Neue TOPO-Österreich im Frühjahr 2009 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe in verschiedenen Foren-Beiträgen gelesen, dass es im Frühjahr dieses Jahres eine neue, bzw. überarbeitete Version der TOPO-Österreich von Garmin geben soll ....


    Wer weiss Genaueres darüber?[Blockierte Grafik: http://si13l.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif]


    Ich beabsichtige mir die TOPO-Österreich zu besorgen und würde dann natürlich noch warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, dann werde ich auf jeden Fall warten.


    Gruß
    Christian

  • soweit ich gehört habe, soll diese auf der ISPO vorgestellt werden - schaun wir mal. Die soll ja naechste Woche beginnen. Bin schon mal gespannt, ob nun die Wanderwege alle drinne sind. Ist ja das Wesentliche, was bisher gefehlt hat.

  • Naja ich schaetz mal die kaufen die Daten diesmal bei Alpstein ein?
    Wenn dann kann man sich auf der Magellan Topo Alpen ja anschauen was an Wegen drauf ist. Mich befriedigt das nicht unbedingt, touristisch interessante Wanderwege sind in der OSM wohl bald mehr drinnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, keine Fakten. Ich weiß aber dass die Alpstein Daten von Oesterreich zurzeit ziemlich gefragt sind. Es ist lange nicht nur Magellan die die Daten fuer ihre Karten bei Alpstein kaufen. Die Preise sind, und das weis ich von jemanden der die Daten fuer seine Webservices gekauft hat (sorry das ich hier nicht genauer angeben kann wer) deutlich konkurrenzfaehiger als beim BEV einzukaufen.
    Wobei sehr viele Firmen, die Karten nur sekundaer brauchen (beispielsweise fuer geocaching, LBS Apss, etc..) die groeßten Praeferenzen in OSM setzen. In den naechste 6 Monaten werden einige Dutzend kommerzielle Anwendungen primaer von Google auf OSM umsteigen - dies insbesondere bei Klickintensiven Apps auf mobilen Devices (Iphone, G1/G2,...)


    Die jetzige Topo Oesterreich wurde ja von verschiedenen Quellen zusammengekauft, daher auch die teils grottenschlechte, teils recht gute Qualitaet der Daten. Ich glaube nicht das Garmin Oesterreich noch einmal von verschiedenen Quellen einkauft - zumindest was das Wegenetz betrifft. Die Landnutzungsdaten sind zurzeit ja eh nur von einer Quelle konkurrenzfaehig (siehe Openmaps, Oregon 400 Basemap, genau jene Daten kommen 99% sicher in die Topo Oesterreich). Nur fuers DEM gibt es wahrlich viele Quellen.

  • Mitte Feber wissen wir es. Dann gibt es die Karte beim Händler.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat wer Infos ob es auch Updatemöglichkeiten gibt (kostenlos/Aufpreis ab welchem Kaufdatum?) :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Für Austria kann ich nix sagen, aber für D hat jemand im Forum mtb-news.de gepostet, daß der 1.2. der Stichtag sei (per Mail erfragt) - das ist natürlich extrem unkulant, der User hatte die Karte natürlich schon im Januar gekauft.


    Bisher war Garmin kulanter, oder?


    Gruß
    Ralf

  • Habe Garmin Gräfelfing angerufen. Die sagten mir dass nach ihren wissens ein Update für Deutschland und Österreich nicht vorgesehen ist.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,



    Bisher war Garmin kulanter, oder?


    Nicht Garmin, sondern die GPS-GmbH war kulant.


    Die Topo Deutschland V3 ist die erste von Garmin gefertigte Karte, welche von der GPS-GmbH übernommen wurde. Neu daran werden lediglich die zusätzlichen Radwander-Daten sein. Und nur dieses sind routingfähig und nicht die Grunddaten, wie es von der Topo France her bekannt ist. Und viel anders wird es auch nicht mit der Topo Österreich werden.


    Gruss Joern Weber

  • Zur Info:
    Die Topo Österreich verzögert sich vorerst mal auf Mitte März


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info:
    Die Topo Österreich verzögert sich vorerst mal auf Mitte März



    Wenn sich die Verzögerung an der Version 1.0 der Topo Austria orientiert wird sich das Warten sicher noch ein Jahr (aber zumindest bis nach dem Ende der Wandersaison 2009) dahinziehen. Wenn sich dann auch noch die Qualität an der 1er Version orientiert können sie sich von mir aus noch Jahre Zeit lassen.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • :) Neue Infos bestätigen mir Ende März - April momentan wird an der Einpflegung ins Garmin System gearbeitet.

  • Hoffentlich 2009! :unsure:
    Ich kann es erst glauben, wenn ich die Topo in den Händen halte ... :lol:


    Danke für die Info!


    LG
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne eine noch inoffizielle Printwerbung, die Anfang April erscheint....:D