Fragen zur Kartenverwaltung vom Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...wenn ich ein Oregon habe, gerne die Lizenzen von meinem Handy löschen lassen, benötige sie dann nicht mehr...


    Auch das geht i.d.R. nicht. Eine einmal erfolgte Freischaltung eines Geräts lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
    In deinem Fall heißt das, dass die Freischaltung des Handys "für immer und ewig" bestehen bleibt, egal, ob du sie noch benötigst oder nicht.


    Das bedeutet, dass "für immer" eine der beiden Freischaltmöglichkeiten verbraucht ist und du somit nur noch eine Freischaltmöglichkeit hast.


    Ist die ebenfalls verbraucht, wäre dann wieder ein Neukauf von Lizenzen angesagt...

  • ...Ist die ebenfalls verbraucht, wäre dann wieder ein Neukauf von Lizenzen angesagt...


    Immerhin: Manchmal gibt es eine Zusatzfreischaltung zu einem deutlich günstigeren Preis als eine komplett neue Karte. Z.B. bei der TopoCH wurde mir ein Preis knapp unter 100 Franken angegeben (versus glaube ich 450 Franken für die Vollversion mit 2 Freischaltungen).
    Gruss, Martin

  • Für die Topo A gibt es auch eine zusätzliche Freischaltung für rund 50 Euro - ob man damit dann noch ein drittes Gerät freischalten könnte, weiß ich nicht.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure schnellen Antworten, wenn ich das Gerät habe werde ich sehen in wieweit ich meine vorh. Lizenzen nutzen kann.
    Aber ich finde es schon reichlich merkwürdig, dass ich die Lizenzen von den Geräten die ich nicht mehr nutze nicht wieder zurück holen kann.
    Gruß Henning

  • Wende Dich an Garmin wenns soweit ist. Garmin kann bei Gerätewechsel die Lizenz auch aufs neue Gerät übertragen. Das ist übrigens bei vielen Herstellern so, bspw. Microsoft oder auch Navigon. Nur das Procedere ist unterschiedlich aufwendig. Und ich glaube das ist Garmin Rekordhalter. Navigon wollte bspw. ein gefaxtes Schreiben, dass ein neues Gerät angeschafft wurde und hat dann einen neuen Schlüssel zugesandt.


  • Aber ich finde es schon reichlich merkwürdig, dass ich die Lizenzen von den Geräten die ich nicht mehr nutze nicht wieder zurück holen kann.
    Gruß Henning


    Ganz deiner Meinung! Ist man guter Garminkäufer, darf man sich bei jedem neuen, teuren Gerät auch gleich für viel Geld neue (gleiche) Karten kaufen. Ein Ärgernis womit man leben muß.
    Kein Wunder, dass bei dem Gehabe, Garmin ins Visier "böse Programmierer" gekommen ist.:cool:
    Als Positivbeispiel dazu könnte man Route 66 nennen. Bekommt man ein neues Handy, kann man mit entsprechend gefaxten Kaufnachweiß die alten Karten auf dem neuen Handy aktivieren! Mein Bruder hat das 5 mal (!!!) durchgezogen. Der hatte schon ein schlechtes Gewissen. Aber am Telefon hörte er nur immer "Natürlich Herr X, faxen sie uns den Kaufnachweis, dann schalten wir ihr neues Telefon frei"! VORBILDLICH!


    Als brauchbaren Ersatz greife ich deswegen gerne auf http://emexes.powweb.com/osm/download.html und http://emexes.powweb.com/osm/download.html zurück. Der letzte Link für Topo Karten ist leider etwas lahmarschig und benötigt zum Download schon mal einen Downloadmanger um vorzeitig gekappte Downloads fortzuführen.


    Die Karten sind nicht der "Oberhammer" aber sehr brauchbar und einem geschenkten Gaul, schaut man ausserdem nicht ins Maul.
    Hier ein Dank und Lob an die Mitverantwortlichen von OSM :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Anfängerfrage zur Kartenverwaltung. Habe ein Oregon 300 mit 4GB Topo v2 und CityNavigation NT2009. Kann ja auf die 4GB-SD beibe Karten komplett laden, funktioniert auch einwandfrei. Bringt es Geschwindigkeitsvorteile, wenn man nur den gerade benötigten Teil der Karten läd oder kann ich beruhigt die kompletten Karten drauf lassen?
    Danke.

  • IMHO startet er nur etwas schneller. Im Betrieb ist nur interessant, wieviele Karten aktiv sind.

  • hallo zusammen


    habe da in diesem zusammenhang ein problem ...


    ausgangslage:


    gerät:
    oregon 400t


    karten vorinstalliert (interner speicher):
    Recr Map of Europe v2.00 und WW autoroute DEM Basemap NR


    zusätzliche karten (interner speicher):
    topo schweiz


    zusätzliche karten (sdhc karte):
    city select europe v7


    jetzt das problem:
    die auf der sdhc karte geladene city select wird nicht erkannt (nicht aufgeführt unter setup - map und beim aufstarten des oregon wird angekündigt can't unlock map.


    auf dem internen speicher sind folgende gmap-files vorhanden:
    gmapbmap (ca. 95mb)
    gmapprom (ca. 2.25gb)
    gmapsupp (ca. 30mb)
    gmaptz (ca. 582kb)


    auf der sdhc karte:
    gmapsupp (ca. 1.8gb)


    dazu zu sagen ist noch, als ich zuvor nur teile der city select auf den internen speicher legte (mit ms) wurde die karte erkannt und konnte für das routing verwendet werden ...


    für eure hilfe bin ich dankbar :) tnx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo stadtaff,


    erstelle die gmapsupp.img noch einmal von vorne.
    Vielleicht gab es einen Fehler beim Kachelzusammenstellen.


    Grüsse - Anton

  • salude für die umgehende antwort macnetz!


    warum gibt es eigentlich zwei gmapsupp.img (ist die auf dem internen speicher nicht noch von dem ersten versuch - nur teilausschnitte)?


    warum eigentlich macnetz -> verwendest du gps dinger (garmin) mit mac?


    grz dan

  • warum gibt es eigentlich zwei gmapsupp.img (ist die auf dem internen speicher nicht noch von dem ersten versuch - nur teilausschnitte)?

    hi dan,


    das kannst nur du wissen denn gmapsupp.img sind user-generated maps. Lösche die Datei gmapsupp.img dann weisst du es.


    Zitat

    warum eigentlich macnetz -> verwendest du gps dinger (garmin) mit mac?


    ich verwende nicht nur gps-dinger mit meinem Mac sondern alle Programme und Geräte. Wenn's sein muss auch TTQV, GlobalMapper und Mapsource auf Windows mit VM.
    macnetz ist mein Benutzername seit ich vor 12 Jahren mit meiner Pizzaschachtel und USR-Robotics-Modem die erste Standleitung hier einrichtete.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay - sorry voll ot aber:


    cool, ein vollgas macianer ;) ich arbeite im büro ausschliesslich auf mac zuhause auf pc und mac (und parallels) -> was hälst du von der mac variante von ms (glaube roudtrip o.ä.)


    zurück zum eigentlichen problem: wie kann man die einzelnen karten interpretieren? (welche ist welche, zum beispiel vorinstallieret topo usw.)


    gmapbmap (ca. 95mb)
    gmapprom (ca. 2.25gb)
    gmapsupp (ca. 30mb)
    gmaptz (ca. 582kb)


    grz dan

  • wie kann man die einzelnen karten interpretieren? (welche ist welche, zum beispiel vorinstallieret topo usw.)
    gmapbmap (ca. 95mb)
    gmapprom (ca. 2.25gb)
    gmapsupp (ca. 30mb)
    gmaptz (ca. 582kb)

    hallo dan,


    gmapbmap - weltweite Basemap mit DEM
    gmapprom - vorinstallierte Karte (hier Recreational mit DEM)
    gmapsupp - user generated maps (was immer du da reinpackst . . .)
    gmaptz - time zones


    Grüsse - Anton


    PS: RoadTrip verwende ich eher selten, da ich meine GPS-Daten mit TTQV verwalte.

  • aha,


    und ist es denn überhaupt möglich auf dem internen wie auch auf der sdhc karte je eine gmapsupp.img datei zu haben?


    werde also die gmapsupp.img dateien manuel mal löschen und dann auf den internen speicher die topo ch laden und extern nochmals die csev7.


    danke für die hilfe und auf ein baldiges ... :D cheers

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>und ist es denn überhaupt möglich auf dem internen wie auch auf der sdhc karte je eine gmapsupp.img datei zu haben?


    JA


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo stadtaff,


    erstelle die gmapsupp.img noch einmal von vorne.
    Vielleicht gab es einen Fehler beim Kachelzusammenstellen.


    Grüsse - Anton


    habs nochmal raufgeladen -> hat geklappt ... tnx

  • Ganz deiner Meinung! Ist man guter Garminkäufer, darf man sich bei jedem neuen, teuren Gerät auch gleich für viel Geld neue (gleiche) Karten kaufen. Ein Ärgernis womit man leben muß.


    Das ist die Frage, ob man das in jedem Fall muss. In extremen Fällen ist Garmin IMHO nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit kulant. Bei einer Inhaltskontrolle des Kleingedruckten von Garmin durch ein Gericht würde ich nicht darauf wetten, dass das alles 100% wasserdicht ist. Als Hobbyjurist fallen mir da gleich mal die §§ 305c und 307 BGB ein (früher im AGBG). :foul:

    Ist hier kein richtiger Jurist, der sich mal mit einem Musterprozess hervortun will ? Die Kollegen dieser Zunft :devil: versuchen doch gerne auch mal, harmlose Mittelständler durch Abmahnkampagnen abzuziehen. :D

    Jedenfalls meine ich, dass man als braver Käufer von Garmin Karten im Falle eines Falles durchaus selbstbewusst gegenüber Garmin auftreten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sorry wenn ich mal wieder was fragen sollte, was hier schon 1000mal beantwortet wurde. Ich möchte es halt von Euch hören :):

    Heißt das, dass ich immer über MapSource alle freien und gekauften Karten, die ich benutzen oder ausprobieren will, in diese eine auf der Karte verwendbare Kartendatei GMAPSUPP.IMG packen muss ? Ich kann also nicht einfach eine Anzahl an *.IMG Dateien herunterladen, auf die microSD knallen und unterwegs nach Lust und Laune testen ? :(

  • ...dass ich immer über MapSource alle freien und gekauften Karten... in diese eine auf der Karte verwendbare Kartendatei GMAPSUPP.IMG packen muss ? ...


    Genau das heißt das...