftlinie zum entfernten Track usw. ist doch klar. DAs hat aber mit dem Ursprungsthema nichts am Hut.



    "Das mit der Luftlinie ...... " ist lediglich eine Reaktion auf:

    Wenn DU einen heruntergeladenen oder gespeicherten "fertigen" Track nachfährst ist es . . . .
    Denn Das Gerät weis dass Du auf dem Track bist, fragt dich "nur" nach dem Endpunkt da du ja nicht gezwungen bist in GANZ abzulaufen. Du könntest ja den Track auch nur halb nachlaufen.



    mfg

    - horst -

  • Wenn Du aus dem ActiveLog HERAUS sagst du möchtest "TrackBack" fragt er dich nnach einem Anfangs- UND Endpunkt .



    Ich habe mir jetzt noch mal etwas genauer die verschiedenen Reaktionen meines VISTA HCX mit Software 2.80 angeschaut: Wenn sich im ACTIVE LOG irgendeine Strecke befindet, habe ich folgendes beobachet :

    1. Wenn ich auf der Trackseite unmittelbar auf "TracBack" gehe, werde ich nur nach dem Zielpunkt gefragt

    2. Wenn ich auf der Trackseite auf "Speichern" gehe, werde ich zunächst gefragt, ob ich den "Gesamten Track" speichern möchte. Wähle ich jetzt "nein" werde ich zunächst nach einem Anfangspunkt und dann nach einem Endpunkt gefragt, denn es könnte ja sein, dass ich nur ein Teilstück der gesamten Wegeaufzeichnung speichern möchte.

    Ich gehe mal davon aus, dass in den vorhergehenden Beiträgen diese Variante gemeint war. Also zunächst Speichern des ACTIVE LOG als Ganzes oder als Teilstück.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo horst,


    gratuliere . . .
    du hast IMHO den Gordischen Knoten durchgeschlagen


    Anton