ein paar bildchen... vom bildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nee, ist schon richtig, da ist ein kreisverkehr, die ausfahrt ist 19m weiter dann rechts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Endlich wieder ein schöner grosser Pfeil :D


    Werner

  • Frage:
    Lassen sich vom 276er über den seriellen Anschluss, welchen das Gerät ja auch hat,
    keine screenshots mit dem garmin Programm bzw. g7toWIN erzeugen?
    Dann würde man sich das Fotografieren des Displays ersparen.
    Oder scheitert es lediglich nur am fehlenden seriellen Kabel welches beim ´276 nicht dabei ist? ;)


    Ansonsten sehen die "screenshots" sehr Vielversprechend aus.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo Kurt,


    leider funzt g7toWin mit dem 276er nicht. über die "serielle" einstellung ist er nicht ansprechbar und über USB kann ich diverse infos aus dem gerät holen, die screenshot funktion führt aber zum absturz von g7toWin.


    da fehlt es leider noch an support für den 276er.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kurt:


    wenn ich das richtig verstanden hab, ist das serielle Kabel schon dabei ;) Das mitgelieferte Kabel (nicht USB!) hat offene Enden - zwei mal zwei Adern sind mit COM1 und COM2 beschriftet. Ich denke mal, dass man da zusammen mit GND ein serielles Kabel zusammenfummeln kann... das Handbuch schweigt leider dazu (ebenso zum Abnehmen der Antenne, aber wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist, klappt's mit der "Methode des genauen Hinsehens" :))


    USB-Erfahrungen mit G7ToWin kann ich nur bestätigen - leider. Mal sehen, ob den Programmierern dazu etwas einfällt.

  • Zitat

    Zitat von G.Armin@28.04.2004 - 14:05
    Das mitgelieferte Kabel (nicht USB!) hat offene Enden - zwei mal zwei Adern sind mit COM1 und COM2 beschriftet. Ich denke mal, dass man da zusammen mit GND ein serielles Kabel zusammenfummeln kann... das Handbuch schweigt leider dazu


    !ACHTUNG!
    Nicht herumexperimentieren mit COM1 und COM2 vom GPS 276c!!!
    2 x 2 Adern = einmal COM1 und einmal COM2
    ABER einer der beiden dient zum steuern des Autopiloten auf See!
    Solange die Belegung nicht bekannt ist, rate ich dringend von Versuchen ab!
    Sobald die Belegung bekannt ist, bin ich mir sicher, das man einen screenshot über den "richtigen" seriellen Anschluss ziehen kann und ich hoffe auch die Trackaufzeichnung um diese auf einen PDA sichern zu können.
    Ja ich weiss der (das?) 276er hat 10.000 Trackpunkte und da braucht man nicht auf den PDA sichern zumindest nicht bei "Kurzurlauben"...
    Die Tracks können noch zusätzlich gespeichert werden, aber hier gehen sicher wieder "Informationen" verloren und beim "auslagern" auf einen PDA wär das nicht der Fall.
    Also gedulden wir uns bis die Pinbelegung bekannt ist vom 276c

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kurt:


    trotz Deiner Warnungen hab ich mir dank meines Universal-Adaptersystems heute ein serielles Kabel gebastelt. Ist eigentlich ganz einfach - die Anleitung dazu steht auf der G7ToWin-Homepage :)


    Das Übertragen von Routen, Tracks, Karten und Wegpunkten klappt einwandfrei. Der Grund für den Bau des seriellen Kabels war aber in erster Linie die Hoffnung, dass ich mit diesem Kabel auch Screenshots anfertigen kann. Das funktioniert zumindest mit G7ToWin leider nicht - es wird noch ausgegeben, dass 480 Zeilen zu übertragen sind und dann stürzt das Programm ab. Für den nächsten Versuch der Datenübertragen (z. B. Wegpunkte) muss dann erst die serielle Schnittstelle neu initialisiert werden, da G7ToWin bei dem Crash die Schnittstelle logischerweise nicht wieder zurücksetzt.


    Schade eigentlich - auch Ron (der Autor von G7ToWin) schrieb mir in einer eMail, dass er glaubt, mit dem seriellen Kabel Screenshots anfertigen zu können.


    Ich werde jetzt Detlev mal interviewen, wie er die Screenshots zustande gebracht hat...


    Ach ja, die Anschlussbelegung des 9poligen Garmin-Steckers ist natürlich im Handbuch abgedruckt.. sonst hätte ich da sicherlich keine Experimente gemacht.

  • @Winfried:


    danke, das war der entscheidende Hinweis! Das von Dir angebotene Programm spielt in dieser Version leider noch nicht mit dem 276C zusammen. Allerdings konnte ich aufgrund der Angaben unter "About" die aktuelle Version auf der Seite der GPS GmbH ausfindig machen.


    Und - siehe da! - wer hätte gedacht, dass die aktuelle Version sogar mit USB-Geräten zusammenarbeiten kann :D!


    Wen's interessiert: http://www.garmin.de/index-Screenshot.html


    Verrückt ist, dass dieses Programm auf der Presse-Seite von Garmin liegt... da sucht doch ausser einem Schreiberling wohl niemand nach solcher Software, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • haha, na dann sehen wir ja bald jede menge bunte bildchen. :8