Fragen zur Kartenverwaltung vom Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane mir in der nächsten Zeit das Oregon 300 zu kaufen, allerdings habe ich zu dem Gerät noch einige Fragen.
    Zur Zeit nutze ich von Garmin Mobile XT auf dem Handy mit folgenden Karten:
    City Navigator Europe NT 2009 abgespeichert unter gmapsup2.img
    Topo Deutschland abgespeichert unter gmapprom.img
    beide Karten sind ständig auf dem Handy, desweiteren habe ich
    Topo Österreich und Topo Schweiz, diese lade ich über Mapsource nach Bedarf rauf in die Datei gmapsupp.img
    Ist diese Kartenverwaltung beim Oregon auch so möglich oder gehen alle Karten nur in die gmapsupp.img - wenn ja - wie groß kann diese Datei maximal sein, habe gelesen das Garmin maximal 1000 Kacheln pro Datei verwalten kann.
    Gruß Henning

  • Hallo Henning,


    keine Bange - die 1000-Kachel-Grenze gibt es nicht (mehr?). Das Oregon kann Karten-IMGs bis 4GB verwenden - und davon 3 Stück:
    - GMAPPROM.IMG im internen Speicher
    - GMAPSUPP.IMG im internen Speicher
    - GMAPSUPP.IMG auf der Speicherkarte


    Du kannst vermutlich sogar ganz Europa (CNENT2009) und die TOPOs der Schweiz und Österreich und Deutschland in eine GMAPSUPP.IMG bis 4 GB schreiben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf die 4GB Karte passen die kompletten Topo D V2, Topo Niederlande V2 und CN2009!
    Dann stehen in der Regel noch ca 500MB für eine zusätzliche Karte im gerät zur verfügung.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Also das heißt: Ich erzeuge mit Mapsource auf dem PC nur eine Datei (GMAPSUPP.IMG) in der alle Karten bzw. von mir gewünschten Kacheln liegen. Diese Datei darf maximal 4GB groß sein - CN2009 1,8gb + Topo Deutschland 1,6gb + Topo Österreich 0,3gb + Topo Schweiz 0,8gb = 4,50gb Limmit überschritten. Allerdings möglich eine GMAPSUPP.IMG auf dem internen Speicher bis max 850mb zu erstellen. Beide GMAPSUPP.IMG werden von Oregon gleichberechtigt erkannt und können auch parallel laufen.
    Ist das richtig?
    Kann ich dann unter Einstellung/Karten die Kartensätze einzelnd dazu schalten?
    Gruß Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, das heißt aber auch ich kann maximal 4,85 gb Karten auf das Oregon laden. Wenn ich mehr will, bzw. andere Karten muß ich eine neue GMAPSUPP.IMG erstellen und über die Alte bügeln.
    Wie ist das denn, fragt mich Mapsorce wohin die GMAPSUPP.IMG geseichert werden soll. Also intern bzw. extern oder kann ich die Karte nur über einen Kartenleser füllen.
    Gruß Henning

  • Nein, Du musst beim Übertragen auswählen wohin: Gerät oder (externer) Datenspeicher.
    Beim Anschließen an den PC tauchen sowohl Gerät als auch SD-Karte als eigenes Laufwerk auf. Entsprechend muss man es auswählen.

    Mike (mike_hd)

  • Habe da noch eine Frage zu den Lizenzen, sind zur Zeit für mein Handy freigeschaltet. Ist es möglich diese auf das Oregon zu übertragen ohne weitere Kosten. Benötige die Topos dann nur für das neue Oregon, oder muß ich mir eine Zweitlizens kaufen obwohl ich die Karten nur auf einem Gerät benötige.
    Gruß Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe da noch eine Frage zu den Lizenzen, sind zur Zeit für mein Handy freigeschaltet. Ist es möglich diese auf das Oregon zu übertragen ohne weitere Kosten. Benötige die Topos dann nur für das neue Oregon, oder muß ich mir eine Zweitlizens kaufen obwohl ich die Karten nur auf einem Gerät benötige.
    Gruß Henning


    City Navigator -> kann nur für ein Gerät freigeschaltet werden => brauchst eine weitere (Voll)Version für deinen Oregon.


    Topo D/CH -> sollten noch je für ein Gerät freischaltbar sein.

  • Aber nur als Zweitlizenze - 50 € pro Karte, oder wie geht das?
    Gruß Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie jetzt, ich meine die Topos!
    Gruß Henning


    Ach so, sorry; hab' ich dich falsch verstanden!


    Die Topo-Karten haben je nach Herkunftsland unterschiedliche Freischaltprozedere:


    -Bei der aktuellen Topo D v2 sind z.B. zwei Freischaltungen auf 2 verschiedene Geräte erlaubt. Wenn deine Topo D bisher nur für ein Gerät freigeschaltet ist, darfst du also kostenlos noch ein weiteres Gerät freischalten.
    Dazu besuchst du am besten die entsprechende Freischaltseite der Topo D.


    Entsprechendes gilt meines Wissens nach für fast alle Topo-Karten.
    Musst dir halt die Mühe machen, die Lizenzbestimmungen zu überfliegen bzw. die jeweiligen Freischaltseiten zu besuchen.

  • O.K. Danke
    Im anderen Fall kann sich Garmin gehackt legen, denn das Teuerste sind halt die Karten. Aber wie ist das eigendlich, wenn mir das Oregon z.B. geklaut wird (habe die Karten mit der Zweitlizenze freigeschaltet) dann sind sozusagen auch die Karten weg oder läßt sich die Lizenze zurückschreiben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn mir das Oregon z.B. geklaut wird ...dann sind sozusagen auch die Karten weg...



    Genau so ist das. Kommt dir das Gerät aus welchem Grund auch immer abhanden, hast du Pech gehabt :D

    Lediglich beim Austausch eines Geräts wegen Defekts o. ä. schreibt Garmin die Lizenzen auf das neue Gerät um.

  • Also, da ich zur Zeit die Topos auch auf meinem Handy nutze müsste ich das Handy zu Garmin schicken, die schreiben mir vielleicht die Lizenze gut und stampfen das Handy ein.
    Das heißt eigendlich auf gut deutsch Software für fast 600 € gekauft, auf zwei Geräten installiert, wenn diese nicht mehr funktionieren oder abhanden kommen kann ich mit den DVDs nur noch frisbie spielen.
    Gruß Henning

  • Also, da ich zur Zeit die Topos auch auf meinem Handy nutze müsste ich das Handy zu Garmin schicken, die schreiben mir vielleicht die Lizenze gut und stampfen das Handy ein.
    Das heißt eigendlich auf gut deutsch Software für fast 600 € gekauft, auf zwei Geräten installiert, wenn diese nicht mehr funktionieren oder abhanden kommen kann ich mit den DVDs nur noch frisbie spielen.
    Gruß Henning




    Vom Prinzip her ist das so. Allerdings glaube ich nicht, dass Garmin sich für dein Handy interessiert. Was ich über das Umschreiben der Lizenz schrieb, bezog ich auf defekte Garmin-Geräte.
    Ich vermute mal, dass bei einem defekten Handy ebenfalls der Grundsatz "Pech gehabt" gilt.

    Ist wie beim Autokauf: Kaufst du dir einen Mercedes und der wird dir geklaut, gibt's beim Händler einen neuen auch nur gegen Cash...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man darf hier nicht immer Garmin verteufeln und rumhacken... Die eigentlichen Urheber der Lizenzbedingungen, gegen die hier (und anderswo) immer alle wettern, sind die Datenlieferanten. Das sind...


    ... bei Topo-Karten: die jeweiligen Vermessungsbehörden
    ... bei Straßenkarten: Navteq (im Falle von Garmin)

  • Naja, ist doch noch etwas anderes. das Orginalprogramm ist immer noch bei mir. Um das Beispiel mit dem Mercedes aufzugreifen, wenn das Auto schrott ist, kann ich den orginal Gepäckträger immer noch auf mein neues Auto bauen. Hier geht es nicht, Gerät kaput bzw. ausgemustert, Lizenze Pech gehabt. Aber es ist müsig darüber zu diskutieren.
    Allesdings würde ich wenn ich ein Oregon habe, gerne die Lizenzen von meinem Handy löschen lassen, benötige sie dann nicht mehr auf dem Gerät.
    Gruß Henning