google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    ich hab jetzt mal mein Homepage erweitert und eine google map eingebunden, zusammen mit einer gpx-Datei.
    Was ich noch gerne hätte, ist ein Höhenprofil, wie es z. Bsp. auf dieser Seite der Fall ist: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.7399.html
    Wie ihr seht, bewegt sich die google map und zeigt den Wegpunkt, über dem man sich im Höhenprofil befindet.



    Hat von euch jemand ne Ahnung wie das oben genannte zu realisieren ist?
    Ich würde mich über n paar Tips sehr freun.

  • Servus Jürgen,


    danke, das ist genau das was ich meinte, mein Problem ist nur, dass auf deiner Seite für mich etwas zuviele Funktionen included sind.


    Ich bin nicht so der html-Profi, arbeite eigentlich auf dem Gebiet sehr viel mit "try and error". Ich weiss noch nicht so recht, was ich von deinem angebotenem Code weglassen kann, um nur meine Funktionen einzubauen...


    Meine .gpx hab ich ja erfolgreich in die google map eingebunden, was fürn Code erzeugt denn das Höhenprofil? Wäre nett wenn du mir noch weiter helfen könntest...


    Besten Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade das Beispiel 4 auf das Wesentliche abgespeckt. Schau dir mal den Quellcode an, ob du damit klar kommst. Du benötigst im Head-Bereich nur die sechs Zeilen für das Javascript und im Body-Bereich die beiden DIVs, je eins für die Karte und das Profil. Evtl. musst du noch die Pfade zur Javascriptdatei anpassen.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich finde das sehr nett von dir, dass du dir den Umstand machst, dein Beispiel abzuspecken, nur damit ich Nixwisser n bissl Durchblick bekomme...


    Ich hab jetzt mal so gearbeitet:
    1. mit deinem Quellcode eine Testseite gebastelt
    2. deinen api Schlüssel durch meinen ersetzt
    3. mit dem Code

    meinen Kartenausschnitt definiert, hab ich gedacht, hat nämlich so nicht funktioniert :(


    bin jetzt schon noch n bissl ratlos, wobei das Thema mich immer noch interessiert..

  • Da fällt mir grad ein, du hast deine Karte nicht in der Form definiert, wie ich glaubte es tun zu müssen... :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    mein GPX-Viewer wertet nur GPX-Dateien aus. Mit KML kann er nichts anfangen. Warum bindest du deine GPX-Datei, von der du im ersten Posting geschrieben hast, nicht einfach so wie in der Anleitung und wie im Beispiel ein? Du musst nur die Scriptzeilen im Kopf platzieren und auf der Seite da, wo Karte und Profil hinsollen, die beiden Divs platzieren. Den Namen der GPX-Datei gibst du dann im Class-Attribut des ersten Divs an:


    Code
    <div id="map" class="gpxview:Name_der_GPX-Datei.gpx" style="width:500px;height:300px">
     <noscript>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</noscript>
    </div>
    <div id="map_hp" style="width:500px;height:300px">
     <noscript>Zum Anzeigen des Höhenprofils wird Javascript benötigt.</noscript>
    </div>

    Name_der_GPX-Datei.gpx ersetzt du durch den Namen (evtl. mit Pfad) deiner GPX-Datei. Für die Pfadangaben der Javascriptdatei und der GPX-Datei gelten die gleichen Regeln, wie bei Bildern oder Links zu anderen Seiten.


    Am besten nimmst du das Beispiel Nr. 4 aus dem ZIP-Archiv und passt es durch ändern des Keys und des Dateinamens an deine Gegebenheiten an. Wenn es nicht klappen sollte, stell deinen Versuch mal online und Poste hier einen Link zu deiner Testseite.


    Viel Erfolg,


    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    erstmal, vielen Dank dass du soviel Geduld mitbringst und mir wieder weitergeholfen hast...


    "Morgenstund hat Gold im Mund" :) Ich hab heut morgen wieder n bissl rumgebastelt...
    So schauts jetzt auf meiner Testseite aus:
    http://www.alpenx-xl.de/2008/0…Kopievon08lamsenjoch.html Das ist ja schon mal was...


    Hoffentlich findes du es nicht unverschämt, wenn ich dich bitte, mir jetzt noch bei n paar Designänderungen zu helfen. Wenn das codemäßig überhaupt geht?
    Zu 1. Kann man das weglassen? (lamsenjoch.gpx Track (58,1km) Ich finde das stört.
    Zu 2. Gibt es eine Möglichkeit den Zoomschieberegler einzublenden? So wie es auf meiner ersten Testseite der Fall ist.
    Guckst du hier: http://www.alpenx-xl.de/2008/0…Kopievon08lamsenjoch.html
    Zu 3. Gibt es eine Möglichkeit, diese kleine Übersichtskarte einzublenden? Die ist auch auf meiner ersten Testseite zu sehn.
    Zu 4. Kann man das Höhenprofil mit einer weiteren "Maßstabshöhe" ausstatten?


    Dank deiner Hilfe bin ich schon sehr weit gekommen, es wäre nett wenn du jetzt noch weitermachen würdest und mir weiterhin helfen könntest...
    Hier noch ne kleine Grafik zu den Punkten 1-4.


    [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/naviboard/gpxviewer.jpg]

  • Ups, ich hab noch was vergessen...


    Als erste Ansicht der map wollte ich noch die Hybridansicht haben. Geht das?
    Wenn dir jetzt langsam der Geduldsfaden reißt, sags ruhig, ich könnte es verstehn...


    Besten Gruß, und nochmal danke.
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    Zu 1. Kann man das weglassen? (lamsenjoch.gpx Track (58,1km) Ich finde das stört.


    Ja.


    Zitat

    Zu 2. Gibt es eine Möglichkeit den Zoomschieberegler einzublenden? So wie es auf meiner ersten Testseite der Fall ist.
    Guckst du hier: http://www.alpenx-xl.de/2008/0…Kopievon08lamsenjoch.html

    Ja.


    Zitat

    Zu 3. Gibt es eine Möglichkeit, diese kleine Übersichtskarte einzublenden? Die ist auch auf meiner ersten Testseite zu sehn.

    Ja.


    Zitat

    Zu 4. Kann man das Höhenprofil mit einer weiteren "Maßstabshöhe" ausstatten?

    Das wird schwieriger, da ich dann den Algorithmus, der die Markierungen berechnet, anpassen muss. Versuch mal, die Profilgrafik etwas höher zu machen.


    Als erste Ansicht der map wollte ich noch die Hybridansicht haben. Geht das?


    Ja. Steht in der Anleitung:

    Code
    class="gpxview:Name_der_GPX-Datei.gpx:Hybrid"

    Ich wollte den Viewer so einfach wie möglich gestalten und habe daher auf viele Manipulationsmöglichkeiten verzichtet. Die Anpassungen können daher nur durch Änderungen im Script vorgenommen werden.


    Die Codeänderungen kann ich erst im Laufe der Woche durchführen und testen. Am besten schickst du mir eine PN oder eine Mail, damit ich dir das angepasste Script zumailen kann.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Thomas,


    ich habe dir die Version 3.3 alpha zugemailt. Probier mal aus, ob sie dir gefällt.


    Wenn ich sie selbst noch gründlicher getestet - es soll einen Felhler im IE8 RC1 geben - und auch die Doku angepasst habe, werde ich sie als echte 3.3 online stellen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,


    ich wollte mich hier nochmal abschließend bei Jürgen bedanken.
    Er hat es geschafft, meine Wünsche bezüglich der Anzeige einer .gpx Datei in einer integrierten google map, zu realisieren.


    -die .gpx ist selbstgebastelt (gpsies.de), ich war mit meinem vista hcx noch nicht unterwegs...
    -die .gpx überwindet einen Höhenunterschied von gut zweitausend hm
    -es handelt sich nicht um eine Rundtour
    -mini map, erweiterter Zoombereich und Höhenangabe am Höhenprofil sind included


    ... Respekt Jürgen :tup:

  • Hallo Thomas,


    ich wollte mich hier nochmal abschließend bei Jürgen bedanken.


    keine Ursache. Schließlich hast du mich sowohl mit Ideen für die Weiterentwcklung als auch mit Informationen über Fehler versorgt. Erst durch den Dialog mit dem Anwender wird so ein Script immer besser. Vor allem beim Testen ist es wichtig zu sehen, wie und mit welchen Daten das Script verwendet wird. Daher auch dir vielen Dank.


    Gruß,


    Jürgen

  • Hallo zusammen
    Habe eure Tips hier gelesen, echt gut danke.
    Will auf meiner Site alle tracks Untereinander stehen haben und wenn man auf eine draufklickt soll sie im Fenster links erscheinen.
    Hier mal mei Link.
    http://domenico.dyndns.org/tracks/GPX-Viewer/Litermont.html
    Wie ihr sehen könnt, werden die Tracks aber als Button angezeigt :mad:.
    Ich hätte aber lieber ganz normalen Text (wie ein Link), der aber trotzdem wie die Buttons reagiert. Also ich will nicht für jede Strecke eine HTML-Seite machen.
    Oder noch besser wäre vielleicht ein Auswahlfeld, oder wie das heißt. Dropdownliste oder so.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Danke Snoopdoc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Wie ihr sehen könnt, werden die Tracks aber als Button angezeigt :mad:.


    das habe ich auch so vorgesehen.


    Zitat

    Ich hätte aber lieber ganz normalen Text (wie ein Link), der aber trotzdem wie die Buttons reagiert. Also ich will nicht für jede Strecke eine HTML-Seite machen.

    normalerweise nimmt man Links, um auf eine andere Seite zu wechseln und Buttons um eine Aktion auszulösen. Mittels css kann man aber die Buttons nahezu beliebig aussehen lassen. Wie gut kennst du dich mit html und css aus?


    Zitat

    Oder noch besser wäre vielleicht ein Auswahlfeld, oder wie das heißt. Dropdownliste oder so.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen.

    Das ginge nur, wenn das Script umgeschrieben wird. Du könntest aber alle Tracks in einer GPX-Datei zusammenfassen, dann werden sie im Kopf der Map als Klappmenü angezeigt, siehe z.B. hier:
    http://www.j-berkemeier.de/Touren/Nethe-Alme-Weg/


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo
    Man du bist aber schnell.
    Ich kenne mich mit CSS und HTML fast garnicht aus
    Also bei deinem Link sehe ich keine Menü im Kopf der map. Bei mir sind dort nur unter der Karte Buttons mit denen ich die Tracks öffne kann, oder bin ich blind?
    Hatte schon bei SELFHTML nachgeschaut unter "Button", konnte aber nichts finden auf die schnelle, wie ich evtl. den Button Transparent machen könnte, so das man nur die Schrift sieht.:rolleyes:


    Snoopdoc

  • Ich wieder
    War jetzt auf den anderen Tracks von dir. Bei "Große Knüll Tour" sehe ich jetzt das Klappmenü. Naja für die Not würde das auch gehen aber ich glaube die Tracknamen als Link würden mir persönlich besser gefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei deinem Link sehe ich keine Menü im Kopf der map.


    beweg mal den Mauszeiger über das Wort "Tracks". Leider kann man bei der momentanen Version das Profil nicht mit der Maus abfahren, wenn mehrere Tracks in der Datei sind, aber ich arbeite daran.


    Als Beispiel habe ich dir mal einen Button umformatiert:


    Code
    <p><button type="button" class="gpxview:map:skaliere" style="background-color:transparent;border:none;text-decoration:underline;color:#0033aa">Alles anzeigen</button></p>

    mehr findest du hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm


    Gruß,


    Jürgen

  • Hi
    Danke das wars was ich brauchte :tup:.
    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, einfach unglaublich.


    Snoopdoc