City Fußgängernavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie funzt das mit dem etrex VISTA HCx+CN, gibt es da auch so einen Eiertanz?


    Wenn Du den Kompaß immer brav ;) kalibrierst, hast Du gleich beim Start eine korrekte Richtungsorientierung. Ein Plus der Geräte mit Kompaß. GPS-Empfänger ohne diesen können die Richtung nur aus der Bewegungsänderung ermitteln, und gerade unter Abschattung in Städten oder im Wald kann die angezeigte GPS-Richtung auch mal falsch sein. Darüber hinaus muß man sich erstmal bewegen, damit man eine Richtungsanzeige erhält.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Ralf,
    solche Dinge habe ich bisher nicht beobachtet.


    Prima! Danke Dir für die Info.




    Wenn Du den Kompaß immer brav ;) kalibrierst, hast Du gleich beim Start eine korrekte Richtungsorientierung. Ein Plus der Geräte mit Kompaß. GPS-Empfänger ohne diesen können die Richtung nur aus der Bewegungsänderung ermitteln, und gerade unter Abschattung in Städten oder im Wald kann die angezeigte GPS-Richtung auch mal falsch sein. Darüber hinaus muß man sich erstmal bewegen, damit man eine Richtungsanzeige erhält.


    viele Grüße

    Andreas



    Hallo Andreas,



    ich habe auch mit dem eTrex Legend ohne Kompaß geliebäugelt, das lass ich dann mal bleiben. Danke Dir!





    Heute war ich in einem nahe gelegenen Bike Shop und hab mir die beiden Geräte, das Oregon und das eTrex Vista HCx, angeschaut. Samstag und Sonntag bekomme ich das Vista mit CN 2009 NT zum testen, ich werde darüber berichten.



    Schönen Abend wünscht Euch



    Ralf

  • Nun konnte ich beide Geräte testen.
    Das Oregon mit seinem Touchscreen ließ sich einfach bedienen, hat mir gut gefallen.
    Auch das Vista Hcx ließ sich über den Joystick gut handhaben. Von der Haptik her gesehenhat mir das Vista eher zugesagt. Der Fachhändler hatte beide Geräte mit City Navigator 2009 NT versehen,also machte ich mich auf die Schluchten der Esslinger Altstadt zu erkunden.Die Einstellungen beider Geräte noch flux überprüft, Kompass kalibriert und los gings.


    Beide Geräte zeigten beim navigieren dasselbe Verhalten wie ich es auch von meinem TomTom One oder Asus P535 her kannte,eine halbwegs vernünftige Navigation im Fußgängertempo war nicht möglich. Sowohl beim Autorouting zu einem vorgegebenen Ziel als auch beim „freien“ Laufen – nur die Karte an ohne Zielvorgabe- hatten die Geräte große Schwierigkeiten die richtige Himmelsrichtung anzuzeigen in der ich mich bewegte. Das Routing war oft stark verschoben, lief man entlang einer Straße wurde der NavPfeil bis zu 30 m neben der Spur dargestellt, sprang oft in andere Richtung. Mit eingestellter automatischer Neuberechnung bei Routenabweichung fror das Vista zweimal ein.
    Also raus aus der Altstadt ins einfachere Terrain, die FuZo hat wesentliche breitere Straßen zu bieten. Leider hatte ich dort dasselbe Ergebnis zu verzeichnen. Das Vista darf ich dieses WE behalten, mal schaun ob mich nochmal die Lust packt das Ding auszuprobieren.



    Schönes Wochenende Euch allen!



    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem die zwei Outdoor Geräte meine Erwartungen nicht erfüllt haben wirds nun doch ein Garmin, ein Bekannter lieh mir sein Nüvi200. Das Gerät spricht ab 2km/h an, die Navigationsanzeige verhält sich sehr ruhig,genau das was ich gesucht habe. :)


    Vielen Dank Euch allen, auch den Korinthenkackern! :devil:


    Ralf