Wanderkarte Sächsische Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Seite http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/index.htm hat ein begeisterter Wanderer und GPS-Freak Informationen zur KACHEL-Erstellung aufbereitet. Er selbst ist die "gesamte" Sächsische Schweiz abgelaufen, hat die Wege/Tracks aufgezeichnet und daraus eine eine eigene KACHEL für MapSource erstellt. Ich habe mir die Kachel auf den 60 CS geladen und war total begeistert von der Detailvielfalt (Wanderwege, Markierungen usw.)

  • Da schlägt allerdings mein Antivirusprogramm Großalarm "TR/SPY.PCSPY.B" . Kann das mal jemand prüfen? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,
    ich habe hier auf dem Firmerechner Virusscan Asap, von McAffee, welches sich täglich updatet. Ich habe keine Virenwarnung bei der Installation erhalten.

  • Hatte keine Meldung mit Firmen-Firewall & OfficeScan 5.5, Pattern 867.

  • @SP-Drei


    Das Problem mit TR/SPY.PCSpy.B. scheint es auch an anderer Stelle zu geben.
    Gerade in de.alt.technik.gps gefunden:


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    habe mir deine Empfehlung bzgl. des Links Sächsische Schweiz angeschaut und kann nur sagen "super" der Junge.
    Nun habe ich natürlich auch gleich einen download der Datei durchgeführt. Zunächst auf den Rechner unter Mapsource (aus dem Trip & Waypoint Manager, der lag ja der Lieferung des GPSmap 60 CS bei) die Karte angeschaut und wollte nun von dort die Karte auf mein GPSmap 60CS spielen. Es ist zwar etwas zum GPS Gerät geflossen (über USB Anschluß), aber außer das der Karteneintrag unter Hauptmenü/Einstellungen/Karte/und hier unter i (zeigen Kartenname), wo vor dem download "International Marine Point Basemap, Jan. 2001 "stand, stand jetzt Sächsiche Schweiz ....
    Markiere ich dann den Eintrag drücke Enter erscheint das Kartenauswahlmenü, aber dort ist keine Karte Sächsiche Schweiz eingetragen. Wenn ich dort die Basiskarte ausmache ist auch die Basemap vom Schirm verschwunden (was ja klar ist) und es erscheint "no map" auf dem kleinen Schirm.
    Habe dann die POI der "International Marine Point Basemap" wieder geladen und dann stand dies wieder im Feld wie oben beschrieben.


    Hast du einen Hinweis für mich was ich falsch gemacht habe oder vielleicht geht es mit Mapsource aus dem Trip & Waypoint Manager nicht.
    Du hast doch sicher auch die Gesamt.mps (285 kB) benutzt, oder?
    Wie sieht es übrigens mit dem Kartendatum aus, ist WGS 84 richtig ?


    Gruß dede :(

  • Hallo dede,
    hast du in Mapsource die Karte "Sächsische Schweiz" ausgesucht ? Es gibt da ein Pull down Menue (bei mir oben) in dem du die entsprechende Karte aussuchen mußt.
    Bei mir war zuerst von der Sächsischen Schweiz (in Mapsource) nichts zu sehen, nur leere Kacheln.
    Ich mußte erst den Bereich suchen, in dem sich die sächsische Schweiz befindet und zoomen.
    Auf ein Gerät habe ich die Karte bisher allerdings noch nicht gespielt, denke aber, daß das keine Probleme geben sollte.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    edit: da fällt mir noch ein: du mußt vor dem Übertragen die Kachel mit der sächs. Schweiz markieren (oben das Icon neben dem Lineal anklicken,dann die Kachel(n), die übertragen werden sollen. Die Kachel bekommt dann einen rosa Hintergrund)

  • @dede Hallo, ich kann mich nur dem Beitrag von klafu anschließen. Den Trip & Waypoint Manager habe ich nicht verwendet, wüßte jetzt selbst auch nicht , warum? Ich habe die Karte in MapSource installiert mittels der setup_WSS_v_1_3.exe. Dann war die Karte wie beschrieben vorhanden.
    Falls es nicht klappt, bitte noch mal melden. Ich denke aber, es lag daran, weil Du die Kachel nicht markiert hast!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo klafu, hallo thomsue,


    danke für eure Nachricht, aber ich hatte eure Hinweise schon beachtet, da ja eigentlich im Hilfe Menü anolog dazu verwiesen wird.
    Also mit einem rosa Hintergrund der Karte. Dann GPS Gerät mit USB an Rechner verbinden, GPS einschalten und in MapSource auf Icon "auf USB GPS speichern" klicken. Es erscheint ein Fenster wo ich auswählen kann (Karte, Wegpunkte Routen etc.). Auf Speichern drücken und jetzt erscheint der Download Vorgang. Habe es gleich noch mal versucht und dabei auch die Gesamt.mps in Mapsurce geöffnet.
    Ich konnte jetzt schön den Vorgang beobachten (Karte laden, Wegpunkte laden Pfade laden). Jetzt war es wieder wie im ersten posting eingetragen bei Karte/info Sächsische Schweiz.
    Soweit o.k.


    Wo war denn nun die Kartenkachel?
    Jetzt kam der Reaktionsblitz ! Natürlich am entsprechenden geographischen Ort bei Dresden. Ich bin, in Hoyerswerda ja wo ganz anders. Also mehrmals Zomm out und siehe da die Kachel. Pos. Zeiger hin und einige "Zoom in" voila da war sie die Sächsische Schweiz.
    Eine schwere Geburt.


    Konnte in Mapsource auch unten erkennen - Kartenformat WGS 84.


    So nun ist die Sächsische Schweiz drin. Könnte ich jetzt eine weitere Karte einladen ohne die erste zu überschreiben und dann auswählen Basemap oder 1. Karte oder 2. Karte ?


    Gruß dede

  • Zitat

    Zitat von dede@29.04.2004 - 21:54
    So nun ist die Sächsische Schweiz drin. Könnte ich jetzt eine weitere Karte einladen ohne die erste zu überschreiben und dann auswählen Basemap oder 1. Karte oder 2. Karte ?


    Prima, dass es geklappt hat. Unter Einstellungen/Karte/Karteneinstellungen_Information kann man die geladenen Kacheln sehen und auswählen/abwählen. Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.