CN 2009 Classic für meinen Quest ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gestern lag doch tatsächlich meine CN 2009 Classic Update-DVD im Briefkasten! :)


    Ich hab natürlich sofort ausprobiert, ob ich das Update kostenlos durchführen konnte... Und tatsächlich, siehe da: Freischaltcode wird generiert, Kosten: $0,00! :):)


    Auch die Installation hat völlig problemlos geklappt: Ich hatte vorher schon MS 6.13.7 und 6.15.3 parallel laufen und daran hat sich nix geändert, ich kann auch mit der alten Version die Karten benutzen! :):):)


    Der Fehler, dass ich einen WP nicht innerhalb einer Route zweimal benutzen kann, tritt bei mir übrigens nur dann auf, wenn ich die Route neuberechne, beim Erstellen der Route gibt's noch keine Fehlermeldung. :confused:


    Aber, hey, ich habe noch nie einen WP zweimal in einer Route verwendet. Eigentlich plane ich meine Routen immer komplett ohne WP nur mit Zwischenzielen. Warum sollte ich denn auf einmal damit anfangen wollen?!


    Was mir aber aufgefallen ist in der MS 6.15.3 ist, dass Zwischenziele ja jetzt offensichtlich immer mit blauen Fähnchen markiert werden, und die kann ich dann optisch nicht mehr von echten WPen unterscheiden!
    Ist das so, oder habe ich noch etwas nicht richtig vestanden?!


    Beste und z.Z. sehr zufriedene Grüße,
    Tim

  • Ist das so, oder habe ich noch etwas nicht richtig vestanden?!


    Ist so, leider! Ich hoffe, dass das in einer der nächsten Versionen wieder geändert wird. Zurzeit kann mal mit dieser Fahne selbst in der 20 m Zoomstufe nicht genau sagen, ob der Wegpunkt richtig "sitzt" oder nicht.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Tim,


    gestern lag doch tatsächlich meine CN 2009 Classic Update-DVD im Briefkasten! :)


    Ich hab natürlich sofort ausprobiert, ob ich das Update kostenlos durchführen konnte... Und tatsächlich, siehe da: Freischaltcode wird generiert, Kosten: $0,00! :):)


    Was ist eine CN 2009 Classic Update-DVD? wenn ich in über myGarmin das Update bestellen würde, bekäme ich CN Europe NT 2009 für 79,99 €. Wie bekomme ich eine kostenlose Update-DVD für meinen Quest2?


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was ist eine CN 2009 Classic Update-DVD? wenn ich in über myGarmin das Update bestellen würde, bekäme ich CN Europe NT 2009 für 79,99 €. Wie bekomme ich eine kostenlose Update-DVD für meinen Quest2?


    Hallo Otto,


    das ist die CN 2009 Update-DVD, ich hab sie nur Classic genannt, zur unterscheidung, dass es keine NT Version ist.
    Ist ja auch eigentlich klar, ich habe einen Quest, der kann mit NT nix anfangen, du hast aber einen Quest 2, der braucht(?) NT. (Ich weiß leider nicht, ob der Quest 2 auch nicht NT Versionen verarbeiten kann.)


    Kostenlos war das Update aber nur deshalb, weil ich den Quest erst im Nov 2208 gekauft bzw. auch dann erst registriert habe. (War ein Vorführer, der beim Händler in der Ausstellung gehangen hatte!)


    Für ältere Geräte oder für solche die schonmal upgedated wurden, gibt's natürlich keine kostenloses Update mehr. Auch wie das mit dem Download der Daten ist, kann ich leider nicht sagen, mir wurde nur die DVD angeboten, ohne Versandkosten. Genauso wie ich das wollte.


    Grüße, Tim

  • Was mir aber aufgefallen ist in der MS 6.15.3 ist, dass Zwischenziele ja jetzt offensichtlich immer mit blauen Fähnchen markiert werden, und die kann ich dann optisch nicht mehr von echten WPen unterscheiden!

    Nur in der Voransicht in MS oder auch bei Routen am Gerät (Zumo-Syndrom(TM))?
    Wird die MS 6.15.3 zwangsinstalliert, oder kann man "nur Karten installieren/updaten" auswählen?
    Was passiert bei Rückstieg auf MS 6.13.7? a) überhaupt möglich? b) funktioniert dann wieder alles wie gewohnt?

    Meine CN E 2009 DVD sollte ja auch bald eintreffen... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Meine CN E 2009 DVD sollte ja auch bald eintreffen... ^^



    1.1. bestellt, HEUTE eingetroffen :)

    Die kommen langsam schon ;)

    EDit:

    Zitat

    Wird die MS 6.15.3 zwangsinstalliert, oder kann man "nur Karten installieren/updaten" auswählen?



    Wir reden ja hier von der KLASSISCHEN VErsion.
    Du kannst/musst WIE IMMER im SEtup das letzte auswählen: "Nur Karten auf dem PC installieren" (oder so).

    Nicht den Punkt vorher: "2620/2720 aktualisieren".
    So hast Du die Karten am PC wenn was schief läuft. So mache ich es seit 2005 (für den 2610)

    MS hat er auf beiden PC`s erhlaten. Auf einem war 6.15, auf dem anderen 6.13.7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht den Punkt vorher: "2620/2720 aktualisieren".

    ah geh! Echt?! :D
    Wußte ja nicht ob autostart/menue noch immer ident mit den Vorversionen...
    So ein classic-update mittels echtem Datenträger und tatsächlichem Auswahlmenue für den user hat eindeutig was für sich... ^^

    Zitat

    MS hat er auf beiden PC`s erhlaten. Auf einem war 6.15, auf dem anderen 6.13.7

    COOL!! So muß das sein! :tup: :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Also... ich habe "Karten auf dem PC installieren" ausgewählt, ich habe ja schließlich kein 2620 etc. zum aktualisieren.


    Ansonsten hatte ich vorher, wie ja schon erwähnt beide Versionen (6.13.7 und 6.15.3) parallel installiert und die sind auch beide erhalten geblieben. Beim Starten von MS aus dem Installationsvorgang wurde dann 6.13.7 auf Englisch geöffnet, aber mit den Verknüpfungen auf meinem Desktop habe ich noch beide Versionen auf Deutsch!


    Die blauen Fähnchen werden bei mir übrigens nur am PC angezeigt. Im Quest sieht alles so aus wie vorher, ohne Fähnchen. Wie's im Zümo aussieht, weiß ich nicht. Aber eigentlich zeigt auch der Zümo doch die Fähnchen nur bei "echten" Wegpunkten an und nicht bei Zwischenzielen, die mit MS erzeugt wurden.


    Tschau, Tim

  • Die blauen Fähnchen werden bei mir übrigens nur am PC angezeigt.

    und auch das nur in der MS 6.15.3... <Hofffnung?! ^_^>

    Zitat

    Aber eigentlich zeigt auch der Zümo doch die Fähnchen nur bei "echten" Wegpunkten an und nicht bei Zwischenzielen, die mit MS erzeugt wurden.

    uhm... da hatten wir mal gröberen thread in der Zumo Sektion darüber wie-was-wann der Zumo auch bei einem lapidaren Routenpunkt (AKA "grauen WP") doch wieder Flagge zeigt... oder nicht...
    Ist aber sowieso andere Maschine, hier gehts um den Quest-I und da tickt bekanntlich alles so wie's soll :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und auch das nur in der MS 6.15.3... <Hofffnung?! ^_^>


    Nein... eine mit 6.15.3 erstellte Route hat, wenn ich sie mit 6.13.7 öffne auch blaue Fähnchen.
    Eine in 6.13.7 erstellte Route mit Zwischenzielen hat übrigens - in 6.15.3 geöffnet - schwarze Fähnchen...


    Stört mich aber nicht sonderlich, denn ich kann, wenn ich stark genug hineinzoome, trotzdemeinigermaßen erkennen, ob die Route auch genau auf der Straße liegt.


    Tim

  • Ich hab's gerade mal ausprobiert: Wenn ich so ein blaues Fähnchen dann in 6.13.7 anfasse und verschiebe, wird's wieder ein schwarzer Punkt...


    Sachen gibt's, die gibt's garnicht!

  • Nein... eine mit 6.15.3 erstellte Route hat, wenn ich sie mit 6.13.7 öffne auch blaue Fähnchen.
    Eine in 6.13.7 erstellte Route mit Zwischenzielen hat übrigens - in 6.15.3 geöffnet - schwarze Fähnchen...

    Toll... :cool:
    Und eine in 6.13.7 erstellte Route hat, wenn mit 6.13.7 geöffnet... <drumms>... die bekannten Schwarzen Punkties...?!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...