GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    danke für das Moosgummibild. ABER:Die hab ich schon seit Anfang drin. Schützt EUch nur vor dem Abbrechen der Kontakte aber nicht vor dem Ausfall durch Schwingungen wie oben beschrieben! Leider meine Erfahrung.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zum Thema Abbrechen. Auch ich habe die Fotos mit Dank erhalten und wollte es gleich ausprobieren. Beim anheben eines der unteren Kontakte hat es bing gemacht und das Teil war ab. SUPER!


    Und nun? Ist das hier jemanden auch schon passiert?

  • Hallo Polish,


    abheben und verbiegen sollte man diese Bleche nur sehr minimal. Am besten man nimmt eine Pinzette zum Plazieren des fertiggeschnittenen Weichgummis oder härteren Schaumstoffstreifens.


    Also meine Finger allein sind einfach zu klobig zum Einsetzen.


    Gruß CapoSiggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Polish,


    bei mir ist auch einer der unteren Kontakte abgebrochen.
    Ich hatte daraufhin bei Garmin Deutschland angerufen und problemlos
    zwei Kontaktbleche (eins als Reserve) zugeschickt bekommen.
    Da das untere Kontaktblech nur gesteckt ist war der Austausch auch kein Problem.



    Leider hatte mein 60C ein paar Wochen später einen Komplettausfall und ist im Moment bei Garmin zur Reparatur.
    Weiß zufällig Jemand wie die oberen Batteriekontakte mit der Platine verbunden sind ?
    Sind sie direkt auf die Platine gelötet ?



    Gruß
    Haifisch

  • Danke Haifisch,


    habe mich gleich mal per mail rangesetzt und sie angeschrieben. Einen ganz lieben und netten Brief.


    Hier hatte auch jemand mal geschrieben, dass die Moosgummis auch schon beim Kauf direkt drauf waren. Vielleicht bekomme ich diese ja auch.


    Mal sehen was sie antworten werden.

  • Hallo haifisch,


    NEIN, die Kontaktbleche sind NICHT gelötet.


    Die haben auch ein Kontaktproblem zur Platine hin.


    Ich schrieb bereits darüber sehr ausführlich. Bitte dort nachlesen!!!!


    Gruß CapoSiggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Leute,


    habe heute mal die Mails abgerufen um zu schauen, ob Garmin geantwortet hat und wurde auch gleich enttäuscht. Keine Nachricht. Dann machte ich mich an die Arbeitspost ran, und......


    ich habe ein Kontaktblech bekommen.


    Wahnsinn, Freitag per mail und Montag im Briefkasten. Das nenne ich schnellen Service. Ist aber leider kein Mossgummi dran.


    Gruß André


    P.S.: Danke Haifisch für Deinen Beitrag

  • Nachdem ich mich zwischenzeitlich dank der Tips in diesem Forum zum Polster-Spezialist entwickelt habe, die Probleme aber trotzdem nicht wirklich lösen konnte, hab ich nun den 60C an's Bordnetz meines Motorrades angeschlossen.
    Jetzt ist endlich Ruh!
    Sicher handelt es sich im Endeffekt um einen Konstruktionsfehler, aber so kann ich damit leben. Spart auch Geld für Batterien und - angenehmer Nebeneffekt - ich habe dauerhaft die Beleuchtung an. Das hilft grad bei schlechtem Wetter enorm.


    Witzig war, dass der Garmin-Stecker nicht so ohne weiteres durch den TT-Halter passen wollte. Da war etwas feilen und schneiden angesagt ... :angry:

  • Also Bei mir sind unter den Batteriekontakten ebenfalls serienmäßig Moosgummistreifen
    hinterlegt. Habe dann zusätzlich noch zwei Moosgummistücke angepasst und am Batteriefachdeckel
    angebracht.
    Die Akkus haben in meinem Fall eine Länge von 50,1 mm.
    In den letzten zwei Tagen habe ich das Ganze mit dem Mountainbike auf wirklich extremen Wegen ausprobiert. Wurzel - und Felsentrails sowie Schotter war dabei. Keinerlei Aussetzer.


    Wie sich das Ganze auf euren Moped´s verhalten würde, weiß ich natürlich nicht :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend,


    an meinem 60C sinds Gummis in den Batteriekontakten von Werk aus drin.
    Sturz aus mehr als einem meter auf Beton ist ohne jegliche Schäden geblieben :rolleyes:



  • Ich habe mein 60c seit 1 1/2 Jahren auf meiner Afrika Twin sowie Touratech-Halterung über Bordstrom. Das Gerät ist nicht überarbeitet und hatte vor ca. 3 Wochen die ersten von dir beschriebenen Ausfälle (Nach einem 3-Wöchigen Griechenland Trip). Außerdem lösten sich die Knöpfe auf. Habe das 60c auf Garantie eingesandt und heute ein funkelnagelneues Gerät bekommen. Ich würde dir empfehlen es auch einzusenden. Ich hoffe, das Neue funzt länger.


    mfg
    Bullenbirne

  • Hallo zusammen !


    Also dann gebe ich es jetzt auch zu :unsure: :


    Meiner ging auch immer aus, bis ich die KOntakte mit Pappe ausgestopft hatte-> Keine Probleme mehr ;) Bin aber auch nicht sofort drauf gekommen, das die Akkus verschiedene Längen haben könnten... :motzi: B)


    Viele Grüße,


    Doktor Wahnsinn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Geraet hat Schaumgummi ab Werk, hat bis vorgestern nie einen Aussetzer gehabt (mein Etrex Vista sehr haeufig). Seit zwei Tagen staendig, hab schon dicke Lagen Klebeband auf Batterrie-Deckel geklebt, von einer Lage bis soviel das Deckel kaum zugeht. Fazit: geht laengere Zeit gut, danach in immer kuerzeren Intervallen aus. Hat bei den Leuten, die das Problem behoben haben das Geraet nochmal ausgesetzt, oder war es irgendwann wirklich dauerhaft geloest?
    Muss ich mein Geraet einschicken?

  • Zitat

    Zitat von matjeshering@22.09.2005 - 20:09
    Seit zwei Tagen staendig,


    Hi,


    hast Du evtl. andere Akkus/Batterien verwendet, die evtl. kürzer sind? Oder hat sich vor zwei Tagen irgendwas ereignet, Gerät runtergefallen etc.?


    Zitat

    geht laengere Zeit gut, danach in immer kuerzeren Intervallen aus


    Geht das Gerät aus, wenn es bewegt wird, oder Erschütterungen ausgesetzt ist, oder geht es auch aus, wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt.
    Also kann man das definitiv einem Wackelkontakt zuordnen, oder könnte es auch ein Softwareproblem sein, das manchmal bei Fehlerhaften Routen auftritt?


    mfg
    JLacky

  • Vor 3Tagen bin ich nur auf dem MTB eine recht heftige Strecke gefahren, bin ich vorher aber auch schon ohne Probleme. Ich benutze Ansmaenner, hab ich vorher aber auch ohne Probleme. Das Geraet ist immer in Bewegung ausgegangen, am Anfang bei heftigerer Bewegung, dann schon mal beim rollen auf der Strasse und einmal sogar beim einklicken in den Radhalter. Nach Ausbau der Akkus oder drehen im Gehauese ist es besser aber irgendwann immer wieder aufgetreten.
    Softwareprobleme wuerde ich ganz klar ausschliessen. Habe auch keine Routen im Geraet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von matjeshering@23.09.2005 - 06:59
    Vor 3Tagen bin ich nur auf dem MTB eine recht heftige Strecke gefahren, bin ich vorher aber auch schon ohne Probleme.


    Evtl. habe die Kontakte bei einem heftigen Schlag etwas nachgegeben, und sind nicht mehr in die alte Position zurück?


    Die Lösung mit dem Schaumstoff unter den Kontakten hat mich eigentlich nie richtig überzeugt, da dadurch das Bewegen der Akkus im Schacht bei heftigen Erschütterungen nicht verhindert wird. Aus dem Grund hatte ich schon in meinem eTrex, ein Stück Schaumstoff im Deckel, der die Akkus an ihrem Platz halten soll.


    Zitat

    Ich benutze Ansmaenner, hab ich vorher aber auch ohne Probleme.


    Von den 'Ansmaenner' habe ich mich schon zur eTrex-Zeit schnell getrennt, da die 'Ansmaenner' einige 10tel Millimeter kürzer sind wie andere Akkus. In meinem 60CS setze ich SANYO-Akkus ein, die etwas länger sind, und sehr stramm sitzen.


    Die 'Ansmaenner' kann ich nur im StreetPilot 3 einsetzen, da hier die SANYO-Akkus auch unter Gewalteinwirkung nicht reingehen.


    Zitat

    Nach Ausbau der Akkus oder drehen im Gehauese ist es besser aber irgendwann immer wieder aufgetreten.


    Hast Du mal die Kontakte greinigt? Wenn der Kontakt abreist, kann es zwischen Batterie und Kontaktfeder zu einem kleinen Funkten kommen, der dann die Kontaktstelle 'verbrennt'. Dadurch wird an dieser Stelle die Leitfäigkeit herabgesetzt.


    mfg
    JLacky

  • Das mit den Kontakten hab ich weiter oben gelesen, der Schaumstoff unter den Kontakten haftet auf beiden Seiten, wodurch das Problem vieleicht sogar vergroessert wird mit kurzen Akkus. Habe Kontakte gereinigt und Schaumstoff ins Gehaeuse + nochwas unter die Kontakte gelegt, sodass Akkus richtig stramm liegen: gestern ca. 1h keinen Ausfall auf MTB, dann erster Ausfaller (ohne grosse Erschuetterung). Ab da ist es staendig ausgefallen, habs dann in die Trikottasche gesteckt. Zuhause hab ich festgestellt, dass das Geraet bei seitlichen Erschuetterungen ausfaellt. Es gibt einen Punkt am Gehauese bei dem das Geraet ausfaellt, wenn man fest draufdrueckt. Man spuert auch das die Gehauesewand etwas Spiel hat. Fazit: ist wohl ein Garantie-Fall der nicht (nur) an den Akkus liegt.


  • :8 CapoSiggi hat das Problem platinenseitig gut erkannt. Ich hatte auf unserer Rumänientour mit Hardenduro und TT-Halter laufend Systemausfall. Gehäuse mal aufgeschraubt und die kurzen Kontaktfahnen zur Platine hin etwas aufgebogen war sehr hilfreich. Leider muß dies immer mal wieder durchgeführt werden und uupps brach der Kontakt ab! Hab jetzt schon 2tes Gerät mit selben Problemen!


    Resümee: GPSMAP 60c für MTB und Motorrad definitiv NICHT GEEIGNET!!!


    Für's Auto und zum Wandern, also ohne Rütteleinheiten geht es wunderbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe einmal direkt bei Garmin Deutschland in Gräfelfing nach gefragt ob es ein Kit für dieses Problem zur Verbesserung/ Umbau gibt.


    Hier die Antwort:


    Hallo Herr M.,


    gibt es leider nicht. Sie können aber das Gerät mit einer kurzen
    Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie zur Überprüfung einschicken.
    Wenn Sie City Select Freischaltung besitzen, diese bitte auch mitschicken.



    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. S. Ö.
    Technik + Service


    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5A
    82166 Gräfelfing
    Tel. +49 (0) 89/85 83 64-0
    Fax +49 (0) 89/85 83 64-44
    http://www.garmin.de


    Gruß :angry:

  • Hallo,


    kulanzmäßig wird das in Gräfelfing sehr schnell abgehandelt.
    Habe selbst reklamieren müssen und innerhalb einer Woche ein
    neues Gerät bekommen.


    Die wissen anscheinend sehr wohl um die große Schwachstelle der von Ihnen
    für Outdoor angepriesenen 60er Serie.


    Dem Nutzer hilft dies aber nichts wenn das Tauschgerät nach wenigen Einsätzen
    die gleichen Ausfallerscheinungen hat.


    So bleibe ich bei meiner Meinung das die 60er-Serie nicht für Rütteleinsatz taugt!


    Gruß Martin