Handy mit GPS für Outdooraktivitäten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal eine vielleicht ganz blöde Frage:
    Was spricht mittlerweile gegen ein Handy als GPS-Unterstützung bei Outdooraktivitäten?
    Ich stelle mir vor, dass ich die AMAP (bzw. Ausschnitte daraus) oder digitalisierte andere Karten speichere und dann im Gelände meine Position sehe.
    Mir ist schon klar, dass ich bei Regen mit einem Garmin oder so besser dran bin, aber als Unterstützung beim Radfahren und Bergsteigen könnte ich's mir schon vorstellen.
    Hinsichtlich der Technik sehe ich als Laie sonst keinen Unterschied. Die Displays sind ca. gleich gross, die GPS-Empfänger sind auch Stand der Technik.
    Ich bitte um Kommentare von erfahrenen Usern.

  • Hallo cyberpezzi,

    noch zwei Fragen an Dich:
    1. bist Du auf ein gewisses Handymodell fixiert, bzw. hast schon eines für diese Zwecke?

    2. In welchen Regionen / Ländern planst Du Deine Outdooraktivitäten?

    Gruß Bergdohle

  • 1. Nein, ich bin völlig offen hinsichtlich Marke/Modell. Nur der Preis sollte eher unter € 400 sein.
    2. Ort des Geschehens: Österreich, Italien, Slowenien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine vielleicht ganz blöde Frage:
    Was spricht mittlerweile gegen ein Handy als GPS-Unterstützung bei Outdooraktivitäten?


    Was spricht dafür? --- Die aktuelle Handgeräte sind wasserdicht, robust und lange nicht mehr so teuer wie noch vor wenigen Jahren.


    Offenbar kommen einige Benutzer auch mit einer mobilen oder PDA-Lösung klar. Ist alles auch eine Frage der Nutzungsart und -intensität.


    Was ich bisher gesehen habe, hat nicht wirklich unter hellem Sonnlicht gut erkennbare Anzeigen, und auf meinem Rennrad oder V-Twin würde ich die Geräte auch nicht ohne weiteres empfehlen.


    Eine weitere Frage ist, wie lange die Geräte mit einer Akkuladung laufen, und ob man auf Normalbatterien oder -akkus zurückgreifen kann, oder regelmäßig netzabhängig ist.


    Eine weitere Frage ist, welche Ansprüche Du an den Datenaustausch und die Routenplanung stellst. Detaillierte Wegstrecken mit zahlreichen Zwischenzielen und die Möglichkeiten der Trackaufzeichnung sind ja Eigenschaften, die außerhalb der Garmin-Lösungen wenig verbreitet sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    also ich benütze meinen HTC Diamond immer öfter. Kam gerade von Skitouren zurück, das Display erstaunt mich immer wieder. 2,8" VGA,
    da kommen helle Rasterkarten auch im Schnee bei Sonne noch rüber.

    Ich mag beide Systeme (Garmin/Smartphone PPC). Für härtere Touren
    ist mein 60er natürlich 1. Wahl, aber ein Navi mit 1:25000 Rasterkarten zu-
    sätzlich in der Hosentasche beruhigt, zumal bei meinem System
    der Datenaustausch kein Problem ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Was spricht mittlerweile gegen ein Handy als GPS-Unterstützung bei Outdooraktivitäten?

    Für mich die beiden Ausschlusskriterien: Wetterfestigkeit und Akkulaufzeit!

    -Was nützt mir ein GPS, daß ich nach einem Wettersturz nicht mehr aus dem Rucksack holen darf?
    -Möchte ich meine Touren so planen, daß ich alle 2-3 Stunden eine Steckdose zum Aufladen des Handys zur Verfügung habe?

    Für Sonntagsspaziergänge in den Stadtwald ist ein Handy natürlich völlig ausreichend! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Nein, ich bin völlig offen hinsichtlich Marke/Modell. Nur der Preis sollte eher unter € 400 sein.


    Wenn Du Dir nur wegen der Navigation ein neues Handy kaufst, rate ich Dir eher zu einem Outdoorgerät. Solltest Du aber sowieso vorhaben ein Handy zu kaufen, wäre es durchaus eine Alternative.


    Am flexibelsten ist man mit Windows Mobile Geräten mit Touchscreen (PDA, PocketPC, Smartphone oder wie man die Dinger auch nennt), denn dafür ist die meiste Software verfügbar. Nur ape@map läuft auf den Dingern nicht, aber bei Kompass Digitalkarten ist die PDA-Software dabei.


    Ich bin sei eineinhalb Jahren mit verschiedenen Windows Mobile Geräten in den Bergen unterwegs ( @uwelix: und lebe immer noch :D) und hab auch noch ein Garmin Etrex. Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile!
    Leider weisen einige hier nur allzugerne auf die Nachteile der Nicht-Garmingeräte hin, ohne jemals einen PDA in der Praxis getestet zu haben.



    Zitat


    2. Ort des Geschehens: Österreich, Italien, Slowenien.

    Die wichtigste Frage, die man sich vor der Anschaffung stellen sollte!


    Für Österreich und Italien wird von Garmin nur Kartenmaterial angeboten, welches für Outdoorzwecke schlecht geeignet ist. Hier ist man mit Kompass Digitalkarten im Vorteil.
    Über Digitalkarten von Slowenien hab ich leider keine Anhnung.


    Gruß Bergdohle

  • Was spricht mittlerweile gegen ein Handy als GPS-Unterstützung bei Outdooraktivitäten?
    Ich stelle mir vor, dass ich die AMAP (bzw. Ausschnitte daraus) oder digitalisierte andere Karten speichere und dann im Gelände meine Position sehe. vorstellen.

    hallo cyberpezzi,


    ich verwende schon seit Jahren für Rasterkarten einen nicht outdoor-geeigneten PDA auch im Gelände. Das klappt ohne Probleme. Allerdings nur als Zweit-Gerät.
    Das Erst-Gerät ist immer ein Outdoor-Gerät (kartenfähiges Garmin eTrex und/oder Display-Logger)


    Grüsse - Anton

  • Wenn wir mal die bekannten PDA-typischen No-Go's für Outdoor (mangelnde Robustheit und Laufzeit) außen vor lassen - warum nicht?!


    Meinen HTC TyTN II habe ich "draußen" in einer Aquapac-Hülle. Die trägt kaum auf, ist absolut dicht und ich kann ihn 1A bedienen. Das ganze habe ich griffbereit in der Jackentasche und muss auch wegen Schwitz- oder Regenwasser keine Bedenken haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mal eine vielleicht ganz blöde Frage:
    Was spricht mittlerweile gegen ein Handy als GPS-Unterstützung bei Outdooraktivitäten?
    Ich stelle mir vor, dass ich die AMAP (bzw. Ausschnitte daraus) oder digitalisierte andere Karten speichere und dann im Gelände meine Position sehe.


    Du meinst so etwas hier:


    http://www.apemap.de


    Es kann Geogrid-Karten (AMAP, TOP50), die Kompass-Karten und OSM-Karten verwenden. Wenn das in bestimmten Gegenden nicht reicht, dann kann man es auch mit TTQV füttern. Und wenn man ein Handy wasserdicht haben möchte kommt eine Wavecase drum. Mit der kannst Du im Zweifel selbst tauchen gehen.


    http://www.wavecase.de


    Gruss Joern Weber

  • Seit mir mal unterwegs mein Quest bzw. seine Antenne abgeraucht ist, kommt das für mich niemals in Frage. Wäre es ein Kombigerät gewesen, hätte ich zu dem Problem der Orientierungslosigkeit (genau von DER Ecke Frankreichs hatte ich die Karte nicht mit weil ich nur durchfahren wollte) auch noch das kommunikationsproblem gehabt. Es war Samstag Nachmittag und alles war zu. So konnte ich meine 'Zielperson' anrufen und mir 'fernmündlich' den Weg erklären lassen. Darum ist Handynavi für mich kein Thema mehr (außer als 2.Gerät wenn's eh drauf ist)


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Danke für die vielen nützlichen Antworten!
    Hinsichtlich digitale Karten -> Handy dürfte es keine großen Probleme geben soweit ich das beurteilen kann.
    Outdoortauglichkeit seh' ich auch nicht so eng - Schutzhülle etc.
    Aber woran ich gar nicht gedacht habe, ist dass ich ja sicher auch 'mal einen Track speichern will! Da glaube ich, liegt der Hund begraben. Weiß jemand mehr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen nützlichen Antworten!
    Hinsichtlich digitale Karten -> Handy dürfte es keine großen Probleme
    geben soweit ich das beurteilen kann.


    Wie schon gesagt: Vorher abkären, welche Digitalkarten es für das vorgesehene Einsatzgebiet gibt und welche Software die verwenden kann.


    Zitat


    Outdoortauglichkeit seh' ich auch nicht so eng - Schutzhülle etc.

    ... und für die begrenzte Akkuaufzeit: Notlader mit 4 AA Batterien oder Akkus und Du bist fast unbegrenzt Mobil. Gibts für fast alle Geräte. Damit kannst Du auch im laufenden Betrieb nachladen.
    Einzig auf eine einigermaßen brauchbare Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein solltest Du achten - es gibt hier große Unterschiede!


    Zitat


    Aber woran ich gar nicht gedacht habe, ist dass ich ja sicher auch 'mal einen Track speichern will! Da glaube ich, liegt der Hund begraben. Weiß jemand mehr?

    Das geringste Problem! Jede mir bekannte Software kann Tracks aufzeichnen und bei den meisten lassen sich auch welche aus dem Internet laden und aufs Gerät übertragen.


    Gruß Bergdohle

  • @ Bergdohle: Nochmals vielen Dank für deine Tipps, die mir sehr geholfen haben!
    See you beim Gipfeltreffen! ;)

  • Ich brauche mal nen Tip für eine Software für mein BenQ Siemens M81 - habe mir einen Logger geholt - Mainnav MG950D - und möchte den als Gps Maus eisetzen. Die Verbindung steht nur für das Handy fehlt mir die Software. Sie sollte aufgezeichnete Wege (ein Kumpel von mir hat einen Garmin Edge 305) so wie auf dem 305er wiedergeben, auf das ich die Touren mit dem MTB oder Rennrad nachfahren kann bzw meine Touren speichern! Als Alternative habe ich noch eine Xaiox Gps Maus zur Verfügung. Meinen XDA möchte ich eher nicht verwenden....Für Vorschläge oder einen hilfreichen Link wäre ich dankbar ciao Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich brauche mal nen Tip für eine Software für mein BenQ Siemens M81


    Hallo Rene,


    ist da evtl. Symbian als Betriebssystem drauf?
    Hab mal folgendes gefunden:
    http://www.mobile2day.de/platf…VcmxhdWIgLSBOYXZpZ2F0aW9u
    vielleicht ist ja was für Dich dabei.


    Frag doch mal bei ape@map im Forum nach, die Software läuft auf Java. Vielleicht gehts auf dem Handy.


    Zitat


    Meinen XDA möchte ich eher nicht verwenden....

    Warum Golf fahren, wenn der Porsche in der Garage steht? ;)
    Mit Windows Mobile hättest Du halt eine Riesenauswahl an Software zur Navigation. Von Freeware über preiswerte Shareware bis zur Profisoftware.
    Für eine Offroad-Navigation mit Landkarte mußt Du oft nicht viel Geld investieren. Ist Dein Aktionsradius von einer Kompass-Digital Karte abgedeckt? Die Software für den XDA ist kostenlos dabei. Die neidischen Blicke deines Kumpels sind Dir damit sicher! ;)



    Gruß Bergdohle

  • Hallo Bergdohle,


    danke für Deine Tips, werde mich mal damit auseinander setzen - liest sich recht vielversprechend....


    Gruß Rene

  • -Was nützt mir ein GPS, daß ich nach einem Wettersturz nicht mehr aus dem Rucksack holen darf?
    -Möchte ich meine Touren so planen, daß ich alle 2-3 Stunden eine Steckdose zum Aufladen des Handys zur Verfügung habe?
    Uwe



    Hallo Uwe,
    mein HTC ist wie ein Handy in der Hosentasche. Bei einer Trekking-Tour
    (das Gerät wird immer wieder in den Suspendmodus geschaltet und ein
    Fix ist in wenigen Sekunden wieder da) ist der Blick aufs Display nur gelegentlich notwendig. Damit reicht mein 1340mAh Akku den ganzen Tag.
    Für Vollnavi mit Trackaufzeichnung ist ein zweiter Akku in der Hosentasche. Laufzeit 2 x 4,5 Stunden. Das Gerät wird auch mal naß, wie
    ein Handy auch. Aber: Läuft und Läuft............................. wie mein
    60 csx auch.

    Die Nutzung von Rasterkarten wiegt manchen Nachteil auf. Verschiedene Systeme haben Ihre Berechtigung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...