Problem: Mehrere OSM Karten auf Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wollte mir gerade mit Mapsource mehrere OSM Kartensets plus ein paar City Navigator und Garmin Topo Kartensets auf mein Nüvi 350T laden.

    Alle OSM Kartensets sind hinsichtlich Namen etc. eindeutig unterschiedlich (Check z.B. mit mapsettoolkit oder tdbchanger04.exe).

    Dennoch erscheint auf dem Nüvi nur 1 OSM Kartenset (alle anderen OSM-Kartensets werden unterschlagen) plus alle übrigen Non-OSM Kartensets.

    Was muss ich tun, um z.B. 2 oder mehrere OSM Kartensets auch auf dem Garmingerät angezeigt (und auswählbar) zu bekommen. Wie gesagt, das beschriebene Problem besteht nur bei OSM Kartensets (egal wie diese in Mapsource eingebunden wurden). Alle anderen (CN, Topo etc.) erscheinen und sind auswählbar auf dem Nüvi.

  • hallo kirschm,


    da ich nicht weiss was du genau gemacht hast kann ich nur schlussfolgern dass entweder deine tools nicht korrekt arbeiten oder falsch bedient worden sind.


    Grüsse - Anton

  • ....
    Alle OSM Kartensets sind hinsichtlich Namen etc. eindeutig unterschiedlich (Check z.B. mit mapsettoolkit oder tdbchanger04.exe).
    .....


    Hi,
    nicht nur die Namen müssen eindeutig sein, auch die FID muss eindeutig sein, und auch die einzelnen Kacheln dürfen nicht identisch benannt sein.


    Wenn Du mit mkgmap arbeitest, bekommen alle Kartensets die gleiche FID,
    wenn Du das nicht explizit in den Parametern für mkgmap angibst.


    Mach doch mal einen Check der Registry mit MapSetToolkit, ob doppelt
    vergebene FIDs existieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nicht nur die Namen müssen eindeutig sein, auch die FID muss eindeutig sein, und auch die einzelnen Kacheln dürfen nicht identisch benannt sein.


    Wenn Du mit mkgmap arbeitest, bekommen alle Kartensets die gleiche FID,
    wenn Du das nicht explizit in den Parametern für mkgmap angibst.


    Mach doch mal einen Check der Registry mit MapSetToolkit, ob doppelt
    vergebene FIDs existieren.


    Nein, es gibt keine doppelten FIDs (Mapsettoolkit würde ja auch sofort meckern, wenn man eine schon vorhandene FID nochmals vergibt)... aber kann es daran liegen, dass die verschiedenen OSM Kartensets (obwohl in separaten Verzeichnissen) teils gleiche IMG-Namen haben (hier: 63240001.img) und diese sich deshalb ins Gehege kommen? Und wenn Du sagst "auch die einzelnen Kacheln dürfen nicht identisch benannt sein"... welcher Name genau? (Welche Namen konkret soll ich hierzu mit welchem Tool checken?)


    (Wie ich schon sagte, beim Check der einzelnen Kartensets in Mapsettoolkit als auch mit TDBChanger...exe sind alle 'identifizierenden' Einträge von allen Kartensets eindeutig unterschiedlich, nix doppelt vergeben)

  • Über die Map-ID: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1219


    Man kann Map-ID mit GMapTool ändern, Optionen -> Expertenoptionen dann Schreiben -> Ändere Map-ID.



    Danke Popej, das könnte mein Problem gewesen sein. Beispielsweise kam die Map-ID I3C4F741 (für 63240001.img) mehrfach vor. Was kann man denn tun, um von vorneherein zu verhindern, dass doppelte Map-IDs vorkommen? Darauf achten, dass vor der Installation in Mapsource mit z.B. gmaptool keine IMGs den gleichen Namen haben?

    Und wie kann ich nachträglich als 'Batch-Run' alle Map-IDs in allen OSM Kartensets eindeutig vergeben? Indem ich z.B. mit gmaptool alle IMGs von allen Kartensets gleichzeitig unter Datei öffne.... dann MAP-ID schreiben... absolut 7777777... und das Ergebnis über alle Kartensets ist dann 77777777 77777778 77777779... usw?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GMaptool versucht wiederholten Map-ID zu finden. Fug alle Karten zu und führ Dateien -> Details aus.


    Bei der Verwendung von absoluten Map-ID, GMapTool erhöht Map-ID für den nächsten Karte. Ja, es wird 7777777, 7777778 usw.

  • GMaptool versucht wiederholten Map-ID zu finden. Fug alle Karten zu und führ Dateien -> Details aus.


    Bei der Verwendung von absoluten Map-ID, GMapTool erhöht Map-ID für den nächsten Karte. Ja, es wird 7777777, 7777778 usw.


    OK, also könnte ich theoretisch alle Detail-IMGs, die in Mapsource installiert sind (von verschiedenen Kartensets, besonders OSM), auf einmal / gleichzeitig in gmaptool laden und mit der '77777777' Startnummer-Strategie alle Map-IDs auf einen Schlag neu durchnumerieren lassen?


    OSM-Kartenset A hätte dann z.B. 77777777, 77777778
    OSM-Kartenset B hätte dann z.B. 77777779, 77777780...


    Und dann ist es auch egal, wenn es mehrere 63240001.IMG gibt, vorausgesetzt die 63240001.IMGs habe alle unterschiedliche Map-IDs?

  • Nein, es ist nicht so einfach. Du kannst alle Karten neu nummerieren, aber es kann Probleme für Mapsource geben. Vielleicht für die OSM-Karten wird es funktionieren, aber nicht für fortgeschrittene Karten.


    Es gibt Grenzen für diese Funktion, GMapTool wird korrigieren:
    - Kacheln,
    - Subfile Namen in IMG,
    - Aufzeichnungen im MPS subfile,
    - MDR in gmapsupp.img, aber nur, wenn es keine wiederholten ID in einzelne Datei gibt.


    Gmaptool wird nicht Dateien für Mapsource korrigieren. Wahrscheinlich mdx-Datei sollte korrigiert werden, vielleicht auch mdr.img.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Vielleicht für die OSM-Karten wird es funktionieren, aber nicht für fortgeschrittene Karten...



    OK, danke Popej... es geht mir hier auch nur um OSM Karten.

    Weiss jemand hier im Forum, wie man das in diesem Thread behandelte 'Doppelte Map-ID' Problem bei der Erstellung von mehreren OSM-Kartensets (Stichworte: Splitter.jar, mkgmap.jar), die gleichzeitig in Mapsource sein sollen und gleichzeitig auf ein Garmingerät übertragen werden sollen, gleich von vorneherein verhindern kann ohne nachträglich z.B. mit gmaptool die Map-IDs 'manuell nacharbeiten' zu müssen?

    Meine Adhoc-Idee (noch nicht getestet) wäre, dass man darauf achten muss, dass die von mkgmap erzeugten IMGs niemals (im Vergleich zu IMGs von schon existierenden OSM Kartensets) doppelt vorkommen dürfen?!? Also ggf. die IMG-Dateinamen einfach umbenennen (eindeutige 8-stellige Nummern) Wenn man diese dann in Mapsource installiert, werden wohl auch nie doppelte Map-IDs vergeben?!? Nur so eine Idee...

  • Nein du musst beim erstellen mit mkgmap.jar mit dem map-id Parameter fuer jede mkgmap Aufruf eine eigene map-id einstellen die noch unbelegt ist. Alles andere wird Chaos.

  • Nein du musst beim erstellen mit mkgmap.jar mit dem map-id Parameter fuer jede mkgmap Aufruf eine eigene map-id einstellen die noch unbelegt ist. Alles andere wird Chaos.


    Finde den map-id Parameter nicht unter "java -jar mkgmap.jar --help=options"... Wie lautet denn dieser Befehl, wenn man map-IDs haben möchte, die z.B. bei 77777777 starten, also 77777777 für die erste IMG, 77777778 für die zweite IMG etc.? Bzw. wenn man 20 OSM-Files (=1 Kartenset) mit mkgmap umwandeln will, die mit splitter.jar erzeugt wurden...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ups, heißt "--mapname=63240003" etc... du musst das fuer jeden mkgmap Aufruf anpassen. Wenn du 3 eingangsdatensaetze in einem aufruf hast, wird einfach +1 addiert pro Kachel. Also mitdenken dass du bei weiteren Aufrufen genug "Abstand" hast.

  • ups, heißt "--mapname=63240003" etc... du musst das fuer jeden mkgmap Aufruf anpassen. Wenn du 3 eingangsdatensaetze in einem aufruf hast, wird einfach +1 addiert pro Kachel. Also mitdenken dass du bei weiteren Aufrufen genug "Abstand" hast.



    Danke, kannst Du mal einen konkreten Beispiel-Befehl hier posten, um 20 OSM-Files (63240001.osm, 63240002.osm etc) beginnend mit Map-ID Nr 77777777 zu erzeugen... oder muss man hierzu mkgmap 20x manuell aufrufen? Das kann's ja dann nicht sein...:eek:

  • Geh bitte, les doch erstmal die mkgmap wiki Seiten, da ist alles erklaert!!!!!!!!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh bitte, les doch erstmal die mkgmap wiki Seiten, da ist alles erklaert!!!!!!!!!!!!!



    Kann ich jetzt nicht sagen, dass in dem wiki meine Frage beantwortet ist (insbesondere nicht, wie der Befehl lautet, um Batch-mässig mehrere OSM-Files richtig zu verarbeiten)... aber vielleicht finde ich es ja in den nächsten Tagen durch Ausprobieren raus...

    Ich werde es Euch dann wissen lassen, ohne auf Wikis zu verweisen, in denen alles drin steht....

    Edit:

    So, hier jetzt eine Lösung, die bei mir gut funktioniert...

    Die neueste splitter.jar runterladen (http://www.mkgmap.org.uk/page/tile-splitter, die beherrscht jetzt endlich den --mapid Parameter, die Vorgängerversion hat diesen ignoriert).

    Beispiel baden-wuerttemberg.osm (=map.osm) von http://download.geofabrik.de/osm/

    java -Xmx1024m -jar splitter.jar --mapid=77777777 map.osm (lässt die Map-IDs bei 77777777 starten)
    java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --latin1 --gmapsupp --road-name-pois -c template.args (--gmapsupp, falls das jemand zusätzlich braucht)
    Es entsteht 77777777.IMG - 77777779.IMG, alle anderen Files werden nicht benötigt

    Mapsourceeinbindung (mit gmaptool und mapsettoolkit):

    gmaptool starten, Reiter DATEI
    hinzufügen
    77777777.IMG - 77777779.IMG auswählen
    Reiter ZERLEGEN
    Ausgabeverzeichnis fürs Mapset angeben
    Erzeuge Dateien für Mapsource auswählen
    Mapsetnamen für Anzeige in MS angeben
    PID auf 1 und FID darf im Prinzip 0-65535 sein
    Kompiliere Übersichtskarte anhaken
    Zerlege alle auswählen
    Karte in Mapsource mit Mapsettoolkit installieren (siehe auch Papluna, http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=271717&postcount=104)
    Mapsettoolkit Starten
    Install auswählen
    TDB laden (Mapset00.tdb)
    Overview laden (mapset00.img)
    Registryname vergeben
    INSTALL Button
    Ggf. das gerade erzeugte Karteset mit Mapsettoolkit editieren, um z.B. die Teddy.typ File einzubinden oder z.B. die Draw Priority zu ändern.

    (Routen über die Tilegrenzen, hier 3 Tiles, funktioniert aber immer noch nicht, siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=272826&postcount=132)

    Spätere Deinstallation via Mapsettoolkit (Uninstall) und dann das Kartenverzeichnis einfach von der Festplatte löschen