google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Thomas,


    Meinst du das mit nem mouseover Effekt ist zu realisieren?


    ich habe vor meinem Urlaub noch herausgefunden, das Events auch auf die Tracklinien gesetzt werden können. Leider kann die Trackfarbe aber nachträglich nicht geändert werden. Der Track müsste also bei Mouseover und bei Mouseout gelöscht und neu gezeichnet werden. Da ich im Moment aber an einer anderen Baustelle bastle, ist hier noch nichts weiter passiert. Es steht aber auf der todo-Liste.


    Gruß, Jürgen

  • Servus Jürgen,

    Es steht aber auf der todo-Liste.


    ... und die Liste ist wohl nicht besonders kurz...


    Freut mich, dass du die Lust noch nicht verloren hast und dran bleibst.


    Danke, bis dann mal wieder.


    Besten Gruß
    Thomas :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    das Umfärben der Tracks und Routen beim MouseOver ist auch dabei.

    ich sehe schon, du warst fleißig...


    Vielen Dank schon mal. Ich hab mir jetzt das script soweit angepaßt, was mir noch fehlt, ist das ich die Farben anpassen kann, also bei MouseOut und MouseOver.
    Sagst du mir bitte in welchen Zeilen ich bei der Version 4 zu suchen habe?
    :danke:


    Beste Grüße
    Thomas


    OK, die ursprüngliche Farbe habe ich jetzt in Zeile 24 eingestellt.
    Auf die Farbe des MouseOver komme ich nicht, in möchte gerne von dem black wegkommen...


    Try and error...
    Ich hab jetzt in Zeile 569 meine gewünschte Farbe des MouseOver eingetragen.
    Ist das OK so? :(
    Funktionieren würde es ja...

  • Hallo Thomas,


    Try and error...
    Ich hab jetzt in Zeile 569 meine gewünschte Farbe des MouseOver eingetragen.
    Ist das OK so? :(
    Funktionieren würde es ja...


    das ist die richtige Stelle. Ich habe leider vergessen, die Definition der Farbe für Mouseover nach vorne zu legen, wie bei den anderen Farben. Das kommt dann in der nächsten Version.


    Gruß, Jürgen

  • Servus Jürgen,

    Ich habe leider vergessen, die Definition der Farbe für Mouseover nach vorne zu legen, wie bei den anderen Farben. Das kommt dann in der nächsten Version.


    Kein Problem, habs dann ja doch noch gefunden...
    Perfekt...
    :danke: :danke: :danke:


    Ich bin ja gespannt, was du in der nächsten Version noch alles reinzauberst?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    "jetzt ists aber genug" wirst du dir bestimmt denken...


    Ich hab noch ne Frage, kann man es einstellen, dass beim MouseOver-Zustand die Linie dicker dargestellt wird als beim MouseOut?


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass man das ursprünliche Aussehen der Linie bezügl. der Stärke einstellen konnte. Geht das auch bei MouseOver?


    Beste Grüße
    Thomas :tup:

  • Hallo Thomas,


    folgende Linieneigenschaften können mit


    http://code.google.com/intl/de…#GPolyline.setStrokeStyle


    geändert werden:


    http://code.google.com/intl/de…ce.html#GPolyStyleOptions


    Such mal die Funktion


    this.makePolyline


    hier wird so schon die Farbe geändert. Einfach in der mouseover-Funktion die Zeile


    this.setStrokeStyle({width: 2*width});


    ergänzen, und in der mouseout-Funktion wieder zurücksetzen:


    this.setStrokeStyle({width: width});


    Das habe ich jetzt nicht getestet, aber versuch es einfach mal.


    Gruß, Jürgen




  • Servus Jürgen,


    an den Zeilen 564 bis Zeile 587 hab ich jetzt mal rumgebastelt:


    vielen Dank für deinen Tip, so komme ich leider nicht zum Ziel.
    Und wenn ich s so versuche, klappts leider auch nicht... :(


    Kann es sein dass du dich jetzt grad kaputt lachst wegen meinen stupiden Code-Markieren-Einfügen?
    Vielleicht magst du noch mal ein Auge drauf werfen, vielen Dank... :tup:


    Beste Grüße
    Thomas


    So. Nach n bissl rumprobieren denke ich dass ich es tatsächlich doch noch rausbekommen habe...
    Magst du mal drüber schaun, ob das so ok ist?

    Die map meiner MTB-Touren ist jetzt auch online..., incl. der neuen MouseOver-Funktion.
    Vielmals :danke: an Jürgen


    Beste Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    jetzt muß ich noch n neuen Beitrag anfangen.


    Wie oben beschrieben hab ich gedacht, die MouseOver-Funktion läuft rund.
    Ist aber nicht ganz so.


    Solange die Karte http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/map/map.html
    jungfräulich und unangetastet aufgerufen wird, funktioniert die Geschichte mit dem MouseOver. So weit, so gut...


    Wenn ich aber um eine Zoomstufe in die Karte reinzomme, verschwinden die drei nördlichsten Tracks auf der Karte, andere nördlich gelegene Tracks verschwinden sobald ich mit der Mause drüber fahre, andere Tracks zeigen den gewünschten MouseOver-Effekt und bleiben danach sichtbar.


    Der Code den ich jetzt online habe sieht so aus, wie der letztgenannte im vorherigen Beitrag.
    Kannst du mir bitte weiterhelfen. :(


    Beste Grüße
    Thomas


    Vielleicht sollte ich den Zoomwähler verstecken, die Karte soll eigentlich nur als Überblick meiner MTB-Touren dienen. Bei einem Verschieben des ursprünglichen Kartenausschnitts bleibt die MouseOver funktion ja erhalten...
    Vielleicht weisst du ja noch einen Rat? :mellow:

  • Hallo Thomas,


    sorry, ich habe mich bei width und weight vertan, was du ja schon gemerkt hast. Die Angaben für weight müssen Zahlen sein, keine Strings. Lass daher mal die " weg:


    diese Version habe ich gerade mal getestet und bei mir hat es funktioniert.


    Gruß,


    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    ich hab jetzt deinen Code verwendet.
    Was soll ich sagen.
    Perfekt, der MouseOver-Effekt funktioniert jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vielen, vielen Dank, wiedermal. :tup:


    Beste Grüße
    Thomas


    :danke: :danke::danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,


    magst du dir mal meine map auf dieser Seite anschaun.
    http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/map/map.html


    Ursprünglich ist die Karte gedacht, um den User einen Überblick zu bieten, wo denn die einzenen Touren sich befinden, im Alpenraum.


    Meine Idee wäre jetzt, diese MouseOver-Funktion (breitere Linie) um eine MouseKlick-Funktion zu erweitern. Bei Klick sollte man auf entsprechend verlinkte Seite der betreffenden Tour geleitet werden.
    Ist das möglich, eine MouseKlick-Funktion auf dem GPS-Track?
    Die jetzige Funktion des Links am Wegpunkt der Tour würde ich mir gerne sparen, eine Verlinkung an der gesamten (breiteren Linie) des Tracks wäre optimal...
    Wenn du bitte mal auf diese Seite schaust, http://www.alpenx-xl.de/2009/09ax03/09ax03.php dann siehst du unten bei der Möglichkeit des Downloads, ein kleines uppopendes Fenster, welches am Cursor hängt.
    Ist es möglich, so ein oder ein änliches Textfenster an die MouseKlick-Funktion des zu heften? :(
    Hoffentlich schaust du jetzt nicht so drein :mad:.
    Hm, ich bin gespannt auf deine Antwort.


    Beste vorweihnachtliche Grüße
    Thomas
    :)

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade mal in der GPX-Doku nachgesehen: Tracks dürfen auch ein CMT-Feld haben. Ich könnte daher Infos, auch im html-Format, aus dem CMT-Feld bei Klick auf den Track im Infofenster anzeigen. Das http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel1.html zeigt bei einem Klick auf den Mittleren Wegpunkt, wie es aussehen könnte. Bei Bildern klappt hier jetzt der Preload nicht und das Infofenster ist daher zu klein. Bei reinem Text mit Link dürfte das kein Problem sein.


    Da die jetzt aktuelle Version 4.1 schon bei Klick auf Track oder Route deren Namen und Länge anzeigt und ich z.Zt. an der Version 4.2 arbeite, sollte die Erweiterung auf das Anzeigen des CMT-Feldes nicht so aufwändig sein.


    Ich melde mich, wenn ich was vorzeigen kann.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • ... Ich melde mich, wenn ich was vorzeigen kann. ...


    Servus Jürgen,


    klasse...
    Laß dir aber den wohlverdienten Weihnachtsfrieden nicht verderben durch meine Wünsche und Wünsche und Wünsche... Es eilt hier nix...
    Beste Grüße :tup:
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ich habe so eben die Version 4.2 online gestellt. Klick mal auf Beispielseite 2 auf den Track. Wie man die Daten in das Infofenster bekommt, siehst du in der Datei Beispiel1.gpx. Das Anzeigen des cmt-Feldes ist aber defaultmäßig abgeschaltet. Nur in der Beispielseite 2 habe ich es eingeschaltet.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    das sieht ja schon recht gut aus.
    Die unschönen Wegpunktsymbole können ja schon mal eingespart werden...


    Darf ich dir sagen, was evtl. noch zu optimieren wäre?


    Also beim MouseOver wäre es gut, wenn sich der Cursor vom Handsymbol auf das Fingersymbol ändern würde, dann könnte der User erkennen, dass es hier was zu klicken gibt.
    Bei Klick wäre es gut, wenn die Weiterleitung auf die verlinkte Seite sofort starten würde, also nicht der Zwischenschritt über "Link" gegangen werden müßte.


    Ich weiß jetzt wieder mal gar nicht, wovon ich eigentlich rede, bzw. ob das überhaupt zu realisieren ist, was ich mir hier so zusammen träume?


    Vielen Dank für deine Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich werde die neue Version auf alle Fälle in meine Seite einbauen.
    Sei mir nicht bös, wenn ich immer wieder was zu optimieren meine...


    Beste Grüße
    Thomas :tup:

  • Hallo Thomas,


    Also beim MouseOver wäre es gut, wenn sich der Cursor vom Handsymbol auf das Fingersymbol ändern würde, dann könnte der User erkennen, dass es hier was zu klicken gibt.


    die Linien werden von der GM-API gezeichnet, da komme ich nicht ran bzw. ich habe noch nichts dazu gefunden. Daher kann ich auch den Cursor nicht ändern, der wird von der API so vorgegeben.


    Bei Klick wäre es gut, wenn die Weiterleitung auf die verlinkte Seite sofort starten würde, also nicht der Zwischenschritt über "Link" gegangen werden müßte.


    Da bekomme ich Probleme mit meinem Konzept. Die ganze Steuerung soll über die GPX-Datei erfolgen. Für direkte Links könnte ich höchstens das <link>-Feld benutzen. Von welchen Programmen das aber unterstützt wird, kann ich nicht sagen. In Mapsource habe ich es noch nicht gefunden. Du müstest es also "Von Hand" in die GPX-Datei einbauen. Wäre das eine Option? Ich persönlich finde das Infofenster mit einer kurzen Beschreibung und dem Link besser.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jürgen,

    Daher kann ich auch den Cursor nicht ändern, der wird von der API so vorgegeben.

    ... ist halt schwierig, weil der User meiner Meinung nicht weiß, daß es da was zu klicken gibt...
    Wobei, wenn du da nix machen kannst, dann ist das eben mal so...




    Du müstest es also "Von Hand" in die GPX-Datei einbauen. Wäre das eine Option?

    Du fragst mich, ob das eine Option für mich ist? Du weißt aber schon, dass ich im Grunde genommen gar nicht weiß, wovon du hier redest,... "von Hand" einbauen... Ist aber sehr nett von dir, wenn du mich nach meiner Meinung fragst.
    D. h. dann wohl, ich müßte jedem Track in der .gpx den bestimmten link zufügen, vielleicht in mapsource, wobei noch nicht feststeht, ob es da überhaupt geht, hab ich das richtig verstanden? :confused:
    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    D. h. dann wohl, ich müßte jedem Track in der .gpx den bestimmten link zufügen, vielleicht in mapsource, wobei noch nicht feststeht, ob es da überhaupt geht, hab ich das richtig verstanden? :confused:


    so ist es. Am besten siehst du dir mal eine GPX-Datei mit dem Editor (ich benutze Notepad++) an. Aber mach vor irgendwelchen Änderungen eine Sicherheitskopie. Mapsource ist bei Abweichungen von Standard extrem empfindlich und weigert sich sofort, die Datei noch zu öffnen.


    Gruß,


    Jürgen