etrex Vista HCx: POIs (gpi) von Garmin.de nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    POI Overlays (z. B. von pocketnavigation, csv-Format) kann man mit dem POI-Loader auf das Vista HCx übertragen, auf dem sie dann auf der SD-Karte im Verzeichnis Garmin/POI landen und auch im Gerät ausgewählt und angezeigt werden können.


    Garmin bietet ja auch eigene POI-Dateien im gpi-Format an, die aber nach manueller Übertragung in das POI-Vedrzeichnis der SD-Karte nicht erkannt werden.


    Nehme an, dass das mit dem Vista HCx wohl nicht geht.


    Kann man die Garmin-POIs irgendwie mit dem Vista nutzen, also mit den csv-Overlays mittels POI-Loader übertragen?


    Gruss Marcus

  • Hi,
    ich möchte diese Frage nochmal nach vorne holen.


    Wenn ich mit dem POI-Loader eine *.csv Datei auf die SD-Karte schreibe, erkennt das hcx die POIs. Sie stehen dann als *.gpi Datei im Ordner POI.


    Schiebe ich aber eine *.gpi Datei von Garmin manuell in den POI Ordner auf der SD-Karte, wird sie vom Vista nicht erkannt. (obwohl die Anleitung von Garmin es so beschreibt)


    Anders ist es mit der Datei, die vom POI-Loader erzeugt wurde. Diese kann ich auch von der SD-Karte löschen und wieder drauf kopieren - die funzt.


    Nur kann der POI-Loader leider keine *-gpi Dateien als Quelle nutzen.


    Habt Ihr nicht doch einen Rat?


    Grüße
    Schlammbader

  • Na, dann klick doch mal auf kompatible Geräte. Da steht nix von eTrex, sondern hauptsächlich für Nüvis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dann klick doch mal auf kompatible Geräte. Da steht nix von eTrex, sondern hauptsächlich für Nüvis.


    stimmt:wand:
    is aba schon blöd :mad:
    Kann man das irgendwie umgehen umwandeln o.ä.?

  • Meines Wissens nicht. Sooo interessant sind sie ja auch nicht. Bekommt man ja fast alles auch bei Pocketnavigation.de

  • Bekommt man ja fast alles auch bei Pocketnavigation.de


    Aha! ja, da kenne ich mich einfach noch viel zu wenig aus...


    Werde ich also noch ein paar Stunden weiter lesen;)


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man die Garmin-POIs irgendwie mit dem Vista nutzen, also mit den csv-Overlays mittels POI-Loader übertragen?


    GPSBabel erlaubt GPI-Dateien im GPX-Austauschformat auszugeben.


    POI im GPX-Format können in MapSource bearbeitet und mit dem POI-Loader auf den gewünschten Garmin-Empfänger übertragen werden.


    Vergleiche auch POI aus dem Vista HCX auslesen. So sollte es gehen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Schon probiert? Die von Garmin angebotenen sind in einem speziellen GPI-Format.


    Edit: Selbstversuch. Neue Version von GPSBabel geladen. Ergebnis: Geht nicht. GPSBabel Fehlermeldung:
    garmin_gpi: Wrong or unsupported GPI file!
    Gleich noch bei gpsies probiert. Geht auch nicht.

  • Schon probiert? Die von Garmin angebotenen sind in einem speziellen GPI-Format.


    Ich habe nicht alle Anbieter probiert, und die bei garmin.de POI fand ich bisher schwer entbehrlich. ;)


    Hab's eben auch mal probiert, und wie Du richtig festgestellt hast, geht es nicht mit allen GPI-Dateien. --- Möglicherweise schützen einige Anbieter ihre GPI vor dem Dekodieren.


    Ich habe es mit verschiedenen anderen Dateien schon gemacht und konnte auf diese Weise die POI wie gewünscht bearbeiten oder mit eigenen Symbolen verwenden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Möglicherweise schützen einige Anbieter ihre GPI vor dem Dekodieren.


    Ich hatte Garmin-Shops probiert :D:D
    Vor einiger Zeit mal eine andere GPI probiert, ich glaub es war für´s Oktoberfest, die ging auch nicht. Wie oben geschrieben, ist ja auch nichts besonders dabei, das man nicht woanders auch bekommen könnte.

  • Hallo RainerSurfer,


    Schon probiert? Die von Garmin angebotenen sind in einem speziellen GPI-Format.


    Edit: Selbstversuch. Neue Version von GPSBabel geladen. Ergebnis: Geht nicht. GPSBabel Fehlermeldung:
    garmin_gpi: Wrong or unsupported GPI file!


    Mit der aktuellen Beta von GPSBabel gehts.


    Gruß
    Andreas

  • Mit GPSBabel stehe ich auf KRIEGSFUSS - ich blicke fast NULL durch. Irgendwie ist das Teil alles andere als benutzerfreundlich und selbsterklärend.


    Hier mein Workaround für Garmin-gpi-Files von der Webseite:


    1. per GBSBabel Format "Garmin Point of Interest" nach Format "universal csv with structure in frist line" konvertieren
    Ergebnis (Erste Zeile des CSV)
    "No,Latitude,Longitude,Name,Symbol,Address,City,PostalCode,Phone"


    2. mit CSVEd überflüssige Spalten entfernen bzw. alles Beschreibungen, Kommentare etc. in der 4. Spalte zusammenfassen
    Es ergibt sich bei mir
    "Latitude,Longitude,Name,Address - City - PostalCode - Phone"


    3. POILoader


    Wenn jemand eine elegantere Lösung hat ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.