Welches Gerät für New Mexico/Arizona Reise?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurden ähnliche Fragen schon hunderte Male in diesem Forum gestellt. Ich trage mein Anliegen totzdem vor:


    Vorab: ich bin GPS-"Legastheniker" (und besitze nicht mal ein Handy ;-)).


    Ich werde im Mai eine Rundreise durch New Mexico und Arizona machen und möchte dabei auch verschiedene Gebiete besuchen, in denen man zur Orientierung wahrscheinlich ein Navigationsgerät benötigt. Also, ganz einfacher Anwendungsfall: ich stelle das Auto ab, speichere durch Knopfdruck meine Position, wandere durch die Wüste und zeichne dabei meinen Weg auf. Irgendwann sage ich dann dem Gerät, dass es mich bitte zum Wagen zurückbringen soll. Ist das so einfach oder bin ich da zu naiv?


    - Welches Gerät eignet sich am besten für diesen einfach Anwendungsfall?
    - Oft ist zu lesen, dass mit einfachen Geräten (alos ohne Kartenmaterial) nicht wirklich glücklich wird. Wenn ich lediglich meine Strecke aufzeichnen möchte um den Rückweg zu finden, brauche ich doch keine Karte, oder doch?
    - Weiterer Punkt: da ich leidenschaftlicher Jogger bin, könnte ich mir vorstellen, ein entsprechenden Trainingsgerät (z. B. Garmin Forerunner 305) anzuschaffen. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Oder ist ein solches Gerät für meine geplanten Wanderungen möglicherweise ungeeignet?
    - Zuletzt noch die "Luxusvariante": falls ich mich doch für ein Gerät mit Kartendarstellung entscheiden sollte, wieviel Geld müsste ich für ein vernünftiges Gerät anlegen? Welche Kosten würden für das Kartenmaterial für sie USA auf mich zukommen? Muss ich in diesem Fall (oder überhaupt) mit den Grundlagen der Navigation vertraut sein?


    Grüße,
    Denny

  • Hallo Denny

    Was hast Du denn konkret vor ?

    Das was Du da schreibst tönt für mich schon etwas naiv.
    Ich denke bis zum Mai wirst du es nicht schaffen so mit einem Navi umzugehen um Dein Leben diesem anzuvertrauen.
    Du schreibst von Wüstenwanderungen, bei denen es nötig sein wird ein Navi zu haben um zum Auto zurückzufinden. Bei solchen Trips musst Du schon selbständig in der Lage sein Dich zu orientieren (Karte etc.) ein Navi kann da nur als zusätzliches Hilfsmitel dienen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Ich denke bis zum Mai wirst du es nicht schaffen so mit einem Navi umzugehen um Dein Leben diesem anzuvertrauen.


    Nein, ganz so schlimm ist es nicht. In New Mexico gibt es z. B. die Bisti Wilderness Area, in der es meines Wissens keine ausgeschilderten Pfade gibt. Einziger Bezugspunkt ist ein ausgetrockneter Flusslauf, den man, sofern man die wirklich interessanten Stellen des Gebiets sehen will, aber verlassen muss. Gemäß diverser Reiseberichte kann man da leicht die Orientierung verlieren. Genau dabei soll mir das Gerät helfen: in welche Richtung muss ich gehen, um zu Punkt xy zurück zu finden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich denke bis zum Mai wirst du es nicht schaffen so mit einem Navi umzugehen um Dein Leben diesem anzuvertrauen..



    So kompliziert ist doch die Handhabung eines GPS-Gerätes nun wirklich nicht, dass man dafür eine mehrmonatige Einarbeitungszeit benötigt. ;) Die Eingangsfrage zielt auf recht einfache Grundfunktionen wie Markieren einer bestimmten Stelle (hier abgestelltes Auto), Aufzeichnen eines gelaufenen Weges und Rückführung an den Ausgangspunkt der Wanderung ab. Diese Funktionen stehen schon mit den Einsteigergeräten aus der etrex-Reihe in bester Qualität zur Verfügung.


    Du schreibst von Wüstenwanderungen, bei denen es nötig sein wird ein Navi zu haben um zum Auto zurückzufinden. Bei solchen Trips musst Du schon selbständig in der Lage sein Dich zu orientieren (Karte etc.) ein Navi kann da nur als zusätzliches Hilfsmitel dienen.


    Es scheint sich hier wohl um eine Region mit relativ wenig topografischen Merkmalen zu handeln. Ob mehrere solcher topografischen Merkmale innerhalb eines per Fußmarsch rund um das eigene Auto zu bewältigenden Radius vorkommen und diese auch in möglicherweise erhältlichen Papierkarten enthalten sind, scheint mir auch nicht sicher.
    Auch wenn schon allein die Versorgung mit Trinkwasser derartige Ausflüge abseits des abgestellten Autos räumlich stark begrenzt, würde sich für mich in einer solchen Situation auch die Frage stellen, ob ich mich hier alleine auf ein GPS-Gerät verlassen sollte. Mir käme da vielleicht in den Sinn, noch ein zweites Gerät mitzunehmen, um das Ausfallrisiko dieser Technik zu minimieren. Möglicherweise würde sich da eine Kombination aus einem in der Eingangsfrage genannten Gerät mit zusätzlichen Sportfunktionen wie dem Edge und einem Gerät der etrex-Reihe mit oder ohne Kartendarstellung (Geko oder VISTA HCx) anbieten.

    mfg

    - horst -

  • Für New Mexico gibt es ebenso wie für Arizona freie Karten für die Garmin-Geräte. Beim GPSFileDepot gibt noch jede Menge andere freie Karten.


    Ein Garmin Oregon kann man (vielleicht abgesehen von der Größe) auch zum Laufen verwenden, zumal es ein OregonRunner Wherigo gibt, welches spezielle Lauffunktionen bietet.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn du dich nicht grossartig mit GPS Geräten beschäftigen willst einen OREGON nehmen, der leicht sich total einfach mit Touchscreen bedienen.
    Alternativ ein Handy mit Bluetooth plus GPS Mouse oder eingebautem GPS-Chip plus Garmin XT Software.
    Der Forerunner305 ist ein gutes Gerät, nutzt meine Frau beim Sport. Er würde dir aber nur helfen auf alte Routen zurück zu finden, da keine Karte integriert. Die gelaufene Strecke und Wegpunkte siehst du allerdings als Grafik. Damit kann man sich schon mal orientieren.

  • Hi,
    2005 habe ich nach einer Einarbeitungszeit von nur einem Monat eine
    200km MTB-Tour gemacht. Das GPS war ein Geko201 ohne Kartendarstellung.
    Route am PC vorgeplant und mit dem Geko abgefahren.
    90% der Strecke waren mir vollkommen unbekannt.
    Eine Papierkarte hatte ich auch dabei und die ist insgesamt zweimal zum Einsatz gekommen.
    Es geht also auch ohne Kartendarstellung. (Mit ist aber viiieeel schöner:))


    Der gravierende Unterschied zu einer Tour durch die Wüste ist allerdings, daß ich
    hier in Deutschland wohl kaum verhungern oder verdursten könnte, es sei denn
    man stürzt und verletzt sich so schwer, daß man sich nicht mehr selber helfen kann.
    Ich bin teilweise Stundenlang über die Forstwege und Trails gefahren ohne
    auch nur eine Menschenseele zu sehen.

  • Also ein Garmin 60csx ist ja heute mehr als bezahlbar. Kauf das Gerät hier (wegen Garantie/Gewährleistung).
    Kennst du jemanden in den USA? Wenn ja, dann bestelle doch die Garmin Topo USA und eventuell auch die City Navigator USA über ihn (z.b. bei Amazon).


    Ich habe das so gemacht und dafür weniger als die Hälfte als in Europa bezahlt, wobei der Zoll das kontrolliert hat und es keine Probleme gab. Inzwischen gibts ja auch Freibeträge für die Einfuhr per Post.
    Hat keine 3 Wochen gedauert.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn du dich nicht grossartig mit GPS Geräten beschäftigen willst einen OREGON nehmen, der leicht sich total einfach mit Touchscreen bedienen.


    Dieses Gerät wäre dann natürlich schon die Luxuslösung. Aber es macht einen guten Eindruck, das gebe ich zu.


    Zitat


    Der Forerunner [...] würde dir aber nur helfen auf alte Routen zurück zu finden, da keine Karte integriert.

    Na ja, das war ja eigentlich mein Gedanke: bring mich auf dem selben Weg über den ich gekommen bin, wieder zurück.

  • Für New Mexico gibt es ebenso wie für Arizona freie Karten für die Garmin-Geräte. Beim GPSFileDepot gibt noch jede Menge andere freie Karten.

    Wie gut sind denn diese kostenlos erhältlichen Karten? Immerhin kann man ja für Kartenmaterial auch eine Menge Geld ausgeben.

  • Wie gut sind denn diese kostenlos erhältlichen Karten? Immerhin kann man ja für Kartenmaterial auch eine Menge Geld ausgeben.



    Unter dieser Quelle wird auch eine Topo von Canda angeboten. Diese ist zumindest für den von mir befahrenen Teil von Britsih Columbia (Vancouver-Vancouver Island, Prince Rupert-Yellowhead HWY bis Jasper, Icefield Parkway und Crowsnest HWY zurück nach Vancouver) sehr detailliert und sehr genau. Während meiner Radtour hatte ich zwar eine andere kostenlos aus dem Netz geladene Karte benutzt, aber ein späterer stichprobenartiger Vergleich hat mich zu der vorgenannten Einschätzung gebracht. Ich sehe auch keinen Grund, warum das zumindest bei dieser Karte in anderen Regionen anders sein sollte. Vermutlich sind die Karten von Arizona und/oder New Mexico von vergleichbarer Qualität. Die Karten sind jedoch nicht autoroutingfähig!

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...