POI aus dem Vista HCx herausholen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eine Anleitung wie ich eigene POI ins Navi bringe.
    Allerdings werden dann alle vorhandenen im Navi gelöscht und durch meine ersetzt.
    Daher wäre es gut die zurzeit vorhandenen aus dem Navi zu holen und meine dann im PC zu ergänzen, bevor ich alles wieder ins Navi lade.
    Habe nichts gefunden wie ich die POIs vom Navi in den PC bringen kann.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke!
    Wolfgang

  • Zitat

    Allerdings werden dann alle vorhandenen im Navi gelöscht und durch meine ersetzt.

    Du meinst sicher damit, dass Du Deine eigenen POIs überschrieben hast. Die POIs, die mit dem Kartenmaterial gekommen sind hast Du ja weiterhin.


    Mit dem POI-Loader kann man nur POIs auf Vista schieben oder löschen. Mehr geht nicht. Aber wenn Du schon mal POIs auf Vista geschoben hast, dann hast Du die Rohdaten davon ja noch auf Deinem Rechner und die kannst Du ja weiterbearbeiten und dann aufs Vista schieben.

  • Hallo,
    Habe nichts gefunden wie ich die POIs vom Navi in den PC bringen kann.


    Hallo Wolfgang,



    wenn Du mit dem POI-LOader arbeitest, werden nicht einmal gleichnamige POI ersetzt, sondern es entstehen Dupletten. M. E. besteht das Problem garnicht, aber natürlich kann es vorkommen, das man die Dateien nicht mehr auf dem Rechner hat.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    Wenn Du nur mit einer poi.gpi auf dem eTrex arbeitest, dann solltest Du alle POI auf dem PC verwalten und stets die alte Datei löschen und alle POI neu übertragen.


    Es ist aber auch möglich, daß Du themenorientiert Unterordner anlegst oder die poi.gpi umbenennst. Dann erscheinen die POI im Menü POI auch als unterschiedliche Datenbanken nach diesen Themen.


    Konkret zu Deiner Frage:


    Mit der Freeware GPSBabel kannst Du fertige GPI-Dateien aus dem Web oder von Deinem Gerät (Gerät im Speicherkartenmodus, Unterverzeichnis POI) einlesen und beispielsweise in das Austauschformat GPX konvertieren.


    GPX kannst Du in MapSource lesen und bearbeiten, und GPS kann auch vom POI-Loader direkt verarbeitet, d. h., wieder als GPI-Kompilat auf den Empfänger übertragen werden. Damit schließt sich der Kreis.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die POI auf die SD-Karte überträgst kannst du die Datei poi.gpi im nachhinhein auch umbenennen (z. B. Cache.gpi). Wenn du dann weitere POIs überträgst wird diese dann nicht überschrieben.


    Gruß Arthur


    Edit: Ups, da war Andreas schneller und ausführlicher.

  • Hallo,
    bin neu in Eurem Forum und verfolge mit Interesse die Anfragen bzw. Lösungen.
    Seit Weihnachten habe ich ein Etrex Vista Cx und fühle mit Wolfgang, da ich ähnliche Probleme mit POIs habe.
    Da ich gerne Bier trinke und oft in München bin, wollte ich die POIs "Biergaerten.gpi", die Garmin.de kostenlos anbietet, nach dem Vorschlag von Andreas in .csv bzw. .gpx umwandeln, die ich an mein Gerät mit PoiLoader laden könnte.
    GPSBabel-1.3.6. weigert sich aber hartneckig .gpi als input Datei in irgendetwas umzuwandeln mit der Meldung "Wrong or unsupported input GPI file!"
    Möglicherweise kann mir jemand von Euch helfen oder etwas anderes vorschlagen.
    Danke im voraus Rudi


    _________________
    Etrex Vista Cx, iQue 3600, CNEuV8, MS und diverse Topo Karten

  • Hallo Rudi,
    wenn du die gpi Datei hast, dann kannst du sie direkt auf die SD Karte im Navi kopieren und brauchst ja keine Formate mehr wandeln.
    Wolfgang

    @all
    Den POIs kann man kein Symbol zuordnen wie den Wegpunkten, oder?

    Kann ich die POIs die ich im Menüpunkt "Alle POIs" finde vom Navi in den PC laden? Ich glaueb das sind die POIs der OpenSource Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den POIs kann man kein Symbol zuordnen wie den Wegpunkten, oder?


    Doch, einfach BMP-Datei mit gleichem Namen wie die GPX- oder CSV-Datei in denselben Ordner legen. Das Symbol wird dann für alle POI unter diesem Namen mit in die GPS-Datei eingebunden und übertragen.


    Details zu Größe, Format, Farbtiefe und Transparenzfarbe findest Du in der Hilfe zum POI-Loader.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001