google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Jürgen,


    Kannst du mir bitte sagen, an welcher Stelle ich einen link setzen kann?
    Ich hab dann bestimmt wieder Pfadprobleme, die hab ich immer bei der Verlinkerei... :???:
    Danke schon mal bis dahin.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Code
    <trk>
      <name>Wird ausgewertet</name>
      <cmt>Wird ausgewertet, hier darf auch HTML rein</cmt>
      <link>wird (noch) nicht ausgewertet</link>    
      <extensions>

    im meiner Beispiel-GPX-Datei sieht das so aus:


    Code
    <cmt>&lt;a href="#" target="_blank"&gt;Klick&lt;/a&gt;&lt;br /&gt; Ein Link.</cmt>

    Die ">" und "<" müssen durch "&gt;" und "&lt;" ersetzt werden. Aber vorsicht: Mapsource kann mit dem cmt-Tag im Track nichts anfangen und lässt es beim Speichern einfach weg! Ich vermute, beim link-Tag wird es genauso aussehen.



    Gruß, Jürgen

  • Servus Jürgen,


    danke schonmal...
    Ich werde mir das Ganze über die Feiertage mal ansehn und ausprobieren...
    und dann bestimmt wieder mit ein paar Fragen kommen...


    Bis dahin, frohes Fest.
    Thomas :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut,
    Das MouseOver Verhalten der Tracks finde ich genial.
    Dass sich der Cursor aber beim Drüberfahren nicht verändert ist sehr schade.
    Meiner Meinung nach kommt da ein User nicht drauf, dass sich der Track als Navigationselement nutzen läßt. Ich finde es schade, dass du dir jetzt die Mühe gemacht hast, heraus zu finden, wie die Tracklinie als link genutzt werden kann. Ich finde aber die Möglichkeit mit den Wegpunktsymbol als link besser, weil für den User offensichtlicher. Auch wenn ich das vor einiger Zeit bemängelt hatte...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Servus Jürgen,


    Version 4.6.1, da hat sich ja allerhand getan, Respekt! :tup:
    Kannst du mir bitte sagen, wie ich aus dem beweglichen InfoFenster, welches beim Überfahren des Höhenprofils sichtbar wird, die Zeilen "Geschwindigkeit" und "Zeit" weg bekomme? Geht das?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    such mal die Funktion "this.markermove = function(p,a)" (Zeile 900) und kommentier da die nicht gewünschten Angaben einfach aus:


    Code
    var info = "Strecke:&nbsp;"+a.x.toFixed(1)+"km";
        if(typeof a.h != "undefined") info += "<br />Höhe:&nbsp;"+Math.round(a.h)+"m";
    //  if(typeof a.v != "undefined") info += "<br />Geschw.:&nbsp;"+Math.round(a.v)+"km/h";
        if(typeof a.s != "undefined") info += "<br />Stg.:&nbsp;"+Math.round(a.s)+"%";
    //  if(typeof a.t != "undefined") info += "<br />Zeit:&nbsp;"+JB_Zeitstring(a.t);

    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    danke für deine schnelle Antwort. :tup:


    Perfekt!!!
    Ich hab die betreffenden Zeilen raus gelöscht weil Zeit- und Geschwindigkeitsangaben bei meinen .gpx nicht immer verfügbar sind.


    Geht das mit dem schlichten raus löschen der Zeilen in Ordnung oder muss ich da sonst noch was machen wenn du von auskommentieren sprichst? Sorry, für die idiotische Frage.
    Laufen würds ja... :mellow:


    Eine weitere Frage hätte ich.
    Kann ich Einfluss nehmen auf Hintergrundfarbe, Schriftfarbe und Randfarbe dieses beweglichen Infofensters?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Geht das mit dem schlichten raus löschen der Zeilen in Ordnung oder muss ich da sonst noch was machen wenn du von auskommentieren sprichst? Sorry, für die idiotische Frage.
    Laufen würds ja... :mellow:


    ja, das sollte kein Problem sein.


    Zitat

    Eine weitere Frage hätte ich.
    Kann ich Einfluss nehmen auf Hintergrundfarbe, Schriftfarbe und Randfarbe dieses beweglichen Infofensters?

    es gibt im Script nur ein Infofenster. Das wird sowohl für die Anzeige der Infos beim Überfahren der Profile angezeigt, als auch beim Mouseover über dem Track bzw.der Route in der Karte. Wenn du das Aussehen veränderst, dann für beide.
    Dazu musst du im Script recht weit oben die Zeilen suchen, in denen das Infofenster erzeugt und gestaltet wird:


    Hier änderst du einfach die Zeile mit "backgroundColor" und border. Für den Farbwert gelten CSS-Regeln, also red, green, ... oder z.B. #1188ff . Ebenso kannst du Zeilen einfügen, die weitere CSS-Werte setzen, z.B. infobox.style.color, etc..


    Gruß
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    danke für deine kompetente Hilfe.
    Auf meiner Testkopie läuft jetzt alles so wie ich mir s vorgestellt hab. In den nächsten Tagen werde ich meine 2011er Touren auf gpxViewer Version 4.6.1 updaten...


    Nochmal vielen Dank,


    und beste Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    ich bräuchte bitte deine Hilfe.
    Ich bin grad am updaten meiner Touren auf die GPXViewer Version 4.6.1.
    Es verhält sich so, dass einige .gpx Dateien mit der neuen Version in der GoogleMap zwar angezeigt werden, nicht aber im Höhenprofil?
    D.h. GoogleMap sieht perfekt aus, das Höhenprofil wird mit dem korrekten Maßstab gezeigt, bleibt aber leer?
    In der älteren Version 3.5 wurde der gleiche .gpx Track in GoogleMap und im Höhenprofil gezeigt.


    Es liegt wohl an den .gpx Tracks. Bei einigen wenigen tritt dieses Phänomen ein, bei anderen wiederum nicht. Wenn ich einen Track, der nicht angezeigt wird, in Mapsource nachzeichne, dann wird von dem auch das Höhenprofil gezeigt. :(:confused::(:confused:


    Weißt du Rat?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Verstehn tu ichs nicht.


    Nach konvertieren des Tracks auf gpsies, mit Höhendaten ersetzen / hinzufügen, wird der neu geschaffene Track auch im HP gezeigt.
    Obwohl der erstgenannte von Anfang an Höhendaten inclusive hatte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    der Track ist angekommen. Die fehlende Höhenangabe habe ich jetzt auf die Schnelle in den ca. 2000 Trackpunkten nicht gefunden, aber schon beim ersten Trackpunkt fehlt die Zeitangabe, was für mich schon mal kein gutes Zeichen ist. Womit wurde der Track aufgezeichnet?


    Ich habe jetzt meine "Changelogs" nicht im Kopf, aber ich glaube, ich habe beim Einführen der Möglichkeit, das Profil mit der Maus abfahren zu können, einbauen müssen, unvollständige Höhenprofile zu unterdrücken. Ich bin damals davon ausgegangen, das in diesem Fall sowieso irgendetwas faul ist.


    Inzwischen habe ich aber schon mehrere Tracks gesehen, bei denen munter Angaben zu Zeit und Höhe mal da waren und mal nicht, Auch habe ich mit meinen Smartphone (Windows Mobile) schon einen Track erzeugt, bei dem ein Dezimalkomma bei der Höhe verwendet wurde. Gleiches habe ich auch bei einem unter Android aufgezeichnetem Track gesehen.


    Mein GPX Viewer ist ja eigentlich nur ein Anzeigescript für Webseiten. Inzwischen musste ich aber sowohl bei Fragen zu meinem Script als auch bei der eigenen Recherche nach schönen Wegen feststellen, dass die Trackersteller sich oft nicht mehr die Mühe machen, ihre Tracks vor dem Upload noch zu bearbeiten. Da geht es nur noch aus dem Gerät direkt ins Internet.


    Ich werde daher meine Script wohl etwas Fehlertoleranter machen müssen, schließlich ist der "Kunde" König.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    danke für deine Antwort.
    Der Track wurde mit VistaHCX aufgezeichnet und vor der Veröffentlichung nachbearbeitet.
    Nachbearbeitet in dem Sinne, dass Ausreißer der Aufzeichnung gelöscht und neue Punkte, die am Weg lagen, eingezeichnet wurden. So wie es sein soll, denke ich.
    Ist es nicht so, dass fehlende Zeitangaben von dieser Nachbearbeitung her kommen, dass bei neu eingezeichneten Punkten die Zeitangaben fehlen. Die Höhenangaben werden beim Zeichnen von Punkten ja mitgeneriert.


    Dass das VistaHCX bei aufgezeichneten Punkten die Höhe nicht mitnimmt, konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Den Schuh werde ich mir anziehn müssen, ich hätte da vor Veröffentlichung wohl gpsies Konvertierung laufen lassen sollen...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    ein Problem ist das alles nicht...


    Schönes WE wünsche ich,
    Thomas :)

  • Servus Jürgen,


    ich hab jetzt meine 2011er Touren mit Version 4.6.1 angezeigt. Perfekt.


    Die 2009er und 2010er Touren muß ich mit der älteren Version 3.5 anzeigen lassen, weil sich die Version 4.6.1 nicht mit meiner Fotoshow (Slimbox v1.63 - The ultimate lightweight Lightbox clone (c) 2007-2008 Christophe Beyls <http://www.digitalia.be>) verträgt. Bzw. umgekehrt, die Slimbox läuft nicht, wenn auf der Seite der GPXViewer 4.6.1 eingesetzt wird. Der Viewer wäre ja gelaufen...


    Für mich war es weniger Arbeit, den GPXViewer wieder down zu daten als dass ich die Fotoshows umgekrempelt hätte. Auf den 2011er Touren setze ich als Fotoshow das highslide tool (http://www.highslide.com) ein, welches sich sehr gut mit deinem GPXViewer Version 4.6.1 verträgt.


    Ich würde gerne die neue Version 4.6.1 zusammen mit der Slimbox einsetzen, worauf muß ich da achten, kannst du mir helfen?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Funktion "addEvent" in Verdacht, die vermutlich eine gleichnamige Funktion in den anderen Scripten überschreibt. addEvent kommt im GPX Viewer nur dreimal vor, bei der Definition und bei zwei Aufrufen. Benenn sie einfach mal in JB_addEvent um.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    ich fasse mal zusammen:
    Die Version 4.6.1 verhindert dass die Slimbox läuft. Der GPXViewer läuft perfekt.
    Wenn ich
    [FONT=&quot]in der GPX2GM.js, welche in der Ordnerstruktur src="GM_Utils/GPX2GM.js" liegt, die Funktion "addEvent" umändere in "JB_addEvent", dann läuft zwar die Slimbox, der GPXViewer aber nicht. D. h. der Bereich, in dem der GPXViewer gezeigt werden soll, bleibt vollständig leer. :(


    Das "Umändern" hab ich mit m Dreamweaver gemacht. Mit der Funktion "suchen und ersetzen". Insgesamt habe ich den Code der GPX2GM.js in sechs Zeilen geändert.
    Ist das so ok?
    Hilft es, wenn ich dir sage, dass die Version 4.6.1 kein Problem hat mit dem Fotoshow Tool auf meinen 2011er Seiten? Auf den 2011er Seiten wird nicht Slimbox eingesetzt sondern Highslide... (http://www.Highslide.com)


    Beste Grüße
    Thomas

    [/FONT]

  • Hallo Thomas,


    sechsmal ist zweimal zu viel. Da habe ich dich wohl in eine Falle gelockt, mach das mal wieder Rückgängig.


    Du musst addEvent in den Zeilen (Version 4.6.1) 1109, (1117,) 1421 und 1496 umbenennen. "addEventListener" darf auf keinen Fall geändert werden.


    Leider ist die 4.6.2, in der u.A. auch fehlende Höhenangaben interpoliert werden ;), noch im Teststadium. Sonst hätte ich sie dir zugemailt.


    Gruß
    Jürgen