Unterschied legend hc/vista HC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Beide Komponenten müssen regelmäßig kalibriert werden, damit der Mehrwert gegeben ist.



    Hallo !
    Diesen Punkt würde ich ganz gerne noch einwenig vertiefen.
    Wie aufwendig ist denn die Kalibrierung ?
    Brauche ich dazu Hilfsmittel - eventuell einen magn. Kompass?

    Mir persönlich genügt die GPS Höhe (die barometrische Höhe ändert sich doch bei verändertem Luftdruck ohnehin) und für die Richtung habe ich einen erstklassigen magn. Kompass.

    Gruß
    1regam

  • Wie aufwendig ist denn die Kalibrierung ?


    Die Kalibrierung ist eine einfache Sache und ohne Hilfsmittel möglich.


    Den Kompaßsensor kalibriert man, indem man die entsprechende Funktion aufruft und das Gerät waagerecht zweimal um die vertikale Achse dreht.


    Den Höhenmesser kalibriert man, indem man einen bekannten Startwert für die Höhe oder den Luftdruck angibt. Darüber hinaus kann man den Höhenmesser auf Autokalibrierung stellen und über die GPS-Höhe nachjustieren lassen. Das funktioniert sehr gut und liefert eben auch in schlechten Empfangssituationen bessere Ergebnisse als die GPS-Höhe allein.


    Details siehe Handbuch (garmin.com), oder zahlreiche Threads zu diesem Thema.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo !


    (die barometrische Höhe ändert sich doch bei verändertem Luftdruck ohnehin)

    Gruß
    1regam


    Aber bei normalen Wetterverhältnissen nicht so schnell, dass ich bei einer 5-stündigen MTB-Tour große Fehler bekomme.


    Gruß
    Andrson

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muhküfchen, DU willst dir ein Gerät kaufen, DU musst dich entscheiden. Ich habe den Eindruck, du willst die Entscheidung abgeben. Wenn die 35 Euro (mehr isses ja net) nicht weh tun, kauf ein Vista oder spende an Brot für die Welt!



    Hm? Klingt leicht genervt dein Hinweis an mich. Kann ja sein, dass ich laut deiner Meinung meine Entscheidung abgeben will. Kann auch sein, dass ich hier zuviel rumfrage und auch damit nerve. Aber das kann letztendlich ja nur ich stoppen, indem ich hier gar nicht mehr frage und mir halt dann ein Gerät kaufe und nichts oder etwas an Brot für die Welt spende. DAS ist dann meine eigene Entscheidung! :mad:

    Aber bis dahin wollte ich ja nur rauskriegen, ob der Mehrwert gerechtfertigt ist für die zwei Dinge, die mich als GPS-Einsteiger nun halt fragen lässt, ob ich sie brauchen/nutzen werde oder halt nicht (kann ich ja jetzt noch nicht sagen, hab ja noch keins). Das wollte ich hier nun vor meinem Kauf von den Usern der Geräte wissen!

    PS:
    Ist nicht das erste Mal, dass in solchen Foren Neulinge etwas am rumnerven sind, da sie ja noch keine Ahnung haben worum es geht. Aber das gehört halt dazu, genauso wie andere User, die immer daran etwas auszusetzen haben. Ist halt so und wird sich wahrscheinlich leider nie ändern. Soviel von mir dazu und mehr werd ich auch nicht dazu sagen :mellow:

    Don´t dream it, do it!

  • Also aus meiner Sicht:


    Ich habe mir vorkurzem ein Vista gekauft. War wirklich nicht viel teuerer als das Legend. Also wie schon geschrieben, nicht mehr als 40 Euro.
    Den Kompass hast ganz leicht innerhlab von 30 Sekunden kalibriert.
    Die Höhenmesser habe ich einmal kalibriert bisher und seitdem steht der auf Autokalibrierung. Ich habe einen Wegpunkt an dem ich regelmäßig vorrbeikomme von dem ich die Höhe weiß. Also die Automatisch Kalibrierte Höhe weicht um nicht mehr als 5 meter ab. Also ich konnte bisher keine größere Abweichung feststellen und ich habe schon bei gutem und bei schlechtem Wetter kontrolliert.
    Ich würd das Vista nehmen. Vorallem ist der Druckmesseer manchmal ganz Spaßig.


    Serwas Marco

  • (kann ich ja jetzt noch nicht sagen, hab ja noch keins

    Genau das ist das Problem.

    Wenn Du erstmal eins hast, ist die Entscheidung pro/contra Kompass/Höhenmesser ja gefallen. Du tendierst momentan zum Legend. Wenn Du später bemerkst, dass Du diese Features aus einem Grund, der sich aus Deinen ersten Erfahrungen noch ergeben könnte, doch vermisst, ist es zu spät. Du musst dann versuchen, das Legend zu verkaufen, was nur mit Abschlag gelingen kann und ein Vista kaufen.

    Im Grunde ist es doch so, dass die User alles gesagt haben, alle Argumente vorgetragen haben, die Dir zu einer Entscheidung verhelfen könnten. Der Rest liegt jetzt bei Dir und da es eine Sache der persönlichen Gewohnheiten ist, die Du im Fall GPS-Navigation noch gar nicht kennst, fällt es Dir schwer, Dich zu entscheiden. Verständlich, aber das kann Dir keiner abnehmen.

    Also bitte hab Verständniss für die "genervten" User und Ihr, "genervte" User habt Verständniss für den Neuling.

    Wenn Du meine Meinung hören willst: Nimm den Vista! Wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellt, hast Du 40 Euro mehr ausgegeben, als Du eigentlich gemusst hättest. Verschwendet ist das Geld nicht. Nimmst Du den Legend und stellst hinterher fest, dass das falsch war, wird es teurer.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wollte ich hier nun vor meinem Kauf von den Usern der Geräte wissen!


    Die Antworten lauten ja auch klar: Kompaß und Höhenmesser werden genutzt und sind von allem unter schlechten Empfangsbedingungen Mehrwerte.


    Die Produktvarianten Vista und Legend sind mit den neueren Modellreihen eigentlich überflüssig geworden, weil ander als früher oder bei den ersten Modellen der Preisunterschied den Stundenlohn für's Produktbeschreibung lesen und Nachdenken nicht lohnt. ;)

    Garmin on bike user since 2001

  • ...weil ander als früher oder bei den ersten Modellen der Preisunterschied den Stundenlohn für's Produktbeschreibung lesen und Nachdenken nicht lohnt. ;)


    kommt auf den stundenlohn an ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hilfe :tup:, besonders an den Mod ( @paul-josef: Grüße nach Nordhessen) für die wahren Worte :)

    Dann werd ich jetzt mal schauen, wann und wo ich mir eines dieser beiden Geräte (werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden) anschaffe und euch dann mal berichten, welches ich gewählt habe :rolleyes:

    bis dahin....nicht verlaufen!!! :D

    Don´t dream it, do it!

  • wann und wo ich mir eines dieser beiden Geräte (werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden) anschaffe und euch dann mal berichten, welches ich gewählt habe


    So, die paar Tage sind rum - und nu? :arbeit:


    PS: Bin neugierig, weil ich vor derselben Entscheidung stehe...


    Viele Grüße
    Mikele

  • Ich habe den Vista HCx gekauft, eben weil er Kompass drinnen hat.

    Ich brauch ihn aber nur um die Karte zu norden. Steh ich in der Pamapa, hab ich keine Lust erst herummzuhühnern um die Nordausrichtung zu bekommen und dann stocksteif dazustehen um mir über den Weiterweg klar zu werden. So kann ich mich gemütlich hinsetzen, rein/rauszoomen, die Map mit der Karte und dise mit dem Gelände vergleichen und mir die nächste Wegetappe überlegen. Genau das konnte ich mit dem alten E-Trex nicht und hab mich oft darüber genervt. Drum weinte ich dem Teil auch keine Träne nach, als es in den Fluten entschwand..... dem Rucksack allerdings schon. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hilfe :tup:, besonders an den Mod ( @paul-josef: Grüße nach Nordhessen) für die wahren Worte :)

    Dann werd ich jetzt mal schauen, wann und wo ich mir eines dieser beiden Geräte (werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden) anschaffe und euch dann mal berichten, welches ich gewählt habe :rolleyes:

    bis dahin....nicht verlaufen!!! :D


    Hi,


    schau doch mal ob es einen Fachhändler in Deiner Nähe gibt. Meiner hat mir ein Gerät geliehen und mir somit die Entscheidungsfindung erleichtert. Habe mich dann, gerade in Bezug aufs Geocachen für den Vista HCX entschieden und es bis heute nicht bereut.

  • so ihr lieben cacher *gg*
    hab mir jetzt mal eben gerade bei globetrotter.de nen vista auf rechnung bestellt (199,99 EUR), da ich da sowieso kunde bin hab ich gleich meine geschenkgutschriften einlösen können und nun kostet mich das vista nur 179,40 EUR inkl. versand *freu* :p


    nebenbei: garmin hat überall die preise gesenkt und globi hat jetzt auch mal die preise angepasst (märz-aktion, kann sein, dass ihr das ja sowieso schon wisst, aber hier mal ein link zu der globi-seite: http://www.globetrotter.de/de/…b3c11eef62e8929f30e1e0a37)


    nun werd ich erstens mal schauen, wann ich das gerät bekomme und zweitens, wann ich damit auf touren gehe :D

    Don´t dream it, do it!

  • Darf ich mal noch auf einen ganz kleinen Nachteil des Vista aufmerksam machen? Habe den Thred leider heute erst gelesen. Der barometrische Höhenmesser lässt sich nicht abschalten. Im Flugzeug wird so nur der Kabinendruck gemessen, dieser gaukelt dem Gerät nun vor, es befände sich auf ca. 2000m Höhe. Es ist also nicht möglich, kontinuierlich die richtige Höhe abzulesen. Die GPS-Höhe wird nur auf der Satellitenseite nach Betätigen des Menü-Knopfes und Auswahl "GPS-Höhe" einmalig angezeigt, zur Aktualisierung muss man das Prozedere wiederholen.

    Wie ist es eigentlich mit der Trackaufzeichnung? Wird da auch nur die "Kabinendruckhöhe" gespeichert?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist es eigentlich mit der Trackaufzeichnung? Wird da auch nur die "Kabinendruckhöhe" gespeichert?

    hallo,


    das hängt von den Einstellungen ab . . .


    Grüsse - Anton

  • ... wird so nur der Kabinendruck gemessen, dieser gaukelt dem Gerät nun vor, es befände sich auf ca. 2000m Höhe.

    Das "Problem" ist bekannt, aber weil man eben nicht ganz so häufig im Flugzeug sitzt, öfter im Gelände unterwegs ist, fallen auch langjährige Verwender gelegentlich darauf rein. Genau wie ich.

    Hier habe ich es beschrieben und auch den Track sollte man sich mal ansehen. Da sieht man sehr schön, was bei falscher Einstellung passiert und was, wenn man diese ändert: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=272260&postcount=30

    paul-josef

  • Darf ich mal noch auf einen ganz kleinen Nachteil des Vista aufmerksam machen? [...] Der barometrische Höhenmesser lässt sich nicht abschalten.


    Mit der Einstellung "Feste Höhe" arbeitet der Höhenmesser nur noch als Barometer. Datenfelder und im Tracklog enthalten dann die GPS-Höhe.


    Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn der Innenraum-Luftdruck vom natürlichen Umgebungsluftdruck abweicht, beispielsweise im Auto oder Flugzeug.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm? soll mich jetzt mal nicht stören, da ich eh flugangst habe und somit nicht so oft im flieger sitzen werde.


    aber das mit der "festen höhe" klingt schon irgendwie brauchbar :)


    und mal nebenbei gefragt: warum muss man unbedingt im flieger das ding anhaben und damit rumspielen? klingt ja danach, dass ihr techniksüchtig seid :p

    Don´t dream it, do it!

  • klingt ja danach, dass ihr techniksüchtig seid

    Na klar, warum wären wir denn sonst hier? :lol:

    Nein, ersthaft: Ängste lassen sich am Besten mit Wissen bekämpfen. Frei von Flugangst sind in Wahrheit vermutlich nur wenige. Man braucht Vertrauen in die Technik und das bekommt man am ehesten, wenn man weiss, was vor sich geht. Wenn man z.B. das Rumpeln und Poltern dem im Schacht verschwindenen Fahrwerk und dem Schließen der zugehörigen Abdeckungen zuordnen kann, das Surren und die spürbare Verzögerung dem Ausfahren der Landeklappen, etc. Auch das Verfolgen des Fluges auf einer Karte, Angaben zu Flughöhe, Groundspeed und Kurs helfen.

    Leider besteht auch hier eine unseelige Tendenz zur Infantilisierung, was ich in meinem verlinkten Beitrag kurz angeschnitten habe:

    Auf den Monitoren erscheint jetzt (bei TUI) eine Animation

    Ein eigenes "Informationssystem" tut also mehr denn je Not. Ganz zu schweigen von der angenehmen Möglichkeit, mit geeigneter Karte im Gerät und einem Fensterplatz die unten vorbeiziehenden Städte, Flüsse und Gebirge identifizieren zu können.

    Ich jedenfalls finde das immer sehr beruhigend und vielleicht probierst Du das auch einmal aus. Du weisst doch, dass Vertrauen im Flugzeug ganz wichtig ist und dass dieses in Wahrheit einzig durch die vereinte mentale Energie der Passagiere, durch reine Imagination in der Luft gehalten wird? Oder hast Du tatsächlich geglaubt, dass eine solche Masse von mehren Hundert Tonnen wirklich fliegen kann? ;)

    paul-josef