Betriebszeit <1,5 h ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Betriebszeit von meinem GPSMAP 60 CS liegt mit Akkus (2000 mA) bei
    1 Stunde und bei Alkaline Batterien bei ca. 1,5 h !? Dabei ist die Beleuchtung
    ausgeschaltet und ich bediene nicht übermäßig oft die Tasten. Garmin gibt die
    Betriebszeit in der englischen Anleitung mit 20 h und in der deutschen Anleitung
    mit 30h Stunden an.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Betriebszeit ? Ist mein Gerät defekt, wenn es
    mit frischen Batterien keine 2 Stunden hält ?
    Danke vorab für Euer Feedback.


    Ciao
    Stefan :( :(

  • Servus Stefan


    Eines kann man Garmin mit dem 60er nicht nachsagen - hoher Energieverbrauch.
    Scheinbar hat Dein Gerät da einen Knacks, es hält wirklich mit Batterien so ca. 20 Std. mit
    öffterer Beleuchtung (sonst sieht man fast nix - "mein subjektiver Eindruck!!!) also min. 1/4 Beleuchtung eingeschaltet.


    Werner

  • Zitat

    Zitat von stefan70@25.04.2004 - 20:31
    Garmin gibt die
    Betriebszeit in der englischen Anleitung mit 20 h und in der deutschen Anleitung
    mit 30h Stunden an.


    Hey,


    du hast eine deutsche Betriebsanleitung zum CS? Mein Händler sagt, die wären noch nicht fertig, würden aber nachgeliefert.


    20 Stunden sind für den CS korrekt. Die 30 Stunden stehen für das C-Model, das keine barometrische Höhenmessung und keinen Kompass hat. Garmin-Deutschland hatt auch auf seinen deutschen Seiten einfach die Daten für das C-Model übernommen. Die Angaben von GARMIN-USA sind aber korrekt.


    Zitat

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Betriebszeit ? Ist mein Gerät defekt, wenn es
    mit frischen Batterien keine 2 Stunden hält ?


    Also dieser Meinung bin auch auch. Mein 60CS hält deutliche über 20Stunden bei abgeschaltetem Kompass. Der elektronische Kompass scheint der eigentliche Stromschlucker zu sein.


    Wenn dein Gerät nur ein paar Stunden hällt, scheint was nicht OK zu sein.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    überprüfe mal Deine Einstellung des Magnetkompass, ich hatte
    vor meinem 60C einige Erfahrung mit dem Vista (etrex-Serie).
    Bei Einstellung Kompass ab < 5km Bewegung und Fahrradbetrieb
    sank die Betriebszeit (Schätzung) von ca. 12H auf ca. 6H.


    Sollte bei Dir die Einstellung "Kompass immer an" aktiviert sein
    ist diese kurze Zeit durchaus möglich.


    Schalte die Kompass-Funktion einfach mal aus oder aktiviere Sie
    bei Bewegungssituationen mit entsprechender Geschwindigkeits-
    einstellung. Sollten die Accus dann immer noch so schnell lehr
    werden > ab zum Händler.


    Mein 60C hält mit 1.600er Accus deutlich mehr als 14H


    Gruß Manfred

  • Entweder ist das Gerät nicht in Ordnung oder die benutzten Batterien waren leer.


    Ich habe das GPSMAP 60CS mit eingeschaltetem Kompass und aktiviertem WAAS (bzw. EGNOS), angeschlossener externen Antenne und seriellem Kabel (mit dem PC verbunden) mit laufendem NMEA-Protokoll über 9 Stunden "mitteln" lassen bevor die Akku-Warnung eingeblendet wurde (2100er NiMH Akkus). Es lief also so ziemlich alles, ausser der Beleuchtung, was Strom verbraucht.


    Im praktischen Betrieb habe ich übrigens kaum einen grösseren Stromverbrauch bei eingeschaltetem Kompass bemerkt, da dieser ja (je nach Programmierung) nur bei langsamer Bewegung bzw. Stillstand aktiviert wird.


    Im praktischen Betrieb komme ich mit den 2100er Akkus (ohne Beleuchtung) bequem auf 20 Stunden.


    Gruss Pietsch

  • Hi,


    mein erstes Posting, hallo zusammen :bye:


    Also ich habe auch das 60CS.


    Ich habe auch mal getestet. Allerdings ohne Sattelitenempfang, da ich im Moment keinen Empfang habe, es geht aber auch nicht um die absoluten Zeiten.



    Zunächst habe ich das Gerät mit 2000mAh NIMH Akkus benutzt (frisch geladen), wie gesagt, kein Satellitenempfang, das Gerät einfach auf Kartendarstellung laufen lassen (im Setup auch NIMH eingestellt). Nach 3 Stunden schaltet sich das Gerät ab, Akkus leer.


    Jetzt mal neue Alka Batterien rein (im Setup auch brav umgestellt) und nach jetzt 3 Stunden fehlt noch nicht einmal ein Balken auf der Batterie Anzeige des Gerätes.


    Liegt dies irgendwie an den 1.2V der Akkus, bzw. 1.5V der Alka Batterien? Macht dies den Unterschied? Im Handbuch steht leider nicht davon. Oder sind die Akkus die ich habe einfach nix (sind jetzt ca 5x geladen)?


    Gruss


    Wrapp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Betriebszeit mit Alkali Batterien den scheinbar üblichen Werten entspricht, muss es an den Akkus liegen: Entweder die Akkulänge ist etwas kürzer (wie in anderen Threads schon angesprochen) so dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt, oder - falls die Akkus in Ordnung sind, wurden sie nicht richtig geladen ("billiges" Ladegerät das die Akkus gar nie voll auflädt?).


    Ich habe versuchsweise mit einer variablen Spannung den Warn-Level beim GPSMAP 60CS gesucht: Bei etwas über 1.1 Volt pro Akku erscheint die Batteriewarnung (bei NiMH-Einstellung). Die Entladekurve von NiMH-Akkus verläuft ja sehr flach und bleibt bis über 95% der Entladung über 1.1 Volt. Danach fällt die Spannung sehr steil ab. Somit bleibt also auch bei NiMH-Akkus das Gerät betriebsbereit bis die Akkus wirklich leer sind. Dies bei Zimmertemperatur gemessen.


    Gruss Pietsch

  • Hallo Zusammen,
    zusätzlich zu den mittlerweile sehr hochwertigen Akkus sollte man sich tatsächlich ein hochwertiges Ladegerät anschaffen. Das erhöht die Lebensdauer der Akkus enorm und garantiert eine vollständige Aufladung.
    Besonders älter Ladegeräte mit einer festen Ladespannung und Zeiteinstellung neigen dazu NiMH-Akkus mit ihren hohen Kapazitäten nicht vollständig zu laden. Ich hab auch noch so eins: 60mA auf 4 Std. - da sind 1500mAh Akkus vielleicht mal halb voll. Kann durchaus sein, das einem so ein Ladegrättyp auch jetzt noch verkauft wird, so für 10-15 Eur. Man sollte aber eher 30-50 EUR ausgeben, sehr aufwendige Ladegeräte gehen auch bis 100 EUR


    Bis denn
    Ortwin

  • Hi,


    ich bin nochmal. Ich denke eigentlich, das Ladegerät was ich habe ist sooo schlecht, uController gesteuert, hat vor ca. 1Jahr 30Euro (zusammen mit 4 Mignon 2000mAh Akkus) gekostet.


    Ich habe mit dem Ladegerät die Akkus 'voll' geladen, d.h. bis das Ladegeät gesagt hat, sie wären voll.
    Dann bin ich mal von den 20h Laufzeit für das 60CS ausgegangen, 2000mAh / 20h sind etwa 100mA Stromaufnahme des 60CS. Also die Zelle mit einem 10Ohm Widerstand belastet (sind etwas mehr als 100mA, im Mittel ca. 125mA) und nach verschiedenen Zeiten die Akku-Spannungen gemessen:


    Folgendes Ergebnis (Erste Spalte die Zeit in Minuten nach dem Start der Messung, 2te Spalte die Akku Spannung in Volt, 3te Spalte die Änderung der Akkuspannung pro Minute in mV)



    0; 1.352;
    15; 1.331; 1.4
    22; 1.325; 0.85
    30; 1.318; 0.87
    40; 1.312; 0.6
    51; 1.305; 0.63
    60; 1.300; 0.55
    127; 1.266; 0.50
    147; 1.256; 0.50
    177; 1.242; 0.46
    200; 1.230; 0.52
    225; 1.207; 0.92
    238; 1.170
    239; 1.150
    240; 0.7


    bei knapp 4h gehts dramatisch schnell nach unten.


    Rechnen wir jetzt ganz grob das Integral Idt aus kriegt man 125mA*4h=600mAh anstatt 2000mAh.


    Die NimH Akkus sind jetzt vieleicht zum 5ten Mal geladen. Ich habe mal gelesen, dass die Akkus erst nach mehreren Ladezyklen ihre maximale Leistung kriegen, aber kann das in diesen Bereichen liegen???


    Oder ist mein Ladegerät doch wieder nix?


    Gruss Wrapp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wrapp,
    klingt ja recht plausibel was Du da getestet hast. Jetzt könntest Du die Gegenprobe mit einem anderen Ladegerät machen.......
    Ich verwende u.a. ein Ladegerät mit dem ich auch die Kapazität messen lassen kann. Also voll aufladen, dann entladen und am ende gibts dann einen Wert. Dabei erreichen meine neuen NiMH-Akkus immer etwa die nominellen Werte.
    Wo da jetzt der Wurm drinn ist lässt sich wohl nur durch probieren ermitteln....


    Bis denn
    Ortwin