GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier,


    hier ADFC gibt es vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club einen Testbericht zum 60C/CS. Dort wird auch kurz auf das Batterieproblem eingegangen. Die dort vorgeschlagene Lösung einfach Blätter um die Batterien zu wickeln, finde ich zumindestens ökologisch sehr interessant. :D


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@30.07.2004 - 09:35
    hier ADFC gibt es vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club einen Testbericht zum 60C/CS. Dort wird auch kurz auf das Batterieproblem eingegangen. Die dort vorgeschlagene Lösung einfach Blätter um die Batterien zu wickeln, finde ich zumindestens ökologisch sehr interessant. :D


    Naja, unterwegs ist halt die Auswahl an geeigneten Materialien eingeschränkt, wenn man von dem Problem erstmals überrascht wird :) .


    Im übrigen kommen die Tester ja in etwa zur gleichen Erkenntnis wie wir. Auch die Beurteilung der Topo stimmt mit den hier geposteten Erfahrungen weitgehend überein :8 .

  • Btw.:
    mir ist gerade aufgefallen, daß Garmin bei meinem Austauschgerät Moosgummis hinter die Kontakte geklebt hat. Ich hab mich gewundert warum das Gerät nicht ausfällt und auch die Batterien nicht herumwackeln und da hab ich die Gummis entdeckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo schaali,
    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


    Ich bin immer wieder totoal erstaunt wie gut dieses Naviboard funktioniert.


    Danke

  • Zitat

    Zitat von Schaali@30.07.2004 - 14:10
    Btw.:
    mir ist gerade aufgefallen, daß Garmin bei meinem Austauschgerät Moosgummis hinter die Kontakte geklebt hat. Ich hab mich gewundert warum das Gerät nicht ausfällt und auch die Batterien nicht herumwackeln und da hab ich die Gummis entdeckt.


    meines hatte serioenmäßig moosgummis unter den kontakten, eure nicht?!?! :blink:

  • Zitat

    Zitat von nik+1.08.2004 - 13:19--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (nik @ 1.08.2004 - 13:19)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    meines hatte serioenmäßig moosgummis unter den kontakten, eure nicht?!?! :blink:


    meins auch


    gruß
    fussnagel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    meines hatte serioenmäßig moosgummis unter den kontakten, eure nicht?!?!

    Nein, meins nicht. Anscheinend hat Garmin die Konstruktion geändert. Na, dann werde ich meins wohl auch mal einschicken... ;)


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • ja, scheint so...
    ich hatte bisher auch noch keine aussetzer..
    wobei das schlimmste , das ich dem gerät angtan habe, ordentliche wurzelholper-partien mit dem mtb waren (das gerät befand sich in einer softcase halterung),; ich konnte dabei zumindest keine aussetzer feststellen...

  • Guten Abend GPS`ler.
    Ist von Euch Cracks vielleich mal einer so nett, und kann ein Bild oder Dergleichen von dem angebrachten Moosgummi unter ( hinter, neben ) den Kontakten beim 60er zeigen? Schönen Abend.
    Flieger. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann dir gern eins schicken, du müsstest mir nur ne mailadresse schicken, ich hab nämlich keine homepage und ins forum selbst kann man ja keine bilder hochladen :(

  • Hallo Leute,


    dann werde ich zusätzlich auch ein paar ergänzende Informationen geben, nachdem ich hier schon viel OFFLINE gelesen habe. Vielen Dank erst mal dafür!


    Also ich bin Motoradfahrer. Das bedeutet der Garmin 60c von mir wird trotz Touratechhalter ungefedert mit sehr starken und heftigen Motorvibrationen durchgeschüttelt. Ich habe natürlich versucht das von vornherrein zu vermeiden, durch zusätzliche Polster in der Lenkerstrebe. Der Erfolg ist aber nur sehr mäßig. Der Touratechhalter hat drei Gummipuffer, die die Schwingungen minimieren sollen. Die sind aber VIEL ZU HART, d.h. völlig wirkungslos. Deshalb baue ich mir aus ALU-Profilen und einer Gummimatte (Ersatzmatte für Putzkelle, wasserfest und elastisch), aus dem Baumarkt, einen Dämpfer.
    [Blockierte Grafik: http://foto.istprima.de/albums…humb_CIMG1880-670-480.jpg][Blockierte Grafik: http://foto.istprima.de/albums…humb_CIMG1881-662-480.jpg][Blockierte Grafik: http://foto.istprima.de/albums…humb_CIMG1882-609-480.jpg]
    Hier der Direkt-Link in meiner Fotogalerie zum Thema mit den größeren Bildern:
    http://foto.istprima.de/thumbnails.php?album=48


    Vorgeschichte:


    Auch mein Garmin gab den Geist natürlich dort auf, wo ich mich nicht kannte. Die vielen Tips hatte ich schon berücksichtigt. Moosgummi unter Klemmen und so.


    Es gibt aber noch ein zusätzliches Problem, welches hier noch nicht erörtert wurde. Nämlich, den Teil der Kontaktklemmen, die die Stromversorgung nach unten auf die Platine übertragen. Das funktioniert leider auch nur auf Druck. Bei mir waren auch dort die Kontakte oxidiert, bzw. die Federkraft zu gering. Dort habe ich, NACH ÖFFNEN DES GERÄTES (Bitte KEINE Belehrungen!), die Kontaktzunge, minimal und vorsichtig,etwas nachgebogen und minimal Kontakt60 mit Q-Tipp aufgetragen. Seitdem ist wieder ALLES PERFEKT.


    Die Anbauteile, Gummis und Halter können angeschraubt bleiben. Die Batterien entfernen, Kreuzschlitzschrauben raus und das Gehäuserückteil LEICHT anheben. Das ging bei mir nicht ganz ab. Das ist mit dem großen Gummioberteil sehr wahrscheinlich verklebt. Also Vorsicht !!!!


    Natürlich sollte man erst mal den Ablauf der Garantie abwarten.


    Übrigens, die 4-polige Garminbuchse ist über Kabel mit der Platine verlötet und damit unempfindlich gegen Erschütterungen und Vibrationen. Trotzdem sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden.


    Lieber Hersteller -ein zusätzlicher Kondensator könnte, wie in den Beiträgen später beschrieben wirklich von Vorteil sein.


    Viele Grüße, CapoSiggi (Beitrag wurde nacheditiert!!;))

  • Hallo


    also ich machte heute meine 1. Tour auf dem Motorrad und dem 60c und nach etwa 15 Minuten war funkstille - genau die Probleme wie sie hier beschrieben werden...


    Aber: ich überlege mir rein gar nicht´s zu tun, also keinen Moosgummi etc. sonder das Gerät an Garmin zurückzuschicken. Warum in aller Welt sollte ich mir da Gedanken machen. Garmin soll mir das Gerät so zurückgeben, dass es gemäß seiner Bestimmung verwendet werden kann - denn das kann man jetzt nicht - und mit diesem Gerät Motorradfahren ist fast schon Hauptverwendungszweck.


    Rechtlich ist Garmin hier verpflichtet, das Gerät entsprechend zu adaptieren, wenn das nicht möglich ist gibt´s die Kohle zurück.


    Schade, dass ihr alle da selber an Lösungen arbeitet - was würde Garmin wohl machen wenn alle die Geräte aus diesem Grund zurückgeben würden.


    mal sehen - hier sitze ich als Konsument am bedeutend längeren Ast - gut dass ich das Gerät hier gekauft habe und in den vollen Genuss des Konsumentenschutzes gelange.


    lg


    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch in meinem am 07.08.2004 gelieferten 60CS sitzen die Akkus sehr fest, ohne Moosgummi hinter den Kontakten. Ich habe verschieden Akkutypen ausprobiert, jeweils nur wenige 10tel mm Spiel axial und radial.
    MfG wave

  • Hi Leute,
    ich habe genau die selben Probleme wie alle anderen Motorradfahrer hier und auch die gleichen Phänomene mit Ausfällen usw...! Hab auch schon Moosgummi drunter usw...! MeineErfahrung ist folgende: Alle Halter, egal von wem sie kommen funktionieren nicht, da sie zu viel schwingen. Habe auch schon selber einen gefederten und sogar mit Silikon-Dämpfungselementen versehenen Halter selbstgebaut. Die einzige Lösung, die bei mir im Moment immer funktionierte ist komischerweise auch die billigste: Ich habe mir nur eine ca. 8x10cm große Platte an den Lenker geschraubt. Hierauf wird das 60C dann mit einer Schaumstoffunterlage von ca. 2-3cm und zwei dicken Gummiringen festgemacht. Sieht nicht professionell aus, funktioniert aber! Probiert es mal aus und sagt Bescheid wies geht!
    Viel Spaß
    Gruß aus Niderbayern

  • Hallo wwmotorsport,


    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Um eine 150 gramm leichte Masse zu federn, muss die Federung butterweich sein. Silikon, Gummi und ähnliches ist viel zu fest. Ich habe beste Erfahrungen mit extra weichem Schaumstoff gemacht, mein Sandwich aus Grundplatte, Schaumstoff und Trägerplatte ist ca. 15x8 cm groß und 5 cm dick. Ich hatte zuerst einen festeren Schaumstoff, aber der gab nicht einmal einen Millimeter nach, wenn ich das GPS-Gerät auf die Trägerplatte gelegt habe. Der jetzige Schaumstoff gibt ca. 1,5 mm nach. Mit dieser Abstimmung habe ich sehr gute Erfahrungen auf dem Rennrad gemacht, und ein Rennrad stellt glaube ich härtere Anforderungen als ein gefedertes Motorrad.


    Meine Motivation war übrigens nicht das Wackelkontakt-Problem. Ich will lediglich vermeiden, dass sich das GPS-Gerät kurz nach Ablauf der Garantie in seine Einzelteile zerlegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    hab meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Dämpfer gemacht, der unter den Touratechhalter passt.


    Also, die starken heftigen Motorvibrationen (zwischen 4000-5000 1/min) sind um mindesten 80% gedämpft.
    Die Erschütterungen, die von der Fahrbahn kommen verstärken den Schwingungsausschlag, der aber recht weich abläuft. Also alles in allem eine starke Verbesserung.


    Die Frage, die mich jetzt beschäftigt, wie lange hät der gummierte Schaumstoff, der doch sehr bewegt wird? Der Schaumstoff wurde von mir mit einem prof. Sekundenkleber mit dem ALU-Profil verklebt.


    Vielleicht kann ich hier an dieser Stelle auch mal ein kleines informatives Bild einstellen. Ich weiß wohl nicht, wie das HIER geht.


    Viele Grüße, CapoSiggi

  • Zitat

    Zitat von CapoSiggi@10.08.2004 - 00:42
    Vielleicht kann ich hier an dieser Stelle auch mal ein kleines informatives Bild einstellen. Ich weiß wohl nicht, wie das HIER geht.


    Geht nur als link zu einer (Deiner) Homepage.
    Im Antwort-Modus Button "IMG" u. dann URL eingeben.

  • Hi Caposiggi,
    ja was ist aber nun besser? die kurzen leichten Schwingungen oder die von der Fahrbahn? Ich habe auch so einen Halter gebaut, der die Fahrbahnstöße in Schwingung umsetzt aber die leichten Motorvibs wegmacht und auch Ausfälle gehabt! Auch mit diesem Phänomen, dass es wenn es einmal ausgefallen ist, gleich immer wieder ausfällt nach dem Einschalten. Am besten für Motorradfahrer ist eine Stromversorgung, dann gibt es keinen Ärger mehr, oder?
    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    sehr häßlich sind die Schwingungen mit den hohen Frequenzen, also die Schwingungen, die der Motor erzeugt. Jetzt werden die, bei mir noch, über den Lenker verstärkt (Hab eine zusätzliche Strebe angebracht. Am Lenkerkopf selber ist fast absolute Ruhe).


    Man muß sich mal vorrechen, wie oft der Garmin durchgerüttelt wird. Irgendwann geht mit Sicherheit was kaputt. Deshalb muß in jedem Fall gedämpft werden. Die kurzen Stöße von der Fahrbahn halte ich für nicht so schädlich.


    Am besten Batterien raus und mit dem 4Pol.kabel betreiben.


    Gruß CapoSiggi

  • Zitat

    Guten Abend GPS`ler.
    Ist von Euch Cracks vielleich mal einer so nett, und kann ein Bild oder Dergleichen von dem angebrachten Moosgummi unter ( hinter, neben ) den Kontakten beim 60er zeigen? Schönen Abend.
    Flieger.


    Hier sind die Bilder vom Nik seinem Gerät mit eingebauten Moosgummis (Danke):


    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/60C_Moosgummi1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/60C_Moosgummi2.jpg]


    Gruß
    Wolfgang :bye: